Andere Geschichte, mir hat jemand, der seit Jahren verbreitet, wie buggy, beschissen, geskriptet und unfair das Spiel seit dem goldenen FM 2012* geworden sei, eine Ladung gespeicherter Spiele (pkms) geschickt. Ihr kennts diese Meldungen: "Ich brauche 30 Schüsse für ein Tor, der Gegner immer weniger, und nach Fussball schaut das auch nicht aus. Jeder der mir sagen will, dass das an mir liegt, ist ein Fanboy." Schaue ich mir die Kicks an, sehe ich Folgendes, die Details erübrigen sich, denn es waren seine Taktiken, Fanboys hin, Fanboys her.
1) Im Gegensatz zu dem, was in den Tobsuchtsanfällen behauptet wurde, wurden die wenigsten Spiele statistisch derart dominiert
2) In den Fällen, in denen das der Fall war, waren von 30 Schüssen im Mittel ohne Quatsch: 25 außerhalb der Box. 5 Innerhalb. Davon drei auch nur, weil ein paar Standards sie zuließen.
Einfach mal "Fernschüsse für alle aktivieren" hätte hier so viel bewirkt wie einen Waldbrand mit einer Spritzpistole zu behandeln
3) "Darum hasse ich den FM", war just ein solches Spiel betitelt. Es war ein 27:3-Match, wobei die Schüsse hier offenbar mit Torchancen verwechselt werden. Der User versicherte mir, er habe Sport auf allerhöchstem Niveau gespielt und wisse Bescheid (überhaupt eine auffällige Konstante bei diesen Spielern: Sie wissen alles, wirklich alles über Sport, wer würde das von sich behaupten?). Schaut man sich die eigenen Schüsse an, siehe 2). Tatsächlich hat der Gegner die zwei größten Chancen des Spiels. Einmal wird die Nullabsicherung bei eigener Ecke total überrannt (kein Gegentor, Glück gehabt). Ein anderer Konter mündet in der größten Chance des Spiels, und dem Tor. Die Abwehr ist sichtbar überrannt und im Rückwärtsgang, der Stürmer kann sich dadurch Platz verschaffen. Platz, die seinem Team blöderweise nie angeboten wird. Und den er sich hätte erarbeiten müssen. Sicherlich ist das eine Computersim. Aber ich behaupte mal, selbst in der ollen 2D-Ansicht des FM 1899 konnte man so was erkennen. (Im FM eigentlich ein Fall von "Mausklick, fertig". Der Eindruck kann irren,
aber das scheint im echten Fußball selbst für eien Topmanager dann doch ein bisschen schwieriger).
Gut, denke ich mir, ich erkläre ihm, warum das passiert. Warum sein Gegner robuster steht, mit einfachsten Spielmitteln, wie zum Beispiel: Standards absichern, 50 Mann immer hinterm Ball halten, was für grandiose Finten! Und gelegentlich damit sogar mal einen Punkt mitnimmt oder einen Sieg einfährt, gerade so, wie dieser Typ spielte. Eigentlich sind die möglichen Lösungen seit etlichen Versionen die gleichen, wurden vor fünf Jahren in Einsteiger-Guides abgefrühstückt, weshalb ich mich immer wieder frage: Wie kann man hunderte von Stunden in das Spiel stecken und nicht mal nachschauen, ob es bessere Spieler gibt? Die gibts immer, ich habe da auch bei mir keinerlei Illusionen (ich spiele das Spiel sehr simpel, von meiner Warte aus gesehen). Aber: Es scheint bei diesem Spieler "Klick" gemacht zu haben. So einfach ist das also? Ein paar Tage später der gleiche Mist. Totalausraster, Spiel ist geskriptet, KI braucht einen Cheat-Pimp, alles Schrott. Alles für nix. Sollen SI selbst für Langjährige einen Hirntot-Modus einbauen? Und KI-Guardiola absichtlich auf Ribbeck-Nivea nerfen? Und wie sieht das dann eigentlich mit Neulingen aus, die jedes Jahr dazukommen müssen, um das Spiel rentabel zu machen?
Das Frustrierende ist: Das ist kein Einzelfall. Davon kann man sich mit jedem möglichen Upgrade selbst überzeugen. Da das eh niemand aus diesem Forum war: Sorry, musste mal raus.
*
zur Erinnerung: die goldenen Jahre, in denen Stürmer durch ihre Manndecker durchliefen, Tore also eh immer möglich waren. In denen Innenverteidiger bis zu 20 Tore pro Saison machten und damit Standardorgien belohnt statt bestraft wurden. Goldene Jahre, in denen KI-Manager ihr Mittelfeld auch schon mal zur deckungsfreien Zone erklärten und einem Tore schenkten, usw. usf.