MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Ballbesitztaktik mit Flügelfokus  (Gelesen 1708 mal)

rl9

• Sesselfußballer
  • **
[FM14] Ballbesitztaktik mit Flügelfokus
« am: 16.November 2016, 23:00:58 »

Ich bin gerade in der Sommervorbereitung 2014 mit dem FC Southampton.
Zum Ende der Saison habe ich den Verein auf einem Abstiegsplatz übernommen und leider nicht mehr retten können. Nun beginnt für mich und den Verein die Mission Wiederaufstieg.

Dies soll mit einer 4-2-3-1 Formation klappen.

rot: Laufweg; blau: Passweg

Taktische Gedankengänge:
-Grundsätzlich sollte der Fokus auf ein geduldiges Kurzpassspiel gelegt werden.
-Dabei sollen sich die beiden offensiven Flügelspieler bei Ballbesitz zur Mitte orientieren um den Flügelverteidigern Raum zu verschaffen.
-Diese sollen dann in die sich bietenden Räume vorstoßen und als Breitengeber agieren

Gelangt der Ball nun zu einem Spieler der offensiven Dreierreihe (oder allgemein ins vordere Spieldrittel), sollen die Flügelverteidiger bei Gelegenheit zur Grundlinie starten um einen Steilpass zu empfangen und den Ball flach in die Mitte zum Stürmer bringen. (Siehe Grafik)
Dies soll eine Art Matchplan bzw "Hauptangriffsmuster" meiner Saints darstellen. Optional kann/soll auch der direkte Weg zum Stürmer gesucht werden (Steilpass durch einen der Mittelfeldspieler), sofern der Stürmer genug Platz nach vorne hat.

-Wird der Ball im Angriff verloren sollen möglichst die vier Angriffsspieler sowie beide Aussenverteidiger den Gegner pressen um möglichst bald den Ball wieder zu erobern. (m.E. kraftsparender v.a. für die Aussenverteidiger, da sie ohnehin sehr viel unterwegs sein werden und somit nicht nach Ballverlust den kompletten Weg nach hinten machen müssen.)

Soviel zur Theorie, jetzt zur Praxis  O0

Zu den Teamanweisungen:
2 Testspiele sind absolviert

Retain Possession, Shorter passing und Playout of defence logisch wegen Ballbesitzfußball

Exploit the flanks wegen des Flügelfokus
Look for overlap soll ebenfalls zum geduldigen Spiel und zur Einbindung der CWBs dienen

Play narrower ist unerlässlich, da sonst die Abstände der Spieler zu groß werden und somit kein vernünftiges Kurzpassspiel zustande kommt (Erkenntnis aus dem ersten Testspiel)
Much higher Defensive soll den Gegner einschnüren, die Abstände der Verteidiger beim Angriffsspiel nicht zu groß werden lassen sowie bei Ballverlust sofort Zugriff auf den Gegner zu haben.
Roam from Position ist m.E. bei Ballbesitztaktiken auch von Vorteil, da die Spieler ihre eigentliche Position zur besseren Anspielbarkeit verlassen. (Stichwort Dreiecksbildung?)

Hassle Opponents und Use tighter marking abermals wegen des Pressinggedankens
Use offside trap m.E. sehr hilfreich bis unerlässlich bei so hochstehenden IV

Zu den Spielerrollen:
Derzeit nach 2 Testspielen habe ich eingestellt:
Torhüter: Sk(s), selbstredend imho, bei Ballbesitztaktiken, hat zudem distribute to defenders eingestellt.
Flügelverteidiger: CWB(a) deshalb, weil er Dampf nach vorne machen soll und auch recht hoch pressen soll.
Innenverteidiger: CD(s), evtl werde ich den spielstärkeren der beiden IV's noch auf BPD umstellen, damit er sich besser am Aufbauspiel beteiligt.
Zentrales Mittelfeld: DLP(s) der etwas offensivere, sowie DLP(d) der defensivere und somit das Hauptbindeglied zwischen Defensive und Offensive.
Offensives Mittefeld: AP(s) (Auf dem Screenshot fälschlicherweise noch als AM eingestellt
Offensive Aussen: IF(s) deshalb, weil sie nach innen ziehen sollen und nicht zu oft sondern nur situativ selbst "steil" gehen sollten. Als PI "sit narrower" und "roam from position" (Bessere Anspielbarkeit)
Stürmer: AF(a), Tore, Tore, Tore !!  ;D Soll die Flanken der CWB's verwerten

