MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Whisky Academy – A Highland Story  (Gelesen 9951 mal)

Meistermacher

• Nationalspieler
Re: Whisky Academy – A Highland Story
« Antwort #20 am: 07.Dezember 2016, 15:14:46 »

Dick & Small - ein Traumduo ;D

Ich bevorzuge dann doch eher das Sturm-Duo Long & Cox... :D

Interessante Station, werde hier auch mitlesen. :)

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 08.Dezember 2016, 11:23:08 »

Das ging aber fix, herzlichen Glückwunsch! Mal schauen wie lange es dauert bis du ganz oben bist ;)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #22 am: 08.Dezember 2016, 20:27:51 »

Saisonvorschau 2018/2019

Vor der Saison gab es eine positive Überraschung. Meine U20 wurde zum Ligaspielbetrieb eingeladen. Die U20 bestand zu dem Zeitpunkt aus vier Spielern, von denen drei verliehen waren. Im Prinzip lohnt sich Jugendarbeit nur bedingt solange man einen semi-professionellen Klub führt. Da in Schottland aber nur die erste Liga eine reine Profiliga ist und die Jugendarbeit in Wick wirklich komplett brach lag, entschied ich mich dazu eine U20 aus dem Boden zu stampfen. Ein bisschen Geld und Zeit meinerseits waren vorhanden, also wurde gescoutet, Probetrainings vereinbart und Personal eingestellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

(click to show/hide)

Hamish Morrison könnte auch sofort bei den Profis mitmischen, wenn Bedarf bestünde. Er wurde vor der Saison bei Brighton entlassen. Im Profikader stehen zudem noch einige U20 Jungs, die sicherlich auch mal eingesetzt werden. Daher sollte diese Truppe eigentlich wettbewerbsfähig sein.

Große Unterschiede zur League 2 gibt es nicht. Es sind ebenfalls 10 Mannschaften in der Liga, die viermal gegeneinander spielen. Der Erste steigt direkt auf, die Plätze zwei bis vier qualifizieren sich fürs Playoff. Der Letzte steigt direkt ab, der Vorletzte geht ins Playoff. Kurioserweise spielt in der League 1 kein einziges Profiteam, St. Mirren stieg letzte Saison direkt auf und Clyde spielt weiterhin in der League 2. Mit dem Queen’s Park FC nimmt ein reines Amateurteam teil, welches durchaus weltweit bekannt ist. Mit Barry Ferguson (Peterhead) ist ein prominenter Manager dabei, Ferguson absolvierte 45 Länderspiele für Schottland, spielte in der englischen Premier League und ist bei den Glasgow Rangers eine Legende. Als Manager hat er aber noch nicht viel erreicht.
Ansonsten kommen ein paar mehr Zuschauer, es ist ein bisschen mehr Geld im Spiel und die Qualität dürfte daher auch einen Tick höher sein. Ich gehe davon aus, dass wir mithalten können.
Unsere Fans wissen den Aufstieg allerdings sehr zu schätzen, der Dauerkartenverkauf explodiert geradezu und wir verkaufen ganze 133 Jahrestickets. Den letzten Platz in der Zuschauertabelle haben wir wohl bereits sicher.

Kader

Dieses Mal bin ich total mit mir im Reinen in Sachen Kaderplanung. Die meisten Personalien standen frühzeitig fest, das Ausmaß des Umbruchs empfinde ich als angemessen und der Kader ist nicht unnötig aufgeblasen. In der Breite sind wir optimal aufgestellt.

Im Tor und der Rechtsverteidigung hat sich nicht geändert. McGowan ist die klare Nr. 1, McCarthy Backup.
Auf rechts ist das Rennen zwischen Davidson und Buchanan komplett offen und es wird viel rotiert.
Links hat Platzhirsch Steeves mit dem jungen Quitongo einen fähigen Konkurrenten bekommen.
Innen blieb Abwehrchef Allan und Nachwuchsmann Ross. Die Neulinge Rose und Gourlay kämpfen um den Platz neben Allan, wobei sich Rose in der Vorbereitung bereits Vorteile erarbeiten konnte.

