Das kommt jetzt in den Freude-Thread, könnte aus anderer Sicht auch in den Frust-Thread.
Meine erste Saison mit Galway United verlief exzellent. Zweiter geworden und konnten zudem zum Schluß mal den späteren Meister St. Patrick Athletics besiegen. Mein Stürmerduo rockte die Liga, der DLF bekam die Torjägerkanone und der AF wurde 2. bei der Wahl des Spielers des Jahres. Nur die Abwehr war wacklig, m. E. wegen schlechter mentaler Eigenschaften der CDs und weil nur ein guter LFB da war.
Verstärken uns mit einem Stürmer, einem ganz guten RFB und einem LFB, der mit gutem Willen ein backup ist. Ansonsten ists schwierig, da bei einem Jahres-Minus von 500 T€ kein Spielraum ist für echte Verstärkungen.
Da ich dachte, dass die AI im Übernahmejahr zu wenig Konditon gebolzt hat, wollte ich das abstellen und glaubte, dann um die Meisterschaft mitspielen zu können, mindest aber Europacup-Qualifikation (ab Platz 3) zu erreichen. Zum ersten Mal wählte ich deshalb nicht das Minimalziel sondern bestätigte dem Vorstand einen Platz im oberen Mittelfeld.
Nach ganz gutem Start verletzt sich der AF für ca. einen Monat und kommt dann nicht mehr so richtig in den Tritt. Dann kommt das ganze Team aus dem Tritt. Regelmäßig werden Spiele nach 2:0 Führung verloren. Ich beiße in den Tisch. Sogar das Minimalziel ist in Gefahr.
Nagut ... gewinnen wir vielleicht mal einen Pokal oder kommen ins Finale. Pustekuchen, im Liga - Pokal und im Super Challenge Cup, dem Irischen Pokal, kriegen wir in der ersten Runde jeweils St. Patricks Athletics, die in meinem Paralleluniversum sowas wie das Bayern München Irlands sind. Direkt in beiden Pokalen ausgeschieden ohne den Hauch einer Chance.
Bin soweit, dass ich jedes Job-Interview annehme aber aus 3 interessanten Anfragen von Teams aus der 2. schweizerischen Liga wird nix und auf Ligakonkurrenten aus Irland habe ich keinen Bock.
Dann kommt die UEFA-Europa-League-Qualifikation (wegen 2. Platz aus Vorjahr). Vielleicht haben wir da ja mal Glück und kriegen in der 1. Runde ein Teamaus Luxemburg, Gibraltar oder Andorra?
Weit gefehlt ... meilenwert gefällt, wir kriegen NK Maribor und die Presse ahnt schon eine herbe Klatsche. Das kann ich nachvollziehen, denn von Maribor habe selbst ich schon gehört, also müssen die schon mal "richtig" international gespielt haben, nicht nur die Quali.
2. Runde kann ich also vergessen und bete eigentlich nur, dass es kein Desaster gibt. Vielleicht so jeweils 2:0 verlieren und ich wäre zufrieden. Immerhin, zu erst Hinspiel, dass gibt mit 3.000 Zuschauern und 60.000 Öcken neuen Vereinsrekord. Infos habe ich über Maribor keine außer, dass die so 3 Sternchen Reputation haben, denn die liegen außerhalb meiner scouting range. Auch egal ... .
Dann kommt das Hinspiel und ich überlege, ob ich es wegschenken soll, denn danach gibt es ein Spiel gegen St. Patrick. Nee ... da ist dann doch mein Stolz dagegen und die Angst zweistellig zu verlieren.
Ich sehe deren Aufstellung, die alles vorne im Zentrum massiert. Ich gehe jetzt einfach mal volles Risiko und bringe mein 352, stelle ganz nach vorne und High-Speed-Konter ein. Zudem hoffe ich, dass die 3-Kette das packt. Und deren zentrales Mittelfeld sollte niedergemäht äh -gekämpft werden.
3. Minute 0:1 ... die sind viel schneller als meine und offenkundig technisch viel begabter; die spielen sich mitten durch die Mitte mit kurzen Pässen.
Allerdings ... meine Außen kommen gut und flanken immer wieder gefährlich ins Zentrum und da fällt dann auch in der 1. HZ der Ausgleich. Und mir fällt noch was auf und ein. Die scheinen gegen hohe Bälle anfällig zu sein ... kurze Slowenen gegen lange Iren ... also stellen wir jetzt auf hohe Flanken um, was ich sonst nie tue, da ich traditionell immer irgendwie kopfballschwache Teams habe und auch meine Iren da im Vergleich zum Rest der Teams in der irischen Premier League eher minderbegabt sind.
