MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: BEENDET - FC Bayern München - FM 2005  (Gelesen 11546 mal)

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
BEENDET - FC Bayern München - FM 2005
« am: 12.Oktober 2016, 11:08:53 »

Wie alles begann

Wir räumten daheim unseren Keller auf. Dabei fiel mir eine Kiste mit längst vergessenen Computerspielen auf. Die Kiste muss wohl vier Umzüge mitgemacht haben, ohne dass ich einen Klick hineingeworfen hätte. Ich stöberte herum und schwelgte in Erinnerungen. Seitdem habe ich mit Hilfe von Zusatztools einige alte Schätze wieder zum Leben erweckt (Anstoss 2 Gold, Bundesliga Manager Professionl) und dann stieß ich in diesem Forum auf eine Story, die einen Verein in der Zukunft zeigt. Das führte dazu, dass ich dachte, dass ich es spannend fände meinen alten Football Manager 2005 auszugraben und mit dem "ollen Ding" noch Mal anzufangen.
Ich hatte damals ein Diary geschrieben, dass bis ins Jahr 2026 reichte, also mehr als 20 Jahre dauerte. Beide Spielstände gingen hops und ich war deprimiert.
Ich möchte dieses Forum jetzt nutzen, um noch einmal ins Jahr 2005 einzutauchen. Noch einmal Michael Ballack, Roy Makaay, Lucio und Co. zum Leben erwecken. Ich fange (oh wie langweilig, ich weiß) mit dem FC Bayern an, meinem Lieblingsverein.

Den ganzen Verein vorzustellen, erspare ich mir und Euch. Es reicht wohl zu schreiben, dass es damals in den Reihen des FC Bayern noch keinen Manuel Neuer, Jerome Boateng, Arjen Robben oder Franck Ribery gab. Die Stars waren andere, nicht zwingend schlechtere oder bessere, nur eben andere.

Wenn der eine oder andere Kommentare abgeben möchte, ist das natürlich immer gern gesehen. Dennoch mache ich das hauptsächlich für mich. Wie regelmäßig die Updates kommen, weiß ich auch noch nicht, das wird sich zeigen. Screens werde ich einbauen, wenn auch nicht so exzessiv vermutlich.

Ich werde mit der Vorstellung des Kaders beginnen.

Von Grund auf hat der Kader eine sehr gute Altersstruktur, einigen alten Haudegen stehen diverse junger Talente entgegen und auch die Spieler mittleren Alters sind vorhanden. Für manche der Älteren wird dies die letzte Saison bei den Bayern sein. Thomas Linke, Thorsten Fink und Mehmet Scholl werden aller Vorraussicht nach keine neuen Verträge bekommen.
Doch schauen wir auf die einzelnen Mannschaftsteile.

Im Tor sind wir vorerst gut aufgestellt. Oliver Kahn steht zwar auch im Herbst seiner Karriere, ist aber noch immer ein Key Player und absolut gesetzt. Mit Michael Rensing und Jan Schlösser stehen zwei Talente dahinter parat um im Zweifel den Titan zeitweise zu vertreten.

In der zentralen Abwehr bilden Lucio und Robert Kovac das Innenverteidigerduo. Erster Ersatzmann ist Sammy Kuffour. Auch Thomas Linke wird dieses Jahr noch auf Einsätze kommen. Im Zweifel kann hier Martin Demichelis eine Alternative sein.

Auf den Außenbahnen ist es noch sehr ungleich verteilt. Während ich rechts mit Willy Sagnol, Andreas Görlitz und Hasan, Brazzo Salihamidzic drei in etwa gleich gute Spieler habe, steht links nur Tobias Rau im Kader. Auf der rechten Seite kann etwas in Sachen Abgängen passieren, während ich links etwas tun muss. Philipp Lahm wird noch ein Jahr in Stuttgart sein und Rau traue ich den Stammplatz nicht zu. Hier muss was geschehen.

Im defensiven Mittelfeld brauche ich auswärts zwei Spieler und daheim einen. Gesetzt sind Thorsten Frings und Owen Hargreaves. Dazu kommt Jens Jeremies und auch Martin Demichelis steht hier parat. Thorsten Fink wird im Kader wohl keine Rolle mehr spielen. Abgeben werde ich ihn wohl dennoch nicht von mir aus. Wenn er gehen wollte, wäre das etwas anderes.

