der Begriff "Leistungsträger" wird der intendierten Aussageabsicht nicht im geringsten gerecht ;-)
Von daher passt "Schlüsselspieler" deutlich besser. Ich wüßte auch nicht warum dass auch nur ansatzweise zur Diskussion stehen sollte?
Was ist denn für dich dann ein Leistungsträger?
Wie viele Leistungsträger siehst du in einem Fußballteam so?
Ein Leistungsträger ist ein Stammspieler, der regelmäßig seine Leistung abruft, solide spielt und im Team gesetzt ist. Das Können also durchaus auch mal mehrere Spieler eines Teams sein.
Ein Schlüsselspieler hingegen ist ein Spieler, der herausragend spielt, der eine entscheidende Figur im Team ist, relativ gemessen am Leistungsniveau seiner Mitspieler.
In meinem Verständnis wäre somit JEDER Schlüsselspieler gleichzeitig auch Leistungsträger. Aber lange nicht jeder Leistungsträger ein Schlüsselspieler. Für mich 2 völlig verschiedene Definitionen.
Bei Werder z.B. würde ich Spieler wie Bargfrede, Sane, Moisander, Garcia oder Junuzovic als Leistungsträger einstufen. Schlüsselspieler wären dann, wenn fit und gesund, dann eher ein Pizarro oder Kruse. Da diese Spieler entweder eine individuelle Klasse haben, die es sonst im Team so nicht gibt, oder aber einfach über eine derartig gigantische Erfahrung / Standing verfügen, dass andere Spieler zu ihnen aufsehen.
Tipp am Rande: Schau dir doch im FM mal die Rollenvorschläge deines Co Trainers an. Ich finde das spiegelt das Ganze teilweise schon ganz gut wider, zumindest tendenziell.