Wie wir alle wissen, findet in einem Zeitraum von zwei bis zehn Jahren (2018 bis 2026) im Spiel der Brexit statt. Da keiner weiß, wie es genau abläuft, soll es wohl mehrere Szenarios geben. Was ich bislang weiß.
1. Brexit findet nicht statt, alles bleibt beim Alten
2. Soft Brexit - Keine Arbeitserlaubnis für EU-Spieler benötigt
3. Hard Brexit - Spieler aus der EU benötigen ein Arbeitserlaubnis
4. Hard Brexit + Schottland tritt der EU bei - Spieler aus der EU (wozu auch Schottland gehört) brauchen eine Arbeitserlaubnis
Neben einem Save in einem kleineren Land, wollte ich auch mal wieder nach England. Bosten in der sechsten Liga hört sich interessant an. 3.000 Transferbudget frei, brauchbares Stadion, schöne Farben und ein gutes Logo. Was will Mann mehr?
Allerdings wäre ich halt gerne als Talentausbilder unterwegs und möchte in der Premier League mit Talentschmiede gegen die "Großeinkäufer" ankämpfen. Da wäre der Hard Brexit ungünstig. Ich überlege, ob ich ihn für meinen Spielstand rausnehme. Dies ist zwar nicht vorgesehen, soll aber möglich sein. Ein File wir hier vorgestellt (vielleicht für einige von Interesse):
https://community.sigames.com/topic/381137-advanced-rules-fm-2017-editor-ask-the-experts/?page=3Ich bin nicht grundsätzlich gegen den Brexit im FM. Je nach Spielstand bietet es sogar eine große Herausforderung. Ich fänd es dennoch schön, wenn es eine Option zum An-/Abschalten (natürlich vor Spielstart) geben würde. In einem späteren Save würde ich mir dann die Freude des Brexits mit anderem Szenario für mich selber gönnen.
Was ist eure Meinung zum Brexit im FM. Fall jemand weitere Informationen hat oder mich berichtigen oder ergänzen kann - immer her damit. Zudem würden mich Meinungen zu einem Spielstand interessieren. Wer in Englands unteren Ligen anfangen würde... lieber mit oder ohne Brexit?
LG Veni_vidi_vici
Edit: Ein Extra-Thread erspart später sicherlich auch viele gesonderte Nachfragen oder Anmerkungen. Katar lässt grüßen.