MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Beratung - Laptop Kauf - Mac oder Win - für FM17  (Gelesen 6080 mal)

SonoIo

• Sesselfußballer
  • **
Beratung - Laptop Kauf - Mac oder Win - für FM17
« am: 31.Oktober 2016, 07:08:51 »

Hallo Leute,

eventuell im falschen Forum hier, daher wenn ja bitte verschieben.

Ich habe eine Frage.

Ich spiel den FM16 gerne mit einer großen Datenbanke - allerdings wird der Wochendurchlauf schon ab dem 2.Jahr sehr langsam und auch der Lüfter hat hart zu arbeiten.
(MacBookPro i7 2,5GHz QuadC 16GB mit Retina)

Ich überlege jetzt, da ich ansonsten nur die klassichen Office Dinge und Fotoverwaltung sowie itunes darauf habe mir ein neues Gerät anzuschaffen.

Daher meine Frage an jene die sich hier besser auskennen.

Was ist für die Spielgeschwindigkeit (vom Gerät her - die Ligenauswahl ist mir klar) relevant?
Wozu würdet ihr tendieren?

Danke schon jetzt für die Hilfe!

LG

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Beratung - Laptop Kauf - Mac oder Win - für FM17
« Antwort #1 am: 31.Oktober 2016, 08:43:10 »

Zu einem richtigen Computer ;)

DJMasTer

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 31.Oktober 2016, 08:51:48 »

Zu einem richtigen Computer ;)
Genau, warum kommt kein PC in frage?

Topher

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 31.Oktober 2016, 08:57:08 »

Ich spiele auf einem iMac und habe das Gefühl, dass der FM auf Windows-Rechnern generell stabiler läuft. Auf OSX kriege ich regelmäßig Abstürze, das passierte mir vor ein paar Jahren auf meinem Windows-Rechner nicht. Ich weiß aber auch nicht, wie das bei dir bisher auf dem Macbook Pro lief. Habe jedenfalls von noch niemandem gehört, dass der FM auf OSX stabil läuft.
Würde dir also zum Win-Rechner raten, wenn du den Mac jetzt nicht gerade beruflich o.ä. nutzt.

SonoIo

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4 am: 31.Oktober 2016, 09:07:32 »

Aus Platz und Mobilitätsgründen, wobei bei der Mobilität nicht das Gewicht die große Rolle spielt.

Aber Standgerät ist für mich keine Alternative.

Abstürze an sich habe ich eigentlich keine.
Von dem her ist es gut!

driftlegende

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 31.Oktober 2016, 20:24:14 »

Wenn es wirklich ein Laptop sein muss, kannst du dir eigentlich um den Preis des Macbooks einen Gaminglaptop kaufen. Das wird auf jeden fall die Leistungsstärkere Variante sein. Schwer wird er allerdings schon sein.

Aber am ehesten würd ich zum Zocken immernoch den PC bevorzugen. Um 900€ (wenn du ihn selber baust) müsste ein Gerät drinnen sein, das alle Laptops bis 2.5k€ locker aussticht.

sgevolker

• Profi
« Antwort #6 am: 31.Oktober 2016, 20:36:10 »

Habe jedenfalls von noch niemandem gehört, dass der FM auf OSX stabil läuft.

Gut, dann bin ich jetzt der erste. Bei mir läuft er stabil. Abstürze nur sehr selten. Allerdings lässt die Performance zu wünschen übrig.
3D würde ist wenn überhaupt nur mit ganz niedriger Grafikeinstellung möglich, auch große Datenbanken machen zu schaffen. Rein zum
FM spielen würde ich jedenfalls einen Win Laptop empfehlen.

j4y_z

• Gast
« Antwort #7 am: 31.Oktober 2016, 20:43:06 »

"nur sehr selten" = nicht stabil. Ich hab unter Windows gar keine. Früher unter Mac OS auch selten.

sgevolker

• Profi
« Antwort #8 am: 31.Oktober 2016, 21:40:25 »

"nur sehr selten" = nicht stabil.

Ansichtssache. Während der 12 Monate die ich den FM16 spiele hatte ich vielleicht 2-3 Abstürze. Das würde ich als stabil bezeichnen.

keVen

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 31.Oktober 2016, 21:44:30 »

ich bin zwar nicht der große computer fuchs, habe aber auch einen iMac glaube 2009 oder 2010 und selbst da lief der FM15 und FM16 locker drauf. Übrigens lief es bis dahin ohne abstürze ;)
Die Macbooks sind halt echt nicht zum zocken geeignet weshalb ich mir einen Windows Laptop besorgt habe und da läuft es wirklich wie geschmiert.

