MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Am Saisonende wird Sturm Graz...

...endlich den ersehnten 4. Meistertitel einfahren
- 5 (83.3%)
...zum österreichischen Vizekusen mutieren (4x 2. in Serie)
- 1 (16.7%)
...das Nachsehen haben und nur 3. werden
- 0 (0%)
...vergolden was noch geht und das Double absahnen
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 5

Umfrage geschlossen: 26.März 2017, 22:44:54

Autor Thema: [FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!  (Gelesen 13527 mal)

Leland Gaunt

• Fussballgott
[FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!
« am: 08.November 2016, 23:17:27 »

CFC Genua

Quelle: https://freesoccerwallpapers.files.wordpress.com/2011/11/genoa-cfc.jpg

Das Vorwort:

Der FM 2017 ist auf dem Markt und nachdem mich der Vorgänger nicht wie gewohnt in seinen Bann ziehen konnte, juckt es nun gewaltig, mal wieder einen Save über ein paar Jahre zu spielen, etwas zu entwickeln, im MTF darüber zu berichten und zu philosophieren.

CFC Genua:

Neben England ist Italien so etwas wie meine FM Heimat geworden.
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an die "Violett Wall" Story, oder meine Versuche sowohl Inter als auch Milan wieder zu alter Stärke zu führen.
Mit dem CFC Genua habe ich den vermutlich britischsten Verein Italiens gewählt, dieser ist im soliden Mittelfeld angesiedelt, hat in den letzten Jahr(zehnt)en Höhen und Tiefen erlebt und durchaus Entwicklungspotential.

Der Save:

- gespielt wird der FM 2017 (Patch 17.1.1)
- aktiviert sind Deutschland, England, Spanien, Frankreich, Portugal, Russland, Ukraine, Niederlande, Belgien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz, Tschechien (alle bis Liga 2) und Italien (bis Liga 3)
- zusätzlich alle Erstligaspieler aller Kontinente --> ~115.000 Spieler
- meine 3 & 3 Reglementierung (im ersten Jahr 1 & 1) wird natürlich auch in diesem Spielstand zum Tragen kommen

Historie des CFC Genua:

80 Jahre ist der letzte Titel her, aber ohne große Worte muss das mittelfristige Ziel lauten, diesen Verein zu entwickeln.
Mögliche Pokale tauchen dann zwangsläufig auf der Agenda auf, aber alles zu seiner Zeit.

Die Vereinsfinanzen:

38,6 Mio € Schulden drücken den Verein, diese Last soll in Monatsraten zu je 374.000 € pro Monat bis zum Jahre 2025 abgelöst sein.

Gehaltsbudget: 32,4 Mio € (genutzt 31,5 Mio €)
Transferbudget: % (Sommertransferfenster geschlossen)

Der Vorstand erlaubt 75% der Transfereinnahmen zu reinvestieren.

Das Team:

&

27 Spieler in der ersten Mannschaft sind für mich mindestens 3-4 Spieler zu viel, trotz der in Italien möglichen 12 Bankdrücker.
Auffällig sind sicherlich die 7 Argentinier im Kader, des weiteren verfügt der Kader über sehr interessante Leihspieler wie Lucas Ocampos und Olivier Ntcham, die beide zudem eine fixe Ablöse haben.
Sollten die beiden hoch veranlagten einschlagen, müssen wir nur noch über das nötige Kleingeld verfügen.

Was mich ebenfalls sehr gereizt hat, sind die insgesamt 125 Spieler im Verein!
Von den knapp 100 Akteuren im U20 und U18 Bereich, sind zu Dienstbeginn knapp die Hälfte verliehen, hier wird also das große Ausmisten stattfinden.

Die Saisonziele:

Serie A: Obere Tabellenhälfte
TIM Cup: 1. Hauptrunde (Wir starten in der 3. Qualifikationsrunde)

Beide Saisonziele halte ich für realistisch!

