Dann will ich mich auch mal wieder äussern. Wegen Urlaub und vorangestellten Hobbies kam ich nicht oft zum Spielen, dennoch möchte ich nicht, dass das hier einschläft. Die Sommerpause ist vorüber und die neuen Taktiken eingespielt. Es wurden jetzt doch ein 3-1-4-2 und ein 3-4-2-1, die in den Testspielen gut funktioniert haben. Mal schauen, wie das im ersten Ernstkampf gegen das Pariser Starenselmble ausschaut, gegen die bestreiten wir die französische Version des Supercups.
Zu den Transfers möchte ich auch kommen, auch wenn die Transfersperiode noch läuft. Geplant ist jedenfalls nichts mehr, wenn noch ein unmoralisches Angebot eintrudelt, werden wir sehen. Gescoutet wird natürlich wie immer weiterhin.
Nennenswerte Abgänge sind die etatmässigen Aussenverteidiger Rafael und Insua, ersterer spülte vom Ligakonkurrenten auch ordentlich Geld in die Kasse. Die Zugänge stelle ich euch gerne kurz vor.
Samu Castillejo ist ein wichtiger ergänzender Bestandteil des Kaders. Bei Juve auf dem Abstellgleis, bringt er einiges mit, was uns fehlt. Erstens kann er als rechter Mittelfeldspieler auflaufen, ist aber extrem vielseitig, was mir wichtig war, für den Fall, dass die neuen Taktiken doch nicht hinhauen. Dazu ist er ein starker, beweglicher Dribbler.
Santi Calvo war überraschend günstig, ist in meinen Augen aber ein veritables Wunderkind. Mit 19 bereits 13-facher Nationalspieler und mit tollen Fähigkeiten. Mental und im Abschluss kann er sich sicherlich noch verbessern, ohne Frage. Dafür bringt er unfassbar tolle Spielmacher-Fähigkeiten mit und bewegt sich toll. Für seine offensive Allrounderbegabung spricht auch die tolle Fitness und die fleissige Einstellung. Auch als Pressingspieler ist Calvo gut geeignet. Er wurde im Übrigen auch für den Fall eines Tolisso-Abgangs geholt, wird aber ohnehin seine Spielminuten bekommen.
Kongolo ist endlich ein Linksfuss für die Innenverteidigung, technisch gut, schnell und mental stabil. Dazu könnte er nicht nur notfalls als LV auflaufen.
Facundo Illa ist ein wunderbarer argentinischer Spielmacher aus der Talentschmiede der Newell's Old Boys. Dort hat er bereits ein Jahr als Stammspieler in den Beinen und darf nun noch ein weiteres per Leihe dort bleiben, das war Teil des Transferdeals. Ein Mann für die Zukunft.
Mit diesem Supertalent wurde der Vertrag in Leverkusen nicht verlängert - wieso auch immer? Ein toller Spieler, der mental für seine 21 Lenzen extrem weit ist und Darder als tiefer Spielmacher Feuer unter dem Hintern machen wird und ihn wohl auch mal beerben könnte. Defensivspiel, Ballverteilung, mentale Werte, Pressingfähigkeiten, PPM's und Athletik, Akkaynak hat kaum Schwächen und wird sich bestimmt zu einem ganz tollen Spieler entwickeln.
Die Vorbereitung lief gut, viele Tore, aber auch Anfälligkeiten. Mal schauen, wie das bei Wettkampfbedingungen ausschaut. Das Spiel gegen Barcelona war trotz der knappen Niederlage grosse Klasse, hätte auch 3:3 ausgehen können. Witzig übrigens, dass beim Messi-Testimonial dieser nicht mal im Kader stand.
Die Saisonziele für diese Saison sind übrigens die folgenden:
Vor allem in den Pokalen finde ich die Anforderungen hoch, aber mei, Challenge accepted!