Zur Diskussion stehen bei mir hauptsächlich die offensive Dreierreihe sowie der ST.
Flügelstürmer: Evtl. nach innen rücken und als zusätzliche AM oder AP einstellen? (Mehr Platz für die Flügelverteidiger)
OMZ: AP(s) wg. zusätzlicher Spielmacherrolle (Ballbesitz), oder AM(?) wegen Unterstützung des Stürmers. Könnte hier noch N.Stanciu holen
ST: Keine Ahnung welche Rolle hier am besten wäre für einen Stürmer der möglichst viele Tore erzielen soll. Zurzeit teste ich Jay Rodriguez, könnte aber auch V.Kadlec, J.Rhodes(War schon kurz davor ihn zu holen weil er in meinen Saves doch regelmäßig bombt), C.Fierro oder Y.Sanogo holen

Derzeitiger Stand:

-die CWB bringen keine Flanken, bzw kommen gar nicht in diese Positionen (Im letzten Spiel gegen Gladbach gar nur 2 Flanken. Und das waren Eckbälle)
-Stürmer noch nicht richtig ins Spiel eingebunden, was meiner Meinung auch daran liegt, dass die Flanken nicht kommen
-Manchmal einfache Ballverluste im Zentrum (Möglicherweise zu viele Spielmacher, und somit keine gute Staffelung bzw. Balance???) entweder durch zu hektisches Spiel, oder weil ein Spieler den Ball zu lange hält

+Pressing klappt schon einigermaßen gut, Gladbach wurde im letzten Spiel zu einigen einfachen Ballverlusten gezwungen
+Gegner kommt zu relativ wenigen Torchancen
+Abseitsfalle klappt

Soviel dazu. Die Erklärungen die ich zu den Spielerrollen sowie zu den Teameinstellungen beigefügt habe, sind keinesfalls in Stein gemeißelt. Die Einstellungen sind lediglich von mir so interpretiert und für mich logische TI's bzw PI's und Spielerrollen zur Umsetzung meiner Taktik. Ich weiß natürlich mit Sicherheit dass einige dieser Einstellungen möglicherweise Blödsinn sind und meine Taktik so garnicht funktionieren könnte. Deshalb habe ich mich ja an euch Meistertrainer und Taktiktüftler gewandt, um mir vllt. den ein oder anderen hilfreichen Tipp zu geben.  ;)

Gruß

idioteque3

• Profi
Re: [FM14] Ballbesitztaktik mit Flügelfokus
« Antwort #1 am: 17.November 2016, 00:27:40 »

Meine Anmerkungen soweit:
-Drei Spielmacher sind wirklich etwas viel, bzw. dass alle deine zentralen Mittelfeldspieler Spielmacher sind. Bei Ballbesitzfußball brauchst du in allen Mannschaftsteilen Bewegung und Läufe (auch wenn du flügellastig spielst). Spielmacher bieten sich aber primär an (zumindest DLP & AP), was etwas statisch sein dürfte
-Retain Posession verhindert, dass deine Spieler Flanken schlagen. Außerdem ist die Kombination Ballbesitz + Flanken nicht die vielversprechendste. Bei Ballbesitzfußball drängt man den Gegner idR tief in die eigene Hälfte, d.h. er steht formiert am eigenen Strafraum. Und in einen vollgepackten Strafraum sind Flanken nicht besonders vielversprechend. In Echt setzen das zwar auch Teams ein (u.a. Guardiolas Bayern), allerdings geht es da meist nicht darum, die Flanken direkt zu verwerten, sondern über passende Rückraumbesetzung und Gegenpressing eine neue Ballbesitzsituation herzustellen (+ Aussicht auf Distanzschüsse) und das sind Dinge, die sich im FM quasi nicht umsetzen lassen. Du musst wahrscheinlich also entweder auf deinen Flankenfokus verzichten oder "Retain Posession" plus ein oder zwei weitere deiner Ballbesitz-TIs rausnehmen. Flügelfokus geht natürlich schon in Kombination mit Ballbesitz, aber dann muss man über Kombinationen und Dribblings ins Zentrum kommen und nicht über Flanken.
- Die Kombination AF + zwei IFs finde ich nicht optimal, weil alle drei in den gleichen Raum drängen und sich so gegenseitig den Platz wegnehmen.