Links bleibt alles beim Alten. Anderson wird stets schwach eingeschätzt, liefert dann aber trotzdem immer. McBride muss sich steigern im Vergleich zur Vorsaison.
Auf rechts gibt es ein neues Duo, Black hat schon etwas Erfahrung, der hochtalentierte Elliot ist komplett neu im Erwachsenenfussball. In der Vorbereitung konnte beide nicht wirklich punkten.
Eardley wird vermehrt in der U20 zum Einsatz kommen. Kane ist so eine richtige Defensivkante, Fisher ist dafür spielerisch viel besser und Brown spielt am liebsten im ZM. Da wird sich je nach Gegner schon die richtige Option finden lassen.
Im ZM ist der besagte Brown eine top Option, Palmer verfügt über Spielmacherqualitäten. Die Jungs sind aber alle flexibel einsetzbar und ich habe daher noch keine feste Konstellation im Kopf.
Auf der 10 ist Donnelly gesetzt, den habe ich schließlich nicht grundlos zum Topverdiener gemacht, da erwarte ich einiges. Docherty hat es daher schwer, aber vielleicht macht er in seinem zweiten Jahr in Wick den entscheidenden Schritt vorwärts.

Dickinson und Sheerin sind geblieben. Speziell von Ed Sheeran erwarte ich auch in der League 1 einiges. Dahinter konnte ich mir ein absolutes Toptalent angeln, welches mein Herz höher schlagen lässt. Ich gehe davon aus, dass der Junge mal erste Liga spielen wird, hoffentlich in Wick! Insgesamt erinnert er mich an meinen Rekordspieler Adrian Justinussen von den Färöer Inseln. Hay wird jedenfalls ganz langsam veredelt, so wie es sich bei einem Rohdiamanten gehört.

Saisonziele

Mein Präsi ist mal wieder sehr ambitioniert und stellt dafür auch einiges an Kohle zur Verfügung.
Meine persönliche Zielsetzung sieht aber etwas anders aus. Ich möchte möglichst wenig mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Ob mehr drin ist, weiss ich nicht, halte das aber für fraglich. Ansonsten möchte in Wick nachhaltige Strukturen aufbauen. Neben den beiden Aufstiegen habe ich den Trainerstab aufgerüstet (AssMan + 4 Coaches), die auch immer fleißig ihre Trainerscheine machen, ich habe einen jungen Kader mit ordentlich Perspektive zusammengestellt und eine U20 aus dem Boden gestampft. Mein Wunsch wäre es, weiterhin die Finanzen zu sanieren und möglichst zeitnah müsste die Infrastruktur ausgebaucht werden. Alle Einrichtungen befinden sich weiterhin auf aller niedrigstem Niveau.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 09.Dezember 2016, 11:13:55 »

Da konntest du ja viel Talent verpflichten für die U20. Langfristig sicherlich ein grosser Vorteil wenn du da profitieren kannst. Viel Glück für die bevorstehende Saison!

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #24 am: 09.Dezember 2016, 14:47:37 »

Die Abgeschiedenheit des Clubs ist wirklich wunderbar.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #25 am: 11.Dezember 2016, 15:13:32 »

Mal ein kurzer Zwischenstand, sportlich läuft es sehr ordentlich, dafür hat mir mein neu installierter HoY einen absoluten Traumtransfer versaut.
Nach 19 Spieltagen liegt Wick auf Platz 3 mit acht Siegen, sieben Unentschieden und vier Niederlagen. Vornewg marschiert Peterhead, die haben bislang nur ein einziges Mal verloren und zwar gegen uns. Platz 2 und Platz 6 trennen gerade einmal sieben Punkte. Von Playoffs bis Niemandsland ist für uns noch alles realistisch. Die Spiele sind immer wahnsinnig eng. Der Tabellenzweite aus Forfar hat ein Torverhältnis von +3. :D

