MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Whisky Academy – A Highland Story  (Gelesen 9954 mal)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Whisky Academy – A Highland Story
« am: 10.November 2016, 14:06:04 »

Die Highlands sind berühmt für ihre Clans und den Whisky. U.a. durch die Highland Clearances ist das Landesinnere der Region menschenleer, abgesehen von einigen Bergen gibt es nur Moorlandschaften. In den Highlands leben durchschnittlich nur ca. neun Menschen pro km². Einsamer geht es in Europa kaum, lediglich ein Siebtel der schottischen Bevölkerung lebt hier, obwohl die Highlands alleine schon 20% größer als Wales sind.

Wick liegt an der nordöstlichen Spitze des schottischen Festlands und ist die historische Hauptstadt der Grafschaft Caithness. Gut 7.000 Leute leben hier, womit man nach Thurso die zweitgrößte Stadt in Caithness ist. Außer der frischen Seeluft gibt es in der uralten Stadt, deren Geschichte mindestens bis zu Herrschaft der Wikinger zurück reicht, nicht ganz soviel. Der Hafen hatte seinen Höhepunkt während des Booms der Heringsfischerei Ende des 18. Jahrhunderts. In dieser Herings-Epoche wurde auch das tatsächliche Highlight von Wick gegründet, die Old Pulteney Distillery. Whiskyfreunden wie dir und Max Power ist dieser Brand natürlich ein Begriff.

Ist ja alles gut und schön, aber was zieht Max Power ausgerechnet nach Wick? Max fühlt sich in der Provinz bekanntlich pudelwohl. Seine letzten Stationen waren Guernsey und anschließend die Färöer Inseln. Normalerweise wären natürlich Orkney, Shetland oder die Hebriden logischer gewesen. Die spielen aber entweder in der North Caledonian Football League oder haben ihr ganz eigene Liga, jedenfalls gibt es von dort keinen Weg in die reguläre schottische Fussball-Pyramide. Aufstieg ausgeschlossen. Außerdem hörte man tatsächlich schon auf den Färöer Inseln von Wick und der Brennerei, nicht nur die exzessive Schafszucht und das schlechte Wetter verbinden, nein, das färöische Klasvík und Wick sind sogar Partnerstädte. Böse Zungen nennen allerdings die Bezahlung in flüssiger Form als das Hauptargument.

Lt. englischem Wikipedia ist Wick Academy der nördlichste Profi-Fussballklub im ganzen United Kingdom. Das kann so nicht sein, weil der Verein natürlich keinen Profistatus hat. Allerdings sind „the Scorries“ der nördlichste Verein im United Kingdom, der an einer ordentlichen Liga teilnimmt, die eben auch Anschluss an die Football Pyramid (Ligensystem) hat. So kann man sich den Titel nördlichster Profiverein im UK zumindest theoretisch irgendwann mal durch Aufstiege tatsächlich erarbeiten. Alles was noch nördlicher liegt, spielt in der schon erwähnten North Caledonian Football League. An dieser besagten Liga nahm lange Zeit auch Wick teil und gewann den Wettbewerb fünfmal, zwischen 1978 und 1982 sogar viermal in Folge. Insgesamt ist die Geschichte von Wick Academy durch viel Verbandshickhack geprägt, das waren teilweise schon ziemlich komplizierte Zeiten im hohen Norden.
Der Name Academy stammt aus einer mehr oder weniger indirekten Verbindung zur örtlichen Schule. Zu Max Power passt das natürlich sehr gut, da er die jungen Leute gerne an den Suff ähh Sport heranführt.
Der verhasste Lokalrivale sind die Brora Rangers. Die Rangers sind ein ziemlicher Dorfklub mit gerade mal 1.000 Einwohnern, aber vielleicht gerade deshalb hat der Klub einen gewissen Kultstatus erreicht. In den letzten Jahren landete Brora regelmäßig vor Wick, 2012 warben sie sogar den damaligen Erfogscoach Wicks, Davie Kirkwood, ab. Das kann mit Max Power nicht passieren, denn in Brora haben sie nicht mal eine Whiskybrennerei.

