Hab es mir am Wochenende auch gekauft. Vielversprechend triffts gut. Wenn ich weiter ausholen würde, würde ich den Codex-Tag bemühen. Tyranny ist ein Spiel, das versucht, die
Rolle zurück ins
Rollenspiel zu bringen. Alleine die Charaktererstellung ist mit eine der faszinierendsten, die ich seit Jahren gesehen habe. Nicht wegen der fehlenden klassischen Klassen, das haben auch andere. Sondern weil man im Anschluss an die "klassische" Generation so eine Art Tabletop-Wargame meets "Choose your own Adventure" spielt. Und Entscheidungen trifft, die wie Ereigniskarten ausgespielt werden, die später das Standing zu Fraktionen beeinflussen und wohl auch ganz Landstriche massiv verändern. Deine Wahl. Deine Rolle.
Das Attributsystem von PoE ist auch nicht einfach komplett übernommen. Das orientiert sich teilweise schon wieder eher an klassischem D&D. Charaktere haben wieder Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Vitaltät. Keine übergreifenden abstrakten "Macht"-Attribute, die irgendwie alles beeinflussen: Körperkraft und damit Kampfschaden, Zauberkraft und damit Stärke der Zauber, etc. Unrealistisch (gemessen am Pen&Paper) Min-Maxen und Powergamen wie in BG & Co. lässt sich trotzdem nur begrenzt, denn die Einzelattribute können maximal auf 8 reduziert werden. Habe alleine ein paar Stunden nur mit der Erstellung verbracht, zunächst. Und mich auf Bogen-, List und Schnelligkeit extrem spezialisiert. Die Erstellung ist auf jeden Fall enorm spannend. Und erzählt quasi schon Geschichte an sich.
Es ist nicht "besser" als Pillars - eher anders. Tyranny kann man an einem ruhigen Wochenende einen Durchlauf fertig machen, Pillars nichts. Kommt drauf an worauf man mehr steht: Episch langes Abenteuer oder sehr dichte, kürzere Story.
PoE hätte eigentlich direkt als Nachklapp von Black Isle/Bioware nach den Infinity-Engine-Spielen erscheinen können, ein typisches Fantasy-Epos (war ja auch das Ziel). Tyranny greift eher Spiele wie die Original-Fallouts, Bloodlines oder Arcanum auf fast, in denen bereits die Charakterstellung erhebliche Konsequenzen auf Handlung und Spielwelt hatte. Bisher finde ich hier ganz gut, dass das Spiel deutlich "spezieller" in der Richtung ist. Selbst die kürzere, kompaktere Spielzeit könnte dem Spiel sehr guttun. Es deutet sich schon an, wie viel Wert hier auf Wiederspielbarkeit gelegt wurde. Die Gamestar spricht im Test sogar von mehr Entscheidungen und Konsequenzen als in Multimillionen-Dollar-RPGs wie dem Witcher. Da so vieles in Text passiert, halte ich das Stand jetzt für keine unrealistische Einschätzung.
Allerdings wird man wie in PoE gerade zu Beginn für meine Begriffe mit relativ viel "Lore" zugeballert, auch, weil man ziemlich abrupt in die Handlung eingreift. Dafür haben die Textboxen jetzt quasi direkte Tooltips und Links zu Begriffen. Wer war noch mal dieser Nerats Stimmen? Was hat es mit Kyros auf sich? Kann man direkt in den Boxen wieder nachlesen, ohne in der wieder vorhandenen Enzyklopädie zu blättern. Dazu gibts neue Mechaniken wie Kombo-Attacken zwischen Partymitgliedern, Talent/Fertigkeitbsäume, die endlos ausufern und gesteigert werden können.
Von mir aus können die gerne endlos weiter solche Spiele machen, auch gerne so grundverschieden (trotz gleicher Engine). PoE2 kommt ja, ein klassischer, geradliniger Dungeonschnetzler wie Icewind Dale, von mir aus auch gerne. Mit mehr RAM wegen den Ladezeiten dürfte man da nicht weit kommen, ich habe nur 4. Aber mehr als knapp zwei scheinen auch hier nicht benutzt -- vielleicht wäre ein Cache realisierbar. Was mir auch gut gefällt, dass das "Böse-Spielen" kein Biowarescher Klischeekram ist, nach dem Motto: "Ich helfe Dir" (gut+) oder "Ich töte Dich" (böse, böse, böse!). Das fühlt sich eher so an, als wäre man ein relativ hoch gestufter Entscheidungsträger in zum Beispiel Nazideutschland und führte Befehle aus. Ein Glied in der Kette, aber kein allzu klischeebehaftetes Böses-Imperium-Gedöns. Die vielen Dialogoptionen, viele auf Skillchecks basierend, lassen einen das natürlich erfreulich breit ausdifferenzieren (bereits über "List" einen Händler getäuscht und dann beklaut, ähem).
Für Fans von: Fallout, PoE, Planescape:Torment, Arcanum, guten RPGs abseits des Mainstreamgedöns.