Das Claasen-File ist ja bekanntlich von sehr hoher Qualitaet.
Allerdings ist Panama ein kleiner Ausreisser.
In der Hinserie eines panamischen Vereins hab ich eine sehr gute Platzierung erreicht (2.Platz), musste aber in den Playoffs die Segel streichen, weil fast alle Verteidiger sich bei mir verletzten. Da hat der Gegner mich ordentlich vermoebelt.
So weit so gut. In der Rueckserie bekomme ich allerdings sehr oft maechtig was auf die Muetze, weil so gut wie alle Gegner in der ersten halbzeit eine "konventionelle" Taktik aufbieten (z.b. 4-5-1 oder 4-4-2) und in der zweiten Halbzeit ab der 45.Minute drei Stuermer aufstellen, egal wie das Resultat ist, auch wenn sie 3-0 schon vorne liegen. Wenn ich bis zur 75.Minute fuehre, packen die Gegner extrem die Brechstange aus - und drehen die Spiele noch oft. Zum verzweifeln!
Mein absolut negativer Hoehepunkt war ein Tor in der 78.Minute zum 3-1 und der Gegner, ein Abstiegskandidat (!), dreht innerhalb von 5 Minuten das Spiel auf 4-3!
In einem anderen Spiel fuehre ich 4-1, der Gegner kommt auf 4-4, aber in der 93.Minute mache ich doch noch das 5-4!
Meine Abwehrspieler haben echt miese Noten durch die Flut an Gegentore. Und durch die vielen Last-Minute-Gegentore ist die Moral sehr schwach! Zur neuen Saison muss ich echt ein paar Neue Verteidiger holen!
Kurios ist allerdings an Panama auch, dass ich zwar nur in Mittelamerika scouten kann, aber viele Berater aus der ganzen Welt bieten mir Spieler an - und die kommen auch, wenn ich denen ein Vertrag anbiete. In anderen lateinamerikanischen Laendern ist es praktisch unmoeglich einen Europaer zu holen, in Panama kein Problem. Habe jetzt einen 16-jaehrigen Österreicher einen Vorvertrag gegeben. Dann hab ich noch einen Portugiesen (Flop) und einen Russen (Top) im Kader. Sowie einen Nationalspieler aus Jemen, der allerdings nur Back-Up und ich verliehen musste, da nur maximal 4 Auslaender registriert werden duerfen.