Gespielt wird im „Stadion“ Harmsworth Park. Die 433 Sitzplätze kann ich mir noch halbwegs vorstellen. Allerdings soll das Stadion über 3.200 Plätze verfügen, weitere Tribünen sind nicht vorhanden. Ich würde gerne das Bild sehen, wenn sich 2.767 Menschen rund um diesen Sportplatz stellen, könnte eng werden!

« Letzte Änderung: 04.Dezember 2016, 12:57:45 von Dr. Gonzo »
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Karagounis

• Nationalspieler
Re: Whisky Academy – A Highland Story
« Antwort #1 am: 10.November 2016, 14:39:11 »

Auch da bin ich dabei, tolle Herausforderung!

elmcceen

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 10.November 2016, 15:01:08 »

Wie kommt man immer auf solche Vereine :)

Klingt spannend

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 10.November 2016, 15:04:36 »

Da bin ich dabei :)
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 10.November 2016, 15:30:33 »

Wie kommt man immer auf solche Vereine :)

Ich hatte mich für den Lokalrivalen Brora Rangers interessiert, Wick gefiel mir letztendlich besser und so bin ich dort gelandet. ;)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 10.November 2016, 16:42:52 »

Nice. Werde sicher von Zeit zu Zeit mal hier reinschauen.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 10.November 2016, 21:59:22 »

Nach technischen Schwierigkeiten kann es hier nun doch richtig starten. :)
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2016, 10:04:16 von Dr. Gonzo »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 04.Dezember 2016, 11:24:58 »

Scottish Highland Football League

Wie man sieht, liegt Wick sogar für Highland Verhältnisse ab vom Schuss. Nach Brora zum Lokalderby sind es immerhin 75 Kilometer und zu diversen anderen Auswärtsspielen sind es sogar deutlich über 300 Kilomter.
Erst seit der Saison 2014/2015 ist ein Aufstieg aus der 5. Liga in die Scottish Football League überhaupt möglich. Vorher war es eine geschlossene Gesellschaft, wie es lange Zeit beispielsweise auch die englische Football League war. Der Weg zum Aufstieg ist aber lang und hart. Erstmal muss man die Highland League gewinnen, dann geht es zum Playoff gegen den Sieger der Lowland League und wenn man dort besteht, muss man in den Playoff gegen den Tabellenletzten der League 2.

Da ich häufig auf meinem schwächlichen Laptop spiele, habe ich nur ein kleines Setup gewählt. Schottland ist mit den ersten fünf Ligastufen dabei, England bis zur Championship. Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Irland, Norn Iron und Wales jeweils mit der ersten Liga. Ca. 47.000 Spieler sind geladen.

Der Vorstand möchte eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte, das ist auf den ersten Blick fair, da uns die Medien auf den dritten Platz tippen. Dafür stellt mir der Vorstand ein Gehaltsbudget von gut 83.000 (79.000 sind davon schon belegt) und ein Transferbudget von 0 Euro zur Verfügung. Durch Vertragsumgestaltungen (z.B. auf non-contract Basis) lässt sich bestimmt noch etwas mehr Luft schaffen. Die Topverdiener bekommen aktuell knapp 6.000 Euro pro Jahr. Allerdings hat der Verein außer einem Coach keine Mitarbeiter. Der gute Assistant Manager wurde mir direkt von einem höherklassigen Team abgeworben, das spült 10.000 Euro in die Kassen, von denen ich aber nicht ausgeben darf. Das wird natürlich der erste Schritt sein, in diesem Bereich Abhilfe zu schaffen.
Das mit den Saisonzielen scheint mir etwas verbuggt zu sein. In der Teambesprechung kann ich als höchstes Ziel besagte obere Tabellenhälfte wählen, der nächste Schritt, der aber nicht verfügbar ist, wäre der Ligagewinn gewesen. Dazwischen gibt es nichts. Mit der oberen Tabellenhälfte sind aber viele Spieler nicht einverstanden, das wäre nicht ambitioniert genug. Nach Diskussionen kann ich den meisten Jungs ihre Bedenken aber halbwegs nehmen. Ist also noch mal halbwegs gut gegangen und der Moralverlust hält sich in Grenzen.
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2016, 12:58:09 von Dr. Gonzo »