Sonstiges:

Ich habe bis dato lediglich den Save gestartet und werde voraussichtlich am Wochenende mit der Team- und Taktikplanung starten.
Infos dazu folgen also im kommenden Beitrag, ebenso die Vorbereitung auf die erste Saison.
Der Save wird quasi live gespielt und von mir in Saisonvierteln zusammengefasst.
« Letzte Änderung: 14.Januar 2017, 20:06:54 von Leland Gaunt »
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

bobo96

• Vertragsamateur
Re: [FM 2017] The British Empire
« Antwort #1 am: 09.November 2016, 12:56:50 »

Kannst Du die Ligeneinstellung denn empfehlen? Überlege andauernd wie ich es möglichst realistisch mache. Komme ungefähr auf die selbe Spielerzahl, aktiviere aber einfach alle Ligen als playable. Das sollte langfristig ja eigentlich für mehr Newgens aus bei dir nicht-aktivierten Ländern sorgen oder? Und was hat es mit deiner Reglementierung auf sich?

Zum Save: Werde auf jeden Fall mitlesen, fand deine Berichte bislang immer sehr gut, da ich selber riesiger Serie A Fan bin und meist dort starte.

No Totti
No party

Plumps

• Weltstar
« Antwort #2 am: 09.November 2016, 13:13:04 »

Da bin ich mal sowas von dabei :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 09.November 2016, 13:33:47 »

Klingt sehr spannend.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 10.November 2016, 14:36:28 »

Freut mich wieder mal eine Station von dir zu lesen! Bin dabei!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 13.November 2016, 13:23:17 »

@bobo96: Dass du dabei bist, davon bin ich natürlich ausgegangen ;). Ich spiele eigentlich immer mit diesem Setup und finde es für meine Ansprüche genügend, viele Spieler, einige Ligen und angenehme Geschwindigkeit. Meine Reglementierung bezieht sich auf Transfers der ersten Mannschaft. In Saison 1 gibt es maximal einen Zu- und einen Abgang, ab der 2. Saison maximal jeweils derer drei. Transfers gewinnen also noch ein wenig an Bedeutung.
@Plumps & Sokratis: Schön, auch euch beide an Bord zu haben!
@Stefan: Gleiches gilt für dich, ich hoffe, ich kann demnächst ein wenig deines "Savedurchhaltevermögens" auch für mich reklamieren.

1. Saison - 2016/2017 - Taktik(en) & Vorbereitung

Taktik(en):

&

Wie ihr seht, gibt es keine Fußballneuerfindung und auch sonst ist alles taktische im normalen Rahmen.
Ein 4-1-2-3 oder auch 4-1-2-2-1 und ein flaches 4-4-2 stellen erst einmal das taktische Grundgerüst dar.
Es gilt nun, die Stärken und Schwächen der Truppe herauszufinden und die taktischen Vorgaben dahingehend umzusetzen, das Rad ans laufen zu bringen.

Mit Perin verfügen wir über eine klare Nr. 1, im Sturm haben wir mit Pavoletti einen ordentlichen Torgaranten, sind danach aber eher schwach besetzt an vorderster Front.
Mal schauen wie sich Simeone Jr. in Europa schlägt!

Die Abwehr und das Mittelfeld sind quantitativ hochwertig besetzt, qualitativ hingegen überschaubar und abgesehen von Ntcham auch "sehr erfahren".

Vorbereitung:

Ausnahmsweise erhöhe ich die Anzahl der Testspiele mal von den üblichen 3 auf derer 5, einfach um eine höherer Eingespieltheit und Matchfitness zu erlangen.
Bevor wir Mitte August Brescia Calcio in der 3. Qualifikationsrunde des TIM Cups erwarten, starten wir gegen Spezia Calcio unsere Vorbereitung.
Den 0-1 Rückstand zur Pause können wir bis zum Ende immerhin ausgleichen, eine spielerische Offenbarung war es gegen den Zweitligisten allerdings noch nicht.
Gegen den nächsten Zweitligisten FC Carpi verlieren mit 1-2, das einzig positive ist der Sonntagsschuss von Pandev, der in der Nachspielzeit trifft.
Es folgt unser Saisoneröffnungsspiel gegen den FC Chelsea, der uns beim 0-3 einen Klassenunterschied offenbart. Es ist an der Zeit ein wenig zuzulegen!

