MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2017 - Aufbau Ost in Magdeburg  (Gelesen 5882 mal)

TNDO

• Halbprofi
Re: FM 2017 - Aufbau Ost in Magdeburg
« Antwort #20 am: 12.November 2016, 04:35:39 »

Klassenerhalt? Wir schaffen das!!!

Im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf hatte keine Seite den Sieg verdient. Beide Seiten konnte nicht viele ihrer Schüsse auf das Tor bringen. Ansonsten war die Partie ziemlich ausgeglichen. Ich nehme das 0-0 und den Punkt gerne mit. Harant macht für einen Jugendspieler eine echt gute Figur. Er könnte nach Müller und Schätzle das dritte Eigengewächs werden.

0-1 gegen Nürnberg. Diese Mannschaft liegt uns nicht, soviel steht fest. Beklagen brauche ich mich auch nicht, immerhin hat Nürnberg einfach uns sehr gut unter Kontrolle gehabt. Die beste Nachricht aber ist : Dean Müller ist in die U-19 berufen worden !!! Er ist übrigens der Spieler dort mit dem höchsten Marktwert.

Sandhausen steht auf dem Plan. Das Spiel verspricht keine große Spannung und so kommt es auch. Wir dominieren den Ballbesitz, aber genau wie Sandhausen kriegen wir kaum einen Schuss aufs Tor. Exslager macht aber doch irgendwie das 1-0. Dabei bleibt ist. Drei Punkte mehr auf dem Konto ist auch das beste an dem Spiel.

Mitaufsteiger Halle ist nun dran. Eines vorweg : Halle war gefährlicher. Aber wir hatten einen Elfmeter und den macht Tashchy dann halt rein. 1-0 und viel Glück gehabt. Das kann auch mal schiefgehen, aber die 0 steht. Generell scheint mit Harant die Abwehr solider zu stehen.

Wir empfangen Heidenheim. Die erste Halbzeit ist Einbahnstraßenfußball. Zählbares kommt aber leider nicht dabei heraus. Schlimmer noch : Kurz nach der Pause Puttkammer mit einen ganz schlechten Rückpass zum Torhüter, den Finne abfängt und so die Führung für Heidenheim klarmacht. Harant spielt übrigens für den verletzten Hammann als Rechtsverteidiger. Sebastian Ernst aber rettet und mit einem Doppelpack in der 61ten und 68ten Minute. Dybal und Tashchy machen dann den Kantersieg perfekt. Ich frage mich echt, wieso meine Mannschaft so oft erst ein Gegentor braucht und dann das Spiel dreht.

Die Tabelle ist der Hammer. Magdeburg auf Platz 5 !!! 17 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz am 30ten Spieltag. Hätte man mir das vor der Saison gesagt, ich hätte sofort unterschrieben, vor allem nach dem miesen Einbruch zu Saisonbeginn. Aber unser Restprogramm hat es mit Tabellenführer Freiburg, Stuttgart (Platz 4) und Werden Bremen in sich.
« Letzte Änderung: 12.November 2016, 04:37:39 von TNDO »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #21 am: 12.November 2016, 05:56:32 »

Der Endspurt

Das Spiel gegen den VfB Stuttgart ist ein schweres. Meine Mannschaft kann aber das Spiel trotzdem kontrollieren und ist dem VfB überlegen. Als dann noch ein Elfmeter für meine Mannschaft gegeben wird bin ich voller Zuversicht. Aber Tashchy verschießt den Elfmeter und damit unsere Chance auf den Sieg. Es bleibt beim 0-0.

1860 sollte schlagbar sein. Und Tashchy will seinen verschossenen Elfmeter wieder wett machen. Direkt in der ersten Minute erzielt er für uns die Führung. Zwar gleich Olic nach 25 Minuten aus, doch nach 61 Minuten trifft Tashchy zum Doppelpack und bringt uns wieder in Front. Am Ende erhöht meine Mannschaft sogar noch auf 3-1.

