Saisonrückblick 2018/2019Im League Cup gibt es in der Gruppenphase bei Gleichstand nach 90 Minuten noch ein Elfmeterschießen. Für den Sieger des Elfmeterschießens gibt es einen Bonuspunkt.
Wick Academy – Livingston FC 0:0 und 5:3 nach Penalties
St. Johnstone FC – Wick Academy 1:1 und 4:3
Wick Academy – Berwick Rangers 2:2 und 4:3
Dunfermline Athletic – Wick Academy 4:1
Da wäre durchaus mehr drin gewesen! Gegen die klassenhöheren Teams verkaufen wir uns richtig gut und dann lassen wir zuhause gegen den Viertligisten Berwick Rangers entscheident Punkte liegen und werden wieder nur dritter in der Gruppe. Richtig tolle Zuschauereinnahmen gab es auch nicht, irgendwie unbefriedigend die diesjährige Veranstaltung.
2nd Round
Wick Academy - Fraserburgh FC 1:0
3rd Round
Wick Academy – Queen of the South 3:2 nach Verlängerung
4th Round
Raith Rovers – Wick Academy 5:3 nach Elfmeterschießen
Tolle Leistungen und großes Ärgernis zugleich. Zuerst schalten wie die Königin des Südens, immerhin ein ziemlich guter Zweitligist, mit einer tollen Energieleistung aus. Gegen die Raith Rovers, ebenfalls ein Zweitligist, müssen wir unnötig ins Elfmeterschießen und scheiden dort aus. Jordyn Sheerin vergab in der dritten Minute der Nachspielzeit den Elfmeter zum Weiterkommen, traf dann zwar in der Elferlotterie, was leider nichts nützte. Auch hier konnte durch Zuschauereinnahmen nicht groß abgecashed werden.
3rd Round
Brechin City – Wick Academy 0:0
Replay
Wick Academy – Brechin City 1:0
4th Round
Airdrieonians FC – Wick Academy 0:3
5th Round
Wick Academy – Montrose FC 2:0
Quarter Final
Wick Academy – Kilmarnock FC 0:1
Welch Ungerechtigkeit! Den Aufstiegsfavoriten Nr. 1 aus der Championship spielen wir komplett an die Wand. Killie bringt es nicht auf eine einzige Torchance. Wir schaffen es hingegen nicht eine unserer drei Großchancen zu verwandeln. Zuhause kamen dann auch ‚nur’ 1.700 Zuschauer. Solch super Leistungen und am Ende gibt es weder Ruhm noch den finanziellen Jackpot.
Wick Academy und Startrainer Max Power schaffen tatsächlich den Durchmarsch von der 5. in die 2. Liga! Irre! Dieses Jahr war das absolut nicht zu erwarten und zur Saisonhalbzeit sah es noch nicht danach aus. Schwer zu bespielen war Wick immer, aber in der Rückrunde lief es wie verrückt. Jede menge Spielglück und Momentum waren auf unserer Seite. Peterhead brach nach und nach immer mehr ein. Am Ende steht ein verrückter Aufstieg. Normalerweise kann ein Aufstieg mMn niemals zu früh kommen, in Schottland ist das ein bisschen spezieller. Dazu schreibe ich dann in der Saisonvorschau noch etwas.
StatistikenIn der Zuschauertabelle sind wir leider mal wieder abgeschlagen Letzter.
Dafür sind wir in der Ballbesitztabelle ganz vorne. Allerdings sind die Werte natürlich extrem ausgeglichen.
In Sachen Gehaltsausgaben halten wir Anschluss an die Spitze, obwohl ich unser Budget nicht ansatzweise ausreize.
Im Team des Jahres stehen gleich drei meiner Spieler. Besonders freut es mich für Anderson, der schon von Beginn an im Kader steht.
LeistungsanalyseJon McCracken brachte sich durch tolle Leistungen in der U20 in meinen Fokus. Als sich der souveräne McGowan verletzte, durfte dann der Youngstar ran. McGowan schöpft sein Potenzial nicht aus, von ihm hätte ich mir noch mehr Leistung gewünscht. McCarthy wird uns im Mai verlassen.
Rechts in der Viererkette war weitgehend Sprinter Robertson gesetzt. Morrison rückte im Laufe der Saison aus der U20 hoch und hat sich noch nicht gänzlich an das höhere Niveau gewöhnt.
Links hat Steeves eine überragende Saison gespielt. Dazu ist eine wichtige Führungsfigur. Quitongo bringt sein vorhandenes Talent hingegen kaum auf den Rasen.
Abwehrchef ist Matty Allan, der absolut souverän und umsichtig agiert. Rose ist sein grundsolider Nebenmann. Gourlay erzielte zwar drei Tore, aber er entwickelt sich kaum weiter. Da wir nachdem Aufstieg aufrüsten müssen, wird es eng für ihn.
Im zentralen Mittelfeld haben irgendwie alle überzeugt, aber niemand ragte richtig heraus. Im Endspurt drehte Donnelly auf, der zahlreiche kuriose Tore machte. Wie es hier genau weitergeht, weiss ich nicht. In jedem Fall muss auch in diesem Mannschaftsteil die Qualität erhöht werden.
Meine Flügelspieler kommen irgendwie nur selten zur Geltung, könnte vermutlich an der Taktik liegen. Anderson stand nach dem ersten Saisondrittel mit zwei Scorerpunkten oder so da und drehte dann voll auf. Wahnsinn, er machte den ganzen Weg aus der 5. Liga mit und war nun wieder maßgeblich daran beteiligt, dass Wick nächste Saison in der zweiten Liga spielen kann. Elliot spielte zwar wenig überzeugend, trotzdem sind diverse Profiklubs an ihm dran. Für den richtigen Preis würde ich ihn ziehen lassen. McBride enttäuschte mal wieder komplett, für ihn habe ich bereits einen passenden Ersatz geangelt.
Publikumsliebling in Wick ist ausgerechnet der Engländer Dickinson. Ihn verpflichtete ich im allerersten Transferfenster und aufgrund seiner resoluten Spielweise (Targetman, shoots with power,…) ist er extrem beliebt. Ich mag ihn, weil er günstig ist, nicht meckert und ich ihn immer reinschmeißen kann, wenn es mal wieder die Brechstange benötigt.
Connelly ersetzte den zu den Rangers abgewanderten Hay. Er ist schön schnell, aber vor dem Tor versagen ihm noch regelmäßig die Nerven. Die Entwicklung geht in die richtige Richtung.
Bei Sheerin ist das Gegenteil der Fall. Er traf zwar noch recht häufig, taucht aber sehr regelmäßig komplett ab und verliert bereits an Physis. Daher suche ich einen neuen Stürmer Nr. 1.
Der
Kassensturz ergibt am Ende der Saison ein Plus von 65k Euro. Klingt ganz gut, ist aber ziemlich kümmerlich, wenn man sieht, was alles getan wurde. Das Gehaltsbudget wurde nicht ausgereizt, es wurde ein Spieler recht teuer verkauft, es wurden lukrative Freundschaftsspiele absolviert, in den Pokalwettbewerben wurden fleißig Einnahmen gehamstert. Wir kommen aus der fünften Liga, spielen nächste Saison Championship und die Infrastruktur in Wick ist noch komplett amateurhaft. Das ist schon ein wenig problematisch.