rl9

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 17.November 2016, 14:34:38 »

Danke ich werde das mal dahingehend ferfeinern.
-Retain Posession verhindert, dass deine Spieler Flanken schlagen. Außerdem ist die Kombination Ballbesitz + Flanken nicht die vielversprechendste. Bei Ballbesitzfußball drängt man den Gegner idR tief in die eigene Hälfte, d.h. er steht formiert am eigenen Strafraum. Und in einen vollgepackten Strafraum sind Flanken nicht besonders vielversprechend. In Echt setzen das zwar auch Teams ein (u.a. Guardiolas Bayern), allerdings geht es da meist nicht darum, die Flanken direkt zu verwerten, sondern über passende Rückraumbesetzung und Gegenpressing eine neue Ballbesitzsituation herzustellen (+ Aussicht auf Distanzschüsse) und das sind Dinge, die sich im FM quasi nicht umsetzen lassen.

Meine Vorstellung wäre ja eigentlich ähnlich. Geduldiges Kurzpassspiel und bei Gelegenheit der Schnittstellenpass und dann der Flachpass zur Mitte. Aber wie du schon sagtest, haben es erstens Guardiolas Bayern nicht primär eingesetzt um den Mittelstürmer zu füttern (Was für mich nicht so schlimm wäre für meine Taktik), und zweitens ist es im FM (leider) schwer nachzubauen.
Fazit also: Ein geduldiges Kurzpassspiel wäre mit dieser Taktik(Nach Herausnahme der drei Spielmacher) evtl. möglich, jedoch fehlt in der Offensive gänzlich die Durchschlagskraft (?)

Nach passabler Vorbereitung bin ich übrigens mit dieser Taktik mit 0:4 bei Huddersfield unter die Räder gekommen ::)
Habe während des Spiels auf ein simples flaches 4-4-2 umgestellt und werde eventuell diesen Ansatz weiter verfolgen.

idioteque3

• Profi
« Antwort #3 am: 17.November 2016, 16:44:14 »

Wenn du auf Flanken setzt, ist Ballbesitz im FM nicht optimal. Durchschlagskraft müsstest du trotzdem hinbekommen, wenn du entweder den Flanken- oder den Ballbesitzfokus zurückschraubst. Du musst dann nur eine harmonische Offensive zusammenstellen. Du könntest z.B. die Stürmerrolle auf Support ändern und dafür vielleicht einen IF auf Attack setzen, oder du behältst den AF und macht aus einem IF einen Winger, WTM oder AP (wobei du da dann auch die AMC-Rolle ändern solltest).
Für einen Flankenfokus bräuchtest du dann mehr Tempo im Spiel, für ein flügellastiges Ballbesitzspiel mehr Durchschlagskraft von den Flügeln.

rl9

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4 am: 17.November 2016, 17:12:06 »

Ja, verstehe
In meinem Ajax-Save spiele ich ein 4-3-3 mit zwei IF(a) und F9(s), das klappt nach vorne sehr gut.
Evtl. versuche ich eine ähnliche Ausrichtung mit Southampton, die sehr stark auf Ballbesitz fokusiert ist (->Flankenfokus zurückschrauben).
Würde ein Stürmer wie Jordan Rhodes o.ä. in die F9-Rolle passen oder sollte ich mich nach einem kombinations- und technisch stärkeren Stürmer umsehen? Habe da immer einen Paulo Dybala im Blick, der im FM14 noch sehr preiswert zu bekommen ist.

idioteque3

• Profi
« Antwort #5 am: 17.November 2016, 17:34:26 »

Ich kenne Rhodes ehrlich gesagt nicht, aber für die F9-Rolle würde ich auf alle Fälle einen kombinationsstarken Spieler nehmen, aber ein DLF ginge auch, falls Rhodes das kann. Vielleicht sogar ein Target Man.

rl9

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 17.November 2016, 18:08:11 »

Ich werde das mal so versuchen. Vielen Dank