4.) Entwickeln einer Club DNA a) Spielweise ○ Getreu dem Motto "defense wins championchips" möchten wir defensiv erstmal sicher stehen und nur wenig Torchance zulassen
○ Wenn wir dann den Ball erobert haben soll es schnell aber auch technisch anspruchsvoll nach vorne gehen
○ Meine Mannschaft soll vor allem eins sein. Fit und Stabil.
b) Scouting/Spielertypen ○ Die wichtigsten Spielereigenschaften sind daher für mich:
○ Stamia / Ausdauer
○ Workrate / Zusammenarbeit
○ Determination / Entschlossenheit
Ich werde mein Scouting entsprechend aufbauen und nur Spieler verpflichten die, entsprechend der Liga, hier einen sehr guten Wert haben. Zusätzlich werden ich je ich Position dann noch weitere Attribute scouten. Dafür habe ich mir extra Views individuell konfiguriert.
► Die Core Attribute (Determination, Workrate, Stamia)
► Die Defense Attribute (Marking, Tackling, Concentration, Anticipation, Positioning)
► Die Technik Attribute (Technik, Passing, First Touch, Vision, Composore)
► Die Attak Attribute (Flair, off the Ball, Pace, Dribbling, Crossing, Finishing)
► Die Standard Attribute (Corner, Heading, Free Kick, Long throw)
Außerdem gibt es noch einen:
► Trainingsview (Training Position, Additional Fokus, Workload)
und einen:
► Vertragsübersicht (Expires, Wages, Free Release Clauses)
Auffällig ist hier, dass
jeder eine "minimum fee release clause" hat. Ist das in Spanien so üblich?
Die gleichen Views nutze ich dann auch für das Scouting, damit ich die Spieler finde die zu meiner Spielweise passen.
c) TaktikDer spannendste Part am Spiel
Wie vorher schon geschrieben möchten wir defensiv erstmal sicher stehen und nicht soviel zulassen. Wenn wir dann den Ball erobert haben, soll es schnell nach vorne gehen, damit wir aber den Ball nicht so schnell wieder dabei hergeben müssen setzen wir auf technisch versierte Spieler.
Bei der Formation habe ich mich etwas von der aktuellen Spielweise der SGE inspirieren lassen.
○ Hasebe lässt sich bei gegnerischen Ballbesitz zwischen die beiden IV fallen, dadurch wird eine Fünferkette gebildet.
○ Die beiden AV stehen in der Regel hoch und schalten sich in das Angriffsspiel mit ein.
○ Huzti und Mascarell bilden ein ballsicheres Duo, wobei einer eher der Pressingspieler (Huzti) ist und einer der Ballverteiler (Mascarell).
○ Gacinovic und Fabian sind zwei Dribbelstarke nach innen ziehende Offensivspieler.
Wie würde das umgesetzt im FM aussehen?
Mentalität = Counter, weil wir möchten ja eher defensiv agieren und durch die Fünferkette und zwei zentrale Mittelfeldspieler sollte das auch gelingen.
Team Shape = Structured, ich möchte gerne das die Spieler die Position halten, vor allem in der Defensive. Außerdem erhoffe ich mir dadurch, dass die beiden offensiven Mittelfeldspieler mehr vorne bleiben und als Anspielstationen zur Verfügung stehen bei Ballbesitz.
Instructions = Close down More und Higher Tempo. Ergibt sich fast zwangsläufig gemäß gewünschter Spielweise.
Die folgenden Rollen habe ich für den Anfang gewählt:
○ Ich werde hier aber noch experimentieren, mangels Half Back werde ich einen CD auf Stopper einsetzen.
○ Die Wing Backs können evtl. auch auf Attak oder gleich Complete Wing Backs werden.
○ Ob der Ball Winning Mitfielder und der Deep Lying Playmaker nicht zu offensiv sind werde ich ebenfalls testen.
○ Die beiden Inside Forwards passen sehr gut zur gewünschten Spielweise (Dribbling, nach innen ziehen), mal schauen wie es sich im
Spiel macht und ob sich das nicht mit der Anforderung schnell nach vorne zu spielen beißt.
Player Instructions habe ich am Anfang noch keine, da werde ich aber vielleicht auch noch nachsteuern.
d) SpielermaterialDefensive:Eventuell muss ich hier noch was machen, sowohl die IV als auch LV könnten Verstärkung gebrauchen.
Mit der rechten Verteidigerposition bin ich hingegen zufrieden. Im Tor werde ich vermutlich in der ersten Saison nichts tun, obwohl das auch nicht berauschend ist.
Von Mario Marin (nicht Marko
) erwarte ich einige Flankenläufe und Assists.
Offensive:Prunkstück ist sicher das zentrale Mittelfeld mit Vazquez und Vicente. Beide sollten in der Lage sein ein kreatives Offensivspiel aufzuziehen. Schnell und direkt nach vorne, aber trotzdem Ballsicher.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich im Sturm wirklich so gut besetzt bin. Erste Wahl ist wohl Mesa
Die Alternative ist Aguilar von dem ich aber auch nicht wirklich überzeugt bin. Vor allem die niedrigen Finishing Werte der Beiden geben mir zu denken. Wir werden sehen wer sich durchsetzt.