Die sind schon recht zäh. Gegen die ist mir auch zum ersten mal ein Mitstreiter abgenippelt.
Mir wurde sogar einer
ausgelöscht zum ersten Mal.
Mit Rasten müsste man da aber trotzdem gut durchkommen. Um mal auf den Kampf einzugehen. Ich hatte letztes Jahr bis ca. Dorntief (muss das mal weiterspielen) Icewind Dale NUR mit Magiern gespielt, kann man sich vorstellen wie "microintensiv" das ist (aber auch spaßig, wenn alle dann eine gewisse Stufe haben und jeder seinen eigenen Streichelzoo beschwört etc).
Trotzdem fühlen sich die Kämpfe in PoE/Tyranny weniger taktisch/hektischer an, imo die Hauptgründe:
Fähigkeiten/Talente haben Cooldowns, wie sie seit MMOs wie WOW in Mode gekommen sind (wo man aber nur einen Char gleichzeitig steuert). Man aktiviert sie mehr oder weniger regelmäßig im Kampf und kann sie dann wieder einsetzen, wenn der Cooldown abgelaufen ist (abhängig vom Schnelligkeitswert, mein Hauptchar ist da auf 19 geskillt plus 1 von einem magischen Ausrüstungegegenstand). Jetzt ist es zwangsläufig natürlich so, dass die selten gleichzeitig ablaufen. In PoE konnte man bis zu sechs Charaktere haben, hier sinds nur vier.
Es gibt ungefähr drei Millionen Beeinträchtigungen und Effekte, die auf einem Gegner/Char gleichzeitig liegen können. Jeder mit eigenem Icon. Auch die haben Cooldowns.
Unten rechts im Bild läuft natürlich der Kampflog mit, der einzige Bereich, in dem man ein bisschen Einblick in die Fähigkeiten der Gegner bekommen kann. Wie viele HP Schaden können ihre Attacken machen, von welchem Typ sind die, etc. Das sind elementare Dinge, die im eigentlichen "Spielfenster" gar nicht angezeigt werden (Expertenmodus jedenfalls). Aber das rattert auch im langsamen Kampfmodus nur so durch, weil bis zu einem Dutzend+ Kombatanten gleichzeitig agieren. Immerhin melden sich die Charaktere per Sprauchausgabe, wenn ihre Attacken ineffektiv sind.
Meine Augen sind im Kampf überall, aber selten auf der eigentlichen "Action". Idealerweise ist das ab einer gewissen Komplexität imo einfach Rundenkampf. Wobei es hier Faktoren gibt, die das irgendwie hektischer Wirken lassen als die Infinity-Engine-Spiele. Trotzdem ist es ganz spaßig, für die Animationen gerade der Kombo-Fähigkeiten haben die sich richtig ins Zeug gelegt teilweise.
Einen zweiten Durchlauf würde ich mal als Solochar versuchen. Nach Abschluss des ersten Akts hatte ich das testweise mit einem auf HP-Tank geskillten Charakter versucht. Scheint machbar.
edit: Wenn ich noch mal starten könnte, würde ich nicht mehr den "Expertenmodus" nehmen. Die Option Kampf-Tooltips ist dann nicht mehr aktivierbar, aber die zeigt Schadenswerte bei Treffern direkt im Spielfenster über der Figur an, was das Ganze erheblich übersichtlicher macht, finde ich! Man kann sie so auch direkt einer Figur zuweisen. PoE hatte ich natürlich auch im Expertenmodus gespielt, man fühlt sich ja stark genug.