Was hast du denn für eine Grafikkarte drin? Ich denke doch nicht nur ne Iris oder?
Aber ansonsten mit den Daten dürftest du doch auch keine probleme haben, hätte ich jetzt gedacht.

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #10 am: 31.Oktober 2016, 22:07:42 »

Wenn ein richtig gutes Laptop suchst, Kohle nicht gerade das Problem ist, schau mal hier :

https://www.mysn.de/xmg-ultimate-gaming-notebooks/xmg-u706

Richtig Top Dinger und Super bewertet. Hab mir selber so einen geholt und absolut zufrieden. Allerdings mit dem 6700k drin. Läuft einfach traumhaft.

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #11 am: 01.November 2016, 04:41:31 »

Nur für den FM muss man sich aber auch kein High End Notebook holen.

Der FM17 soll doch wegen der 64bit Unterstützung an sich schon schneller laufen. Vielleicht testest du den erstmal auf deinem jetzigen Macbook.

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #12 am: 01.November 2016, 09:48:31 »

Nur für den FM muss man sich aber auch kein High End Notebook holen.

Der FM17 soll doch wegen der 64bit Unterstützung an sich schon schneller laufen. Vielleicht testest du den erstmal auf deinem jetzigen Macbook.

Muss man nicht. Für mich ist es ein Hobby. Wegen Familie spiele ich kaum was anderes, ausser den FM noch, weil man da auch mal alles stehen und liegen lassen kann - die Jungs kicken ja auch mal von alleine weiter. Dennoch habe ich mir tatsächlich für den FM das oben beschriebene Notebook geholt. Hatte vorher einen mobilen Prozessor drin (I7 4700HQ) und ich merke dennoch einen Unterschied in der Geschwindigkeit des FM. Läuft natürlich richtig fix. Ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er lieber etwas warten möchte.

SonoIo

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #13 am: 01.November 2016, 17:03:31 »

Mir geht es in Wahrheit um die Geschwindigkeit des Wochendurchlaufs,...

Und da ist für mich unklar welches System Win oder OS die Hardware weniger "belastet"
Spielt die externe GraKa eine Rolle nur in der Spieldarstellung oder auch bei den anderen Berechnungen...

Für mich echt schwierig zu entscheiden.

Mein Mac Book hat die Radeon schon drin (wobei als Grafik immer Iris angezeigt wird) nur bei Grafik steht auch die Radeon dabei..

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #14 am: 01.November 2016, 18:57:40 »

Mir geht es in Wahrheit um die Geschwindigkeit des Wochendurchlaufs,...

Und da ist für mich unklar welches System Win oder OS die Hardware weniger "belastet"
Spielt die externe GraKa eine Rolle nur in der Spieldarstellung oder auch bei den anderen Berechnungen...

Für mich echt schwierig zu entscheiden.

Mein Mac Book hat die Radeon schon drin (wobei als Grafik immer Iris angezeigt wird) nur bei Grafik steht auch die Radeon dabei..

Graka ist scheissegal. Reicht ne einfache. Es geht um die CPU, je stärker desto besser.

SonoIo

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #15 am: 02.November 2016, 08:08:19 »

Danke - das war die Antwort die ich gebraucht habe :)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #16 am: 02.November 2016, 10:01:15 »

Und neuerdings soll ein 64-bit System den Wochendurchlauf deutlich beschleunigen.

LG Veni_vidi_vici

SonoIo

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #17 am: 02.November 2016, 16:59:27 »

Und neuerdings soll ein 64-bit System den Wochendurchlauf deutlich beschleunigen.

LG Veni_vidi_vici

hab ich auch gelesen, was ja wieder für nen neuen win 64 sprechen würde grml

j4y_z

• Gast
« Antwort #18 am: 02.November 2016, 18:30:18 »

Mac OS ist auch ein 64bit-System.  ???

bn1408

• Bambini
  • *
« Antwort #19 am: 02.November 2016, 18:47:39 »

Hallo zusammen,

bin neu hier und entschuldige mich falls ich diesen Post jetzt falsch platzieren sollte oder so  ;)
doch jetzt zu meinen Fragen:

1.) in den Systemanforderungen steht nichts von Windows XP - gibt es vielleicht Erfahrungen damit ? (z.B. wenn alle anderen Anforderungen erfüllt sind)

2.) ich lese häufig von "langen Wochendurchläufen" - Grafiktechnisch sollte der FM17 doch nicht allzu anspruchsvoll sein, wie sieht es aufgrund der sicherlich riesigen Datenbanken sonst aus ? Reichen die angegeben System-Mindestanforderungen locker aus oder sollte man für einen reibungslosen Spielverlauf schon etwas draufpacken ?

Vielen Dank schon mal im Voraus  :)