Im offensiven Mittelfeld habe ich ein Überangebot. Im derzeitigen System gibt es keine offensiven Außenbahnspieler, also wird Piotr Trochowski keine Rolle bei uns spielen.
Vier andere Spieler werden sich um maximal zwei Positionen pro Spiel streiten. Gesetzt ist natürlich El Capitano, Michael Ballack, der Star des Teams. Dazu kommen mit Sebastian Deisler, Bastian Schweinsteiger und Zé Roberto drei exzellente Spieler für den Platz neben ihm. Mehmet Scholl wird aller Vorraussicht nach kaum noch zum Einsatz kommen können. Da Deisler und Ballack bei diversen großen Klubs auf dem Zettel stehen, kann hier noch etwas passieren. Möglich, dass es noch Wechsel gibt und dann würde ich wohl eher einen zentralen Mittelfeldspieler einbauen, statt weiterhin zwei offensive Mittelfeldleute.

Im Angriff werden zwei (bei Auswärtsspielen) bzw. drei (bei Heimspielen) Spieler benötigt. Roy Makaay ist der Sturmführer. Neben ihm werden sich Roque Santa Cruz und Claudio Pizarro anbieten müssen. Mit Borut Semler habe ich ein junges Talent in der Hinterhand. Alexander Zickler ist Ersatz. Ob ich Vahid Hashemian behalte, bezweifel ich stark. Immerhin brauche ich auch etwas mehr Geld um im linken Defensivverbund etwas zu machen.

Zusammenfassung:
Eventuelle Abgänge rechts hinten und im offensiven Mittelfeld sowie im Sturm. Dafür muss hinten links etwas geschehen und im zentralen Mittelfeld.

Mit diesem Kader ist das Ziel Meister zu werden. Ferner stehen mir 11,25 Mio Euro für Transferausgaben zur Verfügung.

Mir gab man zu Beginn einen Ein-Jahres-Vertrag. Ich hoffe natürlich länger zu bleiben.
Zunächst verlängerte ich aber einige Staff Verträge, meist zu leicht reduzierten Bezügen.
Außerdem kümmerte ich mich um einige auslaufende Verträge meiner Spieler. So erhielten Owen Hargreaves und Borut Semler (je 5 Jahre), Jens Jeremies (3 Jahre), Alexander Zickler (2 Jahre) neue Verträge.

« Letzte Änderung: 07.Dezember 2016, 12:48:21 von kneyalotep »

Plumps

• Weltstar
Re: FC Bayern München - FM 2005
« Antwort #1 am: 12.Oktober 2016, 11:18:59 »

DAS ist mal ne Bayern-Story, die mir gefällt :)
Den 2005er hab ich geliebt!
Freu mich auf die Story!
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Topher

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 12.Oktober 2016, 11:22:46 »

Direkt dabei, ist ja auch schon 11 Jahre her :blank:
Bin gespannt, wie du diese Bayern in den nächsten Jahren entwickelst.

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 12.Oktober 2016, 13:16:52 »

Schön, gleich zwei Leser dabei zu haben. Ich fühle mich geehrt. Ich hoffe, der Stil passt einigermaßen. Meinungen dazu sind gern gesehen.

Da es ja schon ein paar Tage her ist, einmal die Übersicht der 1. Bundesliga. Nur 11 der Mannschaften von 2004 sind auch heute noch (oder wieder) in der ersten Liga. Fast beängstigend, wie ich finde.
Neben den Bayern wird vor allem Werder Bremen als Titelanwärter angesehen.
Dahinter liegen Mannschaften wie Leverkusen, der HSV, Dortmund, Stuttgart, Schalke, Gladbach, Wolfsburg, Hertha BSC oder Bochum.
Gegen den Abstieg laut Prognose spielen wohl Rostock, Bielefeld, Hannover, Mainz, Kaiserslautern, Nürnberg und Freiburg.

Ich werde das Diary monatsweise zusammenfassen.

Verträge:
01.07.2004 - Robert Kovac und Samuel Kuffour verlängern ihre am Saisonende auslaufenden Verträge um jeweils vier Jahre.

02.07.2004 - Philipp Lahm fliegt kurz in München ein um einen Fünf-Jahres-Vertrag zu unterzeichnen. Guter Mann. Irgendwie habe ich das Gefühl, er hat eine große Zukunft vor sich...

