Sehr schön, meine Stammleserschaft hier begrüssen zu dürfen.
Ich werde etwas ungeordnet einfach immer wieder etwas posten, zunächst mal die Taktik und die Hinrunde. Anregungen, wie ihr die Station gerne lesen wollt, sind sehr willkommen, ich habe mir kein Konzept (monatlich, Spiel für Spiel, etc.) vorgenommen, sondern mache das mal nach Gefühl.
@Leland: Das war auch meine erste Motivation, aber ich möchte gerne eine langfristige Geschichte entwickeln hier und den FCZ wieder oben etablieren. Aber die internationalen Auftritte sind schon ein Zückerchen.
@ Sokratis, Plumps & Gaucho: Freut mich, euch begrüssen zu dürfen.
@Feno: Für dich habe ich schon eine kleine Überraschung parat.
"eingetragene Partnerschaft" zum FCZ? Klingt etwas merkwürdig...
Wie läuft es denn bei euch?
Ich möchte euch gerne die Taktik der Hinrunde vorstellen. Ich habe natürlich mehrere einstudiert und auch immer wieder improvisiert während Spielen, aber hauptsächlich ist ein enges 4-3-3-0 zum Einsatz gekommen. Dieses stelle ich hier vor.
Meine grundsätzlichen Ideen sind euch ja bereits aus den ersten Posts meiner Station bei Defensor Sporting bekannt (
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21861.0.html).
Ich mag Ballbesitz und mutigen, offensiven Fussball. Meine Teams sollen für Tore und Spektakel sorgen. Ich schätze viele Spieler in der gegnerischen Hälfte und will das Spiel über den Ball als Medium kontrollieren. Meine Spieler sollen sich sammeln, wenn sie den Ball haben und sich die Gegner zurecht legen um im richtigen Moment mit schnellen Kombinationen das Tempo anzuziehen und Nadelstiche zu setzen.
Zu diesem Zweck möchte ich längere Phasen ohne Ball vermeiden. Dies bedingt ein aggressives Pressing, am besten sofort nach Ballverlust. Naturgemäss sind Gegner bei Ballgewinnen in ihrer engen Defensivformation und haben wenige Möglichkeiten zum Passspiel, da macht Pressing am meisten Sinn.
Ich beginne mit der Erläuterung hinten. Die Abwehrreihe steht sehr hoch und spielt auf Abseits. Ich stelle mit Vorliebe zwei schnelle IVs auf, beide auf defend, da in Kombination mit einer Abseitsfalle in meinen Augen eine cover/stopper Teilung nicht sinnvoll ist. Dies wurde aber immer wieder im Spiel geändert. Die Aussenverteidiger spielen immer mal wieder auf attack, meistens sind sie aber auf support als Breitengeber aktiv. Sie sollen die enge Formation etwas auflockern und eine Anspielstation bieten damit die gegnerische Abwehr etwas auseinander gezogen wird. Vanins agiert als SKd, damit er einerseits Steilpässe abfängt, andererseits aber mit dem Ball keine allzu wilden Sachen macht. Denn egal, wie viel Cola Zero er trinkt, er ist nicht Manuel Neuer.
Das zentrale Mittelfeld besteht aus zwei beweglichen, offensiven Achtern, die sich tief anbieten, aber weit nach vorne bis optimalerweise ganz in die Spitze mitlaufen, sobald wir den Ball nach vorne tragen. Der DLPd ist quasi der Anker. Er sichert das Pressing ab und bietet eine tiefe Anspielstation um die Seite zu verlagern.
Vorne bieten sich die APs tief an und schaffen Synergien mit den CMa. Oftmals lassen sie sich überlaufen und warten auf den Moment für den Steilpass. Dazu besetzen sie bei den Angriffen die Rückräume um zweite Bälle nach Kopfbällen der Verteidigung zu gewinnen. Der Trquartista ist quasi mein Messi. Er hat alle Freiheiten, soll alle möglichen Räume besetzen, dribbeln, kombinieren, Tore schiessen und teilweise die Flügel überladen. Der Schlüsselspieler meiner Offensive.
Ihn möchte ich auch gleich vorstellen.
Antonio Marchesano hat diese Rolle ausgefüllt und man kann wenig mehr sagen als sensationell. Er steht nach wettbewerbsübergreifend 27 Spielen bei 15 Toren und 10 Assists und einer durchschnittlichen Wertung von 7,44. Von den mentalen Werten her ist er kein Überspieler, aber dass er relativ hohe Werte in Flair und Off the Ball hat, kommt ihm sicher entgegen. Sein Tempo gepaart mit seiner Agilität sind sicher physische Schlüsselattribute für die engen Räume in denen er sich bewegen muss. Dazu kommen die starken Ballannahmen, Dribblings und Torabschlüsse. Nur im Pressing müssen wir Antonio mittragen, was einerseits seiner Rolle als Trequartista geschuldet ist, andererseits seinen mentalen Werten. Durch seine Positionierung im Offensivzentrum muss er in der Regel aber gar nicht gross was machen, es reicht, wenn er da steht und automatisch Passwege zustellt, während die anderen den Ballführenden unter Druck setzen.
Das ist ein typisches Bild für meine Offensive. Der DLPd sichert den ganzen Angriff ab und fängt viele lange Bälle ab. Die WBs geben die Breite und können ggf. in die freien Räume auf den Flügeln geschickt werden. Unsere enge Formation lässt regelmässig auch die gegnerische Abwehr ordentlich zusammen schrumpfen wie das Bild zeigt. Interessant ist auch, dass bei laufenden Angriffen die CMa meistens höher stehen als die APs. Hier ist es genau so, auf der gegnerischen Abseitslinie lauern der Trequartista und die beiden CMa.