Das hat mehrere Ursachen.
1. Haben wir in der Regel nicht die Manpower, um alle Kader vollständig anzulegen und zu pflegen. Das Anlegen ist kein Problem, das Pflegen der Abgänge ist aber über mehrere Saisons hinweg gesehen ein riesiges Problem, da Jahr für Jahr hunderte von ehemaligen Jugendspielern überprüft werden müssten und das wächst ja immer weiter an.
2. Erstellen wir aus diesem Grund nur hochkarätige Talente und solche, denen wir etwas zutrauen (sagen wir Regionalliga oder besser). Lieber hole ich das Erstellen eines übersehenen Rohdiamanten nach, als jedes Jahr 100+ arbeitslose Spieler zu überprüfen, die ihren Traum vom Profifußball an den Nagel gehängt haben.
Diese Saison haben wir uns bemüht, mehr Jugendspieler als gewöhnlich zu integrieren, auch in der 3. Liga habe ich außergewöhnlich breite Kader angelegt/anlegen lassen. Es ist ein Versuch, aber der Aufwand ist über die Jahre doch enorm, weshalb wir vom deutschen Researchteam sehr konservativ vorgehen.
Mir ist bewusst, dass andere Researchnationen das anders haben. Dort wird jeder Hinz und Kunz erstellt und auch über die Jahre weiter gepflegt. Dementsprechend sehen aber auch viele ehemalige Jugendspieler aus diesen Nationen aus. Keinerlei Profil, teils veraltete Informationen, teils vollkommen irrationale CA/PA-Werte. Das liegt in meinen Augen an der Masse an Spielern und der fehlenden Zeit, sich wirklich um diese zu kümmern. Da ist mir unser Ansatz lieber. Wenige gut gepflegte Spieler und auf einander abgestimmte Jahrgänge, damit kann ich weitaus besser schlafen.