Hallo zusammen,
in meiner aktuellen Karriere trainiere ich den Chester FC in Englands 5. Liga, der National Conference. Nachdem ich den Club während der vergangenen Saison übernommen und den Abstieg erfolgreich vermieden habe, standen wir in der aktuellen Saison nach 10 Spielen mit 8 Siegen und 2 Niederlagen deutlich an der Tabellenspitze. Dann empfingen wir den Drittplatzierten, York City, der mit einer 4-2-3-1-Formation spielte. Und was soll ich sagen: Wir kassierten eine deftige, auch in der Höhe völlig verdiente 1:5-Klatsche. Zwar musste ich während des Spiels verletzungsbedingt von meinem üblichen 4-4-2 abweichen, weshalb dann wohl alle Dämme brachen, aber auch zuvor klappte mit der sonst so erfolgreichen Standardtaktik einfach gar nichts.
Deshalb meine Frage: Wie ist es möglich, mit einem 4-4-2 gegen eine ballbesitzorientierte Formation wie das 4-2-3-1 zu bestehen? Gerade mit seinen schnellen Offensivleuten schaffte York es, meine Defensive vollkommen schwindelig zu spielen. Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar!