Ich fahre mit dem dritten Saisonviertel fort, in der Schweiz spielt man ja vier Mal gegen jedes Team.
Nachdem wir eine mittelgrosse Krise zu verkraften hatte, fanden wir zum Ende der Hinrunde wieder in die Spur und verzeichneten zwei wichtige Siege. Ich stellte dabei wieder auf die fast gleiche Taktik wie in der Challenge League um (mit zwei CMa und einem DLPd in der zentralen Dreierreihe) und es lief besser.
Die Vorbereitung war erstmal durchwachsen. Der Sieg gegen Ajax war natürlich ein Highlight, danach lief aber eher wenig zusammen. Ich gebe auf diese Resultate aber eh nicht so viel, ehrlich gesagt. Die Taktiken sitzen jedenfalls gut. Ich entschied im Winter, dass LV-Talent Kovacevic nun fest zum Profikader gehören soll und auch Super League Luft schnuppern darf. Ich verspreche mir davon mehr Druck für Kempter und eine hoffentlich rasante Entwicklung von einem unserer Hoffnungsträger. Ausserdem hat sich Luzim Salija wieder näher an die erste Elf gespielt. Zu ihm werde ich gelegentlich noch mehr schreiben, ist einer der interessantesten Spieler, die ich im FM hatte. Auch Lucas Chiaruttini aus dem ersten Youth Intake sammelt die ersten Minuten Luft in der höchsten Spielklasse.
Es war eine bärenstarke Runde. Gegen YB darf man einen Punkt hergeben, die sind immer noch souveräner Tabellenführer und St. Gallen (Zweiter der Super League) bleibt unser Angstgegner, gegen die muss ich ein Mittel finden. Dafür brausen wir zum Schluss mit sechs Spielen ohne Niederlage durch die Schweiz, Luzern und Basel sind gänzlich chancenlos (bei letzteren könnte das Trainer Urs Fischer den Job kosten, die Luzerner haben ihren Trainer schon wieder gewechselt, ebenso wie GC, Lausanne und Vaduz), während wir über die Lichtensteiner förmlich hinweg rollen. Nur Kocojevic feiert da seine Vertragsverlängerung mit einem Eigentor.
Ein versöhnliches Bild zeigt die Tabelle nach 27 Partien. Wir sind in Tuchfühlung zu Platz drei, Basel und Sion müssen sich fangen, wenn wir unsere Form halten können. Mit einem Mittelfeldplatz können wir aber auch zufrieden sein, Europa wäre natürlich ein Leckerbissen. Unsere Anzahl erzielte Tore spiegelt den aggressiven, offensiven Spielstil schön wieder. Gegentore muss ich hinnehmen, das sind aber schon zu viel des Guten. Ohne die Offensive wären wir ein Abstiegskandidat mit der Abwehr.
YB marschiert unaufhaltsam in Richtung Titel, es wäre der erste seit X Jahren, Adi Hütter würde sich ein Denkmal setzen. Hinten entwickelt sich ein offener Dreikampf um die Challenge League, wobei Vaduz momentan am schwächsten drauf ist.
Es gab auch einen weiteren Youth Intake, der Freude bereitet. Drei Talente stechen laut meinen Coaches heraus:
Costa ist ein mega talentierter Torwart, mit ihm und Mühlebach kommt nun sehr viel nach. Da muss sich Salvi bald warm anziehen, wenngleich er eine tolle Saison spielt. Dubois will keinen Tutor, dennoch zeigt er super Ansätze, wird aber umgeschult zum Shadow Striker wie Koné. Idrizi zeigt technisch noch viele Mängel, mal schauen, wohin sein Weg führt.
Weiter gibt es diverse Neuigkeiten. Borussia Mönchengladbach hätte mich gerne als ihren neuen Trainer gesehen, da war es wirklich hart, abzulehnen. Und mit Burim Kukeli haben wir reinen Tisch machen müssen. Er war nicht zufrieden mit seiner Spielzeit, ich wollte ihn gerne als U-18 Coach bei uns sehen. Da er aber nur die erste Mannschaft coachen wollte und zu kaum Abstrichen im Gehalt bereit war, haben wir uns einvernehmlich getrennt. Schade, aber er stand so nur den jungen Spielern im Weg.
Denn diese wollen spielen und das tun sie. Gegen Luzern hatte ich wirklich ein harmonisches Aufgebot dabei, das den Fans gefallen musste.
Rodriguez, Schönbächler, Kovacevic und Salija aus der Starfelf sind Eigengewächse des FCZ, Kecojevic ist schon lange im Verein und sowohl Sarr als auch Da Silva kamen im Teenager-Alter zum Club. Auf der Bank finden sich mit Chiaruttini, Lazerevski noch zwei Eigengewächse, während für Simonyan dasselbe wie für Sarr und Da Silva gilt. Eigengewächs Kempter fehlte leider gesperrt, ebenso wie Arnold und Voser. Sauthier, Pander und Yapi Yapo wären sonst wohl nicht im Kader gewesen, Lazerevski war für den verletzten Marchesano dabei. Koné fehlt auch noch, der wird auch beim FCZ gross.