Nachdem ich in der letzten Saison mehr als überraschend den Aufstieg aus der Regionalliga schaffte mit einem Gehaltsbudget von 65k, wohingegen die Konkurrenz aus Essen und Aachen beispielsweis mit 150k angetreten ist, sowie der hochfavorisierten U23 von Dortmund hinter mir lassen konnte, gelangen zudem zwei Siege in der Relegation gegen das ebenfalls hochfavorisierte U23 Team von Mainz, sowie der Sieg im Westfalenpokal gegen den Drittligisten Preußen Münster, die im Anschluss in der Relegation für die zweite Liga verloren.
Das Saisonziel hieß deshalb ausschließlich irgendwie den Klassenerhalt mit mickrigen 100k Gehaltsbudget sowie der nahezu gleichen Mannschaft wie in der letzten Saison zu schaffen, wohingegen die nächst schlechtesten Teams mit 200k angetreten sind - Union Berlin ging sogar mit 750k an den Start. Hinzu kam, dass man für 2 Jahre nach Essen umziehen musste, da das bisherige Stadion nur eine Kapazität von 3.000 Zuschauern besaß, weshalb ein neues Stadion für 10.000 Zuschauer (auf Grund der Lizenzauflagen) in Auftrag gegeben worden ist, welches jedoch erst in zwei Jahren fertiggestellt sein wird und mit einem Kredit abbezahlt wird, welcher Tilgungsraten von 86k pro Monat über die nächsten fünf Jahre besitzt, was das Budget noch lange Zeit belasten wird. Entgegen aller Erwartungen gelang ein sensationeller Saisonstart mit einem herausragenden 4. Platz nach 10 Spielen, sowie dem ganz knappen aus im Elfmeterschießen gegen den Bundesligisten Freiburg im Pokal. Wohin die Reise gehen soll? Ich weiß es selber nicht.
*Das Team Phoenix Hagen wurde zu Spielstart in der Oberliga Westfalen auf dem Team TuS Erndtebrück gegründet - auf den Aufstieg in der ersten Saison folgten ein 15., 12. und 7. Platz in der Regionalliga West