Wir legen die Messlatte nun etwas tiefer und versuchen uns am Drittligisten Cosenza Calcio, aber auch hier reicht es nur zu einem torlosen Remis.
Irgendwie scheint ein wenig der Wurm drin zu sein...
Die Einladung des geilsten Clubs der Welt kann ich verständlicherweise nicht abschlagen, so reisen wir 4 Tage vor unserem Pokalspiel ins wunderschöne Gelsenkirchen um immerhin unsere beste Leistung der Vorbereitung zu zeigen, aber auch hier mit 0-1 zu verlieren, immerhin nur nach einer Standardsituation.

--> Was bleibt? Es muss eine bombastische Saison werden bei dieser Vorbereitung! 2 Tore, 2 Remis und 3 Niederlagen - kann nur besser werden. 
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 26.November 2016, 13:27:50 »

Mahlzeit Männer,

leider habe ich weniger Zeit als erwartet zur Verfügung, um diese Station nach eigenen Ansprüchen zu gestalten.
Ist ein Teufelskreis.
Ich "muss" schreiben um den Thread am Leben zu halten, spiele also länger nicht und verlieren die Motivation am Save.
Spiele ich regelmäßiger, komme ich nicht zum schreiben.

Nun ja, danke für eure Aufmerksamkeit ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: [FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!
« Antwort #7 am: 14.Januar 2017, 20:06:07 »

Quelle: http://www.viking-linz.at/html/help/logos/a-bl1/schwarz/sturm.gif

Hier wird es demnächst in unregelmäßigen Abständen kurze Berichte über den Fortschritt meines aktuellen FM Saves geben.
Aktuell bin ich, wer hätte das bei diesem Titel gedacht, bei Sturm Graz unterwegs und versuche ein wenig in Österreich zu wirbeln.

Nach der ersten Runde geht es los!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Volko83 2.0

• Gast
« Antwort #8 am: 14.Januar 2017, 23:27:40 »

Jawoll Alex!!! Das freut mich wirklich sehr - vielleicht konnte ich mit meinen wenigen Zeilen auch ein bißchen dazu beitragen, dass du dich jetzt bei Sturm versuchst. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute in Graz. Bring Sturm wieder dort hin wo sie hin gehoren - ich sag nur drei Mal hintereinander CL und als einziger österreichischer Verein in der Geschichte die CL-Zwischenrunde erreicht. Naja, das ist mit den aktuellen Voraussetzungen in Graz wahrscheinlich ziemlich utopisch, aber ich würde es dir wünschen. Ich denke immer wieder in der EL oder EL-Qualifikation dabei zu sein wäre schon ein guter Erfolg und das schaffst du!

Ein kleines Einstimmungsvideo hätte ich noch: https://www.youtube.com/watch?v=DZW2u-Rw6eg

Und die Daten zu den vorher genannten CL-Saisonen:

1998/99 war die erste von bislang drei Champions League-Saisonen, die Sturm über Ujpest Budapest (4:0 und 3:2) erreichte. Man spielte in der Gruppe C zusammen mit Inter Mailand, Spartak Moskau und Real Madrid und wurde mit einem Punkt Gruppenletzter.

Über Servette Genf erreichten die Schwarz-Weißen 1999 erneut die Champions League. In der Gruppe D traf Sturm auf Manchester United, Olympique Marseille und Croatia Zagreb. Mit einem Punkt Vorsprung auf Zagreb erreichte Sturm Platz drei und schied zwar aus der Champions League aus, durfte dafür im UEFA-Cup weiterspielen, wo der AC Parma wartete. Die 1:2-Auswärtsniederlage in Parma konnte Sturm Graz im Rückspiel am 9. Dezember 1999 in der regulären Spielzeit egalisieren. Nach der darauf folgenden Verlängerung schied Sturm infolge einer umstrittenen Entscheidung des Schiedsrichters beim 2:3 mit 3:3 aus.