Ich hatte bei Stirling Albion ein absolutes Toptalent gefunden, der hätte direkt bei uns Stammspieler werden können und soll riesiges Potenzial haben. Gerade mal 2,5k Euro wollte Stirling haben. Leider hatte ich noch eingestellt, dass der HoY die Vertragsverhandlungen bei jungen Spielern führt. Der bot dann nur 2k statt des 4k geforderten Jahresgehalt. Daran scheitere der Transfer dann. Als der Spieler einen Monat später wieder verhandlungsbereit war, war die gesamte erste schottische Liga an ihm dran. Ablöse- und Gehaltsforderungen hatten sich verdoppelt und am Ende bekamen die Glasgow Rangers den Zuschlag bekommen. Das ist also so eine Geschichte wie "Arsene Wenger hätte vor fünf Jahren fast Spieler X verpflichtet und der ist heute ein Superstar". Sowas ist mir im FM noch nie passiert. >:(

Edit: Kaum spiele ich weiter, schon ist das andere Megatalent Christopher Hay weg. Hay wechselt ebenfalls zu den Glasgow Rangers. Er bringt zwar direkt nur 30k Euro ein, dafür bekomme ich aber 50% vom Weiterverkauf (da erwarte ich dann irgendwann einiges) und ein Freundschaftsspiel, was nochmal ca. 25k Euro wert ist. Letztendlich gebe ich aber auch ab, weil er diese Chance gerne wahrnehmen wollte und ich sportlich nicht auf ihn angewiesen bin.
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2016, 15:45:15 von Dr. Gonzo »

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #26 am: 11.Dezember 2016, 16:07:22 »

Das ist ja bitter...  :(

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #27 am: 12.Dezember 2016, 16:05:29 »

OMG! Was haben wir getan! :o

Die Rückrundentabelle dürfte wohl vermuten lassen, was passiert sein könnte.

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #28 am: 12.Dezember 2016, 17:04:07 »

Glückwunsch zum Durchmarsch!  :)
Starke Leistung!

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #29 am: 12.Dezember 2016, 17:06:55 »

Ohne Niederlage, gg
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #30 am: 12.Dezember 2016, 23:02:26 »

Saisonrückblick 2018/2019

Im League Cup gibt es in der Gruppenphase bei Gleichstand nach 90 Minuten noch ein Elfmeterschießen. Für den Sieger des Elfmeterschießens gibt es einen Bonuspunkt.

Wick Academy – Livingston FC 0:0 und 5:3 nach Penalties
St. Johnstone FC – Wick Academy 1:1 und 4:3
Wick Academy – Berwick Rangers 2:2 und 4:3
Dunfermline Athletic – Wick Academy 4:1

Da wäre durchaus mehr drin gewesen! Gegen die klassenhöheren Teams verkaufen wir uns richtig gut und dann lassen wir zuhause gegen den Viertligisten Berwick Rangers entscheident Punkte liegen und werden wieder nur dritter in der Gruppe. Richtig tolle Zuschauereinnahmen gab es auch nicht, irgendwie unbefriedigend die diesjährige Veranstaltung.

2nd Round
Wick Academy - Fraserburgh FC 1:0

3rd Round
Wick Academy – Queen of the South 3:2 nach Verlängerung

4th Round
Raith Rovers – Wick Academy 5:3 nach Elfmeterschießen

Tolle Leistungen und großes Ärgernis zugleich. Zuerst schalten wie die Königin des Südens, immerhin ein ziemlich guter Zweitligist, mit einer tollen Energieleistung aus. Gegen die Raith Rovers, ebenfalls ein Zweitligist, müssen wir unnötig ins Elfmeterschießen und scheiden dort aus. Jordyn Sheerin vergab in der dritten Minute der Nachspielzeit den Elfmeter zum Weiterkommen, traf dann zwar in der Elferlotterie, was leider nichts nützte. Auch hier konnte durch Zuschauereinnahmen nicht groß abgecashed werden.