Auf beiden Seiten immer wieder gute Chancen ... und Mitte der 2. HZ dann das 2:1 für Maribor. Jetzt werde ich frech und befehle Angriff. Über die Flanken rollt Angriff auf Angriff, die Zeit wird knapp, das Team schlapp und ich werfe mein 18jähriges Sturmtalent für den AF in die Schlacht.
Und der köpft dann in der 90.Minute den Ausgleich .... Wahnsinn!
Gut, ein halbwegs ehrenhaftes Ausscheiden ist damit gesichert. Denn ich erwarte den Untergang dann in Maribor. Erinnere mich an einen alten save, wo mir das so passiert war. Ansonsten ist ein 2:2 zu Hause natürlich eine denkbar schlechte Ausgangsposition für das Rückspiel
Am Wochende verlieren wir dann erwartungsgemäß gegen St. Patrick und dann geht es nach Maribor. Erste Überraschung: die kommen nicht mehr mit dieser zentralisierten Aufstellung sondern mit klassischem 4 1 2 2 1. Ich überlege, ob ich lieber mein Standard 442 spiele, um deren Außen besser im Griff zu haben, bleibe aber dann doch bei dem alten Plan, setze aber von Anfang an auf Angriff.
Es läuft ähnlich wie in Galway. Wir kriege früh das 1:0 aber im Gegenzug fällt das 1:1. Es geht jetzt Schlag auf Schlag ... Maribor erhöht auf 2:1 aber das Team steckt nicht auf und erzielt kurz nach der Halbzeit den Ausgleich. Ausgleich .... 2:2 im Hin- und Rückspiel ...absolut ausgegelichen jetzt.
Jetz glaube ich langsam an das mögliche Wunder und das Team wohl auch. Ich bastle am Teamspeak als auf dem Bildschirm plötzlich alles still steht. Was ist da los, raus aus dem Teamspeak und die Teams stehen um den Maribor-Strafraum. Elfmeter für uns ... ich fasse es nicht. Hat der AF jetzt die Nerven, das Ding reinzumachen? In der Liga kann der kalt wie ne Hundeschnauze sein. So auch jetzt, er macht ihn und wir führen 3:2 .... Jaaaaaa ... Moribor muss jetzt 2 Dinger machen , um uns rauszukegeln. In diesem irren Spiel scheint das aber möglich.
Einen machen sie kurz danach. Aber noch ist es 3:3. Und mein Team kontert immer wieder gefährlich ... und so fällt auch das 4:3 für uns. Moribor muss wieder 2 Dinger machen und es wird keine Verlängerung gebe. Ich bringe frische Kräfte und schöpfe das Kontingent voll aus. Aber auch Maribor gibt nicht auf. So um die 80. Minute machen sie das 4:4.
Dann wird knapp vor der Strafraumgrenze von Maribor ein Spieler von mir gelegt und es gibt Freistoß. Meine MF-Schaltzentrale nimmt sich den Ball. Der kann das. Der hat schon mal im letzten Jahr in der letzten Minute einen Freistoß direkt verwandelt. Und auch jetzt. Er hämmert das Ding ins Kreuz.
5:4 in Maribor ... dabei bleibt es dann.
Unglaublich .... in der 2. Quali-Runde und 100.000 Öcken Preisgeld und es gibt nochmal ein volles Haus. Gegen FK Budućnost Podgorica aus Montenegro, wieder zunächst Hinspiel und wieder haben wir keine Chance.
Ich mache es jetzt kurz. Die kommen auch über die Mitte und ic hsetze wieder auf 352 aber mit vollem Angriff und hohe Flanken von Anfang an. Schnell führen wir 2:0, bekommen dann aber den gesamten Zorn der Slawen ab, die das Spiel auf ein 2:3 drehen.
Aber das könne meine tapferen Iren auch. Es wird nochmal gedreht und wir gewinnen 4:3
Jetz bin ich auf das Rückspiel gespannt. Wenn wir weiter kämen, würde wohl Olympiakos Piräeus auf uns warten. Aber da ist egal .. wir haben uns schon jetzt mehr als ehrenvoll geschlagen!