Bremen macht mir Sorgen. Sie sind eine echt starke Mannschaft und sie gehen von Spielbeginn an auf Sieg. Thy ist dabei so übermotiviert, dass er ein brutales Foul begeht und zurecht nach 20 Minuten Rot bekommt. Aber auch meine Mannschaft kann kämpfen. Es ist kein gutes Spiel und Bremen ist auch leicht überlegen. Dass wir in der 85ten dann das 0-1 durch Max Kruse kassieren ist natürlich ärgerlich, war jedoch nicht unverdient.

Am letzten Spieltag steht Freiburg auf dem Programm. Wir haben nicht wirklich eine Chance offensiv etwas auszurichten. Wir können ihnen allerdings defensiv Paroli bieten. Am Ende bleibt es torlos, was beide Mannschaften gut verkraften können. Es kostet zwar Freiburg die Meisterschaft, aber der Aufstieg selbst war nie in Gefahr.

Am Ende steht Platz 5. Ich bin richtig stolz auf das Ergebnis. Damit hätte ich nie gerechnet. Wenn ich nächstes Jahr wieder in die obere Tabellenhälfte komme wäre das super.

Was die Mannschaft angeht : Wir hatten Platz 2 beim Ballbesitz und beim gefoult werden. Viele Pässe und viele Tore waren ebenso unser Markenzeichen, wenngleich wir gegen Saisonende unsere Abwehr besser im Griff hatten.

Dean Müller Notenbester Spieler und Tashchy mit den meisten Key Passes. Aber genau wie Ernst hatte Tashchy auch mit 11 Assists die zweitmeisten der Liga. Dean Müller wird später noch zum besten U19-Spieler Deutschlands gekürt. Was eine Ehre.

Dean Müller, Tashchy und Ernst sind alle drei in der Elf des Jahres. Herzlichen Glückwunsch, ich freu mich für die 3.

Der Stadionkauf kostet 25.000.000 € und wird per Kredit finanziert. Ich kann außerdem den Vorstand überreden die Trainingsanlagen auszubauen für 1.100.000 €.
« Letzte Änderung: 12.November 2016, 06:16:12 von TNDO »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 12.November 2016, 20:33:47 »

Wir setzen auf die Jugend !!!

Ich werde 4 Spieler auf dem ersten Youth Intake in die erste Mannschaft bringen. Leider ist da kein Abwehrspieler bei.

Der erste ist Simon Roger Bembo-Leta. Ich plane ihn ähnlich wie Dean Müller als offensiveren 8er einzusetzen. Die können dann untereinander rotieren.

Kevin Bächli wird ebenfalls 8er, aber ein mehr defensiv und unterstützend agierender. Hier ist er zusammen mit Lacazette im Konkurrenzkampf.

Stefan Beermann ist ein 6er. Er soll halt aus dieser Position als Spielmacher agieren. Allerdings hat er mit Brandt und Löhmannsröben da schon echt starke Leute vor sich. Aber auch hier ist die Kadertiefe gegeben.

Armin Baresel hat einen weiten weg vor sich, schließlich stehen Tashchy und Düker vor ihm. Allerdings ist es nicht ausgeschlossen, dass Tashchy nicht zu halten ist, dann wäre er immerhin Platz 2.

Dem stehen vier Abgänge gegenüber. Glinker gehört zu den schlechtesten Torhütern, die ich je trainiert habe, was seine Spielleistungen angeht. Kein Wunder, dass er keine Option ist. Schiller war nur in der Reserve und für ihn reicht es halt in der Innenverteidigung nicht. Christian Beck ist nach Tashchy und Düker nur noch die Nummer 3. Und jetzt kommt auch noch Baresel als Jugendspieler nach. Er hatte auch kaum noch Spielzeit und so lasse ich halt seinen Vertrag ebenfalls auslaufen. Er könnte es woanders aber noch schaffen, vielleicht auch nur noch 3te Liga. Der vierte Abgang ist leider Bruno Dybal. Er war letzte Saison richtig gut aber 425.000 € ist das doppelte seines Marktwertes und vor allem kann ich es nicht ablehnen, da ich es dem Spieler versprochen hatte. Dafür dass er ablösefrei kam, war das dann doch ein gutes Geschäft.