3rd Round
Brechin City – Wick Academy 0:0
Replay
Wick Academy – Brechin City 1:0

4th Round
Airdrieonians FC – Wick Academy 0:3

5th Round
Wick Academy – Montrose FC 2:0

Quarter Final
Wick Academy – Kilmarnock FC 0:1

Welch Ungerechtigkeit! Den Aufstiegsfavoriten Nr. 1 aus der Championship spielen wir komplett an die Wand. Killie bringt es nicht auf eine einzige Torchance. Wir schaffen es hingegen nicht eine unserer drei Großchancen zu verwandeln. Zuhause kamen dann auch ‚nur’ 1.700 Zuschauer. Solch super Leistungen und am Ende gibt es weder Ruhm noch den finanziellen Jackpot.

Wick Academy und Startrainer Max Power schaffen tatsächlich den Durchmarsch von der 5. in die 2. Liga! Irre! Dieses Jahr war das absolut nicht zu erwarten und zur Saisonhalbzeit sah es noch nicht danach aus. Schwer zu bespielen war Wick immer, aber in der Rückrunde lief es wie verrückt. Jede menge Spielglück und Momentum waren auf unserer Seite. Peterhead brach nach und nach immer mehr ein. Am Ende steht ein verrückter Aufstieg. Normalerweise kann ein Aufstieg mMn niemals zu früh kommen, in Schottland ist das ein bisschen spezieller. Dazu schreibe ich dann in der Saisonvorschau noch etwas.

Statistiken

(click to show/hide)

Leistungsanalyse

Jon McCracken brachte sich durch tolle Leistungen in der U20 in meinen Fokus. Als sich der souveräne McGowan verletzte, durfte dann der Youngstar ran. McGowan schöpft sein Potenzial nicht aus, von ihm hätte ich mir noch mehr Leistung gewünscht. McCarthy wird uns im Mai verlassen.

Rechts in der Viererkette war weitgehend Sprinter Robertson gesetzt. Morrison rückte im Laufe der Saison aus der U20 hoch und hat sich noch nicht gänzlich an das höhere Niveau gewöhnt.
Links hat Steeves eine überragende Saison gespielt. Dazu ist eine wichtige Führungsfigur. Quitongo bringt sein vorhandenes Talent hingegen kaum auf den Rasen.
Abwehrchef ist Matty Allan, der absolut souverän und umsichtig agiert. Rose ist sein grundsolider Nebenmann. Gourlay erzielte zwar drei Tore, aber er entwickelt sich kaum weiter. Da wir nachdem Aufstieg aufrüsten müssen, wird es eng für ihn.

Im zentralen Mittelfeld haben irgendwie alle überzeugt, aber niemand ragte richtig heraus. Im Endspurt drehte Donnelly auf, der zahlreiche kuriose Tore machte. Wie es hier genau weitergeht, weiss ich nicht. In jedem Fall muss auch in diesem Mannschaftsteil die Qualität erhöht werden.

Meine Flügelspieler kommen irgendwie nur selten zur Geltung, könnte vermutlich an der Taktik liegen. Anderson stand nach dem ersten Saisondrittel mit zwei Scorerpunkten oder so da und drehte dann voll auf. Wahnsinn, er machte den ganzen Weg aus der 5. Liga mit und war nun wieder maßgeblich daran beteiligt, dass Wick nächste Saison in der zweiten Liga spielen kann. Elliot spielte zwar wenig überzeugend, trotzdem sind diverse Profiklubs an ihm dran. Für den richtigen Preis würde ich ihn ziehen lassen. McBride enttäuschte mal wieder komplett, für ihn habe ich bereits einen passenden Ersatz geangelt.