In der (Champions League-)Saison 2000/01 machte sich Sturm endgültig international bekannt. Erneut in der Gruppe D wie im Vorjahr warteten dieses Jahr Galatasaray Istanbul, AS Monaco sowie die Glasgow Rangers. Zu Hause konnten Galatasaray (3:0), Monaco (2:0) und die Rangers (2:0) besiegt werden, auswärts unterlag Sturm den Rangers und Monaco mit 0:5. Das entscheidende Spiel in Istanbul endete jedoch 2:2-Unentschieden und Sturm wurde mit zehn Punkten vor Galatasaray (acht Punkte) Gruppensieger und erreichte die zweite Gruppenphase der Champions League. Dort trafen die Grazer in der Gruppe A auf den FC Valencia, Manchester United und Panathinaikos Athen. Valencia und Manchester waren eine Nummer zu groß, Sturm wurde dank der beiden Siege gegen Panathinaikos (2:0 zu Hause und 2:1 in Athen) Gruppendritter.

Aja, mich hast du natürlich als Leser fix!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 15.Januar 2017, 17:17:41 »

@Volker: Konntest du definitiv, wobei ich mich zuletzt, wenig erfolgreich bei Lazio Rom versucht habe, aber nun dann doch in Österreich gelandet bin. Das Video hat mir einen schönen Eindruck vermittelt, wobei ich gestehen muss, Sturm Anfang der 2000er in der CL überhaupt nicht bemerkt zu haben.

1. Saison - 2016/2017 - 1. Runde

Auf'm Platz:

4 Siege und 5 Remis, bis dato ungeschlagen - macht unheimlich Bock auf mehr!
0-0 bei Austria Wien, danach ein weiteres Unentschieden gegen RBS um dann mit 5-1 in Ried die Richtung festzulegen, gefällt mir.

Tabellenführer sind wir dennoch nicht, von oben grüßt Rheindorf Altach, der einzige Club gegen den wir bis dato noch nicht gespielt haben, dafür haben wir das bereits zweite Aufeinandertreffen mit der Austria souverän mit 3-0 gewonnen!

Im Pokal konnten wir uns in Runde 1 mit 3-0 beim SC Mannsdorf durchsetzen, ebenso in Runde 2 beim Wiener Sportklub.
In der 3. Runde empfangen wir LASK Linz.

Allgemeines:

Mein aktuell erstes Anliegen war es, eine mir nahezu völlig unbekannte Mannschaft kennenzulernen und versuchen ein auf ihre Stärken zugeschnittenes System zu finden.
Weiterhin laufen, wenn ich mich recht erinnere, von den 76 in den ersten 3 Kadern unter Vertrag stehenden Akteuren, ca. 30 Verträge aus.
Da das Budget bereits bei meiner Übernahme mit knapp 170.000€ im Minus lag, eine durchaus schwierige Aufgabe.
Hier gilt es, die Kader zu verkleinern, ohne an Qualität zu verlieren. Mittlerweile sind die meisten Verträge verlängert und wir knapp 390.000€ im Defizit.
Es wird wohl auf einen Transferabgang im Winter hinauslaufen müssen, um auf eine schwarze 0 hinzuarbeiten.
Der auf dem Screen nicht sichtbare Spieler ist Bright Edomwonyi, der sich gegen die Austria leider die Achillessehne gerissen hat und bis ins Frühjahr 2017 ausfallen wird.

FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 15.Januar 2017, 17:28:36 »

Bester Titel ever  ;D
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 21.Januar 2017, 13:23:31 »

@Baske: Stimmt! ;D

1. Saison - 2016/2017 - 2. Runde

Auf'm Platz:

Ganz stark - nur eine Niederlage.
Ganz schwach - nur ein Sieg.
Wir sind die absoluten Remiskönige...

