Saison 2017/2018Scottish League CupMitten in der Vorbereitung wurde plötzlich der Scottish League Cup terminiert, den ich überhaupt nicht auf der Rechnung hatte. Jedenfalls nehmen alle Vereine der ersten vier Ligen teil und treten in acht Gruppen gegeneinander an. Die Gruppensieger und die vier besten Gruppenzweiten qualifizieren für die KO-Runde.
Wick Academy – Cowdenbeath FC 4:0
Livingston FC – Wick Academy 3:1
Wick Academy – Aberdeen FC 1:2
Hibernian FC – Wick Academy 4:0
Zum Auftakt hauen wir richtig einen raus und schießen unseren Ligarivalen auf Cowdenbeath aus dem Stadion. Anschließend geht es nur um Schadensbegrenzung, was bis zum Spiel gegen die Hibs in Edinburgh sehr gut gelingt. Die Klatsche schauen sich an der Easter Road aber gut 9k Zuschauer an und wir bekommen die Hälfte der Einnahmen. Das mal ein richtiges Brett. Kurioserweise werden wir mit unseren mageren drei Punkten sogar noch Dritter in unserer Gruppe.
Challenge CupJa, ja, die Briten und ihre Pokalwettbewerbe. Der Challenge Cup ist ein ganz besonderes Exemplar. Es nehmen u.a. die U20 Teams der Erstligisten, aber auch je ein Teilnehmer aus Wales (TNS) und aus Nordirland (Linfield) teil. Linfield ist sogar der Titelverteidiger.
1st Round
Deveronvale FC – Wick Academy 1:2
2nd Round
Dundee United U20 – Wick Academy 4:2 nach Verlängerung
Dundee hat eine starke Nachwuchsarbeit und das Spiel wurde natürlich schön unter der Woche terminiert, somit standen diverse Jungprofis in deren Aufgebot. Diese individuelle Klasse macht dann den Unterschied aus. Schade drum, ich hätte sehr gerne meinen ersten ‚internationalen’ Gegner bekommen.
Scottish Cup2nd Round
Cowdenbeath FC – Wick Academy 0:3
3rd Round
Wick Academy – Berwick Rangers 1:0
4th Round
Wick Academy – Arbroath FC 1:1
Replay
Arbroath FC – Wick Academy 4:5 nach Elfmeterschießen
5th Round
Aberdeen FC – Wick Academy 4:0
Das war ein geiler Ritt! Im schottischen Pokal schaffen wir es bis in Runde 5 und treten dann vor 17.134 Zuschauern im Pittodrie Stadium an. Uraltes Stadion, welches bald abgerissen werden soll, Mitten im Wohngebiet und gegen Wick Academy kommen so viele Leute… Gänsehaut! Dass Aberdeens Sieg viel zu hoch ausfällt und im Prinzip hauptsächlich auf den Fernschusskünsten Stephen Mallans beruht, ist mir im Nachhinein egal. Es war ein sensationelles Erlebnis und inkl. aller Prämien machen wir durch diese Pokalrunde ein Plus von 190k Euro.
League 2DURCHMARSCH!
Die „Pulteneytown“ Academy war wieder sehr schwer zu bezwingen, lediglich vier Niederlagen stehen zu Buche. Der Tabellenzweite musste in dieser extrem ausgeglichenen Liga bereits 10 Niederlagen hinnehmen. Auch wenn man in dieser Saison deutlich mehr Gegentore gefangen hat als im Vorjahr, war das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft die Basis für den Erfolg. Stirling Albion lief stets mit drei Mittelstürmern auf, damit hatten meine Jungs lange Probleme bis mir der entscheidende taktische Kniff einfiel. Ich glaube ganze sieben Gegentore haben wir in den ersten beiden Partien gegen Sterling gefressen.
Annan lag nach 18 Spielen noch scheinbar abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz und schafft dennoch den Sprung in die sichere Zone. Jeden Spieltag gab es überraschende Ergebnisse, eine verrückte Liga.
Hier noch ein paar interessante
Statistiken.
Unser gutes Abschneiden ist also eher kein Wunderwerk, gehaltstechnisch sind wir absolut wettbewerbsfähig. Lediglich Profiverein Clyde schwebt in einer anderen Liga. Die haben auch ihren Manager gefeuert als sie auf Platz 3 lagen, gebessert hat sich dadurch nichts.