Publikumsliebling in Wick ist ausgerechnet der Engländer Dickinson. Ihn verpflichtete ich im allerersten Transferfenster und aufgrund seiner resoluten Spielweise (Targetman, shoots with power,…) ist er extrem beliebt. Ich mag ihn, weil er günstig ist, nicht meckert und ich ihn immer reinschmeißen kann, wenn es mal wieder die Brechstange benötigt.
Connelly ersetzte den zu den Rangers abgewanderten Hay. Er ist schön schnell, aber vor dem Tor versagen ihm noch regelmäßig die Nerven. Die Entwicklung geht in die richtige Richtung.
Bei Sheerin ist das Gegenteil der Fall. Er traf zwar noch recht häufig, taucht aber sehr regelmäßig komplett ab und verliert bereits an Physis. Daher suche ich einen neuen Stürmer Nr. 1.

Der Kassensturz ergibt am Ende der Saison ein Plus von 65k Euro. Klingt ganz gut, ist aber ziemlich kümmerlich, wenn man sieht, was alles getan wurde. Das Gehaltsbudget wurde nicht ausgereizt, es wurde ein Spieler recht teuer verkauft, es wurden lukrative Freundschaftsspiele absolviert, in den Pokalwettbewerben wurden fleißig Einnahmen gehamstert. Wir kommen aus der fünften Liga, spielen nächste Saison Championship und die Infrastruktur in Wick ist noch komplett amateurhaft. Das ist schon ein wenig problematisch.
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2016, 23:13:25 von Dr. Gonzo »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #31 am: 13.Dezember 2016, 17:35:29 »

Gedankenspiele eines Managers

Wie ihr wisst, hat Wick Academy leider praktisch überhaupt keine Infrastruktur. Keine Trainingseinrichtungen, nichts für den Nachwuchsbereich oder sonstige Vereinsgebäude. Bisher empfing ich die Menschen in einem Container am "Stadion". Nun steigen wir aber in den Profifussball auf, also Wick Academy wird höchstwahrscheinlich semi-professionell bleiben, aber sämtliche Gegner sind Vollprofis. Da muss man sich nicht mehr als nötig blamieren, es musste etwas Neues für mich und mein Büro her.
Praktisch fände ich die Lösung Gaddafis, der sein Büro in Form eines Zeltes immer dabei hatte. Das müsste in Schottland natürlich beheizbar und sehr gut isoliert sein, durchaus machbar. Allerdings gibt es in Wick nicht genügend schöne Frauen um eine Amazonen-Garde zu bilden. Was nützt so ein Beduinen-Zelt ohne weibliche Leibwache?
Nahe liegend wäre natürlich die Pulteney Distillery, dem Wahrzeichen Wicks. Um Spielerberater betrunken zu machen sicherlich praktisch. Allerdings habe ich glücklicherweise bisher überhaupt nichts mit diesem Schlag Geiern zu schaffen. Für Gespräche mit Spielern oder Mitarbeitern ist mir die Umgebung irgendwie zu alkoholisch. Wir versuchen uns immerhin am Leistungssport, wenn auch nur halbtags.

Die Stadt Wick hat aber doch noch etwas zu bieten und zwar einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde. Die kürzeste Straße der Welt, Ebenezer Place, befindet sich ganz offiziell in Wick. In dieser zwei Meter langen Straße befindet sich genau eine Tür, nämlich zum feinen „No 1 Bistro“ des Mackays Hotels. Dort sitzt man nicht nur hochklassig und wird kulinarisch gut versorgt, nein man hat auch diese Anekdote parat um ggfs. das Eis zu brechen.

