@Octavianus: Ja ist sicher mittlerweile fünf Jahre her als ich meine letzte Story so mir nichts dir nichts aufgegeben habe, da ich dafür aus privaten Projekt keine Zeit hatte. Dieses Projekt ist aber nun abgeschlossen und ich habe nun definitiv wieder mehr Zeit. Zudem verbinde ich das Spielen des FM immer mit dem Schreiben einer Story, so dass es nun einfach an der Zeit war wieder zu starten. Dies hatte ich schon länger geplant, aber mit der Umsetzung starte ich erst jetzt. Ich hoffe, dass ich die Erwartungen der "älteren" Leser erfüllen kann.
@All: Diese Story basiert zumindest anfangs teilweise auf meiner letzten Story, so dass vielleicht dem einen oder andern dieser Anfang etwas bekannt vorkommen könnte.
Seit der EM 1992
War man erst einmal der Faszination Fußball erlegen, dann gab es kein Halt mehr. Jedes Großereignis wurde verfolgt. Wenn es möglich war wurde bzw. wird jedes Spiel (mittlerweile konnte ich mehrheitlich die Spiele in Farbe mitverfolgen) gesehen. Auf nationaler Ebene gelang es österreichischen Vereinen selten über die Grenzen hinweg Aufmerksamkeit zu erregen. International von Bedeutung waren der Einzug ins Finale des Cups der Cupsieger durch Rapid rund um Trifon Iwanow sowie der UEFA-Cup Finaleinzug der Salzburger. Deren Pech gegen Inter ist unvergessen. Salzburg und Rapid sind zwar nicht meine Vereine, aber mitgezittert habe ich trotzdem. Über meinen Herzensverein* möchte ich nicht so viel schreiben. Nur so viel sei gesagt, dass er Mitte der 1960er Jahr zum einzigen Mal österreichischer Meister wurde.
Auf der professionellen Ebene habe ich mich abgesehen von der Trainerausbildung wenig mit Fußball beschäftigt. Das Erlangen der UEFA Pro-Lizenz ist ein hartes Stück Arbeit gewesen. Da ich mich vorab nur im Nachwuchsbereich verdingt habe, wurde ich immer wieder für diese Lizenz abgelehnt. Mit Hartnäckigkeit und Ausdauer gelang es mir einen begehrten Platz neben den Ex-Profis zu ergattern, die es mich spüren ließen, dass ich mit Fußball außer „gucken“ nichts zu tun hatte. Trotz aller Ressentiments bekam ich mein Diplom und wollte mich fortan in der großen Fußballwelt beweisen.
Unter dem Motto „Auf mich hat die Welt gewartet!“ ging ich an die ersten Bewerbungen in Österreich. Die Antwort der Welt hat nicht lange auf sich warten lassen und lautete: „Sie hat nicht auf dich gewartet!“. Kein Danke für die Bewerbung. Kein vielleicht kommen wir in der Zukunft auf sie zu. Kein ach was weiß ich, was ich mir neben der Akzeptanz erwartet hatte. Nach und nach erhielten meine ehemaligen Kameraden während der Schulung zur UFEA Pro-Lizenz ihre Anstellungen in Österreich. Niemand, aber auch wirklich niemand wollte mich verpflichteten. Dabei ging ich bereits von der irrigen Annahme in den obersten Ligen trainieren zu wollen ab. Vereine in Regionalligen, Landesligen oder Bezirksligen wollten mich ebenso nicht verpflichten, wie jene Profivereine, die mich bereits bei der Bewerbung ausgelacht hatten.
Die zahlreichen Absagen ließ ich mir sehr zu Herzen gehen. Ich zog mich in mein kleines melancholisches Ich zurück und blies Trübsal. Weiter wurde naturgemäß Fußball im TV konsumiert und da ich nun das nötige Fachwissen hatte auch analysiert. So fand ich schnell heraus warum Karel Brückner nach der Heimeuropameisterschaft 2008 mit Österreich scheitern musste, oder warum Özcan nach dem Aufstieg mit Hoffenheim leider doch nicht in der Bundesliga landete. Die sportliche Krise beim HSV war ebenfalls so schnell erklärt wie der Absturz meines Herzensvereins in die sportliche Belanglosigkeit oder warum der FC Liverpool einfach keine Titel holte. Und nein, es liegt nicht daran, dass ich dort nicht als Trainer arbeite und die Spieler zu sportlichen Höchstleistungen motivieren hätte können.
* Nach der aktuell hier behandelten Saison kam es zu einem Zwangsabstieg in die drittklassige Regionalliga, der erst im FM 2013 Berücksichtigung fand.