Ein kleines Statement von mir:
Ich habe mit Werder Bremen 1/2 Saison gespielt und auch testweise einige Langzeit-Saves gemacht, um zu sehen, wie sich das File auswirkt.
Zu Beginn eines Spieles (in der Vorbeitung) "hart" zu trainieren endete normalerweise immer (mit oder ohne Verletzungsfile) in zahlreichen Verletzungen. Somit kann ich das sowieso nicht empfehlen, wobei ich bisher nie Top-Mannschaften trainiert hab, sondern nur so (gute) Mittelklasse. Ein weiterer Punkt in Bezug auf "hartes" Training waren bei mir immer die Mitarbeiter. Ich bin teilweise etwas faul und leite das Training nicht selbst. Dabei viel mir auf, dass beim Training des CO-Trainers meist deutlich mehr Verletzungen entstehen, als wenn man selber (hartes) Training leitet.
Vom FM2016 zum FM2017 gab's ein paar Änderungen im Bereich der Verletzungen, von welchen noch keine Auswirkungen bekannt waren. Die Ursache, wie eine Verletzung zu Stande kommt (Zusammenprall, Fitness-Training, Stürzen, etc.), wurde bei sehr vielen Verletzungen auf "ungültig" gesetzt. Ich denke, dass "ungültig" eine geringere Auftretenswahrscheinlichkeit hat als andere und dass deswegen oft der Rede davon ist, dass die Verletzungen um x% reduziert wurden. Der Wert/die Verteilung der Häufigkeit wurde allerdings kaum bis garnicht verändert. Somit gibt es nun also mindestens zwei Faktoren, die das Auftreten von Verletzungen beeinflussen. Einer davon ist für uns Normalos nicht einsehbar und dadurch ist die Anpassung an realistische Verhältnis noch schwieriger.
Bei meinem File ist die Ursache "ungültig" deutlich reduziert worden, stattdessen wurde vor allem bei klassischen Kneeverletzungen ein "Zusammenstoß" mit einem Spieler gewählt. Diese Ursache scheint eine deutlich höhere Auftretenswahrscheinlichkeit zu beinhalten, wodruch Bänderrisse im Knie wahrscheinlicher wurden, obwohl der eingestellte Häufigkeitswert relativ niedrig ist.
Es ist nun also sehr schwer die Auswirkungen dieser verschiedenen Ursachen auf einen Nenner zu bringen. (Noch dazu glaube ich auch, dass die "Häufigkeit" kein linearer Werte ist.)
Dies fiel mir auch bei den Verletzungen auf, die meine Spieler hatten. Das File beinhaltet ~150 Verletzungen, aber nur ein Bruchteil davon tritt auf. Den Kreuzbandriss hingegen hat man sich recht schnell eingefangen.
Ein allgemeines Reduzieren der Häufigkeiten aller Verletzungen scheint mir wenig sinnvoll, da es, wie oben beschrieben, von sehr vielen Dingen abhängt, die wir/ich nicht einsehen können/kann.
Ich müsste für die "Ursachen" eigene Faktoren erstellen, die z.B. "Zusammenprall" reduzieren und andere vielleicht erhöhen, allerdings fehlt mir dazu derzeit leider die Zeit...
Nach meiner Recherche sind zwei schwere Verletzungen (z.B. Kreuzbandrisse) pro Team am realistischsten und dazu dann noch ein paar Muskelverletzungen. 5-6 Kreuzbandrisse sind deutlich so viel. Allerdings zeigten die Langzeit-Saves auch sehr unterschiedliche Ergebnisse. So gab es Teams mit einigen Kreuzbandrissen, aber genauso auch Teams mit so gut wie keiner Verletzungen.
Bei allen Berechnungsmöglichkeiten hat wohl auch der Zufall seine Finger kräftig im Spiel....