Die Neuzugänge
Marco Perotta ist ein 24-jähriger Italiener. Er hat vor allem Erfahrung in der zweiten italienischen Liga, was ihm beim Start hier sehr gut helfen dürfte, finde ich doch das Niveau der italienischen Verteidiger generell sehr hoch. Er hat auch keine wirklich Schwachpunkte, aber auch keine herausragenden Stärken. Ein besonderes Plus ist hier jedoch auch seine Einsatzfreude (19!!!).

Diego Ivo kommt aus Brasilien und ist 29 Jahre alt. Er war wie Perotta ablösefrei und kommt aus der ersten portugiesischen Liga. Er ist überall Ligaspitze, wenn man von Entscheidungen und Antizipation absieht, wo er aber auch okay ist. Er ist eher ein physisch starker Spieler und dürfte meiner Abwehr mit seiner körperlichen Präsenz gut weiterhelfen.

Torhüter :
A) Zingerle (24) bleibt die Nummer 1.
B) Guatelli (34) ist ein guter Backup und soll ein Tutor für meinen 16-jährigen Jugendtorhüter werden, den ich nächste Saison hochziehen will.

Innenverteidiger :
A1) Diego Ivo (29) ist als rechter Stamminnenverteidiger geplant. Er kam ablösefrei während der Vorbereitung.
A2) Perrotta (24) soll der linker Stamminnenverteidiger werden. Er kam ablösefrei zu uns in der Vorbereitung.
B) Rademacher (22) ist jung und soll sozusagen als Rotationsspieler die Belastung der beiden Stamminnenverteidiger senken.
C) Puttkammer (29) ist nur noch als Notreserve da. Zuviele Fehler passierten ihm als erfahrenen Spieler. Seinen auslaufenden Vertrag werde ich wohl nicht verlängern.

Linksverteidiger :
A1) Schätzle (18) ist Linksfuß. Das ist das Quentchen, was ihn auf dieser Position den entscheidenden Vorteil verschafft.
A2) Niemeyer ist (22) fast ebenbürtig und wir auch entsprechend einige Einsätze bekommen.

Rechtsverteidiger :
A1) Hammann (30) ist gesetzt und auch mein Standardkönig. Das Alter macht sich jedoch auch bei ihm mittlerweile bemerkbar.
A2) Harant (19) ist nicht weit weg von Hammann und auch noch super jung. Er wird durchaus einige Einsätze vorweisen können am Ende der Saison, vor allem aber erstmal gegen kleinere Gegner und enge Formationen.

Aus der Tiefe kommender Spielmacher (6er) :
A) Brandt (26) dürfte hier der Stammspieler sein. Er ist für diese Position geschaffen.
B) Löhmannsröben (27) ist defensiv richtig gut, aber auch ein richtig harter Spieler.
C) Beermann (17) wird noch viel lernen müssen, aber er hat ja auch noch viel Zeit.

Unterstützender Mittelfeldspieler (8er) :
A1) Lacazette (24) ist nach Dybals Abgang hier erste Wahl.
A2) Bächli (16) ist ihm jedoch dicht auf den Fersen.

Offensiver Mittelfeldspieler (8er) :
A1) Bembo-Leta (16) ist hier zusammen mit einem gleichwertigen Spieler und die beiden werden rotieren.
A2) Dean Müller (19) wird sich nun die Spielzeit mit ihm teilen. Das wird generell der Fitness der beiden dienen und vor allem auch den Konkurrenzkampf schüren.

Flügelspieler Links :
A) Ernst (23) ist hier der einzige Spieler. Zwar könnte Dean Müller hier auch spielen, was ich im Fall der Fälle auch tun würde, jedoch überlege ich hier einen Transfer zu tätigen.

Flügelspieler Rechts :
A1) Farrina-Pulido (25) hat im Moment leicht Oberwasser, das kann sich bei schlechten Leistungen jedoch auch schnell ändern. Ob er jedoch einen auslaufenden Vertrag verlängert ist unklar.
A2) Exslager (27) steht jedoch immer bereit zu übernehmen und bedeutet keinen Qualitätsverlust.