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 04.Dezember 2016, 12:16:56 »

Cool, dass doch noch was kommt hier!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 04.Dezember 2016, 12:56:36 »

Saison 2016/2017

Vorbereitung
11 Testsspiele standen an, einerseits ist es auf semi-pro Niveau unfassbar schwierig Taktiken einzuspielen und andererseits habe ich mindestens 20 Probespieler gesichtet.
Den Kader zu gestalten, war sowieso sehr schwierig. Wenig Kohle, Verein am AdW und außer der Whiskybrennerei nichts zu bieten. Daher lief es darauf hinaus, erstmal für Breite durch Jugendspieler zu sorgen. Die bekommen nämlich pauschal nur 300 Euro pro Jahr. Darüber hinaus waren noch zwei zentrale Mittelfeldspieler drin, die schon mal in die League 2 reingeschnuppert hatten. Für Innenverteidiger Cammy Bowden legte ich die Rekordablöse von 240 Euro hin. Die beiden Topverpflichtungen landete ich nachdem die Vorbereitung bereits vorbei war. Rechtsverteidiger Matthew Buchanan wurde beim Erstligisten St. Johnstone ausgebildet, blieb aber in der vorherigen Saison komplett ohne Verein. Der englische Targetman Chris Dickinson ist trotz seiner 21 Jahre schon ordentlich rumgekommen. York City bezahlte zu seinen Jugendspielerzeiten sogar mal über 6.000 Euro Ablöse für ihn.

Aberdeenshire Cup

2nd Round
Wick Academy – Huntly FC 2:0

Semi Final
Formartine United – Wick Academy 0:2

Final
Clachnacuddin FC – Wick Academy 4:0

Highland League Cup

Qualirunde
Wick Academy - Formartine United 1:0

1st Round
Clachnacuddin FC – Wick Academy 2:0

Scottish Cup

1st Round
Wick Academy – Stirling University 2:0

2nd Round
Clachnacuddin FC – Wick Academy 2:2
Wick Academy – Clachnacuddin FC 2:1

3rd Round
Dumbarton FC - Wick Academy 4:1

Clachnacuddin verfolgte mich in allen drei Pokalwettbewerben. Sonderlich stark sind die eigentlich nicht, aber bei der 0:4 Klatsche spielten wir einfach erbärmlich und im League Cup versagten wir bei der Chancenverwertung. Immerhin kamen wir im lukrativen Scottish Cup weiter. Mit Dumbarton wartete ein Zweitligist auf uns, leider ziehen die in der Liga schon die wenigsten Zuschauer und gegen uns kamen dann nur 828 Zuschauer, von den Einnahmen bekamen wir die Hälfte ab. Besser als nichts, aber da hätte man sich auch richtig gesund stoßen können.

Highland League

Ich lese häufig, dass im FM grundsätzlich zu viele Tore fallen. Nicht so in Wick, in 17 Heimspielen gab es gerade mal drei Gegentore. Auswärts lief es etwas schwieriger, aber immerhin blieben wir in der kompletten Rückrunde ohne Niederlage. Könnte daran liegen, dass nach der Hinrunde meine beiden Taktiken immerhin zu ca. 50% eingespielt waren.
Die Forres Mechanics blieben sehr lange dran und konnten trotz unserer super Runde erst im Schlussspurt deutlich distanziert werden.
Lediglich 229 Zuschauer fanden im Schnitt den Weg in den Harmsworth Park, davon waren 100 Schotten besonders sparsam und kauften vor der Saison eine Dauerkarte.

Nächster Halt: Playoffs und Saisonfazit

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 04.Dezember 2016, 14:33:58 »

Highland-Lowland Leagues Playoff

Überraschenderweise treffen wir auf den East Kilbride FC, der große Favorit East Stirlingshire wurde nur zweiter in der Lowland League. Allerdings spielten beide Mannschaften eine fantastische Saison, East Kilbride holte in 30 Spielen 26 Siege, 3 Unentschieden und nur eine Niederlage. Allerdings ist die Lowland League auch etwas schwächer als das Highland.

