Irgendwann im Juni 2016
Sky Sport HD führt ein Interview mit Luis Figo für die Sendung „Früher Weltstar und heute?“
Interviewer: Hallo und Herzlich Willkommen zu unserer Sendung, heute begrüße ich als Gast den Weltfußballer von 2001 und Europas Fußballer des Jahres 2000 Luis Figo, Herzlich Willkommen Luis.
Luis Figo: Danke freut mich hier zu sein.
Interviewer: Luis was haben sie seit ihren Karriere Ende 2008/2009 gemacht?
Luis Figo: Ich war nach dem Ende bei Inter Mailand als Scout unterwegs und suchte nach Talenten, desweiteren war ich wie sie wissen Kanidat bei der FIFA Präsidentschaftswahl allerdings habe ich die Kanidatur aus Gründen der Korruption in der FIFA zurück gezogen.
Interviewer: Kommen wir auf ihre Kanidatur zu Sprechen!
Luis Figo: Darüber ist alles gesagt und geschrieben worden, das Thema ist durch und mit Infantino ist der richtige Mann am Steuer.
Interwiever: Ok, Was machen sie Aktuell?
Luis Figo: Im moment genieße ich das Leben mit der Familie, aber es juckt schon in den Fingern wieder was im Fußball zu machen einen Trainerschein habe ich ja.
Interwiever: Heisst das sie wären gerne Cheftrainer?
Luis Figo: Klar ich bin erst 43, mir fehlt zwar die Erfahrung ausser ein wenig die Jugendmanschaft meines Sohnen zu Unterstützen hab ich noch keine Erfahrung als Profi Coach. Aber mir machts es Spaß auf den Platz zu stehen und den Jungs beim Kicken zu helfen und sie zu Fördern.
Interviewer: Sie Standen bei Barca, Real, Inter Mailand und Sporting auf den Platz würden sie denn eher solch einen Verein Trainieren oder wäre auch ein kleinerer Club eine Alternative?
Luis Figo: Ich würde auch einen kleinen Club Trainieren, ich will das Gefühl haben was Entwickeln zu können.
Interviewer: Sie waren als Fußballer sehr Erfolgreich denke sie es ist ein Vorteil solch eine Reputation zu haben oder eher eine Last?
Luis Figo: Sowohl als auch aber man muss kein Weltstar gewesen sein um ein guter Coach zu sein das sehen wir gerade bei den jungen Trainern in der Deutschen Bundesliga.
Interviewer: Möchten sie noch ein Wort an die vielleicht jetzt Interesierten Vereine richten?
Luis Figo: Ich bin offen für alles und freue mich bald wieder in einen Stadion zu sein und ein Team zu Coachen.
Interviewer: Vielen dank für die Zeit und schalten sie doch nächste Woche wieder ein wenn wir uns mit den ehemaligen Walisischen Fußballer und heutigen Schauspieler Vinnie "die Axt" Jones unterhalten.
Pressemitteilung Inter Mailand
Ab den 1.7.2016 wird Luis Figo als neuer Chef Trainer die Mannschaft die Kontrolle über die Erste Mannschaft Übernehmen.Er Unterschrieb einen Vertrag fürs erste bis 2017. Wir freuen uns darauf mit Luis Figo einen jungen unvebrauchten Trainer mit Vereinshintergrund Präsentieren zu können, und wünschen uns und ihm eine Erfolgreiche Zeit im Klub. Eine Pressekonferenz wird am Tage des Amtsantritts im Presse Raum des Giuseppe Meazza Stadions stattfinden.
Pressekonferenz mit Präsident Erick Thohir, Vorstandsmitglied Javier Zanetti und Cheftrainer Luis Figo
Nach der Einleitung des Pressesprechers spricht erst der Präsident des Clubs Erick Thohir
E. Thohir: Auch von mir ein Herzliches Willkommen zu dieser nicht alltäglichen Pressekonferenz ich freue mich ihnen heute unsern neuen Cheftrainer und Ex Spieler Luis Figo zu Präsentieren. Herr Figo ich übergebe das Mikro an sie.
Luis Figo: Danke sehr. Ich freue mich endlich wieder hier zu sein und diesmal nicht als Spieler oder Scout sondern als Trainer. Ich freue mich auf die Gemeinsame Zukunft und bin guter Dinge hier Erfolgreich zu Arbeiten.
Presse: Herr Figo wie fühlt es sich an hier jetzt diesen Verein iin einer solch Schwierigen Zeit zu übernehmen.
Luis Figo: Einfach Großartig, dieser Verein liegt mir am Herzen und es tat mir immer sehr Weh den Verein nach den Abgang von Jose spielen zu sehen.
Presse: Herr Zanetti sie haben gemeinsam mit Luis Figo die Schuhe geschnürrt welche Rolle spielte das bei seiner Verpflichtung?
Javier Zanetti: Keine Große, wir wollen alle im Club einen Frischen neuen Start mit einen Trainer der unverbraucht und voller neuer Ideen ist. In Deutschland haben das einige Klubs sehr Erfolgreich umgesetzt.
Presse: Luis, welche Pläne haben sie mit den Club?
Luis Figo: Zunächst muss ich die Spieler auf den Feld und im Training sehen darüber hinaus werfe ich einen Blick auf die Jugend und hoffe den ein oder anderen Spieler in die erste Mannschaft zu bringen. Der erste Schritt wird wohl ein umbruch sein in sachen Spielweise und wie wir uns auf den Gegner einstellen. Mir schwebt eine Mischung aus Bayern München, Dortmund und Athletico Madrid vor. Wie wir das dann am Ende umsetzten ist eine andere Frage.
Presse: Werden sie Spieler Verkaufen und oder welche Kaufen?
Luis Figo: Das ist eher eine Frage an den Sportchef als an mich, ich für meinen Teil würde gerne mit den Kader in die Saison Starten aber sollten Spieler Wechseln wollen so müssen wir die möglichkeit von Transfers Prüfen.
Pressesprecher: Gerne laden wir sie für morgen ein denn dann Findet das erste Öffentliche Training statt. Damit bedanke ich mich bei unsern Präsident Erick Thohir und bei Javier Zanetti und unsern neuen Trainer Luis Figo und wir freuen uns auf ihren Morgigen Besuch auf unsern Trainingsgelände.
Die Pläne für die Zukunft
Der 5 Jahres Plan (unabhängig von den Zielen die der Vorstand vorgibt)
1. Europa League Halbfinale, Pokal Finale, Champions League Qualifikation, Kader Verkleinerung, Neuer Vertrag für mindestens 3 Jahre
2. Champions League 1 K.O Runde, Pokal Sieg, Champions League Qualifikation, Kader Verjüngung, Positiver Transfer Erlös
3. Champions League Viertelfinale, Pokal Sieg, Meister, Optimierung des Kaders, keine Schulden
4. Champions League ½ Finale, Pokal Sieg, Meister, Top Spieler Halten nur bei unmoralischen Angeboten wird ein Verkauf in Erwägung gezogen, Finanzielles Plus
5. Champions League Sieg oder Finale, Pokal Sieg, Meister, Den Vorstand zu überzeugen ein neues Stadion zu Bauen.