@hodl: Wir liegen transfertechnisch definitiv auf einer Wellenlänge, wobei ich bei den Ausgaben etwas tiefer in die Tasche gegriffen habe.
@Baske: An den Marktwerten an sich orientiere ich mich ja nicht, da selbst für Spieler mit MW unter 100K teilweise schon Millionenbeträge aufgerufen werden. Ich glaube, ich habe den gesunden Mittelweg genommen.
@Schatten85: Ok! Vielleicht kann dich mittelfristig ja auch der Sturm Save mitnehmen?
@Volker: Bedankt! Über einen Vereinswechsel habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, aber die sind, wie du ja schon sagst, eher nicht so mein Ding
@Kveldulv1980: Danke auch dir für das Lob, genau so bin ich auch vorgegangen, was dabei raus gekommen ist, siehst du gleich
Quelle: http://www.viking-linz.at/html/help/logos/a-bl1/schwarz/sturm.gif1. Saison - 2016/2017 - SommerpauseMeine Mannschaft:Nachdem der letzte Abpfiff erfolgt ist, geht quasi der administrative Teil in die Endphase, der Grundstein für die kommende Saison muss gelegt und die angestrebten Transfers müssen finalisiert werden.
Vorher gibt es noch den Blick auf den Kader, der uns den Weg Richtung Europa geebnet hat:
Wen möchte ich hervorheben?
Zum einen Goalie Gratzei, der mit Mitte 30 in der Blüte zu stehen scheint, aber auch mittelfristig ersetzt werden muss.
Eine solide, von Christian Schulz angeführte Abwehr, mit einem überragenden Lyko auf links, der immer für Wirbel auf der Außenbahn sorgte.
Im Mittelfeld gefallen mir der junge Lovric, sowie Matic sehr gut, auch "JJ" Jimmy Jeggo konnte sich spät(er) in den Kader spielen und auch Horvath wusste zu überzeugen.
Dessen Vertrag sollten wir schnellstmöglich langfristig verlängern.
Der Sturm scheint Sturms größte Baustelle zu sein.
Zulechner war eigentlich nur als Nr. 3 geplant, hat aber Alar verdrängt, der immerhin am Saisonende noch treffen konnte, wohingegen Kienast als zweitbester Verdiener gnadenlos enttäuschte!
Taktik Sturm:In die Saison sind wir mit einem eher flügellastigen System gegangen, welches ich aber im Laufe der Saison dank vieler Unentschieden, sowie der Verletzung von Edomwonyi und des Verkaufes von Huspek über den Haufen geworfen habe.
Da meine Mannschaft mit vielen spielstarken Mittelfeldern ausgestattet ist, versuchten wir uns im weiteren Verlauf der Saison mit einem 4-3-1-2, welches uns letztendlich in die Europa League brachte.
Größte Baustelle hier ist aber die fehlende Absicherung im defensiven Mittelfeld, hier könnte durchaus jemand Neues gut tun.
Der Nachwuchs:Eine richtig gute Saison wurde nicht nur von den Profis gespielt, auch die Zweite, sowie die U18 Abteilung wusste zu überzeugen.
Meister in Liga 3, hier drängt der ein und andere Nachwuchskicker es Maresic gleich zu tun, der ja seit der Winterpause im Profikader steht.
Bei der U18 Akademie ist es wie bei den Profis, gegen RBS ist kein Kraut gewachsen, dafür stehen wir vor Rapid und der Austria.
Auch hier können wir mit der Nachwuchsarbeit durchaus zufrieden sein.
Transfers:Da mit Huspek geplant und mit Spendlhofer weniger geplant in der ersten Saison bereits 2 Akteure die Kampfmannschaft verlassen haben, sollen/dürfen nun in der Sommerpause nur noch maximal 2 weitere Spieler den Verein verlassen.
Dies soll die Wichtigkeit der Transfers erhöhen und das Spiel für mich langfristig spannender machen.
Wie bereits in der Zusammenfassung der Saison erwähnt, enttäuschte Roman Kienast auf ganzer Linie, eine Vertragsverlängerung war entsprechend vom Tisch.
Er verlässt uns ablösefrei mit unbekanntem Ziel.
Einen weiteren fixen Abgang gibt es zum Saisonauftakt noch nicht, aber da zum aktuellen Zeitpunkt erst Anfang August ist, kann es dazu durchaus noch kommen!
Auf der Seite der Neuverpflichtungen herrschte dann doch etwas mehr Bewegung.
Fangen wir mit einem Spieler an, den ich bereits zum Jahresende 2016 von Sturm Graz überzeugen und entsprechend ablösefrei verpflichten konnte:
Zoran Petrovic kommt von Mladost Podgorica aus Montenegro, ist nicht nur groß, sondern auch technisch bereits versiert und in der Abteilung Attacke zuhause.
Bei Marko Kvasina habe ich lange mit mir und auch mit der Austria aus Wien gerungen, bevor alles unter Dach und Fach gebracht war.
2,0 Mio € lassen wir uns den österreichischen U21 Nationalspieler kosten, der zum Stürmer Nr. 1 aufgebaut werden soll und vor allem für Gefahr in der Luft sorgen soll, bei einer Körpergröße von 1,94m durchaus erwartbar.
Der letzte im Bunde wurde verpflichtet, da mir, ohne groß spoilern zu wollen, in der Saisoneröffnungsphase ein wenig die Spieler in der Abwehr ausgingen, das Budget noch da war und wir auf der Position eh ein wenig Bedarf hatten.
IV Lukas Gugganig kommt aus Fürth zurück nach Österreich und kostet uns 2,7 Mio €.
Obwohl die meisten der insgesamt 21 Abstimmer das Limit eher bei 2 Mio € sehen, liegen wir zumindest mit dem Gugganig Transfer über diesem.
Macht aber nichts und da bin ich dann beim Basken, da wir ja eben auch Budgets vom Vorstand vorgegeben bekommen und diese durchaus zu nutzen wissen sollten.
Mit einer möglichst erfolgreichen Saison 2017/2018, auch im Hinblick auf europäische Spiele, sollten Transfers in dieser Größenordnung auch weiterhin umsetzbar sein.
In diesem Sinne - auf geht's!