Transfermarkt:
03.07.2004 - Da kommt auch schon die erste Anfrage für Michael Ballack. Real Madrid erkundigt sich nach dem Preis. Ich hatte im Vorfeld versucht, seinen bis 2006 laufenden Vertrag zu verlängern, aber ich habe nicht die Mittel seinen Forderungen auch nur Ansatzweise nachzukommen. Also war klar, dass ich jetzt das Maximum herausholen muss. Ich sagte Real, für 50 Mio könnt ihr ihn haben.

04.07.2004 - Während Real zurückzieht, bietet Chelsea aus dem Stand 49 Mio Euro. Ich akzeptierte das Angebot. Nun liegt es an Michael.

06.07.2004 - In der Zwischenzeit verlässt Vahid Hashemian den Verein. Gerade erst für 2 Mio aus Bochum gekommen, fliegt der Hubschrauber ohne Einsätze für den FC Bayern weiter nach Spanien. Real Saragossa zahlt 4,5 Mio Euro Ablöse für den Iraner.

07.07.2004 - Nicht wirklich eine Überraschung: Michael Ballack wechselt mit sofortiger Wirkung in die Premier League. Der FC Chelsea zahlt 49 Mio Euro Ablöse. Michael Ballack kam 2002 für 6 Mio Euro aus Leverkusen nach München und bestritt in zwei Jahren 54 Spiele, wobei er 17 Tore schoss.

Na, dann wollen wir mal shoppen gehen. Es gibt da den einen oder anderen Spieler, den ich im Blick habe. Dazu kommen immer wieder Anfragen für meine Spieler rein (Sagnol, Kuffour, Deisler).

16.07.2004 - Das erste Geld wurde wieder reinvestiert. Michael Ballacks Platz nimmt Wesley Sneijder ein. Der 20 jährige AMRLC kommt für 15 Mio Euro von Ajax Amsterdam.

21.07.2004 - Für eine Ausbildungsentschädigung i.H.v. 1,2 Mio Euro kommt der 16 jährige Anthony Vanden Borre vom RSC Anderlecht zum FC Bayern. Die Scouts sagen, er habe das Potential ein guter Spieler zu werden. Sobald er 17 wird, erhält er einen Profivertrag.

30.07.2004 - Neuzugang aus Barcelonas B Mannschaft. Ein gewisser Luis Leonardo Messi (17 Jahre alt, AMC) wechselt für 3,9 Mio Euro zum FC Bayern nach München. Auch wenn er bislang nur 5 Spiele für die B-Mannschaft Barcelonas gemacht hat, sind die Scouts sehr angetan.

Freundschaftsspiele:
11.07.2004 - Achja, Fußball wurde dann auch mal gespielt. Beim Gastspiel in Neumünster gab es einen 4:0 Sieg. Die Tore schossen Salihamidzic, Zickler und zweimal Makaay.

16.07.2004 - Beim Freundschaftsspiel beim VfL Osnabrück gab es einen 3:0 Sieg. Martin Demichelis und Doppelpacker Pizarro erzielten die Treffer.

19.07.2004 - Im Spiel bei Walhain (Belgien) gewinnt das Team mit 2:0. Die Tore schossen scholl und Görlitz. Erfreulich: Immer noch keine Gegentore. Dennoch ist der Trend bei den selbst geschossenen Toren rückläufig.

22.07.2004 - Bei Rapid Bukarest erzielte Wesley Sneijder das einzige Tor des Spiels. Weiterhin also kein Gegentor.

Sonstiges:
17.07.2004 - Regionalligist (das war damals noch die 3. Liga) Fortuna Düsseldorf freut sich über den Besuch des FC Bayern in der ersten Runde des DFB Pokals.

23.07.2004 - Im Halbfinale des Ligapokals kommt es zu folgenden Begegnungen:
VfB Stuttgart - Werder Bremen
VfL Bochum - Bayern München
Das Spiel findet in drei Tagen statt und wird das erste Pflichtspiel für den neuen Bayerntrainer.

Pflichtspiele:

26.07.2004 - Ligapokal Halbfinale

VfL Bochum - Bayern München 0:2 (0:2)

Das Ergebnis war letzlich deutlicher als der Spielverlauf. Bochum hatte einige Möglichkeiten, war jedoch im Abschluss zu unpräzise. Bayern nutzte die wenigen Chancen in der ersten Hälfte eiskalt aus. Wesley Sneijder traf nach 15 Minuten und Claudio Pizarro machte quasi mit dem Pausenpfiff alles klar. Im zweiten Durchgang war Bayern besser und versäumte es nachzulegen. Sneijder mit einem prima Debüt. Görlitz hat seine Chance nicht nutzen können. Nun sind Brazzo und Sagnol dran.