Auf Zuschauereinnahmen in Heimspielen können wir nicht wirklich bauen. Haupteinnahmequellen sind Pokalauswärtsspiele, Prämien und Spenden.
Muss ich mir bei so wenigen Schüssen aufs Tor sorgen machen? Natürlich ist das auch taktische bedingt, aber die Zahlen sind schon krass.
KaderIm Vergleich zum Saisonstart hat sich einiges getan. Diverse Spieler des riesen Kaders mussten im Winter gehen und es wurden gezielte Verstärkungen getätigt. Als die Saison so gut anlief, musste ich die Gunst der Stunde einfach nutzen und an der ein oder anderen Stelle nachlegen.
Die Torhüter auf diesem Niveau halten grundsätzlich nicht gerade viel. Wenn ein Ball aufs Tor kommt, ist er auch häufig drin. Legende Rab Douglas wird nach der Saison vollständig in den Mitarbeiterstab wechseln. Der solide McGowan und der treue McCarthy werden auch in der neuen Saison das Torwartduo bilden.
Robertson und Buchanan haben die gleiche Durchschnittsnote, was mich nicht überrascht. Robertson punktet mit hoher Geschwindigkeit, Buchanan ist ebenfalls nicht langsam, dafür taktisch etwas besser. Auch hier werde ich nichts ändern.
Links suche ich noch eine Alternative zum unumstrittenen Steeves. Der macht seine Sache wirklich überzeugend, ist aber aktuell unersetzbar, da Summers zu schwach ist.
Neuzugang Matty Allan wurde sofort zum Abwehrchef. Ohne ihn wäre das keine so klare Kiste geworden. Smyth ist einfach nicht robust genug und nur bei sehr hoher D-Line zu gebrauchen. Was mit Granger wird, weiss ich noch nicht. Ross habe ich nicht so schlecht gesehen, er wird als Talent definitiv bleiben. Jedenfalls muss für die League 1 mindestens ein neuer Innenverteidiger her.
Im defensiven Mittelfeld durften sich viele verschiedene Spieler ausprobieren. Hier bin ich noch unschlüssig darüber, wie es weiter gehen soll. Vermutlich setze ich in Zukunft vor allem auf Brown und Fisher, die in dieser Saison oft noch eine Position weiter vorne gespielt haben.
Der hochtalentierte Cammy Palmer enttäuscht mich etwas. Er hat spielerisch soviel drauf, aber der limitierte aber erfahrene Mackay spielt viel effektiver und bringt der Mannschaft mehr. In der dritten Liga wird es aber auf Palmer ankommen, für Mackay dürfte dort eigentlich Schluss sein.
Docherty spielte ganz ordentlich. Taktisch bedingt kommt er fast nur in Heimspielen zum Einsatz, ein paar mehr Vorlagen dürften es aber sein. Stoney möchte den Verein verlassen und ich sehe keinen Grund ihm das zu verwähren.
Auf den offensiven Außenbahnen kann ich es kurz machen, lediglich Steven Anderson weiss komplett zu überzeugen. David Allan schien endlich zu liefern und brach sich dann das Bein -> 8 Monate Pause. McBride ist noch neu, da kommt hoffentlich mehr. Campbell und Pooler enttäuschen.
Sheerin liefert wie ich es erwartet habe. Er ist einer der Garanten für den Aufstieg. Dickinson hat nun doch die Targetman-Krankheit, die bei mir selten funktionieren. Small riss sich bereits in der Vorbereitung die Achillessehne und kam nicht wieder rein. In die nächste Saison gehen Sheerin und Dickinson (weil er unschlagbar günstig ist), dahinter wird ein 16-jähriges Talent aufgebaut, was ich vom legendären Queen’s Park FC loseisen konnte.
Finanziell war die Saison ein großer Erfolg, am Ende des Geschäftsjahres stand ein Gewinn von ca. 175k Euro. Wie bereits erwähnt, beruht das auf den beiden Pokalspielen gegen die Hibs und vor allem gegen Aberdeen. Ohne solche Spieler wird es in Wick finanztechnisch ansonsten ganz bitter, da Zuschauer, Sponsoren und alles andere nur ganz wenig Geld abwirft.