Saisonrückblick 2019/2020
Wick Academy – Annan Athletic 4:1
Dunfermline Athletic – Wick Academy 1:1 und 4:2 nach Elfmeterschießen
Wick Academy – Stenhousemuir FC 1:1 und 2:4 nach Elfmeterschießen
Ross County – Wick Academy 1:0
The same procedure as every year. Nach einem gelungenen Start verspielen wir mal wieder alle unsere Chancen gegen einen unterklassigen Gegner, dieses Mal gegen den Viertligisten Stenhousemuir. Finanziell gab es ebenfalls nicht allzu viel zu holen, insgesamt enttäuscht, auch wenn der Ligapokal keine Priorität genießt.
3rd Round
Wick Academy – Raith Rovers 4:6 nach Elfmeterschießen
Eine verdiente Niederlage gegen unseren Ligakonkurrenten. So ein frühes Ausscheiden ist zwar unschön, aber zu verschmerzen.
3rd Round
Wick Academy – Cove Rangers 0:1
So wurde ich noch nie gedemütigt, das ist überhaupt nicht zu verschmerzen!
Da bekomme ich noch jetzt Magenschmerzen, wenn ich an dieses Spiel zurückdenke. Natürlich rotiere ich etwas, aber trotzdem war das eine gute Startelf und keine bessere Jugendmannschaft oder so. Die Cove Rangers spielen in der Highland League, also dort wo ich mit Wick ursprünglich gestartet bin und der Außenseiter setzt sich nicht mal unverdient durch. Das ganze Spiel bietet nur eine einzige klare Torchance und die hat der Gegner. Absolut unterirdisch, sofort wandern einige Spieler auf die Transferliste. Im Januar gibt es daher neun Abgänge und vier Zugänge. Ich fühle mich regelrecht verraten.
36 Spiele und davon 22 Unentschieden? Das riecht für mich nach Weltrekord. Insgesamt ist das schon verrückt, Kilmarnock wird mit 16 Unentschieden Meister und Livingston steigt mit 16 Unentschieden ab. Es ist wirklich nicht so, dass ich auf Remis spielen würde, aber ich musste um jeden verdammten Punkt hart kämpfen. Sobald wir uns mal aus der Defensive heraus wagten, wurden wir direkt bestraft. Es fühlt sich irgendwie nicht so an, aber letztendlich müsste man wohl stolz auf diese 43 Punkte sein. Qualitativ liegt meine Mannschaft irgendwo zwischen Forfar und Livingston. Klassenerhalt wurde erreicht, am Ende egal wie und es war anstrengend. Ich habe noch keine Ahnung wie, aber es muss anders werden damit es besser werden kann. Jedenfalls ist das mal eine richtige Herausforderung und es winkt kein schneller Aufstieg, eher ist der Abstieg realistisch.
KaderanalyseMillar machte seine Sache solide, kaum Fehler, aber Spiele gewonnen hat er uns nicht. Ich spiele mit dem Gedanken Weir zu verkaufen, Talente sind stark nachgefragt und einen echten Konkurrenten für Millar zu verpflichten.
Barbour lieferte konstant ab. Daher gibt es zu ihm keine echte Alternative im Kader der ersten Mannschaft. Hier suche ich nicht unbedingt, aber sollte mir ein starker Rechtsverteidiger vor die Flinte laufen, würde ich nicht groß zögern.
Links wechseln sich Petrie und Steeves ab. Steeves ist ein Stück schwächer, aber er ist halt ein sehr guter Kapitän. Evtl. müsste ich auch auf dieser Position nachlegen. Mal sehen.
Matty Allan hat meine Hoffnungen voll erfüllt, er ist weiterhin ein Stabilisator. MacDonald war ganz ok, McGregor ist hingegen noch nicht wirklich in Wick angekommen.
Brown will nicht verlängern, weil er den Verein nicht leiden kann?! Aitchisons Vertrag bei Celtic läuft aus, bisher wollte er bei mir nicht unterschreiben. Hier droht eine große Baustelle, ein richtig starker DM ist Minimum, aber diese sind in Schottland eher selten.
Auf der 8 und der 10 hat nur Donnelly überzeugt. Alle anderen Akteure haben Potential, aber dem Championship Niveau laufen sie noch hinterher. Die Quantität ist hoch genug, bei der Qualität gibt es noch offene Fragen.
Auf den Flügeln sieht es dünn aus. Richtig zufrieden bin ich mit keinem der Akteuren. Für die rechte Seite haben ich bereits einen sehr guten Leihspieler ins Visier genommen, für links suche ich noch.
Nisbet kam super in die Saison, verletzte sich dann leider und kam anschließend nicht mehr richtig in Form. Lediglich als Joker war er noch recht gut. McCallum war nicht so schlecht, wie die Note aussieht. Unsere Stürmer haben es allgemein schwer, da sie kaum brauchbare Zuspiele bekommen. Daher fällt es mir auch schwer ihre Tauglichkeit seriös einzuschätzen.
Next: Finanzanalyse und kurzer Blick in die Zukunft