Nach 5 Spielen ohne Sieg in der Liga und dem Pokalspiel fahren wir in der Länderspielpause nach Lustenau um die Truppe wieder in die Spur zu bekommen, was dann im 3-1 Erfolg beim Wolfsberger AC mündet.
Immerhin.

Auffallend ist, dass wir vermehrt Gegentore in der Schlussphase bekommen, die uns mittlerweile diverse wichtige Punkte gekostet haben.
Zum Ende der 2. Runde spielen wir glatt dreimal in Serie 0-0.
Alle aber hochklassig.
Natürlich.
Ein wenig könnte das auch an den durchaus vorhandenen Verletzten liegen, wir liegen da so bei 2-3 Ausfällen pro Spiel, andererseits ermöglicht das auch durchgehend Matchpraxis für den kompletten Kader.

In Runde 3 ist für uns im Pokal Schluss, auch ein 8-1 an gelben Karten reicht nicht zum Einzug in die nächste Runde, da es nach Toren 0-1 ausgeht.
Kein gutes Abschneiden!

2/3 unserer Spiele gehen Unentschieden aus, dennoch oder deswegen stehen wir auf einem guten 3. Platz.
Vermutlich aber auch nur, da Rapid auf Platz 8 stehend in akuter Abstiegsgefahr schwebt.

Transfers:

Eines der spannendsten Transferfenster an die ich mich erinnern kann!
Fangen wir mit dem geplanten Verkauf von Philipp Huspek an, der zum einen auf dem linken Flügel keine Leistung brachte und zum anderen dann noch Kritik äußerte.
Diese schlechte Kombination verleitete mich zum Verkauf, wir bekommen 800.000€ von Peking Guoan.

Da ich natürlich auch immer auf der Suche nach Neuzugängen bin, allerdings kein Geld da ist, auch die 800K vom Huspek Transfer ins Gehaltsbudget verschoben werden mussten, prüfte ich die Möglichkeit einen Jugenspieler in die Kampfmannschaft hoch zu ziehen.

So wird Dario Maresic ab sofort Bundesliga Luft schnuppern und wir haben endlich die benötigten 4 Innenverteidiger.

Oder auch nicht.

Leider hat sich der Vorstand dazu entschieden, unseren besten Innenverteidiger Lukas Spendlhofer für sagenhafte 3,1 Mio € zu Lazio Rom zu transferieren.
Ich forderte 5,5 Mio € zu Beginn und brach die Verhandlungen mit diversen Vereinen jeweils bei 4 Mio € ab.
Boss Jauk war wohl auch mit weniger zufrieden.

Ach ja:

Eigentlich wollte ich eher die Offensive durch einen Nachwuchsspieler verstärken.
Hier fiel mir Romano Schmid auf, der mit 16 Jahren schon beachtliche Werte im offensiven Mittelfeld aufwies.
Allerdings fiel er nicht nur mir, sondern auch den Scouts vom FC Arsenal auf.
Diese schickten uns ein Angebot über 250.000€ welches ich müde lächelnd um das 20-fache erhöhte, welches die Londoner müde lächelnd annahmen.
*Bums* war Schmid in England angekommen.

Einem Ausbau der Jugend- oder Trainingseinrichtungen stimmte der Vorstand mangels Finanzen leider nicht zu...

FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 22.Januar 2017, 13:39:58 »

1. Saison - 2016/2017 - 3. Runde

Auf'm Platz:

Mal abgesehen vom Spiel gegen unsere Zwote, spielen wir nur einmal Unentschieden, ich bin absolut fassungslos aufgrund der neuerlichen Entscheidungsfreudigkeit meiner Mannschaft.
Entsprechend holen wir 17 Punkte aus den diesmal 10 Spielen. (Da ich verpennt habe nach den 9 Spielen die Screenshots zu machen)
Zur Eröffnung der Runde wechseln wir gegen die Austria auf ein 4-3-1-2 System und gewinnen etwas überraschend in Wien.
Nachdem RBS mal wieder eine Nummer zu groß für uns ist, spielen wir direkt nach der Winterpause nur 0-0 daheim gegen den letzten aus St. Pölten.
Gratzeis verhindert mit einem gehaltenen Elfmeter noch schlimmeres.
Beim SV Ried, dem Vorletzten blamieren wir uns erneut, denn diesmal ist der Elfer drin, wir bleiben wieder ohne Torerfolg.
Hoffentlich bereuen wir diese Punktverluste nicht am Saisonende!

Es folgen diverse Einzelgespräche und der Appell an die Truppe, die Möglichkeit einer guten Saison nicht mitten im Winter wegzuwerfen.

Das ganze hat positive Folgen, fahren wir doch im Anschluss 3 Siege in Serie ein, die uns die nötige Luft verschaffen!
Gegen Rapid trifft Zulechner nach erst 21 gespielten Sekunden, der wohl (laut FM) schnellste Treffer für Sturm in der Geschichte.
Gegen Mattersburg ist er etwas schläfriger und braucht satte 18 Sekunden mehr, um nach 39 Sekunden unsere Mannschaft in Front zu bringen, zum Sieg reicht es am Ende leider dennoch nicht.

Erwähnenswert noch, dass wir gegen Altach aus einem 0-1 durch Elfmeter gegen uns ein 2-1 drehen können, um in der 87. wieder den Ausgleich per Elfer zu kassieren und durch Zulechner doch noch 3-2 gewinnen können.
Das sind so ziemlich die schönsten Siege!
Gegen Red Bull Salzburg verlieren wir dann auch das dritte mal von 4 Vergleichen.

Es bleibt absolut spannend.
Mit der Meisterschaft werden wir nichts zu tun haben, dafür müssen wir aufpassen, nicht von den wiedererstarkten Rapidlern überholt zu werden!

Ösis in Europa:

Machen wir es kurz, keine gute Saison.
Oder ist das immer so?

Mödling verabschiedet sich in der 2. EL Qualifikationsrunde, die Austria dann in der dritten.
Rapid schafft es immerhin in der Gruppenphase auf Platz 3, wohingegen RBS letzter mit 0 Punkten wird, aber dafür auch in der Champions League.

Youth Intake:

Da ich ja diesmal weniger auf Zukäufe bauen kann, muss ich natürlich den Blick vermehrt Richtung Nachwuchsarbeit legen.
Mit Rainer und Kroiss, sowie Meisl und eventuell Dieck haben wir in diesem Jahr durchaus ein paar interessante Spieler in den Club aufgenommen.

Du bist gefragt:

Da ich aber durch die Verkäufe von Huspek, Spendlhofer und Schmid auch ein wenig Geld in der Kriegskasse habe, könnte ich auch Ablöse zahlen.
Daher meine Frage an die geneigte Leserschaft und vor allem an die Experten des österreichischen Fußballs.
Welche Ablösesumme ist für einen kaufenden Club (zum aktuellen Zeitpunkt) Sturm Graz realistisch?
Ich glaube ich baue das ganze noch in eine Umfrage ein und nehme es dann mit in die eigenen Regeln auf.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 22.Januar 2017, 13:42:23 »

1. Saison - 2016/2017 - 3. Runde

Auf'm Platz:

Mal abgesehen vom Spiel gegen unsere Zwote, spielen wir nur einmal Unentschieden, ich bin absolut fassungslos aufgrund der neuerlichen Entscheidungsfreudigkeit meiner Mannschaft.
Entsprechend holen wir 17 Punkte aus den diesmal 10 Spielen. (Da ich verpennt habe nach den 9 Spielen die Screenshots zu machen)
Zur Eröffnung der Runde wechseln wir gegen die Austria auf ein 4-3-1-2 System und gewinnen etwas überraschend in Wien.
Nachdem RBS mal wieder eine Nummer zu groß für uns ist, spielen wir direkt nach der Winterpause nur 0-0 daheim gegen den letzten aus St. Pölten.
Gratzeis verhindert mit einem gehaltenen Elfmeter noch schlimmeres.
Beim SV Ried, dem Vorletzten blamieren wir uns erneut, denn diesmal ist der Elfer drin, wir bleiben wieder ohne Torerfolg.
Hoffentlich bereuen wir diese Punktverluste nicht am Saisonende!

