Stefan von Undzu: Ich bin nicht ganz so optimistisch, so schwer hatte ich es noch nie, geeignete Spieler zu finden. Das Leistungsniveau in der zweiten Liga ist ungleich höher als in der Regionalliga.
hodl: Von der Klasse her stehen alle Teams über uns bzw. Wels. Ich hoffe auf Glück und Taktik.
Kveldulv1980: Danke und Danke!VorbereitungPerfekte Vorbereitung. Ohne Gegentor aber mit viel Euphorie geht es in die ersten Spiele der neuen Saison. Überragend natürlich der Testspielsieg über Salzburg.
Das TeamIm Tor kommt es zum Zweikampf zwischen Loidl und Neuzugang Dennis Verwüster (was für ein Name
) Letzterer ist um 10 Jahre jünger und laut meiner Einschätzung mit mehr Talent gesegnet. Dennoch will ich zu Beginn der Saison nichts ändern. Lars Reiprich gibt den Backup.
Sasa Bakaric wollte vor der Saison unbedingt den Verein verlassen, und obwohl er letzte Saison einer der besten Spieler war, war ich auch geneigt, ihm den Wunsch zu erfüllen. Kein Verein zeigte Interesse, mit Ahmed-Tobias Andrae hatte ich bereits für Ersatz gesorgt. Um keinen Ärger zu provozieren verlieh ich Philipp Haas in die dritte Liga nach Deutschland zu Neustrelitz. Links bekam Dejan Kos mit dem Liechtensteiner U-21 Nationalspieler Roman Spirig einen jungen Konkurrenten um die Plätze. In der Abwehr gesellt sich Talent Teodor Brankovic von den LASK Amateuren an die Seite von David Cancola, sollte hier was passieren stehen Thomas Suppan und Andreas Gligor bereit.
Angekündigte Revolutionen finden nicht statt. Aufgrund mangelnder Angebote bleiben Daniel Kraft und András Gál Teil des Teams. Vor allem Kraft hat sich mit einer soliden Vorbereitung zumindest wieder auf den Zettel gespielt. Auf der rechten Seite bekommt Ermin Hasic mit Markus Grössinger einen routinierten Herausforderer, links matchen sich eben Daniel Kraft und Nico Löffler. Der große Christopher Cvetko soll uns im Luftkampf nach vorne bringen, mit Gál, Oraze, Rafajac, Prutsch, Simic und Wolf matchen sich 6 Spieler um 2 Positionen. Hier wird es zwangsläufig zu Reibereien kommen. Davor sind mit Nico Pichler und Christoph Siller zwei Jungs, die sich den Spielmacher teilen. Maik Stang wurde aus der zweiten Mannschaft hochgezogen.
Carlos Junior hat nach der letzten Saison einen Startvorteil, mit Benedikt Pichler könnte ich aber einen guten Sturmpartner bzw. Konkurrenten gefunden haben. Der beste Nachwuchsspieler im Verein, Dominik Nutz, wird den Angriff komplettieren.
Juli - Willkommen in der (harten) RealitätATSV Wolfsberg - ATSV-Arena, 421 ZuseherErste Runde im ÖFB-Cup, wo wir letzte Saison gar nicht teilnehmen durften. Mit
Brankovic und
Verwüster stehen nur zwei neue Spieler in der Startelf, einige der oben genannten Namen sind Zukunftsmusik und Ergebnis knallharter Verhandlungen. Der Landesligist bietet uns gut Paroli, ist in Hälfte 1 sogar ebenbürtig. In der zweiten Halbzeit nehmen wir Fahrt auf, ohne wirklich zu glänzen. So muss bereits in Runde 1 die Verlängerung her, wo uns
Alessandro Oraze mit einem schönen Flachschuss vor der Blamage bewahrt.
Floridsdorfer AC - FAC Platz, 1197 ZuseherAuftakt in die neue Spielzeit und der erste Auftritt im richtig bezahlten Fußball. Wir starten furios,
Dejan Kos bringt den Ball zur Mitte, wo
Nico Löffler sich davonschleicht und direkt aufs kurze Eck einnetzt. 1:0! Das erste Tor in der zweiten Liga. Wir spielen gut, können aber vor der Pause nicht erhöhen. Nach dem Seitenwechsel spielt Floridsdorf stärker, der Ausgleich fällt früh.