Mit folgender Taktik werde ich Stand jetzt bei Auswärtsspielen (so auch gegen Bochum) antreten:

Bei Heimspielen wird der zweite defensive Mittelfeldspieler zugunsten eines dritten Angreifers geopfert.

Im Finale treffen wir auf den VfB Stuttgart, der 2:0 gegen Werder Bremen gewonnen hat.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 12.Oktober 2016, 14:18:22 »

...
30.07.2004 - Neuzugang aus Barcelonas B Mannschaft. Ein gewisser Luis Leonardo Messi (17 Jahre alt, AMC) wechselt für 3,9 Mio Euro zum FC Bayern nach München. Auch wenn er bislang nur 5 Spiele für die B-Mannschaft Barcelonas gemacht hat, sind die Scouts sehr angetan.
...

Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass der gar nix kann und dass aus dem nie was wird.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 12.Oktober 2016, 14:34:23 »

...
...

Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass der gar nix kann und dass aus dem nie was wird.

Spannenderweise wurde der Transfer noch gecancelled. Ich habe bereits fünf Nicht EU Ausländer im Team. Der Versuch dies zu verändern, scheiterte, als bleibt der kleine Messi in Barcelona. Ich habe vergessen, das zu Schreiben, weil das im Monatswechsel wohl verschluckt wurde. Zu früh gefreut.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 12.Oktober 2016, 14:45:36 »

Dann nimmst halt den anderen Blinden, diesen Ronaldo aus Portugal.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 12.Oktober 2016, 14:53:26 »

Super coole Idee, ich bin dabei :)

"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 12.Oktober 2016, 16:50:22 »

August

Pflichtspiele:

02.08.2004 - Ligapokal Finale

VfB Stuttgart - Bayern München 0:4 (0:3)

Die erste Viertelstunde passierte nicht viel. Als dann Stuttgart das Ruder übernahm, schlugen die Bayern gnadenlos zu. Ein Doppelschlag binnen fünf Minuten durch Frings und Makaay sorgten für eine Vorentscheidung. Kovacs Kopfball kurz vor der Pause sorgte dann für den 0:3 Halbzeitstand. In der zweiten Hälfte kam Stuttgart noch einmal wütend aus der Kabine. Doch es sprang nichts Zählbares heraus. Etwa 20 Minuten vor Schluss wechselte Knekopot doppelt und keine 60 Sekunden später stach der Joker Borut Semler und erzielte das letzte Tor des Tages.

Damit holt Kneyalotep Knekopot den ersten Titel der Saison. Die Klubvorstände sind zufrieden, haben jedoch nichts anderes erwartet.

Kurz nach dem Spiel wurden die Wettquoten für die Liga bekanntgegeben. Großer Favorit ist...Werder Bremen!
Mit einer Quote von 8:1 liegt man deutlich vor den Bayern und Leverkusen (je 16:1), Stuttgart (20:1) und Dortmund sowie Schalke (je 33:1).

07.08.2004 - Bundesliga 1. Spieltag

VfL Bochum - FC Bayern München 1:1 (0:1)

In der ersten Hälfte war Bochum besser, Bayern nutzte die einzige gute Möglichkeit gleich zur Führung durch Owen Hargreaves. In der zweiten Hälfte war es ein ausgeglichenes Spiel. Zehn Minuten vor Schluss vergab Makaay die Chance zum 0:2. Beinahe im Gegenzug foulte Kovac seinen Gegenspieler knapp vor dem Strafraum und Dariusz Wosz traf mit einem sehenswerten Freistoß zum nicht unverdienten Ausgleich.
Ein etwas enttäuschender Saisonstart für die Bayern.