« Letzte Änderung: 13.Dezember 2016, 17:44:19 von Dr. Gonzo »

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 14.Dezember 2016, 09:10:51 »

Unglaublich wie du durchmarschierst! Und das trotz mangelhaften Infrastruktur! Respekt!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #33 am: 16.Dezember 2016, 12:50:38 »

Saisonvorschau 2019/2020

Natürlich ist auch die Championship eine 10er Liga, natürlich steigt der Erste direkt auf und der Letzte direkt ab. Zweiter, Dritter und Vierter qualifizieren sich für das Aufstiegsplayoff, der Vorletzte muss ins Abstiegsplayoff.
Ich hatte die Befürchtung, dass wir das einzige semi-pro Team der Liga sein werden. Überraschend setzte sich Forfar im Playoff u.a. gegen die Profis aus St. Mirren durch. Daher gibt es zumindest einen Gegner auf Augenhöhe für uns.

Dieses eindeutige Statement kann nicht mal mehr der Vorstand von Wick Academy ignorieren. Es wird ein Kampf ums Überleben bis zum letzten Spieltag.

Natürlich ist es mein Wunsch nicht abzusteigen oder ins Playoff zu müssen. Zur Not muss man sich aber wirklich mit dem vorletzten Platz begnügen. Die anderen semi-professionellen Teams in der Championship sind immer sang- und klanglos abgestiegen. Einzig Dumbarton konnte sich halten, die sind dann aber in der letzten Saison als Letzter runter.

Transfers

Zu den Zugängen schreibe ich dann bei der Kadervorschau etwas. Langsam kommt Wick in Regionen, wo Spielerverkäufe lukrativ werden. Aufgrund unseren schlechten Einnahmesituation, verkaufe ich so ziemlich jeden Spieler, sofern das Angebot stimmt. Letzten Winter verkaufte ich Chris Hay an die Rangers, im Sommertransferfenster ließ ich Flügelspieler Jordan Elliot (50k für 50% + Freundschaftsspiel) und den talentierten Ersatztorhüter Jon McCracken (30k für 50% + Freundschaftsspiel) nach Falkirk ziehen. Für McCracken rückt ein Towart aus der U20 nach, bei Elliot war das Timing blöd, da ich vorher bereits Rechtaußen Andrew Black gehen ließ. Daher brauchte ich gleich zwei neue Spieler auf dieser Position. Die Verkäufe, mögen sie auch bescheiden wirken, sind für uns gutes Geld und vor allem hoffe ich darauf, dass wir bei einem Weiterverkauf irgendwann richtig abcashen.

Kader

Millar ist ein Neuzugang aus Montrose, ihn hatte ich schon lange auf dem Zettel. Bei seinem Vorgänger McGowan war ich nun nicht mehr in der Hoffnung, dass er sein Potenzial ansatzweise ausschöpft. Daher musste auf der Torhüterposition etwas passieren. Millar hat zwar nur Erfahrung in der League 1 vorzuweisen, aber jemand noch besseres bekommen wir halt nicht. Mit Weir steht ein talentierter Ersatzmann bereit. Unserem Stamm-Goalie sollte aber besser nichts Ernsthaftes passieren.

Rechts hinten ist Ross Barbour gesetzt, er kam von den Raith Rovers, wo er letzte Saison aber nur zwei Mal zum Einsatz kam. Das ist ein grundsolider Rechtsverteidiger, von dem ich kein Feuerwerk erwarten kann. Morrison ist sein Ersatz, ob er auf dem Niveau mithalten kann? Fragezeichen.
Links haben wir gleich zwei starke Spieler. Kapitän Steeves ist eine verlässliche Größe. Dieser Führungsspieler wird von meinem AssMan immer etwas schwächer eingeschätzt, in den Spielen liefert er aber. Darren Petrie spielte die letzten Jahren nur in der League 2, warum auch immer. Ihn konnte ich für 110 Euro loseisen. Das dürfte ein spannendes Duell werden.
Matty Allan traue ich auch die zweite Liga zu. Für den Transfer von MacDonald wurde ich von allen Seiten kräftig kritisiert, vor allem wegen des Preises. Sein Vertrag bei den Raith Rovers war vor über einem Jahr abgelaufen, aber diesen monatlichen Vertrag kündigte weder der Spieler, noch der Verein. Ich hätte 300k Entschädigung zahlen müssen, so einigte ich mich auf eine Ablöse von 10k Euro. Klar, irgendwie teuer für einen vertragslosen Spieler, aber was soll ich machen? Mit Rose (Jumping 9) in die zweite Liga starten? Die Auswahl ist gering.