Wick Academy - East Kilbride FC 3:0
Obwohl mir Torjäger Dickinson verletzungsbedingt noch nicht wieder zur Verfügung steht, legen wir sofort torgefährlich los. Die ersten zwei Abschlüsse sitzen direkt, nach 10 Minuten steht es 2:0. Auch danach spielen wir sehr kontrolliert und in der 60. Minute fällt die Vorentscheidung per Eigentor. Von 486 Zuschauern gehen 376 zufrieden nach Hause.

East Kilbride FC – Wick Academy 1:1
Wir spielen defensiver als im Hinspiel, sind weiterhin überlegen und erarbeiten einige Halbchancen. Es ist aber East Kilbride die in der 69. Minute aus dem Nichts in Führung gehen. 10 Minuten später löschen wir das aufkommende Feuer allerdings mit dem Ausgleichstreffer.

League 2 Relegation Playoff

Edinburgh City war als Aufsteiger in der League 2 weitgehend chancenlos. Sie sind wie wir semi-professionell und zahlen für League 2 Verhältnisse echt wenig. Das sollte daher ein Duell auf Augenhöhe werden. Starspieler ist Journeyman Craig Beattie, der schon für Celtic, West Brom, Crystal Palace, Swansea, auf Malta… seine Schuhe schnürte. Allerdings traf der frühere Nationalspieler in 22 Spielen lediglich viermal, dafür kassiert trotzdem noch seine 20k Euro im Jahr.

Edinburgh City – Wick Academy 0:2
Was für eine Blamage! Edinburgh bringt es im Heimspiel gerade mal auf zwei Fernschüsse, wovon keiner wirklich Richtung Tor geht und auf 39% Ballbesitz. Die 766 Fans, davon 12 aus Wick, staunen nicht schlecht über das einseitige Geschehen. Wir dominieren den Gegner komplett, kommen zwar nur zu wenigen Torchancen, nutzen diese aber äußerst effizient.

Wick Academy - Edinburgh City
Den Hauptstädtern ist der Frust deutlich anzumerken, spielerisch sind sie leicht verbessert und sie gehen dieses Mal ordentlich auf die Knochen. Wie im Hinspiel erzielt Steven Anderson ganz überlegt das Führungstor. Damit sind die letzten Zweifel ausgeräumt: Nach einer langen Saison steigt Wick Academy in die League 2 auf!

Blick auf den Kader

Abwehr

Im Tor hat der ältere (nächstes Mal blende ich das Alter mit ein) McCarthy die Nase eindeutig vorne. Er macht keine Fehler, es kam aber auch wenig auf seinen Kasten, unhaltbare Bälle lässt er reaktionsarm passieren. Immerhin hat er drei Elfmeter entschärft indem er einfach in der Mitte stehen blieb.
Buchanan spielte eine super Saison, vier Tore aus dem Spiel heraus sind für einen Außenverteidiger schon außergewöhnlich. Links wurde immer zwischen Hull und Mackay rotiert. Die Mitte machten Grant Steven und Cammy Bowden souverän dicht, eine Liga höher dürfte die Luft aber reichlich dünn werden.

Mittelfeld

Kapitän Alan Farquhar kam schleppend in die Saison, beschwerte sich über fehlende Einsatzzeiten, steigerte sich zum Ende der Saison immer mehr. Rechtsaußen David Allan blieb vieles schuldig, sein Gegenüber Steven Anderson war hingegen ein ganz wichtiger Baustein zum Aufstieg.
Alle anderen lieferten im Rahmen des Erwartbaren. Campbell und Pooler kamen kurz vor Saisonende, sind sehr flink, haben aber wohl die Taktiken noch nicht ausreichend verinnerlicht. Auf diese beiden hoffe ich für die nächste Saison

Attacke

Chris Dickinson ist ein richtig toller Fang. Erstens habe ich noch nie im FM einen Targetman so gut einsetzen können und zum anderen verbessert er sich trotz katastrophaler Trainingsbedingungen stetig weiter. Irre, wie der über die Saison zugelegt hat. Lewis Small kam relativ kurzfristig, bringt ordentlich Tempo mit und traf gut.

