MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Konter Taktik  (Gelesen 3912 mal)

DJMasTer

• Vertragsamateur
[FM17] Konter Taktik
« am: 10.November 2016, 16:28:48 »

Hey,

wie setze ich am besten eine Konter Taktik um, also mir gehts darum das ich hinten sicher stehe und extrem schnell nach vorne spiele.

Probiere das gerade mit Leipzig, allerdings klappt es nicht wirklich.
« Letzte Änderung: 21.April 2017, 16:18:52 von Octavianus »

sgevolker

• Profi
Re: Konter Taktik
« Antwort #1 am: 10.November 2016, 16:35:25 »

Wenn Du englisch kannst, dann ist das hier brillant zu dem Thema.

https://community.sigames.com/topic/362162-the-art-of-counter-attacking/

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #2 am: 10.November 2016, 18:24:50 »

Der entscheidende Punkt aus dem sehr guten Artikel, den sgevolker verlinkt hat, ist folgender: Stelle deine Mannschaft nicht ein, wie sie die Konter spielen soll - das erledigt nämlich die Match Engine automatisch. Konter werden ausgelöst, wenn weniger als X Spieler zwischen dem Ballführenden und dem gegnerischen Tor sind. Das führt dann dazu, dass bei allen beteiligten Spielern die Passdirektheit, das Tempo und die Vorwärtsläufe auf Maximum gestellt werden (solange der Konter läuft). Daher stelle deine Mannschaft so ein, wie sie außerhalb von Kontersituationen agieren soll.

sgevolker

• Profi
« Antwort #3 am: 10.November 2016, 18:30:52 »

Ich denke schon, dass es auch Formation und Spielerrollen gibt die eher für Konter geeignet sind, weil Sie eben solche Situation öfters heraufbeschwören als andere Formationen/Rollen. Beispiel ist für mich ein 4-3-3, da hat man mit entsprechender Spielerrolle, Duty, Mentality und Team Shape besser Chancen als mit anderen Einstellungen.

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 10.November 2016, 19:05:11 »

Man muss - glaube ich - begrifflich zwischen Konter und Umschaltspiel unterscheiden. Bei letzterem gebe ich dir recht, da man dort offensiv positionierte Außen hat, über die solche schnellen Angriffe gut initiiert werden können. Beim "klassischen" Kontern, wie Cleon es beschreibt, kommt es wohl mehr auf die defensiven Aspekte der Taktik an, also tief stehen, Gegner kommen lassen, Ball erst zurückgewinnen, wenn es Platz zu Kontern gibt.

DJMasTer

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 10.November 2016, 20:51:30 »

Man muss - glaube ich - begrifflich zwischen Konter und Umschaltspiel unterscheiden. Bei letzterem gebe ich dir recht, da man dort offensiv positionierte Außen hat, über die solche schnellen Angriffe gut initiiert werden können. Beim "klassischen" Kontern, wie Cleon es beschreibt, kommt es wohl mehr auf die defensiven Aspekte der Taktik an, also tief stehen, Gegner kommen lassen, Ball erst zurückgewinnen, wenn es Platz zu Kontern gibt.

Gut, ich hab mir nochmal gedanken gemacht und eigentlich will ich eher ein sehr krasses umschaltspiel mit hohem pressing umsetzen, any tips? :)

British Intelligence

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 11.November 2016, 09:42:06 »

Press More, Roam from Position, Clear Ball to Flanks, Get Stuck in.

Dies wären meine Grundinstructions für ein schnelles Umschaltspiel, dazu ein 442 mit schnellen wingern und vorne drin einen kleinen wendigen Poacher, und einen großen bulligen Complete Forward.
Vor der Abwer einen ball winning midfielder mit guter vision, technik und passing und einen sitter.

Ich habe keinen Schimmer ob das klappen könnte, aber ich glaube ich probiere das heute abend mal mit Leipzig aus :D

idioteque3

• Profi
« Antwort #7 am: 11.November 2016, 14:43:05 »

Roam From Position würde ich eben nicht nehmen, weil beim Umschaltspiel die offenen Räume prinzipiell ja schon da sind und nicht von den Spielern gesucht werden müssen. Da ist es mMn sinnvoller, die Räume konsequent zu besetzen, plus vielleicht ein oder zwei Spieler, die für etwas Chaos sorgen, also Rollen haben, die Roam From Position schon aktiviert haben.
Wenn man das ganze mit Pressing verbinden will, könnte ich mir Fluid + "Be More Disciplined" vorstellen.
Tendenziell gilt dann auch, dass Formationen, die von sich die höheren Räume stärker besetzen, besser geeignet sind, um offene Räume schnell auszunutzen, allerdings könnte das Nachteile für die defensive Stabilität bedeuten (Beispiel Werders Raute unter Schaaf).

DJMasTer

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 11.November 2016, 15:32:21 »

würde ungern ein 4-4-2 spielen, spiele am liebsten mit außenstürmern etc.

idioteque3

• Profi
« Antwort #9 am: 11.November 2016, 15:48:55 »

Es geht auch ein 4-2-3-1 oder 4-3-3.

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 11.November 2016, 16:04:41 »

würde ungern ein 4-4-2 spielen, spiele am liebsten mit außenstürmern etc.

Die genannten Prinzipien kannst du doch problemlos mit deiner bevorzugten Formation umsetzen.
(Oder möchtest du eine fertige Taktik geliefert bekommen?)