Stürmer :
A) Tashchy (24) war ein Coup in der letzten Saison. Bleibt er, ist er unangefochten, doch ob er bleibt ist nicht sicher.
B) Düker (22) ist ein richtig guter Spieler und könnte zur Not auch übernehmen und die Sturmreihe in dieser Saison anführen.
C) Baresel (17) hat noch viel Zeit sich zu entwickeln und dürfte die auch brauchen.

Marius Sowislo (35) ist in seiner letzten Saison. Ich werde ihn nur reinrotieren und er soll als Mitarbeiter bei mir bleiben.

Und zu guter Letzt : Ich verlängere auch meinen auslaufenden Vertrag, obwohl ich ein Angebot von Lazio Rom habe. Die sind schon echt tief gesunken, wenn die einen Zweitligamanager wollen, der ein Jahr zuvor noch in der dritten Liga war.
« Letzte Änderung: 12.November 2016, 22:33:11 von TNDO »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #23 am: 13.November 2016, 19:13:31 »

Aufstiegschancen wie im letzten Jahr

Die Aufstiegschancen wurden beleuchtet. Meine sind genauso gut wie im letzten Jahr 1001 zu 1!!! Haben die mal die neuen Jugendspieler und die beiden neuen Innenverteidiger gesehen? Oder waren meine Aufstiegschancen letztes Jahr noch schlechter und das Spiel deckelt das bei 1001 zu 1 ???

Und wie jedes Jahr gibt es auch dieses Jahr eine neue Formation zu bestaunen : Das 4-1-3-1-1 !!! Hier mal die Formation im Spiel gegen den VfB Stuttgart II. Ich schreibe das nochmal, weil die Namen Terodde, Langerak und Werner sonst verwirren könnten.

vidic92

• Kreisklassenkönig
« Antwort #24 am: 15.November 2016, 12:03:11 »

interessante aufgabe hast du dir ausgesucht mit magdeburg und der direkte aufstieg aus liga 3 ist stark gewesen.
Erste Saison in Liga 2 kann sich auch sehen lassen
mit der vertragsverlängerung hast jetzt aufjedenfall mehr sicherheit das team weiter aufzubauen , mal schauen was du noch so aus dem Hut zaubern wirst

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 21.November 2016, 01:50:49 »

Saisonstart 2018/2019

Ich hab in der Vorbereitung mit Verletzungen zu kämpfen. Also hole ich einen Spieler für den rechten Flügel : Rafetraniana. Schwieriger Name dieser Madegasse. Er kommt ablösefrei. Gelernt hat er defensives Mittelfeld, aber ihm fehlt doch so ein wenig die Stärke und ist schnell. Daher werde ich ihn zum Winger schulen.

Das erste Saisonspiel ist gegen Bremen. Wir liegen schnell durch ein unglückliches Gegentor und einen direkt verwandelten Freistoß zurück. Doch die Mannschaft steckt nicht auf und kann zumindest das 1-2 schießen. Allerdings hätte ich lieber einen Punkt gehabt, der wäre auch nicht unverdient gewesen.

Das Lokalderby gegen Halle steht an. Viele denken an ein hochklassiges und spannendes Spiel, es wird jedoch ein torloses Unentschieden. Es gibt bei diesem Spiel allerdings einen Rekord : Bembo-Leta wird zum jüngsten Spieler der zweiten Liga. Magdeburg hat einen Rekord aufgestellt und sei es nur, der jüngste Zweitligaspieler aller Zeiten.

Der nächste Neuzugang dürfte vielen bekannt sein : Selim Gündüz. Wer den VfL Bochum kennt, der kennt auch ihn. Ist schon sehr lange dort, bekam aber keinen neuen Vertrag. Da musste ich einfach zuschlagen. Bei Patrick Fabian habe ich da lieber die Finger von gelassen und Hoogland ist in die Türkei gewechselt. Er soll der bessere Exslager werden falls Rafetraniaina sich schlecht entwickelt.

Im DFB-Pokal fährt mein Team den erwarteten Sieg ein. Das Gegentor gefällt mir jedoch ganz und gar  nicht.