Die anderen Mannschaften der Liga leihen sich teilweise eine halbe Stammelf zusammen. Das ist günstig und qualitativ hochwertig. Da wir aber keine Profibedingungen bieten können, wollen die Erstligisten keine Spieler nach Wick schicken. Aitchison ist die Ausnahme. Sein Profil ist zwar ein bisschen merkwürdig (passt nirgendwo so richtig rein), sollte dennoch eine klare Verstärkung sein. Ihn sehe ich im DM gesetzt noch vor Brown an.
Turnbull kam für 10k Euro aus Cowdenbeath. Ihn kann ich sowohl im ZM als auch im OMZ einsetzen, ich sehe ihn nicht schlechter als Donnelly. Die restlichen Spieler sind bekannt und müssen sich erst noch auf das entsprechende Niveau hochkämpfen.

Ryan Clark ist schnell und kann dribbeln, für Absteiger Dumbarton kam er auf 8 Spiele und 0 Scorer. Hoffentlich kann ich mehr Leistung aus ihm herausholen. Warum der junge Johnston so schlecht eingeschätzt wird, weiss ich nicht. Er kommt zwar nur aus der vierten Liga, hat in Clyde aber immerhin unter Profibedingungen trainiert. Technisch stark und endlich mal ein Allrounder.
Nicky Cadden kommt aus Livingston, wo er in den letzten zwei Jahren auf sagenhafte 4 Einsätze in der Championship kommt. Steven Anderson ist ja eigentlich seit Jahren zu schwach für meine Mannschaft, liefert trotzdem stets seine Scorer. Mal sehen, ob er das auch noch in Liga 2 packt.

Nisbet ersetzt den alternden Sheerin. Nisbet galt in Schottland wohl mal als großes Talent, durfte sogar mal in die Scottish Premiership hineinschnuppern. Letzte Saison spielte er wie wir in der League 1, er stieg zwar mit Queen’s Park ab, traf in 12 Spielen aber immerhin vier mal. Dickinson und Connelly sind bekannt. Gerade Dickinson als langsamer Target Man dürfte es in der neuen Saison schwer haben.

Vorbereitung

180 Dauerkarten wurden verkauft, in der Vorsaison waren es noch 130. In Wick hält der Fussballboom also nur langsam Einzug. Unser Trikotsponsor zahlt nun 10k statt 5k Euro. Das ist gemessen am sportlichen Sprung natürlich total unzureichend.

Normalerweise schreibe ich nichts zu den Testspielen. Das ist eigentlich lediglich der verzweifelte Versuch die Taktiken einzuspielen, was mit unseren wenigen Trainingstagen sowieso nicht funktioniert. In diesem Jahr gab es jedoch zwei Besonderheiten: Zum einen konnten wir gegen wirklich große Gegner antreten, das Spiel bei Nottingham Forrest war echt lukrativ. Zum anderen waren die Ergebnisse kurios gut. Gegen die kleineren Mannschaften taten wir uns eher schwer, dafür schlugen wir Dundee, Aberdeen und holten ein Remis in Nottingham.