14.08.2004 - Bundesliga 2. Spieltag

Borussia Mönchengladbach - Bayern München 0:2 (0:2)

Auch im vierten Pflichtspiel kein Heimspiel. In Mönchengladbach begannen die Bayern konzentrierter als gegen Bochum. Man war hier von Anfang an Tonangebend. Die Tore durch die Niederlande-Fraktion (Makaay und Sneijder) waren logische Folge der Dominanz. Sneijder selbst hätte bereits im ersten Durchgang 1-2 weitere Tore schießen können.
In der zweiten Halbzeit schaffte es der Gastgeber nicht, Gefahr auszustrahlen. Bei den Bayern vergab Kovac mit einem Kopfball an den Pfosten die beste Möglichkeit. Am Ende steht ein hochverdienter Sieg der Gäste. Gladbach kann sich auch bei Keeper Kampa bedanken, dass es am Ende nur zwei Gegentore gab.

Nach dem Spieltag wurden Makaay und Sagnol ins Team der Woche gewählt. Der FC Bayern steht nach zwei Spieltagen auf dem 7. Tabellenplatz.

21.08.2004 - DFB Pokal 1. Runde

Fortuna Düsseldorf - Bayern München 0:5 (0:3)

Der Trainer des FC Bayern warf gehörig die Rotationsmaschine an. Außer Oliver Kahn stand keiner aus der Startelf gegen Gladbach auf dem Feld. Neuzugang Christian Pander kam ebenso zu seinem Startelfdebüt wie Vanden Borre.
Altmeister Scholl zeigte, was er noch kann. Er bereitete drei Treffer vor und bereits zur Pause war der Drops gelutscht. Den Toren durch Demichelis, Zickler und Santa Cruz, folgten in der zweiten Hälfte noch Treffer durch Semler und Pander zum 0:5 Auswärtssieg.

Die größten Überraschungen dieser Runde waren das Ausscheiden von Rostock (beim Zweitligist Dresden) und Freiburg (bei Regionaligist Paderborn).
Der Gegner für die zweite Runde wurde am gleichen Tag ausgelost. Der FC Bayern reist zum Zweitligisten Alemannia Aachen.

28.08.2004 - Bundesliga 3. Spieltag

Bayern München (7.) - 1. FC Nürnberg (4.) 6:0 (4:0)

Der Club konnte die ersten beiden Saisonspiele gewinnen. Daheim schlug man Dortmund und Bielefeld. Da man auch die 2. Runde im Pokal erreichte, ist man in Nürnberg mit dem Saisonstart sehr zufrieden. Trainer Knekopot freut sich hingegen auf das erste Heimspiel mit seinen Bayern. Es wurde wieder fleißig zurück rotiert.
Zum Ergebnis: Tja, was soll man sagen. Nürnberg ging unter. Zur Halbzeit stand es 4:0 und damit war Nürnberg noch gut bedient. In der zweiten Hälfte nahm Bayern Druck vom Kessel. Erst die Einwechslung von Deisler brachte noch Mal Schwung und Roy Makaay machte das, was er am besten kann: Tore.

Mit folgender Taktik soll es in Heimspielen scheppern:

Wenig überraschend nach der Demonstration: Sagnol, Pander, Kovac, Makaay und Schweinsteiger stehen im Team der Woche. Roy Makaay wurde zudem Spieler der Woche und des Monats.

Sonstiges:

25.08.2004 - Bei der Auslosung der Champions League Gruppen hatte der FC Bayern vermeintliches Losglück. Neben dem spanischen Vertreter FC Valencia trifft amn auf PSV Eindhoven und Rosenborg Trondheim.

27.08.2004 - Im Europäischen Supercup gewinnt der FC Porto nach Elfmeterschießen gegen den FC Valencia mit 7:5. Nach 120 Minuten stand es 2:2.

Transfermarkt:

11.08.2004 - Ersatzkeeper Michael Rensing wechselt nach Leverkusen. Die Werkself überweist 1,3 Mio Euro für den Schlussmann der bislang zweimal für den FC Bayern spielte.

15.08.2004 - Der neue Ersatztorhüter wechselt wenige Tage später an die Isar. Bogdan Lobont kommt für 1,6 Mio Euro von Ajax Amsterdam. Der Rumäne ist 26 Jahre alt und spielte bisher 35 mal für sein Land. Er dürfte gegenüber Rensing eine deutliche Steigerung sein und womöglich auch eine Rolle spielen, wenn Kahn dereinst in den Ruhestand geht.

17.08.2004 - Endlich! Ein Linksverteidiger. Auch wenn Tobias Rau seine Sache in Mönchengladbach gut machte, wurde der FC Bayern tätig. Nach einer ersten Überlegung Bixente Lizarazu aus Marseille zu holen, entschied man sich anders. Da "Liza" 5 Mio Euro Ablöse gekostet hätte und die Werthaltigkeit des Transfers zweifelhaft war, entschied man sich, Christian Pander zu holen. Im Gegenzug überweist man 8 Mio Euro an die Leine nach Hannover. Pander gilt mit seinen 20 Jahren als großes Talent.

