Nachdem der Multiplayer-Save aufgrund Zeitmangels meines Mitspielers etwas verstaubt, habe ich mich dazu entschieden alleine einen Spielstand zu beginnen. Meine Wahl fiel auf den
1.FC Nürnberg, den ich als
Cacau wieder in die Bundesliga führen und möglichst auch dort etablieren möchte.
Die erste wichtige Entscheidung: Rakovsky wird meine Nummer 1, Kirschbaum sein Vertreter und Schäfer der Mentor. Leider musste Letztgenannter bereits im November seine Karriere vorzeitig beenden, da er sich im Training ein Bein brach. Da er Topverdiener war, kam mir das allerdings gar nicht so ungelegen.
Transfers 16/17:Neuzugänge:- Seguin (Wolfsburg) als Leihgabe bis 2018, Alternative zu Brecko
- N'Goyi (vereinslos), als Ersatz für den verletzten Erras
- Pliquett (vereinslos), im November als neuer Nr. 3 geholt nach dem Schäfer-Karrierende
- Kessel (Union), Ersatz für Brecko, dem es nach starker Hinrunde im Winter in die Serie A zieht
- Waldschmidt (HSV), nötige Alternative für den Sturm aufgrund von Verletzungsproblemen
Abgänge:- Teuchert (Altach) benötigt Spielpraxis
- Sepsi (Den Haag), saß zumeist auf der Tribüne
- Brecko (Crotone), bärenstarke Hinrunde, wollte unbedingt wechseln
Saison 16/17:Konnten das Saisonziel "Obere Tabellenhälfte" klar übertreffen und direkt in die Bundesliga aufsteigen. Besonders hervorheben kann man sicher die starke Defensive. Schlussmann Rakovsky blieb in der Liga 18 mal ohne Gegentreffer und konnte den alten Rekord von Raphael Schäfer (16) knacken.
Stammpersonal: Rakovsky - Leibold, Mühl, Margreitter, Brecko/Kessel/Seguin - Behrens, Petrak, Möhwald, Kempe/Sabiri, Salli - Ishak/Matavz
Oft reinrotiert: Hovland, Erras, Djakpa, Hufnagel und Gislasson.
---------------------------
Saison 17/18Da es beim Club finanziell nicht besonders rosig aussieht, war auch nach dem Aufstieg nicht viel auf dem Transfermarkt möglich, auch da viele Spieler bei einem Aufstieg durch einen Vertragsklausel nun mehr Geld verdienen. Das hatte ich zunächst allerdings nicht bedacht, sodass ich nach den ersten beiden Transfers auf Schnäppchen achten musste. Besonders bitte war dann noch der Kreuzbandriss von Tim Leibold in der Vorbereitung, der letzte Saison mein bester Spieler war und Angebote von Bayern, Leverkusen und Schalke hatte. 9 Monate Pause.
Zugänge:
- Handwerker (Leverkusen), ablösefrei, Transfer für die Zukunft
- Köpke (Aue), für knapp 1 Mio aus dem Erzgebirge zurückgeholt. Hat für den Absteiger 15 Tore erzielt und soll bei uns Matavz ersetzen.
- Samson (Aue), für eine AK von knapp 775k ebenfalls vom Absteiger verpflichtet. Das Geld hätte ich später besser einsetzen können.
- Angelino (City), kostenlose Leihgabe von ManCity, der den langzeitverletzten Leibold vertreten soll.
- Joao Schmidt (vereinslos), ablösefreier Spielmachter aus Brasilien. Rotationsspieler für Möhwald.
- Jean (Monaco), günstige Leihgabe und Konkurrent zu Köpke und Ishak.
- Araujo (Racing), kostenslose Leihe aus Argentinien, am 31.08 eingefädelt da dringend Bedarf aber kein Geld.
- Davari (vereinslos), nach dem Kirschbaum-Abgang die neue Nummer 2. Wolf und Kraft sagten ab bzw. waren zu teuer.
Abgänge:
- Bulthuis, Djakpa und Kutschke (Vertragsende)
- Waldschmidt, Matavz und Parker (Leihende)
- Teuchert (Leihe nach Darmstadt)
- Kirschbaum (Hertha)
- Gislasson (Boleslav), zunächst eine Leihe. Einer der Topverdiener im Team und nur Ergänzungsspieler
Rückkehrer Alushi (750k Grundgehalt) wurde ich leider nicht los. Totes Kapital.
Trotz des mMn recht bescheidenen Kaders lief es jetzt in der Hinrunde erstaunlich gut. Vor allem defensiv weiß das Team erneut zu überzeugen und lässt nur wenig zu. Einzig die Spiele in Frankfurt und Gladbach sind da ein negativer Ausreisser. Highlights sicher der Sieg in Leipzig und der hochverdiente Punktgewinn bei den Bayern. Ziel zu Saisonbeginn war es den direkten Abstieg zu vermeiden. Wenn wir in der Rückrunde nicht komplett einbrechen, sollte das schon zu schaffen sein.
Am Wochenende gehts weiter mit der Rückrunde. Vielleicht geht ja sogar was Richtung Europa.