Djuric spielt den Ball auf
Grabovac, der den Ball herrlich ins lange Eck schlenzt, 52 Minuten stehen auf der Uhr. Auch beim zweiten Gegentor hat
Grabovac sein "Köpfchen" im Spiel, er verlängert einen langen Ball Richtung
Dario Tadic, der alleine vor
Loidl das 2:1 markiert. Am Ende stehen 0 Punkte und die Erkenntnis, dass Fehler sofort bestraft werden in Liga 2.
SV Mattersburg - Werner-Skrabitz-Stadion, 518 ZuseherAutsch, das hat gesessen. Nach einer Viertelstunde gehen die Gäste bei unserer Heimpremiere in Führung.
Thorsten Röcher, Mattersburger Urgestein, geht den linken Flügel bis zur Grundlinie hinunter, kann ungestört in die Mitte passen, wo
Tobias Raschl dankend einnetzt. Nur drei Minuten später das 0:2.
Ken Gipson steht nach einem Freistoßtrick der Burgenländer am rechten Strafraumeck frei, scharfer Pass in die Mitte auf
Markus Pink,
Loidl wieder ohne Chance. So haben wir uns das natürlich nicht vorgestellt. Nach dem Seitenwechsel sind wir besser, kommen auf 1:2 heran. Der wechselwillige
Bakaric sieht den mitgelaufenen
Oraze, der aus kurzer Distanz verkürzt. Wir haben weitere Gelegenheiten, der Gegner erhöht. Nach einem Ballverlust in der Mitte schaltet
Gipson schnell, Laufpass auf
Szikonya, der lässt unserem Tormann im 1gegen1 keine Chance.
WSC Hertha - Mauth Stadion, 420 ZuseherDer zweite Aufsteiger ist mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet, wir rechnen uns natürlich dennoch Chancen aus. Was sich dann abspielt, haben aber nicht einmal die kühnsten Pessimisten auf dem Zettel. Wels führt zur Pause 3:0.
Manprit Sarkaria steigt nach einem
Wibmer-Freistoß in der 12.Minute am Höchsten, drei Verteidiger können ihn nicht aufhalten.
Mario Petter erhöht in der 24. auf 2:0, er kann einen pass über 50m seelenruhig annehmen,
Loidl wieder geschlagen. Das dritte Gegentor kurz vor der Pause ist eine erschreckende Kopie des 1. Tores, mitsamt Assistgeber und Torschützen. Ich brülle die Mannschaft zusammen, sowas hab ich meinen Lebtag noch nicht erlebt. Die Standpauke zeigt zunächst Wirkung,
Bakaric bringt einen Ball zur Mitte, wo
Grössinger zum 1:3 abstaubt. Wir erspielen uns nun einige Chancen, werden aber eiskalt ausgekontert.
Petter setzt
Brglez gut ein,
Loidl schläft, 1:4. Das gefühlte 100. Kopfballduell, das wir heute verlieren. Immerhin folgt die Antwort auf dem Fuß,
Löffler bedient
Kraft, nur noch 2:4. Mit dem Schlusspfiff fangen wir noch ein fünftes Tor,
Karlovits spielt in die Mitte zu
Bente, der schießt
Loidl an,
Petter verwertet den Abstauber. Indiskutabler Auftritt einiger Akteure.
August - Auf gehts Burschen, kämpfen und siegen!SC Wiener Neustadt - Werner-Skrabitz-Stadion, 468 ZuseherNach dem furchtbaren Auftritt im letzen Spiel nehme ich einige Veränderungen vor, so bekommen heute
Verwüster und
Gligor den Vorzug vor den zuletzt unterirdischen
Loidl und
Brankovic. Wir zeigen Charakter und spielen unser bestes Spiel bislang. In Führung gehen wir trotzdem mehr als glücklich.
Remo Mally möchte den Ball zum Tormann zurückspielen,
Carlos Junior (den gibt es auch noch) schießt zunächst Tormann
Schlager an, der Ball kommt noch einmal zurück zum Stürmer, der dieses Mal verwertet! Kurz vor der Pause holt
Gligor Döhla von den Beinen,
Toni Vastic verwandelt den fälligen Elfmeter. Wir sind unbeeindruckt, und in der 78. ist es tatsächlich soweit.
