Hoi carsty
Von SI aus sind ja nur Super League und Challenge League dabei, da ist auch alles richtig dargestellt. Allerdings gelingt es mir nicht, den Aufstieg von der 1. Liga (3 Gruppen) in die Promotion League richtig darzustellen. Das hatte ich im 16er schon. Das Problem ist, dass es eine ungerade Anzahl an Gruppen ist und da eigentlich die 3 Gruppensiger sowie der beste Gruppenzweite am Aufstiegs-Playoff teilnehmen würden, schafft es der FM (oder ich) nicht, dass der beste Gruppenzweite teilnimmt sondern immer nur die 3 Gruppenersten sowie der Gruppenzweite aus der ersten der drei Gruppen, unabhängig davon, wie gut die anderen Gruppenzweiten abgeschlossen haben. Wahrscheinlich liesse sich das schon richtig machen, ich habe aber nie herausgefunden, wie
Darum nehmen einfach die zwei Gruppenbesten aller 3 Gruppen am Playoff teil.
Die grösste Arbeit hatte ich mit dem 16er-File, weil ich da alle regionalen Zuweisungen für die 1. Liga und 2. Liga interregional machen musste. D.h. ich musste jedem Verein eine Liga zuweisen (dank Kruj kam ich überhaupt erst dahinter). Weil ab der 1. Liga sind die Gruppen halt grob nach Region eingeteilt. In echt hat der Fussballverband aber natürlich jedes Jahr die Möglichkeit, das ganze individuell zu gestalten, wenn mal z.Bsp. mehr Zürcher Vereine vorhanden sind als Plätze in den Gruppen, können die in echt halt etwas anders rotieren, als mit diesen festen regionalen Divisionen wie im Editor. Daher kann es vorkommen, dass mal ein Zürcher Verein in die Genfer Gruppe kommen kann, was aber nicht sonderlich stört
Aber es kommt wenigstens nicht zu ganz bunten Zusammensetzungen wie gänzlich ohne regional Divisions, wie es in früheren Files von anderen Erstellern war. Diese Basis habe ich aber im 16er geschaffen und konnte problemlos in den 17er übernommen werden. Ich hatte halt wirklich keine Arbeit mehr mit dem 17er-File (ausser der U21-Problematik, die ich beheben konnte).
Daher ist die Erstellung des Files für die nächsten Jahre ein Kinderspiel, sofern nicht der Editor gänzlich überarbeitet wird und man keine Dateien mehr von früheren FM's nutzen kann.
Mich interessiert vor allem Feedback unterhalb der Challenge League, halt die Ligen, die der FM von Haus aus nicht liefert. Sei es jetzt Spielansetzungen, die man nochmal überdenken müsste oder wenn einem was auffällt, dass eine regionale Zuweisung nicht stimmen kann. Das fällt nicht-schweizern wohl am ehesten auf, wenn ein Verein aus der französischen Schweiz (erkennt man dann ja am Namen) vielleicht mal in eine Gruppe mit deutschschweizer Vereinen eingeteilt wird, obwohl die französische Gruppe nicht voll ist. Solche Dinge halt
Das war jedenfalls das, was mich immer am meisten störte.
Ich würde mich aber auch freuen, wenn jemand das File nutzt und einfach nach paar Jahren mitteilen würde, dass ihm nichts Negatives aufgefallen ist. Dann weiss ich wenigstens, dass ich darauf weiter aufbauen kann