Wir setzen auf die Jugend !!!
Ich werde 4 Spieler auf dem ersten Youth Intake in die erste Mannschaft bringen. Leider ist da kein Abwehrspieler bei.
Der erste ist Simon Roger Bembo-Leta. Ich plane ihn ähnlich wie Dean Müller als offensiveren 8er einzusetzen. Die können dann untereinander rotieren.
Kevin Bächli wird ebenfalls 8er, aber ein mehr defensiv und unterstützend agierender. Hier ist er zusammen mit Lacazette im Konkurrenzkampf.
Stefan Beermann ist ein 6er. Er soll halt aus dieser Position als Spielmacher agieren. Allerdings hat er mit Brandt und Löhmannsröben da schon echt starke Leute vor sich. Aber auch hier ist die Kadertiefe gegeben.
Armin Baresel hat einen weiten weg vor sich, schließlich stehen Tashchy und Düker vor ihm. Allerdings ist es nicht ausgeschlossen, dass Tashchy nicht zu halten ist, dann wäre er immerhin Platz 2.
Dem stehen vier Abgänge gegenüber. Glinker gehört zu den schlechtesten Torhütern, die ich je trainiert habe, was seine Spielleistungen angeht. Kein Wunder, dass er keine Option ist. Schiller war nur in der Reserve und für ihn reicht es halt in der Innenverteidigung nicht. Christian Beck ist nach Tashchy und Düker nur noch die Nummer 3. Und jetzt kommt auch noch Baresel als Jugendspieler nach. Er hatte auch kaum noch Spielzeit und so lasse ich halt seinen Vertrag ebenfalls auslaufen. Er könnte es woanders aber noch schaffen, vielleicht auch nur noch 3te Liga. Der vierte Abgang ist leider Bruno Dybal. Er war letzte Saison richtig gut aber 425.000 € ist das doppelte seines Marktwertes und vor allem kann ich es nicht ablehnen, da ich es dem Spieler versprochen hatte. Dafür dass er ablösefrei kam, war das dann doch ein gutes Geschäft.
Die Neuzugänge
Marco Perotta ist ein 24-jähriger Italiener. Er hat vor allem Erfahrung in der zweiten italienischen Liga, was ihm beim Start hier sehr gut helfen dürfte, finde ich doch das Niveau der italienischen Verteidiger generell sehr hoch. Er hat auch keine wirklich Schwachpunkte, aber auch keine herausragenden Stärken. Ein besonderes Plus ist hier jedoch auch seine Einsatzfreude (19!!!).
Diego Ivo kommt aus Brasilien und ist 29 Jahre alt. Er war wie Perotta ablösefrei und kommt aus der ersten portugiesischen Liga. Er ist überall Ligaspitze, wenn man von Entscheidungen und Antizipation absieht, wo er aber auch okay ist. Er ist eher ein physisch starker Spieler und dürfte meiner Abwehr mit seiner körperlichen Präsenz gut weiterhelfen.
Torhüter :
A) Zingerle (24) bleibt die Nummer 1.
B) Guatelli (34) ist ein guter Backup und soll ein Tutor für meinen 16-jährigen Jugendtorhüter werden, den ich nächste Saison hochziehen will.
Innenverteidiger :
A1) Diego Ivo (29) ist als rechter Stamminnenverteidiger geplant. Er kam ablösefrei während der Vorbereitung.
A2) Perrotta (24) soll der linker Stamminnenverteidiger werden. Er kam ablösefrei zu uns in der Vorbereitung.
B) Rademacher (22) ist jung und soll sozusagen als Rotationsspieler die Belastung der beiden Stamminnenverteidiger senken.
C) Puttkammer (29) ist nur noch als Notreserve da. Zuviele Fehler passierten ihm als erfahrenen Spieler. Seinen auslaufenden Vertrag werde ich wohl nicht verlängern.
Linksverteidiger :
A1) Schätzle (18) ist Linksfuß. Das ist das Quentchen, was ihn auf dieser Position den entscheidenden Vorteil verschafft.
A2) Niemeyer ist (22) fast ebenbürtig und wir auch entsprechend einige Einsätze bekommen.
Rechtsverteidiger :
A1) Hammann (30) ist gesetzt und auch mein Standardkönig. Das Alter macht sich jedoch auch bei ihm mittlerweile bemerkbar.
A2) Harant (19) ist nicht weit weg von Hammann und auch noch super jung. Er wird durchaus einige Einsätze vorweisen können am Ende der Saison, vor allem aber erstmal gegen kleinere Gegner und enge Formationen.
Aus der Tiefe kommender Spielmacher (6er) :
A) Brandt (26) dürfte hier der Stammspieler sein. Er ist für diese Position geschaffen.
B) Löhmannsröben (27) ist defensiv richtig gut, aber auch ein richtig harter Spieler.
C) Beermann (17) wird noch viel lernen müssen, aber er hat ja auch noch viel Zeit.
Unterstützender Mittelfeldspieler (8er) :
A1) Lacazette (24) ist nach Dybals Abgang hier erste Wahl.
A2) Bächli (16) ist ihm jedoch dicht auf den Fersen.
Offensiver Mittelfeldspieler (8er) :
A1) Bembo-Leta (16) ist hier zusammen mit einem gleichwertigen Spieler und die beiden werden rotieren.
A2) Dean Müller (19) wird sich nun die Spielzeit mit ihm teilen. Das wird generell der Fitness der beiden dienen und vor allem auch den Konkurrenzkampf schüren.
Flügelspieler Links :
A) Ernst (23) ist hier der einzige Spieler. Zwar könnte Dean Müller hier auch spielen, was ich im Fall der Fälle auch tun würde, jedoch überlege ich hier einen Transfer zu tätigen.
Flügelspieler Rechts :
A1) Farrina-Pulido (25) hat im Moment leicht Oberwasser, das kann sich bei schlechten Leistungen jedoch auch schnell ändern. Ob er jedoch einen auslaufenden Vertrag verlängert ist unklar.
A2) Exslager (27) steht jedoch immer bereit zu übernehmen und bedeutet keinen Qualitätsverlust.
Stürmer :
A) Tashchy (24) war ein Coup in der letzten Saison. Bleibt er, ist er unangefochten, doch ob er bleibt ist nicht sicher.
B) Düker (22) ist ein richtig guter Spieler und könnte zur Not auch übernehmen und die Sturmreihe in dieser Saison anführen.
C) Baresel (17) hat noch viel Zeit sich zu entwickeln und dürfte die auch brauchen.
Marius Sowislo (35) ist in seiner letzten Saison. Ich werde ihn nur reinrotieren und er soll als Mitarbeiter bei mir bleiben.
Und zu guter Letzt : Ich verlängere auch meinen auslaufenden Vertrag, obwohl ich ein Angebot von Lazio Rom habe. Die sind schon echt tief gesunken, wenn die einen Zweitligamanager wollen, der ein Jahr zuvor noch in der dritten Liga war.