doch früher als gedacht :-)
ich fange einfach mal an mit der
Nr. 1:
die FV auf Unterstützen damit die den Raum mitbearbeiten - der Winger links bringt die Außenbahn zum Glühen und der IZA rechts hilft auch bis zur Mittellinie mit. Dazu noch die Teamanweisung für Mitspieler hinterlaufen - garantiert das die FV wenn die offensiven Flügelspieler nicht anspielbar sind oder die Positionen kurz verlassen haben doch besetzt sind und meist wird hier mit der Anweisung über die Flügel spielen auch der freie Raum optimal genutzt.
Flache Flanken nur bei starken IV's die kopfballtechnisch hervorragend sind. Sonst variabel einstellen. Wenn ich ein Tor brauche in den letzten 10-15min stelle ich um auf weit flanken und nehme die Mitspieler hinterlaufen raus.
zu 2:
Warum asymetrisch: ich habe versucht 2 offensive Spieler zu kombinieren die sich abwechselnd fallen lassen können aber auch angreifen können oder dies eben gemeinsam tun. Leider war es mit sxmetrisch geradlinig eher ein auf den Füßen stehen - das wurde dann auch bei den Flankenabnahmen bemerkt. Jetzt rochieren die 2 Spieler mit der Aufgabe so extrem genial umher das es eine Freude ist den Beiden dabei zuzusehen - immer in Bewegung und abschlussstark sowie abschlussorientiert.
Hier passt die Anweisung Pass in die Tiefe auch optimal - da es nicht nur auf diese 2 angewendet wird sondern auch vom Zentrum wenn man nicht durchkommt dieser den Lochpass auf die Flügel macht. Dadurch wieder eine Torchance herausgespielt werden kann.
zu 3: Diese 2 Varianten habe ich gewählt weil die sich sehr viel bewegen und trotzdem nicht extrem nach vorne stürmen sondern auch die Verteidigung im Auge haben und Angriffe verlagern und eröffnen. Manchmal auch wenn der vertikale Spielmacher durchbricht so wieder Gegner auf Ihn gezogen werden das der finale Pass den Torerfolg bringt.
zu 4:hierzu sei gesagt das ich ein Spiel bevorzuge welches vom Zentrum aus gestaltet wird - sozusagen der Startpunkt. Hier benötige ich nur den langen Abstoß gegen Gegner die mich permanent beim TW Abspiel kurz hindern - ansonsten wird immer auf einen IV kurz abgespielt (Einzelanweisung TW). Die 2 IV's machen das dann sehr einfach und spielen den einfachen statt den komplizierten Pass zu einer kreativen STelle weiter. Es kann auch vorkommen das ein IV einen Flügelspieler bemerkt der Platz hat und eine Flanke auf den spielt - ist aber eher sehr selten, da die Flügelspieler sich ein bisschen fallen lassen sodass der IV den auch kurz bis halblang abspielen kann - ohne Probleme.
zu 5: so sieht für mich bei diesem Spielstand die Taktik mit den Rollenaufteilungen aus
Teamanweisungen:
das ist die Grundeinstellung und muss immer im Spiel angepasst werden - jenach Gegner. Meistens lasse ich so spielen. Wenn der gegner versucht zu kontern nehme ich die Abwerreihe wieder 1-2 Schritte zurück und lasse den Ball dann laufen vor dem Kasten. So ist dann gewährleistet dass der Gegner bei Ballbesitz doch nicht mit einem langen Heber oder Flanke durchbrechen kann.
Ball halten nehme ich raus wenn ich merke das ich zu wenig Abschlüsse bekomme. Abseitsfalle lasse ich immer drin.
Aber ganz wichtig - nachdem ich diese Taktik leicht abgewandelt habe - die Taktik muss trainiert werden - ich lasse diese 1,5 Tage vor dem Spiel trainieren. Training habe ich vor der Saison und der Winterpuse auf Fitness 2 WOchen mit 1x höher als normal und dann geh ich auf Ballbesitz, Angriff und Balanced auf normal.
Wenn die Taktik zu 100% eingespielt ist - lasse ich auch mal bei einigen nicht hintereinanderfolgenden Spielen bei der Spieltagstrainingseinstellung (die 1,5 Tage vor dem Spiel) Standartsituationen angreifen trainieren.
Hier noch ein paar InfosWas haltet Ihr davon und was könnte man eventuell versuchen um diese Taktik noch besser zu machen als Sie schon ist? Würde mich auch freuen wenn ihr eure Taktiken, die zum Thema passen, kurz vorstellt sodass man darüber diskutieren kann und eventuelle Verbesserungen versuchen kann - so wie mein Vorredner schrieb - Auslegungssache und wandelbare Taktik - ja genau das sind diese.
mfg carsty