Es folgen diverse Einzelgespräche und der Appell an die Truppe, die Möglichkeit einer guten Saison nicht mitten im Winter wegzuwerfen.

Das ganze hat positive Folgen, fahren wir doch im Anschluss 3 Siege in Serie ein, die uns die nötige Luft verschaffen!
Gegen Rapid trifft Zulechner nach erst 21 gespielten Sekunden, der wohl (laut FM) schnellste Treffer für Sturm in der Geschichte.
Gegen Mattersburg ist er etwas schläfriger und braucht satte 18 Sekunden mehr, um nach 39 Sekunden unsere Mannschaft in Front zu bringen, zum Sieg reicht es am Ende leider dennoch nicht.

Erwähnenswert noch, dass wir gegen Altach aus einem 0-1 durch Elfmeter gegen uns ein 2-1 drehen können, um in der 87. wieder den Ausgleich per Elfer zu kassieren und durch Zulechner doch noch 3-2 gewinnen können.
Das sind so ziemlich die schönsten Siege!
Gegen Red Bull Salzburg verlieren wir dann auch das dritte mal von 4 Vergleichen.

Es bleibt absolut spannend.
Mit der Meisterschaft werden wir nichts zu tun haben, dafür müssen wir aufpassen, nicht von den wiedererstarkten Rapidlern überholt zu werden!

Ösis in Europa:

Machen wir es kurz, keine gute Saison.
Oder ist das immer so?

Mödling verabschiedet sich in der 2. EL Qualifikationsrunde, die Austria dann in der dritten.
Rapid schafft es immerhin in der Gruppenphase auf Platz 3, wohingegen RBS letzter mit 0 Punkten wird, aber dafür auch in der Champions League.

Youth Intake:

Da ich ja diesmal weniger auf Zukäufe bauen kann, muss ich natürlich den Blick vermehrt Richtung Nachwuchsarbeit legen.
Mit Rainer und Kroiss, sowie Meisl und eventuell Dieck haben wir in diesem Jahr durchaus ein paar interessante Spieler in den Club aufgenommen.

Du bist gefragt:

Da ich aber durch die Verkäufe von Huspek, Spendlhofer und Schmid auch ein wenig Geld in der Kriegskasse habe, könnte ich auch Ablöse zahlen.
Daher meine Frage an die geneigte Leserschaft und vor allem an die Experten des österreichischen Fußballs.
Welche Ablösesumme ist für einen kaufenden Club (zum aktuellen Zeitpunkt) Sturm Graz realistisch?
Ich glaube ich baue das ganze noch in eine Umfrage ein und nehme es dann mit in die eigenen Regeln auf.

FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

hodl

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 23.Januar 2017, 17:56:25 »

Auch wenn viel Geld rein gekommen ist, würde ich die Grenze bei max. 2 Mio. sehen. (was schon sehr viel für einen österreichischen Klub ist, ausgenommen Red Bull)

Ansonst würde es mir gefallen, wenn du ähnlich wie im reallife bei der Konkurrenz wildern würdest. Also entweder aufstrebende Spieler von kleineren Vereinen oder
talentierte Jungs von den Top 3 (Red Bull, Austria, Rapid) welche dort nicht oder nur wenig zum Zug kommen.

Darüber hinaus natürlich den ein oder anderen überlegten Transfer aus dem Ausland (Legionäre oder gescheiterte Österreicher im Ausland) sowie Spieler aus der eigenen Jugend.