Ende August schloss der Transfermarkt. Anbei die Zusammenfassung der Transferaktivitäten des FC Bayern:

nicom1995

• Profi
« Antwort #9 am: 12.Oktober 2016, 16:57:30 »

Sehr coole Idee!  8)

Vielleicht kannst du ja einen ähnlichen Weg einschlagen wie die Bayern jetzt.  ;)

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 12.Oktober 2016, 17:03:09 »

@Stefan von Undzu: Dieser Ronaldo ist aber jetzt schon 20 Mio wert und für den Club nicht zu ersetzen. Keine Chance :)

@Revolvermann: Es freut mich, Dich als Leser dabei zu haben. Danke.

@NicoM1995: Naja, das wird man sehen. Ich denke, dass die Dominanz deutlicher wird, als in real in dem Zeitraum. Aber, was es etwas verwirrend macht, ist die Erfahrung aus dem realen Leben, welche Spieler, welche Karrieren hinlegen. Nur weil Messi und Co so überzeugen, muss das in dem Spiel damals nicht auch so geschehen sein. Da ist man gerne mal geneigt Spieler aufgrund ihrer realen Entwicklungen zu holen ohne auf deren Werte zu schauen. Mal sehen, wie es geht. Schön, dass die Idee Anklang findet.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #11 am: 12.Oktober 2016, 18:49:49 »

Kahn würde ich auf jeden Fall bis 45 spielen lassen :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

PatrickB92

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 13.Oktober 2016, 09:28:04 »

Wie sehr es mein Herz erfreut Namen wie Wosz und Makaay zu lesen. Helden meiner Kindheit!

Vor ein paar Jahren hab ich den alten FM2003 mal wieder ausgekramt, mit dem mein Managerleben und generell Interesse am Fußball so richtig losging. Beste Talente des Spiels: C.Ronaldo und Milan Baros :D

Tywald

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 13.Oktober 2016, 09:30:11 »

Sehr coole Idee. Laufen die alten Fms denn unter Windows 10 noch reibungslos oder braucht man da irgendwelche Hilfsmittel?

Der Fm 07 bzw CM03/04 würden mich auch mal wieder reizen :-D

Ich bleibe hier auf jeden Fall am Ball.

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 13.Oktober 2016, 16:27:53 »

@Plumps: Den Ansatz verstehe ich nur zu gut. Neuer gibt es zwar schon im Spiel, aber ob der was wird, darf bezweifelt werden. Und bei Kahn muss ich halt sehen, inwieweit die Leistung hält und ob ich Ersatz bekomme.

@PatrickB92: Bei jedem Ligaspiel habe ich ähnliches gedacht. Meine Kindheit liegt zwar schon etwas weiter zurück, aber immer wieder erwische ich mich und denk, was das für Zeiten waren :)

@Tywald: Schön, dass Du mitliest. Das freut mich. Ich nutze kein Windows 10, sondern noch den 7er. Da gibt es natürlich noch keine Probleme. Wie das auf dem 10er aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Tut mir leid.

peacemaker

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 13.Oktober 2016, 17:03:14 »

wieso verkaufst du rensing? galt er damals nicht als neuer oliver kahn? hat er so schlechte werte?

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 13.Oktober 2016, 18:18:37 »

wieso verkaufst du rensing? galt er damals nicht als neuer oliver kahn? hat er so schlechte werte?

Überragend sind seine Werte nicht. Es würde nicht reichen, um Kahn zu ersetzen und dann bin ich persönlich kein Fan von ihm. Ich denke, letzteres gab dann den Ausschlag.

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 13.Oktober 2016, 19:49:45 »

September 2004

Sonstiges:

04.09.2004 - Unser Sturmtalent, Borut Semler, gab im Alter von 19 Jahren sein Länderspieldebüt für Slowenien. Umso schöner: Beim 2:0 Sieg gegen Moldawien gelang ihm zugleich sein erster Treffer im Nationaltrikot.
Vielleicht ein guter Zeitpunkt, sich den Jungen mal anzuschauen:

06.09.2004 - Robert Kovac wird Spieler der Woche.

