FC Wohlen
Der FC Wohlen wurde (wie auf dem Logo ersichtlich
) 1904 gegründet und ist der älteste Fussballverein in der Schweiz, welcher nicht in einer Stadt gegründet wurde.
Laut Wikipedia ist der Verein durch seine Fankultur bekannt, welche sich vor allem antidiskriminierend einsetzt.
Auch Etwas seltsam dürfte die selbstgebaute Holztribüne auf der Südseite sein.
Bekanntester ehem. Spieler ist Ciriaco Sforza.
Ausgangslage:Der FC Wohlen ist in der 2. schweizer Liga beheimatet, welche sich aus 10 Teams zusammensetzt. Gespielt werden 36 Spieltage, was bedeutet dass man 4 Mal gegen jedes Team antreten muss.
Übernommen habe ich den Verein am
29.07.2019, da war der
1. Spieltag bereits gespielt. Dieses 1. Heimspiel konnte gegen den SC Brühl mit 3:2 gewonnen werden.
Das Vorgegebene Ziel ist es, den Abstiegskampf zu vermeiden.
Finanzen:Aktuell hat man fast 2 Mio EUR auf dem Konto, was für mich doch etwas überraschend ist. Liegt evtl. daran, dass ich die Liga erst zum 1.07.19 hinzugefügt habe. Wenn man den Verein im Jahr 2016 auswählt, hat man deutlich weniger zu Verfügung.
Anmerkung zur Mannschaft:Die aktuelle Mannschaft ist sehr dünn besetzt, zum Start hatte ich 16 Spieler zur Verfügung, welche ich mittlerweile durch 2 routinierte Vertragslose ergänzt habe. Allerdings muss ich da noch etwas ausbauen.
In der 2. Mannschaft sowie in der Jugend sind nur graue Spieler.
Hier möchte ich kurz darauf eingehen, weshalb ich diesen Verein gewählt habe.
Zur Auswahl hatte ich noch 2-3 Teams in Norwegen und 2 Teams in Schottland. Normalerweise tendiere ich ja eher zu Schottland, allerdings möchte ich mich nun etwas auf einen Verein konzentrieren, bei dem ich etwas länger bleiben möchte.
Da der FC Wohlen in einer 2. Liga beheimatet ist, ist der Weg nach oben nicht ganz so steil und mehr als 4 Jahre plane ich aber auch hier nicht wirklich. Mein persönliches Ziel ist der Aufstieg in Liga 1, dort dann der Klassenerhalt und dann der Wechsel in eine Liga welche in etwas der 2. Bundesliga entspricht.