Finanziell ergibt die Saison eine schwarze Null, was zufrieden stellend ist, die Haupteinnahmequelle waren allerdings Spenden.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #11 am: 04.Dezember 2016, 18:01:57 »

Dick & Small - ein Traumduo ;D

Schön, dass es hier weitergehen kann und meinen Glückwunsch zum Aufstieg!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 04.Dezember 2016, 18:04:28 »

Glückwunsch.  :)
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Robipop

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 04.Dezember 2016, 19:52:27 »

glückwunsch zum aufstieg und zur interessanten station
werde nach meinem abitur in die highlands zum work&travel gehen und vielleicht auch mal bei wick academy vorbeischauen :D

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 04.Dezember 2016, 22:04:17 »

Danke fürs Feedback Männer. Robipop wünsche ich viel Spaß in den Highlands, wird sicherlich klasse. :D

Scottish League 2 2017/2018

In der League 2 spielen 10 Vereine viermal gegeneinander. Der Erste steigt direkt auf, die Plätze 2 bis 4 qualifizieren sich für die Aufstiegsplayoffs, der Letzte muss ins Abstiegsplayoff. Mit dem Clyde FC ist sogar ein Profiverein dabei. Erwähnenswert sind noch die Berwick Rangers, die als englischer Verein im schottischen Ligasystem mitmischen. Berwick liegt soweit im englischen Norden, dass man von dort schneller in Edinburgh als in Newcastle ist.

Überraschenderweise sehen die Medien Wick Academy auf Platz 6. Entsprechend ambitioniert ist mein Vorstand und fordert eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte. Das ist schon eine Hausmarke, sich als Aufsteiger fast für die Playoffs qualifizieren zu müssen. Ich wollte den Verein eigentlich erstmal konsolidieren. Die Sponsoreneinnahmen stiegen von 6.300 auf 7.000 Euro und der Dauerkartenverkauf stieg von 100 auf 109 verkaufte Karten. Trotzdem stieg mein Budget von 80k auf 180k Euro. Damit dürfte man im Mittelfeld der Liga liegen.

Kader

Entgegen meiner Gewohnheiten gehe ich mit einem sehr großen 30-Mann Kader in die Saison. Wie kommt’s? Dafür gibt es viele Gründe.
1. Es musste zweigleisig geplant werden. Die Verträge in den Schottland laufen bis zum 31.5., unser letztes Playoff Spiel fand am 20.5. statt.
2. Die Saisonziele sind überraschend ehrgeizig, ich hatte eher nur den Klassenerhalt im Sinn.
3. Vor der Saison fand der Scottish League Cup (dazu ein anderes Mal mehr Infos) und dort konnten wir gut abcashen.
4. Es waren diverse viel versprechende Jungs auf dem Markt, die aber teuer waren und überzeugt werden wollte. Beides ließ sich erst kurzfristig realisieren.
5. Trotzdem ist das Budget nicht ausgereizt, über 20k Euro Reserve bleiben.

Torhüter

Hier gelang uns ein echter Coup, Torhüterlegende Rab Douglas konnte als Spieler und Scout in Personalunion verpflichtet werden. Er ist ehemaliger Nationalspieler und hat viel Erstligaerfahrung. In der letzten Saison machte er noch einige Spieler in der League 2. Bei uns ist er aber nur 3. Mann. Witzig, dass er mit Acc & Pace 1 ein Sweeper Keeper sein soll.
Der junge Brennan und Aufstiegsheld McCarthy werden sich um den Platz im Tor duellieren. Zu Saisonbeginn werde ich definitiv rotieren.

