Man darf gespannt sein, welcher es im FM 2018 ist.
Irgendwelche Imbalancen wirds immer geben, weil ne Fußballengine ohne Exploits gibts wahrscheinlich nicht*. Im Forum liest man aber teilweise auch von wirklich strukturellen Schwächen, die das teilweise erst ermöglichen, bzw. nötig machen, dass Teams im FM so verteidigen. So gibt es zwar seit fünf Jahren zwar eine Kollisions-Vermeidungsabfrage. Heißt, Spieler (ohne Ball natürlich) laufen nicht mehr durch Verteidiger durch, weil die Engine abruft, dass da ein Spieler im Weg ist. Allerdings hat die FM-Engine immer noch nicht das, was in der Hinsicht jede PES-Handyspiel-Engine hat, selbst wenn die sonst reines Arcadegebolze ist: Spieler, die wirklich "physikalisch" da sind, eine
wirkliche Kollisionsabfrage. Deshalb gibts auch immer noch keinen wirklichen Körperkontakt, Abschirmen des Balls, etc. Und deshalb wirkt das mitunter manchmal ziemlich passiv in der Abwehr, im Prinzip beruht da vieles einfach auf Tacklings oder abgefangenen Bällen. Soll aber alles mal kommen.
Wenns kommt, wird das offizielle Forum wahrscheinlich wieder schmelzen, weil alle Engine-Exploiter-Taktiken (alle Mann nach vorn etc) dann plötzlich einfach abgeblockt werden.
Je nach Version sind da aber selbst direkte Konter einfach zu harmlos. FM 2015 rum, wenn man da im Mittelfeld alle Spieler nach vorne jagte, kassierte man nicht mal so sehr unfassbar viele Kontergegentore zwingend (hängt natürlich auch von den Spielern und der Gegnerquali ab). Härter schlug dann rein, dass man da einfach keine Spielkontrolle übers Mittelfeld kriegt, wenn einfach alles vorne reinläuft und sich vorn alles auf den Füßen steht (je nachdem viele Schüsse, wenig Verwertung). Vogelwilde Spiele, hin und her. 3:5, 4:1, alles drin. Und Spielaufbau wie Kraut und Rüben, wenn mans noch so nennen kann. Denn der Ball kann logischerweise nur dahin gespielt werden, wo Spieler sind. Ob die "physikalisch" wirklich "simuliert" werden, oder nicht.
* Es sei denn man machts wie der legendäre
Fussball Manager 2003: Einfach mal ne Fifa-Engine aus Kanada importieren und dann alle Teams 4-4-2 auflaufen lassen. Selbst wenn die Manager anderes einstellen. Wenn alle den gleichen Schuh bolzen, führt das die G'schicht zwar ein bisschen ad absurdum ist aber easy balancing. Pressezitat PC Games: "So sehen die Partien in der 3D-Darstellung nicht nur phänomenal gut (abgesehen vom aus FIFA 2002 bekannten Puppen-Look der Spieler) sondern vor allem auch endlich nach einer echten Bundesliga-Begegnung aus. Konterangriffe, Lattenknaller, Elfmeter, da kommt echtes Ran-Feeling auf." Satire pur.