10.09.2004 - Die Wettquoten für die Champions League wurden bekannt gegeben. Die Favoriten sind:
Real Madrid (7:1)
AC Mailand (8:1)
FC Barcelona (9:1)
Manchester United (9:1)
FC Valencia (10:1)
Deportivo La Coruna (11:1)

Bei einer Quote von 16:1 sind wir kein großer Favorit auf den Titel. Das Viertelfinale sollte aber machbar sein.

Pflichtspiele:

11.09.2004 - Bundesliga 4. Spieltag

VfB Stuttgart (1.) - Bayern München (6.) 1:1 (1:0)

Wir haben noch ein Spiel weniger als die Konkurrenz und haben drei Punkte Rückstand auf den VfB Stuttgart als Tabellenführer. Der VfB mit einer Tormaschinerie bisher. 11 Tore in 4 Ligaspielen, Kevin Kuranyi bereits mit 6 Pflichtspieltreffern. Das wird mal eine spannende Aufgabe.
Die erste Halbzeit begann vielversprechend, gleich zu Beginn gute Möglichkeiten durch Makaay und Pizarro, doch dann baute Kovac mehrere Böcke und einer davon wurde vom VfB verwertet. Cacau traf zur 1:0 Pausenführung. Zur Pause blieb Sneijder angeschlagen in der Kabine. Dann ging auch Lucio angeschlagen vom Feld, ehe Pizarro den verdienten Ausgleich erzielte. Dabei blieb es auch bis zum Ende. Bayern vergab hier den Sieg, der nicht unverdient gewesen wäre.

14.09.2004 - Champions League Gruppenphase Spieltag 1

PSV Eindhoven - Bayern München 2:4 (1:2)

Fünftes Pflichtspiel diese Saison (den Ligapokal, der auf neutralem Grund ausgetragen wird, ausgenommen) und wieder auswärts. Meine Hoffnung in diesem Spiel liegt auf Wesley Sneijder, als ehemaliger Ajax-Mann muss er einfach eine natürliche Abneigung gegen PSV haben. Er steht, genauso wie Lucio, glücklicherweise zur Verfügung.
Die Rotation blieb aus. Einzig Demichelis ersetzt Hargreaves.
Dieser Wechsel zahlt sich nach nicht mal sechs Minuten aus. Demichelis verwandelt per Kopf zur frühen Führung. Pizarro erhöht dann auf 0:2, doch kurz vor der Pause verkürzt Jefferson Farfan auf 1:2.
Wieder kommen die Bayern stark aus der Kabine. Wieder ist es Pizarro, der zuschlägt. Ein Dreierwechsel nach über einer Stunde sorgt für beiderseitiges Chaos. Pizarro erzielt zwar das entscheidende 1:4, doch Gerald Sibon verkürzt nochmal. Die letzten 10 Minuten wog das Spiel hin und her und beide Mannschaften hätten noch treffen können. Es bleibt beim 2:4 Auswärtssieg der Bayern.

Im anderen Gruppenspiel besiegte Valencia Trondheim mit 1:0.

18.09.2004 - Bundesliga 5. Spieltag

Bayern München (8.) - 1. FC Kaiserslautern (3.) 2:0 (1:0)

Der FCK ist bislang ungeschlagen und steht mit nur zwei Gegentoren auf Platz 3. Bayerns Nachholspiel gegen Werder steht noch aus, daher weiter mit einem Spiel weniger unterwegs.
Die Bayern rotierten wieder etwas kräftiger.
In der ersten halben Stunde ging das Spiel hin und her. Bayern hatte mehr Chancen, aber auch die Gäste hatten ein paar gute Gelegenheiten. Sammy Kuffour sorgte dann indirekt für die Führung. Seinen Kopfball versuchte Grammozis zu klären, doch dieser jagte den Ball ins eigene Tor. Das Spiel war weiterhin recht ausgeglichen, aber man merkte Kaiserslautern ihre Grenzen an. Erst 5 Minuten vor dem Ende erlöste Roy Makaay die Bayern indem er den 2:0 Endstand erzielte.

Tobias Rau verletzte sich im Spiel und wird eine Woche ausfallen.

Oliver Kahn, Samuel Kuffour und Mehmet Scholl wurden ins Team der Woche berufen.