Innenverteidiger

Hier sind wir jung und eher nicht so hochwertig aufgestellt. Nicolson und Michael Steven sind eher für das defensive Mittelfeld vorgesehen. Smyth ist ein guter Junge, aber mit einem Jumpingwert von 6 kommt er nur für eine ganze hohe Defensivlinie in Frage. Ansonsten muss man sehen, wie sich die Jungs machen. Grant Steven war in der letzten Saison überragend und mit seinem Tempo kann er vielleicht auch noch mal in der vierten Liga den Laden zusammenhalten.

Außenverteidiger

Mit Buchanan und Robertson bin ich in der Breite und Spitze optimal aufgestellt. Buchanan hat wegen seiner überragenden Leistungen in der vorherigen Saison einen Bonus, Robertson wird seine Einsätze aber bekommen.
Auf links ist die Sachlage eindeutiger. Steeves ist der Platzhirsch und Summer ist der günstige Ersatzmann, der immerhin sehr flexibel einsetzbar ist.

Zentrales Mittelfeld

Hier habe ich die Qual der Wahl Defensiv können Nicolson, Steven, Leyden und Brown spielen. Brown hat normalerweise die Nase vorn, Nicolson ist sehr robust aber spielschwach, Leyden ein Allrounder und Steven der Notfallplan, der in der letzten Saison einen grundsoliden Job machte.
Im Zentrum des Spielfeldes kommen Mackay, Farquhar und Neuzugang Palmer in Frage. Kapitän Farquhar wird es schwer haben, da Palmer spielerisch besser ist und Mackay körperlich mehr drauf hat.
Auch auf der 10 gibt es gleich drei Kandidaten. Ursprünglich sollten hier Macadie und Talent Stoney, den meine Scouts ganz unten im Amateurbereich fanden, um eine Position kämpfen. Als Docherty dann auf dem Radar auftauchte, musste ich meinen Hut in den Ring werfen. Er ist klar der stärkste Akteur.

Flügelspieler

Auf rechts ist weiterhin die Dreierbande der letzten Saison aktiv. David Allan muss zulegen im Vergleich zur letzten Saison. Ansonsten verliert er seinen Platz.
Auf links konnte ich leider keine Verstärkung auftreiben. Anderson traue ich viel zu, aber eine echte Alternative wäre wünschenswert gewesen. McElroy ist nur ein Notnagel.

Stürmer

Im zentralen Mittelfeld kämpfen jeweils drei Spieler um eine Position, im Sturm sind es gar deren vier! Small fällt mit einem Achillessehnenriss allerdings die Hinrunde über aus. Archie Campbell holte ich als seinen Ersatz. Der ehemalige Rangers Akteur kickte im Amateurbereich bei den Kelty Hearts (geiler Vereinsname). Kurzfristig konnte ich mit Sheerin noch einen etablierten League 2 Knipser verpflichten. Sheerin und Dickinson werden dann je nach Taktik in der Startformation stehen.

Im Winter werde ich dann sicherlich den Kader verkleinern müssen. Der Saisonstart beinhaltet viele Spiele, danach steht aber nur noch ein Spiel pro Woche auf dem Programm. Damit kann man 30 Spieler nicht glücklich machen.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 04.Dezember 2016, 23:00:35 »

Super coole Story, bin auch dabei :)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

deadrace

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 05.Dezember 2016, 08:40:13 »

Spiele selbst bei Dundee United meine erste Saison, daher werde ich Deine Karriere natürlich verfolgen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 05.Dezember 2016, 10:24:17 »

Spiele selbst bei Dundee United meine erste Saison, daher werde ich Deine Karriere natürlich verfolgen.

Kannst mir ja ein paar Jugendspieler verleihen, die würde ich auch gut behandeln. :P

Ansonsten ist die Saison super angelaufen. Im Scottish League Cup, eine Art Vorbereitungsturnier, gab es sportlich wenig zu holen, dafür hat mein Konto um ~100k Euro zugelegt, was vor allem am Spiel bei den Hearts lag. In die Liga bin ich mit zwei Siegen, sechs Unentschieden und einer Niederlage gestartet. Noch dazu hat Topfavorit Clyde einen ordentlichen Fehlstart hingelegt, damit ist die Liga komplett offen. Nix schottische Verhältnisse. :D

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 07.Dezember 2016, 12:53:10 »

Saison 2017/2018

Scottish League Cup

Mitten in der Vorbereitung wurde plötzlich der Scottish League Cup terminiert, den ich überhaupt nicht auf der Rechnung hatte. Jedenfalls nehmen alle Vereine der ersten vier Ligen teil und treten in acht Gruppen gegeneinander an. Die Gruppensieger und die vier besten Gruppenzweiten qualifizieren für die KO-Runde.