« Letzte Änderung: 16.Dezember 2016, 13:21:42 von Dr. Gonzo »

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #34 am: 16.Dezember 2016, 13:10:40 »

Immer wieder spannend. Ich drücke dir die Daumen für den Klassenerhalt!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #35 am: 17.Dezember 2016, 15:24:06 »

Kurzer Zwischenbericht zum Saisonstart. Nach 10 Spielen sind wir noch ungeschlagen: Ein Sieg und neun Unentschieden (kein Scherz!), bringt uns auf Platz 7. Allerdings mit nur einem Punkt Vorsprung auf Platz 9. Forfar ist nach einem guten Start schon abgestürzt und dürfte uns nicht mehr einholen, so hoffe ich jedenfalls. Ansonsten ist jedes verflixte Spiel ein totaler Kampf. Ich bereite nun jedes Spiel detailliert vor, nehme immer taktische Anpassungen vor, schaue mir jedes Spiel ausführlich an und coache enorm viel. Das ist schon fast anstrengend und wir ermogeln uns am Ende doch meist nur ein 0:0. Sobald ich mal einen Tick offensiver starte, geraten wir sofort unter Dauerbedrängnis. Muster: Ballverlust im Spielaufbau -> sofortige gefährliche Umschaltaktion des Gegners.
Das war wohl so zu erwarten, was mich aber richtig auf die Palme gebracht hat, sind die zwei Pokalblamagen. Im Scottish Cup schieden wir zuhause gegen die Cove Rangers (Highland League) aus, die habe ich einst sogar mit dem Originalkader locker hinter mir gelassen! Ich glaube so sauer war ich in meiner gesamte FM-Zeit noch nie auf eine Mannschaft. Die Pokaleinnahmen waren fest eingeplant, um irgendwann mal die katastrophale Infrastruktur zu verbessern. Im Winter werden daher Köpfe rollen. Es muss ein Schnitt her, locker 1/3 des Kaders hat nicht ansatzweise Championship Format. Den Sprung von der League 1 in die Championship hatte ich schon als sehr groß eingeschätzt, dieser gestaltet sich nun aber noch eine Nummer größer als befürchtet.

Ich denke alleine an dieser Statistik kann man schon sehen, was Phase ist.

Mein Vorstand goss dann noch zusätzliches Öl in mein persönliches Wut-Feuer. Seit dieser Saison bekomme ich Angebote anderer Vereine. Sogar aus Motherwell, immerhin ein etablierter Erstligist, kam eine Anfrage. Um mal ein bisschen zu schauen, nahm ich die Interview Anfrage an. Mein Vorstand wollte mich direkt umstimmen und bat mir ihrerseits Gespräche an. Ich forderte einfach mal eine Verbesserung der Trainingsanlagen, ich rechnete mit einer Absage, die Finanzen geben das nicht wirklich her. So kam es denn auch, aber die Begründung haut mich so richtig aus den Schuhen: Der Vorstand hält die Infrastruktur für angemessen! WTF?!? >:( :o

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 17.Dezember 2016, 15:56:42 »

Das ist schon ein Brett - planen die langfristig wieder mit Unterklassigkeit?

Das mit dem anstrengenden Coachen kenne ich. Solange man dadurch Erfolg hat, gibt es kaum lohnenderes im FM. Aber auch nichts frustrierenderes, wenn es nicht von Erfolg gekrönt ist...

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #37 am: 17.Dezember 2016, 16:04:41 »

Aktuell ist es echt schlimm, da bekommt man ja fast Angst vor sich selbst. So geraged habe ich im FM noch nie. :angel: ;D

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #38 am: 17.Dezember 2016, 16:20:54 »

Geht mir mit Rostock ähnlich. Alle Spiele auf Comprehensive (und seit langem wieder in 2D) - und immer am schauen, wie man dem Team helfen kann. Die letzten beiden Abende habe ich je genau ein Spiel geschafft  ;D

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #39 am: 17.Dezember 2016, 16:30:59 »

Ja, ich nutze nun auch öfters wieder 2D. Ein Spiel pro Abend ist allerdings sehr krass, da betreibst du wohl nochmal wesentlich mehr Aufwand als ich. Beruhigt mich fast ein wenig. :D