Was sind eure erfahrungen bezüglich des kompletten aussenverteidigers und des flügelverteidigers ? Worin seht ihr die Unterschiede ?
Ist eigentlich eher was für den Taktikbereich - aber naja
Grob gesagt, ist der komplette Flügelverteidiger noch offensiver und (z.B. vom Passspiel her) risikofreudiger. Von der Auslegung her soll er aber defensiv ebenso wirksam sein. Heißt also in der Folge, dass du da einen Spieler benötigst, der diese Rolle wirklich (!) erfüllen kann. Gerade wenn man sonst keinen Spieler auf den Flügeln hat, ist zwar ein kompletter Flügelverteidiger wirklich die offensivste Variante, was sehr nützlich für den Vorwärtsdrang ist, aber er muss eben auch entsprechende Werte mitbringen, damit er auch defensiv noch Stabilität verleiht. Die Physis hat hier nochmal mehr Gewicht meiner Erfahrung nach. Ein normaler Flügelverteidiger ist da ein Stück weniger risikofreudig und offensiv ausgerichtet. Für meine Begriffe ist er für die meisten Teams bei entsprechenden Taktiken die sinnvollste Wahl, da richtige Granaten auf den äußeren Verteidiger-Positionen eher Mangelware sind. Außerdem ist der Flügelverteidiger noch recht gut auf seine Fähigkeiten bzw. meine Wünsche an diesen Spieler abstimmbar. Der normale Außenverteidiger ist da nochmal ne Spur defensiver und risikoärmer. Hinzu kommt, dass er meiner Beobachtung nach, enger an den IV steht und gewissermaßen die Halbräume zu macht. Daher benutze ich (!) normale Außenvertiger nur, wenn ich noch andere Flügelspieler auf dieser Seite habe, die dann auch noch als solche spielen (weil die die Breite geben, die ich sonst von meinen Flügelverteidigern möchte) bzw. natürlich sowas wie den äußeren MF-Spieler, der entsprechend über den Flügel kommen soll. Oder wenn da dieser defensive Flügelspieler (oder wie der heißt) spielt. Normale Außenverteidger bewegen sich nicht so weit bzw. so häufig vor, wie die (kompletten) Flügelverteidiger und ich seh sie eher noch als Absicherung im MF. Die schlagen dann auch meiner Erfahrung nach eher frühe Flanken aus dem Halbfeld. Bzw. machen normale Außenverteidiger für mich auch mehr Sinn, wenn ich die Gefahr von Kontern verkleinern will. Kurzum: Während (komplette) Flügelverteidiger gut allein funktionieren, finde ich, dass Außenverteidger eher mit eine Partner auf ihrer Seite agieren (können) sollten.