Wick Academy – Cowdenbeath FC 4:0
Livingston FC – Wick Academy 3:1
Wick Academy – Aberdeen FC 1:2
Hibernian FC – Wick Academy 4:0

Zum Auftakt hauen wir richtig einen raus und schießen unseren Ligarivalen auf Cowdenbeath aus dem Stadion. Anschließend geht es nur um Schadensbegrenzung, was bis zum Spiel gegen die Hibs in Edinburgh sehr gut gelingt. Die Klatsche schauen sich an der Easter Road aber gut 9k Zuschauer an und wir bekommen die Hälfte der Einnahmen. Das mal ein richtiges Brett. Kurioserweise werden wir mit unseren mageren drei Punkten sogar noch Dritter in unserer Gruppe.

Challenge Cup

Ja, ja, die Briten und ihre Pokalwettbewerbe. Der Challenge Cup ist ein ganz besonderes Exemplar. Es nehmen u.a. die U20 Teams der Erstligisten, aber auch je ein Teilnehmer aus Wales (TNS) und aus Nordirland (Linfield) teil. Linfield ist sogar der Titelverteidiger.

1st Round
Deveronvale FC – Wick Academy 1:2

2nd Round
Dundee United U20 – Wick Academy 4:2 nach Verlängerung

Dundee hat eine starke Nachwuchsarbeit und das Spiel wurde natürlich schön unter der Woche terminiert, somit standen diverse Jungprofis in deren Aufgebot. Diese individuelle Klasse macht dann den Unterschied aus. Schade drum, ich hätte sehr gerne meinen ersten ‚internationalen’ Gegner bekommen.

Scottish Cup

2nd Round
Cowdenbeath FC – Wick Academy 0:3

3rd Round
Wick Academy – Berwick Rangers 1:0

4th Round
Wick Academy – Arbroath FC 1:1
Replay
Arbroath FC – Wick Academy 4:5 nach Elfmeterschießen

5th Round
Aberdeen FC – Wick Academy 4:0

Das war ein geiler Ritt! Im schottischen Pokal schaffen wir es bis in Runde 5 und treten dann vor 17.134 Zuschauern im Pittodrie Stadium an. Uraltes Stadion, welches bald abgerissen werden soll, Mitten im Wohngebiet und gegen Wick Academy kommen so viele Leute… Gänsehaut! Dass Aberdeens Sieg viel zu hoch ausfällt und im Prinzip hauptsächlich auf den Fernschusskünsten Stephen Mallans beruht, ist mir im Nachhinein egal. Es war ein sensationelles Erlebnis und inkl. aller Prämien machen wir durch diese Pokalrunde ein Plus von 190k Euro.

League 2

DURCHMARSCH!
Die „Pulteneytown“ Academy war wieder sehr schwer zu bezwingen, lediglich vier Niederlagen stehen zu Buche. Der Tabellenzweite musste in dieser extrem ausgeglichenen Liga bereits 10 Niederlagen hinnehmen. Auch wenn man in dieser Saison deutlich mehr Gegentore gefangen hat als im Vorjahr, war das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft die Basis für den Erfolg. Stirling Albion lief stets mit drei Mittelstürmern auf, damit hatten meine Jungs lange Probleme bis mir der entscheidende taktische Kniff einfiel. Ich glaube ganze sieben Gegentore haben wir in den ersten beiden Partien gegen Sterling gefressen.
Annan lag nach 18 Spielen noch scheinbar abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz und schafft dennoch den Sprung in die sichere Zone. Jeden Spieltag gab es überraschende Ergebnisse, eine verrückte Liga.

Hier noch ein paar interessante Statistiken.