21.09.2004 - 2. Runde DFB Pokal

Alemannia Aachen - Bayern München 0:4 (0:3)

Schlag auf Schlag geht es jetzt. Eine englische Woche jagt die nächste. Bayern rotierte wieder etwas und Torwart Lobont feierte heute seine Pflichtspielpremiere für den deutschen Rekordmeister. Zudem spielte Hargreaves heute hinten links in der Viererkette.
Der Zweitligist bekam hier schnell seine Grenzen aufgezeigt. Bayern mit einem Traumstart und deutlicher spielerischer Überlegenheit. Bereits zur Pause war der Einzug in die nächste Runde besiegelt. Fink und Vanden Borre kamen zu Einsätzen und nur Pizarro wollte immer noch mehr. Am Ende durfte sich auch Lobont noch 2-3 Mal auszeichnen.

Die Auslosung für das Achtelfinale ergab folgende Partien:

Nürnberg muss also nach München. Ein scheinbar einfaches Los der Bayern, wenn man das Ligaspiel vor ein paar Wochen als Basis sieht.

25.09.2004 Bundesliga 6. Spieltag

Bayer Leverkusen (9.) - Bayern München (3.) 2:3 (1:1)

Bayer Leverkusen ist durchwachsen gestartet, aber besonders in Heimspielen immer gefährlich. Franca und Berbatov im Sturm sind ein exzellentes Sturmduo, auf das man aufpassen muss.
Gleich nach 5 Minuten Riesenglück für die Bayern. Robert Kovac tritt gegen Franca nach und sieht nur die gelbe Karte. In der Folge ist Bayern besser, aber es braucht einen Freistoß von Claudio Pizarro, der die Führung bringt. Kurz vor der Pause überschlagen sich die Ereignisse. Kovac lässt sich von Berbatov austanzen und der Bulgare vollstreckt zum Ausgleich. Zwei Minuten später zieht Kovac Franca im Strafraum zu Boden, doch Oliver Kahn hält den Elfmeter von Berbatov. Zur Pause durfte Kovac schließlich in der Kabine bleiben.
Im zweiten Durchgang erzielte Kaluzny die Führung der Gastgeber. Ein abgefälschter Freistoß landete auf seinen Füßen und er jagte das Ding in die Maschen. Anschließend rannten die Bayern immer wieder auf das Tor von Tom Starke an. Wesley Sneijder gelang schließlich der verdiente Ausgleich. Lucio schließlich drehte das Spiel erneut und traf gegen seine alten Mitspieler zur 3:2 Führung. In der Folge brachte Knekopot Owen hargreaves für Sneijder um das Ergebnis zu verwalten, was dann auch gelang. Wichtige drei Punkte in diesem Spiel geholt.

Claudio Pizarro steht im Team der Woche.

29.09.2004 - Champions League Gruppenphase Spieltag 2

Bayern München - FC Valencia 2:1 (1:0)

Nun also das Duell der Vorrunde der Champions League. Der FC Valencia ist bärenstark, letztes Jahr gewann man den UEFA Cup und wurde spanischer Meister.
Davon war im ersten Durchgang nichts zu merken. Bayern war klar besser und ging durch Makaay verdient in Führung. Die Gäste konnten sich bei Schlussmann Canizares bedanken, dass es bis zur Pause dabei blieb.
Nach Wiederbeginn traf Semler zum 2:0. Nur wenig später traf Ayala nach einer Ecke zum Anschlusstreffer. Dass es dabei blieb, verdankte Valencia dem Mann des Spiels, Canizares.
Bayerns Start in die Gruppenphase ist gelungen mit zwei Siegen aus zwei Spielen.

Rosenborg Trondheim bezwang im anderen Gruppenspiel PSV Eindhoven mit 2:1.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 13.Oktober 2016, 21:41:17 »

Sehr, sehr geil, die ganzen Namen noch mal in Zusammenhang mit einer solchen Story zu lesen  :)

Makaay und Kahn waren damals meine Lieblingsspieler und auch an die Saison 2004/2005 habe ich sehr positive Erlebnisse! Das überragende 4:0 gegen Ajax, das nervenaufreibende 3:2 gegen Chelsea, wo es (wie so oft) trotz grandioser Leistung nicht gereicht hat, das 4:0 zur Meisterschaft in Kaiserslautern oder der 6:3-Sieg über den Club zum Abschied des Olympiastadions - wunderbare Erinnerungen!  :)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

German Wunderkind

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 14.Oktober 2016, 15:34:31 »

Franca :D