Es bleibt natürlich dir überlassen, ich lese auf jeden Fall weiter mit ;)

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 23.Januar 2017, 18:35:59 »

Da die Marktwerte ingame nicht überall und nicht 100% perfekt sind, würde ich mich nicht limitieren lassen. Du kannst doch ausgeben was du willst, so lange es im Budget bleibt.
justmy2cents
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Schatten85

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #16 am: 23.Januar 2017, 19:07:35 »

Genua hätte ich interessanter gefunden. :o

Volko83 2.0

• Gast
« Antwort #17 am: 24.Januar 2017, 13:15:06 »

Gute Leistung bisher mit den Blackys! Da sollte doch die Europa League drinnen sein hoffe ich. Bin schon gespannt was du dir in Sachen Regeln wegen den Transfers überlegst. Was mich noch interessiert: Ist dieses Mal ein Vereinswechsel im Spielstand möglich oder nach alter Spielart eher oder ganz ausgeschlossen? Alles Gute weiterhin - ich bleibe natürlich dran! Und eines hab ich anfangs vergessen zu schreiben: Grandioser Threadtitel!!  :)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #18 am: 25.Januar 2017, 22:46:41 »

@all: Erstmal Danke für euer Feedback, darauf gehe ich auf jeden Fall am Wochenende im nächsten Beitrag ein, der dann auch die Transfers umfassen wird.

1. Saison - 2016/2017 - 4. Runde

Auf'm Platz:

Nachdem wir aus der 3. Runde mit einem 0-1 gegen RBS rausgehen, steigen wir mit dem gleichen Ergebnis gegen die Austria in die neue Runde ein.
Glücklicherweise war es das dann auch mit Niederlagen, denn aus den nächsten Spielen holen wir 4 Siege und 3 Remis.

Bemerkenswert sicherlich der ganz starke 3-1 Erfolg bei Rapid und der folgende 5-0 Kantersieg beim Wolfsberger AC, die abgerundet werden durch einen 4-1 Heimerfolg gegen Mattersburg.
Am letzten Spieltag reicht uns dann ein Unentschieden gegen Altach um den 2. Tabellenplatz über die Runden zu bringen.
Alar gelingen nach einem Gespräch unter 4 Augen gleich 6 Tore in den letzten 4 Spielen, in den 23 Partien zuvor kam er auf 4 Treffer.

Eine richtig gute Saison, mit einem leichten Durchhänger im Spätherbst, geht mit einem guten 2. Tabellenplatz zu Ende.

Sturm Graz spielt in der Saison 2017/2018

Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/6/61/UEFA_Europa_League.svg/170px-UEFA_Europa_League.svg.png

Allgemeines:

Kurz vor dem Saisonende spricht der Vorstand mir das Vertrauen aus, womöglich ein entscheidender Fingerzeig, der dem Club noch ein wenig Auftrieb im Saisonfinale gibt.
Die Vertragsverlängerung über weitere 2 Jahre ist Formsache.

FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Kveldulv1980

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 26.Januar 2017, 07:12:16 »

Glückwunsch zur tollen Saison!

Punkto Transfers würde ich zu allererst einmal den österreichischen Markt durchforsten. Eventuell gibt es bei Rapid, Austria oder auch Salzburg Spieler, deren Verträge auslaufen und die gut zu Sturm passen würden....

Was Ersatz für Huspek und Spendlhofer betrifft, fällt mir als Flügelspieler spontan Clemens Walch von Ried ein... Eventuell Tajouri von der Austria oder Dovedan von Altach....

Innenverteidigervorschläge... Luckeneder vom LASK oder Remo Mally von Wr. Neustadt

Klasse wäre natürlich, wenn du Christoph Leitgeb zurückholen könntest....

Und als Low-Budget-Variante schau ich mir immer den Absteiger an.... gibts bei Mattersburg denn gar nichts zu holen für dich.. Patrick Farkas oder Thorsten Röcher zum Beispiel
« Letzte Änderung: 26.Januar 2017, 07:14:53 von Kveldulv1980 »