Ich bin gerade in der Sommervorbereitung 2014 mit dem FC Southampton.
Zum Ende der Saison habe ich den Verein auf einem Abstiegsplatz übernommen und leider nicht mehr retten können. Nun beginnt für mich und den Verein die Mission Wiederaufstieg.
Dies soll mit einer 4-2-3-1 Formation klappen.
rot: Laufweg; blau: Passweg
Taktische Gedankengänge:
-Grundsätzlich sollte der Fokus auf ein geduldiges Kurzpassspiel gelegt werden.
-Dabei sollen sich die beiden offensiven Flügelspieler bei Ballbesitz zur Mitte orientieren um den Flügelverteidigern Raum zu verschaffen.
-Diese sollen dann in die sich bietenden Räume vorstoßen und als Breitengeber agieren
Gelangt der Ball nun zu einem Spieler der offensiven Dreierreihe (oder allgemein ins vordere Spieldrittel), sollen die Flügelverteidiger bei Gelegenheit zur Grundlinie starten um einen Steilpass zu empfangen und den Ball flach in die Mitte zum Stürmer bringen. (Siehe Grafik)
Dies soll eine Art Matchplan bzw "Hauptangriffsmuster" meiner Saints darstellen. Optional kann/soll auch der direkte Weg zum Stürmer gesucht werden (Steilpass durch einen der Mittelfeldspieler), sofern der Stürmer genug Platz nach vorne hat.
-Wird der Ball im Angriff verloren sollen möglichst die vier Angriffsspieler sowie beide Aussenverteidiger den Gegner pressen um möglichst bald den Ball wieder zu erobern. (m.E. kraftsparender v.a. für die Aussenverteidiger, da sie ohnehin sehr viel unterwegs sein werden und somit nicht nach Ballverlust den kompletten Weg nach hinten machen müssen.)
Soviel zur Theorie, jetzt zur Praxis
Zu den Teamanweisungen:
2 Testspiele sind absolviert
Retain Possession, Shorter passing und Playout of defence logisch wegen Ballbesitzfußball
Exploit the flanks wegen des Flügelfokus
Look for overlap soll ebenfalls zum geduldigen Spiel und zur Einbindung der CWBs dienen
Play narrower ist unerlässlich, da sonst die Abstände der Spieler zu groß werden und somit kein vernünftiges Kurzpassspiel zustande kommt (Erkenntnis aus dem ersten Testspiel)
Much higher Defensive soll den Gegner einschnüren, die Abstände der Verteidiger beim Angriffsspiel nicht zu groß werden lassen sowie bei Ballverlust sofort Zugriff auf den Gegner zu haben.
Roam from Position ist m.E. bei Ballbesitztaktiken auch von Vorteil, da die Spieler ihre eigentliche Position zur besseren Anspielbarkeit verlassen. (Stichwort Dreiecksbildung?)
Hassle Opponents und Use tighter marking abermals wegen des Pressinggedankens
Use offside trap m.E. sehr hilfreich bis unerlässlich bei so hochstehenden IV
Zu den Spielerrollen:
Derzeit nach 2 Testspielen habe ich eingestellt:
Torhüter: Sk(s), selbstredend imho, bei Ballbesitztaktiken, hat zudem distribute to defenders eingestellt.
Flügelverteidiger: CWB(a) deshalb, weil er Dampf nach vorne machen soll und auch recht hoch pressen soll.
Innenverteidiger: CD(s), evtl werde ich den spielstärkeren der beiden IV's noch auf BPD umstellen, damit er sich besser am Aufbauspiel beteiligt.
Zentrales Mittelfeld: DLP(s) der etwas offensivere, sowie DLP(d) der defensivere und somit das Hauptbindeglied zwischen Defensive und Offensive.
Offensives Mittefeld: AP(s) (Auf dem Screenshot fälschlicherweise noch als AM eingestellt
Offensive Aussen: IF(s) deshalb, weil sie nach innen ziehen sollen und nicht zu oft sondern nur situativ selbst "steil" gehen sollten. Als PI "sit narrower" und "roam from position" (Bessere Anspielbarkeit)
Stürmer: AF(a), Tore, Tore, Tore !!
Soll die Flanken der CWB's verwerten
Zur Diskussion stehen bei mir hauptsächlich die offensive Dreierreihe sowie der ST.
Flügelstürmer: Evtl. nach innen rücken und als zusätzliche AM oder AP einstellen? (Mehr Platz für die Flügelverteidiger)
OMZ: AP(s) wg. zusätzlicher Spielmacherrolle (Ballbesitz), oder AM(?) wegen Unterstützung des Stürmers. Könnte hier noch N.Stanciu holen
ST: Keine Ahnung welche Rolle hier am besten wäre für einen Stürmer der möglichst viele Tore erzielen soll. Zurzeit teste ich Jay Rodriguez, könnte aber auch V.Kadlec, J.Rhodes(War schon kurz davor ihn zu holen weil er in meinen Saves doch regelmäßig bombt), C.Fierro oder Y.Sanogo holen
Derzeitiger Stand:
-die CWB bringen keine Flanken, bzw kommen gar nicht in diese Positionen (Im letzten Spiel gegen Gladbach gar nur 2 Flanken. Und das waren Eckbälle)
-Stürmer noch nicht richtig ins Spiel eingebunden, was meiner Meinung auch daran liegt, dass die Flanken nicht kommen
-Manchmal einfache Ballverluste im Zentrum (Möglicherweise zu viele Spielmacher, und somit keine gute Staffelung bzw. Balance???) entweder durch zu hektisches Spiel, oder weil ein Spieler den Ball zu lange hält
+Pressing klappt schon einigermaßen gut, Gladbach wurde im letzten Spiel zu einigen einfachen Ballverlusten gezwungen
+Gegner kommt zu relativ wenigen Torchancen
+Abseitsfalle klappt
Soviel dazu. Die Erklärungen die ich zu den Spielerrollen sowie zu den Teameinstellungen beigefügt habe, sind keinesfalls in Stein gemeißelt. Die Einstellungen sind lediglich von mir so interpretiert und für
mich logische TI's bzw PI's und Spielerrollen zur Umsetzung meiner Taktik. Ich weiß natürlich mit Sicherheit dass einige dieser Einstellungen möglicherweise Blödsinn sind und meine Taktik so garnicht funktionieren könnte. Deshalb habe ich mich ja an euch Meistertrainer und Taktiktüftler gewandt, um mir vllt. den ein oder anderen hilfreichen Tipp zu geben.
Gruß