(click to show/hide)

Kader
Im Vergleich zum Saisonstart hat sich einiges getan. Diverse Spieler des riesen Kaders mussten im Winter gehen und es wurden gezielte Verstärkungen getätigt. Als die Saison so gut anlief, musste ich die Gunst der Stunde einfach nutzen und an der ein oder anderen Stelle nachlegen.

Die Torhüter auf diesem Niveau halten grundsätzlich nicht gerade viel. Wenn ein Ball aufs Tor kommt, ist er auch häufig drin. Legende Rab Douglas wird nach der Saison vollständig in den Mitarbeiterstab wechseln. Der solide McGowan und der treue McCarthy werden auch in der neuen Saison das Torwartduo bilden.

Robertson und Buchanan haben die gleiche Durchschnittsnote, was mich nicht überrascht. Robertson punktet mit hoher Geschwindigkeit, Buchanan ist ebenfalls nicht langsam, dafür taktisch etwas besser. Auch hier werde ich nichts ändern.
Links suche ich noch eine Alternative zum unumstrittenen Steeves. Der macht seine Sache wirklich überzeugend, ist aber aktuell unersetzbar, da Summers zu schwach ist.
Neuzugang Matty Allan wurde sofort zum Abwehrchef. Ohne ihn wäre das keine so klare Kiste geworden. Smyth ist einfach nicht robust genug und nur bei sehr hoher D-Line zu gebrauchen. Was mit Granger wird, weiss ich noch nicht. Ross habe ich nicht so schlecht gesehen, er wird als Talent definitiv bleiben. Jedenfalls muss für die League 1 mindestens ein neuer Innenverteidiger her.

Im defensiven Mittelfeld durften sich viele verschiedene Spieler ausprobieren. Hier bin ich noch unschlüssig darüber, wie es weiter gehen soll. Vermutlich setze ich in Zukunft vor allem auf Brown und Fisher, die in dieser Saison oft noch eine Position weiter vorne gespielt haben.
Der hochtalentierte Cammy Palmer enttäuscht mich etwas. Er hat spielerisch soviel drauf, aber der limitierte aber erfahrene Mackay spielt viel effektiver und bringt der Mannschaft mehr. In der dritten Liga wird es aber auf Palmer ankommen, für Mackay dürfte dort eigentlich Schluss sein.
Docherty spielte ganz ordentlich. Taktisch bedingt kommt er fast nur in Heimspielen zum Einsatz, ein paar mehr Vorlagen dürften es aber sein. Stoney möchte den Verein verlassen und ich sehe keinen Grund ihm das zu verwähren.
Auf den offensiven Außenbahnen kann ich es kurz machen, lediglich Steven Anderson weiss komplett zu überzeugen. David Allan schien endlich zu liefern und brach sich dann das Bein -> 8 Monate Pause. McBride ist noch neu, da kommt hoffentlich mehr. Campbell und Pooler enttäuschen.

Sheerin liefert wie ich es erwartet habe. Er ist einer der Garanten für den Aufstieg. Dickinson hat nun doch die Targetman-Krankheit, die bei mir selten funktionieren. Small riss sich bereits in der Vorbereitung die Achillessehne und kam nicht wieder rein. In die nächste Saison gehen Sheerin und Dickinson (weil er unschlagbar günstig ist), dahinter wird ein 16-jähriges Talent aufgebaut, was ich vom legendären Queen’s Park FC loseisen konnte.

Finanziell war die Saison ein großer Erfolg, am Ende des Geschäftsjahres stand ein Gewinn von ca. 175k Euro. Wie bereits erwähnt, beruht das auf den beiden Pokalspielen gegen die Hibs und vor allem gegen Aberdeen. Ohne solche Spieler wird es in Wick finanztechnisch ansonsten ganz bitter, da Zuschauer, Sponsoren und alles andere nur ganz wenig Geld abwirft.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #19 am: 07.Dezember 2016, 14:30:30 »

Herzlichen Glückwunsch zum Durchmarsch! Die Pokaleinnahmen sind natürlich sensationell, gib bloß nicht alles für Whisky aus!