Naja, das Ding ist halt, dass es einen Unterschied macht, ob ein Spieler eine Position (perfekt) verinnerlicht hat - oder eben eine Rolle. Letzteres beeinhaltet eher beides und ist -insbesondere bei umgeschulten Spielern m.E.n. schwerer zu erreichen. Die Kommentare der Coaches beziehen sich meinem Verständnis nach immer nur auf die Position. Wenn du als bspw. einen Stürmer ins offensive zentrale Mittelfeld setzen willst und entsprechend trainieren lässt, wird der Kommantar dich nur darüber informieren, wie gut der Spieler sich überhaupt auf dieser Position zurecht findet. Sprich - wie kommt er damit klar, dass er nicht mehr ganz vorn steht. Das ist aber natürlich nicht so aussagekräftig. Wie gut der Stürmer mit seiner Rolle im offensiven Mittelfeld klar kommt, sagt dir ja der unterteilte Kreis. Da Spielen dann die Atrribute eine Rolle - manche von denen eben auch stärker als andere und kommt glaube ich auch mit dazu, inwiefern ein Spieler eine Präferenz für eine Seite bzw. die Mitte hat. Ein Spieler, der eher recht und/oder mittig präferiert, wird auf links auf jeden Fall schlechter spielen. Und natürlich wird ein Spieler, der einen eher schwachen linken Fuß hat auch nicht volle Stärke als bspw. normaler linker Flügelverteidiger erreichen können.
Bei Spielern die umgeschult werden ist es meiner Erfahrung nach häufig so, dass ihnen an der einen oder anderen Stelle häufig die nötigen Werte fehlen, um ihre Position "voll ausfüllen" zu können. Das hängt ja nicht nur von der Rolle, sondern auch von der Duty ab. Und ein Flügelverteidiger auf Unterstützen z.B. braucht ja schon gute Werte in Deckung, Passen, Tackling, Einsatz, Entscheidungen, Stellungsspiel und noch einige anderen Werten die eine hohe Gewichtung bei der Gesamtbetrachtung einnehmen. Meiner Erfahrung nach bringt kaum ein Spieler eine solche Diversität mit, dass man ihn mal eben auf eine Position umtrainieren kann und der Spieler dort auch eine Rolle perfekt ausfüllen kann.