MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Helmut Rahn und Lothar Emmerich sind tot  (Gelesen 2877 mal)

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Helmut Rahn und Lothar Emmerich sind tot
« am: 14.August 2003, 12:41:36 »

München - Fußball-Deutschland muss Abschied von zwei großen, verdienten Nationalspielern nehmen: Helmut Rahn, der Siegtorschütze zum 3:2-Finaltriumph bei der WM 1954 gegen Ungarn, und Lothar Emmerich sind verstorben.

Rahn verstarb in der Nacht zum Donnerstag im Alter von 73 Jahren in seiner Wohnung in Essen. Emmerich litt an Lungenkrebs und wurde 61 Jahre alt.

Rahn, der "Boss" - wie er vonallen nur genannt wurde -, erlag einer langen, schweren Krankheit. Er erzielte in 40 Länderspielen 21 Tore für die deutsche Nationalmannschaft.

Trauerflor gegen Italien

Im Gedenken an Rahn trägt die Nationalmannschaft beim Länderspiel am Mittwoch in Stuttgart gegen Italien Trauerflor.

"Er war und bleibt eine der letzten Legenden des deutschen Fußballs", sagte "Kaiser" Franz Beckenbauer und sprach vielen Fußball-Fans aus der Seele: "Fußball damals war eigentlich die Achse Sepp Herberger, Fritz Walter und Helmut Rahn."

"Plötzlich war Deutschland wieder wer"

Der Boss hat zum wichtigsten Erfolg der deutschen Fußball-Geschichte beigetragen. Plötzlich war Deutschland wieder wer. Wir haben durch diesen Erfolg für ein ganzes Land wieder Selbstwertgefühl bekommen."

Nach dem Tod Rahns leben noch drei Weltmeister von 1954: Horst Eckel, Ottmar Walter und Hans Schäfer.

Eckel und Walter erhielten die traurige Nachricht auf dem Weg zur Stätte des WM-Triumphes. Die beiden Kaiserslauterer waren unterwegs nach Spiez am Thuner See, wo die Nationalmannschaft während der WM ihr Quartier bezogen hatte.

Öffentlichkeitsscheu und bodenständig

Ihr Mannschaftskollege Helmut Rahn, der am Samstag seinen 74. Geburtstag gefeiert hätte, war längst von der öffentlichen Bühne zurückgetreten.

Er lebte geradezu scheu und ohne jeden Kontakt zur Sportszene immer noch in einem Mehrfamilienhaus in Essen. Er war längst Rentner.

Zuvor hatte der gelernte Elektriker jahrelang zusammen mit seinem Bruder einen Autohandel betrieben hatte. Seine Frau Gerti und die beiden Söhne und Diplom-Ingenieure Uwe und Klaus schirmten ihn weitgehend ab.

Schlagzeilen wegen 7000 Mark

In die Schlagzeilen geriet der "Boss", der in 40 Länderspiele erstmals 1951 durch seinen Wechsel von den Sportfreunden Katernberg zum Nachbarn Rot-Weiß Essen.

Für die Ablösesumme von 7000 Mark kauften sich die Katernberger eine Sichtblende, die prompt den Namen "Helmut-Rahn-Zaun" erhielt.

Schalkes Fritz Szepan war zu spät gekommen, um sich die Dienste des Torjägers zu sichern. Schneller war ein gewisser Georg Melches, der Rahn an die Essener Hafenstraße lockte.

So manche Eskapade

1953 wurde Helmut Rahn mit Rot-Weiß Essen durch einen 2:1-Erfolg gegen Alemannia Aachen deutscher Pokalsieger. Danach ging sein Stern erst richtig auf.

Bundestrainer Sepp Herberger machte den unkomplizierten und äußerst lebenslustigen Essener, der auf dem Fußballplatz und außerhalb für Kapriolen sorgte, zu seinem Ziehsohn. Dabei übersah "Chef" Herberger großzügig auch so manche Eskapade seines Torjägers.

Das Finale von Bern

Rahns denkwürdigster Auftritt als Fußballer war zweifellos das WM-Finale am 7. Juli 1954 gegen Ungarn. Deutschland lag 0:2 zurück, dem Nürnberger Max Morlock gelang auf Vorlage Rahn der Anschlusstreffer zum 1:2.

Der Essener selbst erzielte danach nicht nur den Ausgleich, sondern sechs Minuten vor Schluss auch das Siegtor zum 3:2-Endstand. Auch bei der Weltmeisterschaft 1958 in Schweden war Rahn noch dabei.

Karriereende beim MSV

Von Essen aus, wo er tausendfach an den Theken der Ruhrmetropole "dat Tor" zum Besten gegeben hatte, zog es ihn nach dem Gewinn des deutschen Meistertitels 1955 ins benachbarte Holland nach Enschede.

Seine Karriere musste Helmut Rahn 1964 - nach insgesamt noch 19 Einsätzen in der jungen Bundesliga - beim MSV Duisburg wegen einer Knieverletzung beenden.


Quelle: Sport1.de
Gespeichert

1910

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Helmut Rahn und Lothar Emmerich sind tot
« Antwort #1 am: 14.August 2003, 14:19:22 »

When you walk through a storm, Hold your head up high, and dont be afraid of the dark. At the end of the storm, is a golden sky. And the sweet silver song of a lark. Walk on through the wind. Walk on through the rain. Tho your dreams be tossed and blown. Walk on, walk on,  with hope in your heart,  and youll never walk alone, youll never walk alone.
Gespeichert

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Helmut Rahn und Lothar Emmerich sind tot
« Antwort #2 am: 14.August 2003, 19:42:01 »

Und wer wird je Emmas Tor gegen Spanien im Villa-Park während der WM 66 vergessen? Ich nicht.
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

illuminaut

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Helmut Rahn und Lothar Emmerich sind tot
« Antwort #3 am: 14.August 2003, 20:55:21 »

Zitat
Und wer wird je Emmas Tor gegen Spanien im Villa-Park während der WM 66 vergessen? Ich nicht.

Dafür bin sogar ich zu jung.
Gespeichert
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Syphon

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Helmut Rahn und Lothar Emmerich sind tot
« Antwort #4 am: 15.August 2003, 13:02:58 »

mir als langer borussen fan bleibt "die linke klebe" auch immer im gedächtnis.

ich finds schade wenn solche "legenden" sterben, weil da halt auch ein stück geschichte mit geht :'(
Gespeichert

KasselHusky

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Helmut Rahn und Lothar Emmerich sind tot
« Antwort #5 am: 15.August 2003, 13:33:54 »

Auch mich als Borusse hat die Nachhricht geschockt.
Es ist echt schade, nicht nur das eine Legende verstorben ist, nein sondern eine Person, die die deutsche Jugend immer gefördrt hat.

Emma, ich werde dich nie vergessen. :'(
Gespeichert
------------------------------------------------
EC Kassel Huskies -> My Team, my World, my life!
------------------------------------------------