Ermin Hasic setzt sich am rechten Flügel durch, präzise Flanke in die Mitte, wo Jolly Joker
Daniel Kraft zu seinem zweiten Saisontor einköpft. Verdienter Sieg und mehr als verdiente drei Punkte.
Kapfenberger SV - Werner-Skrabitz-Stadion, 552 ZuseherNach dem ersten Saisonsieg finden sich zum Derby immerhin knapp 100 Zuseher mehr ein. Sie sehen eine packende und ausgeglichene Partie gegen den Meisterschaftsfavoriten. Wir gehen sogar in Führung.
Hasic spielt
Carlos Junior an, dieser dreht sich am Strafraum blitzschnell und jagt das Leder in den Winkel! Unsere Freude wehrt aber nur kurz. 10 Minuten später zirkelt
Pachoinig einen Corner genau auf den Kopf von
Seifedin Chabbi, 1:1. Nach dem Wechsel machen die Falken ernst.
Pachoinig schickt
Tomi Petrovic auf die Reise, der abgeklärt das 1:2 erzielt. Schade, ein Punktgewinn wäre möglich gewesen.
FC Liefering - DAS.GOLDBERG Stadion, 1066 ZuseherAuch in Salzburg können wir das Spiel offen halten, selbst nachdem wir kurz nach dem Seitenwechsel mit 0:1 in Rückstand geraten. Ein Freistoß von außen wird von
Gebauer mit Glück auf
Samuel Tetteh geköpft, der den Ball aus kürzester Distanz unterbringt. Wir fighten um jeden Zentimeter und werden belohnt. Sekunden vor dem Abpfiff kombinieren wir uns bis zum 16er, der erst 17jährige
Nutz legt ab für
Ermin Hasic, der den Ball tatsächlich im langen Eck unterbringt.
SC Austria Lustenau - Werner-Skrabitz-Stadion, 484 ZuseherDie schlecht in die Saison gestarteten Lustenauer geben auch in Köflach keine gute Figur ab, wir sind den Großteil des Spiels die bessere Mannschaft. Wunderschön das 1:0, nach einer Kombination im Mittelfeld zeigt
Hasic Spielmacherqualitäten, sein messerscharfer Diagonalpass landet genau bei
Nico Pichler, der unter dem gegnerischen Tormann einschiebt. Hätte
Ermin Hasic seine Leistung mit dem 2:0 vom Elfmeterpunkt gekrönt, wäre das Spiel schneller entschieden worden, doch der Mittelfeldspieler verschießt. So zittern wir bis zum Schluss, am Ende spielen wir erstmals zu null.
FC Blau-Weiß Linz - Donaupark Stadion, 2859 ZuseherNoch hatten sich nicht alle der fast 3000 Zuseher gesetzt, da konnten sie schon wieder jubelnd aufspringen. Der pfeilschnelle
Arif Yildirim handelt nach einer Parade von
Dennis Verwüster am schnellsten, er versenkt nach 18 Sekunden zum 1:0. Das 2:0 nur 10 Minuten später zeigt, dass wir vom schnellen Gegentor noch nicht erholt sind.
Jamnig bringt eine hohe Flanke in die Mitte, wo sich
Yüksel Colak durchsetzt. Linz bleibt in Folge das bessere Team, wir kommen durch einen Fehler des Tormanns zurück.
Andrae versucht einen hohen Ball von der Seite,
Hankic steigt hoch, lässt das Leder aber los und
Christoph Siller staubt ab. Als sich
Darijo Pecirep in der 77. Minute verletzt, müssen die Gastgeber mit 10 Mann weiterspielen, sie bringen das Ergebnis aber (leider) verdient über die Zeit.
TabelleWäre die Saison nach 8 Spieltagen zu Ende, wäre dieser Anblick traurig, aber das Feld ist nah beisammen, es trennen uns nur 5 Punkte auf Platz 2. Überraschend stark in die Saison gestartet sind die oberösterreichischen Teams und Linz und Wels. Unser größter Problem ist zurzeit der Luftkampf, hier liegen wir statistisch am Ende, wir gewinnen nur 46% unserer Duelle, kassieren viele Tore nach Standards bzw. hohen Bällen in Richtung Abwehr. Positiv ist, dass wir bislang in jedem Spiel getroffen haben, dem steht aber nur ein zu Null Sieg gegenüber.