Das gehört irgendwie zum Trollen des FMs dazu, ich habe Brasilien ordentlich gekürzt und die produzieren weiterhin fröhlich vor sich hin.
Bei Brasilien liegt es in diesem Fall vermutlich an den guten Jugendeinrichtungen der Vereine. Wenn ich es richtig verstehe ist das auch ein wiederkehrendes Ergebnis aus mehreren Testspielständen(?).
In einzelnen Spielständen ist es nämlich nach modifizieren der youth ratings in diversen FM-Versionen mein Eindruck, dass der Zufallsgenerator zu Anhäufungen in einzelnen (aber von Spielstand zu Spielstand variierenden) Nationen neigt.
Vor einer Weile habe ich angefangen das youth rating aller Nationen vor Spielstart auf den identischen (hohen, zuletzt sogar 200) Wert zu setzen.
Der größte Teil der newgens kommt nach wie vor aus den Ländern, die zuvor höhere youth ratings hatten, da hier eben auch die Einrichtungen entsprechend besser sind. Ganz skurrile Ergebnisse, die ich anfangs erwartet hatte (Manschaften voller nepalesischer Messis und Ronaldos) sind bisher eigentlich ausgeblieben. Aber es wird immer mal wieder auch ein Topspieler aus kleineren Fussballnationen generiert und hier ist in meinen Spielständen regelmäßig diese Anhäufung (in der Realität würde man es wohl Goldene Generation nennen
) zu beobachten gewesen: zum Beispiel kamen diese "Überraschungsspieler" in meinem ersten Versuch in einem älteren FM vor allem aus Nordirland, in meinem aktuellen Spielstand im FM16 scheint es Zambia getroffen zu haben. Das sind i.d.R. aber höchstens eine handvoll Spieler.
Obwohl meine Modifizierungen ziemlich genau das Gegenteil von Dr. Gonzos machen, benutze ich sie interessanterweise aus den selben Gründen. Ohne mich mit speziellen Hausregeln selbst zu schwächen fand ich es - die notwendigen Erfolge und finanzielle Mittel vorausgesetzt - zu einfach nach einiger Zeit ein absolutes Topteam zusammenzustellen. Vor allem, wenn die echten Spieler der KI-Vereine irgendwann anfangen aus Altersgründen abzutreten wurde das Spiel viel zu einfach und langweilig, weil die KI es in meinen Spielständen nie geschafft hat selbst Talente zu entwickeln.
Mein Ansatz war es anstatt die Zahl an Topspielern zu senken die KI zu stärken.
Das Zusammenstellen einer guten Mannschaft wird dadurch natürlich noch einfacher (einfach blind auf gut Glück Spieler kaufen bringt trotzdem nichts), aber der Qualitätsabstand zwischen von menschlichen Spielern geleiteten Clubs und KI-Vereinen ist nicht mehr so groß wie vorher und das Spiel bleibt für mich länger spannend.
Da ich gerne auch in kleineren Nationen spiele ist für mich auch ein weiterer Pluspunkt, dass man so auch als Fussballzwerg mit genug Investitionen ein wenig zu den großen Ländern aufschließen kann.
Das ganze ist natürlich auch Geschmackssache und auch eine Frage der bevorzugten Spielweise. Ich kann jeden verstehen, der meinen Ansatz furchtbar findet.
Vorsichtshalber möchte ich auch erwähnen, dass meine Ausführungen sollen auch keinesfalls als Kritik an Dr. Gonzos Mod verstanden werden sollen. Inbesondere die Auswertung der Ergebnisse finde ich sehr interessant.
Außerdem kann ich nicht ausschließen, dass sowohl manche Probleme, die mich zu dieser Modifikation verleitet haben (Unfähigkeit der KI Talente zu entwickeln), als auch manche positiven Ergebnisse durch dieses Änderungen damit zusammenhängen, dass ich auf meinem PC nicht so viele Ligen gleichzeitig aktivieren kann - der KI fehlen dann vielleicht Möglichkeiten für Leihen usw.
Jup, FMRTE. Mit dem kannst du in der freien Variante quasi nur lesend auf die DB zugreifen, reicht ja aber in diesem Fall.
Danke, das wusste ich auch nocht nicht, dachte FMRTE ist generell kostenpflichtig. Werde bei Gelegenheit auch mal schauen, wie die Zahlen in meinen Spielständen so aussehen und ob meine Eindrücke so zutreffen.