Ich habe manchmal das Gefühl, dass die vielen lieben Einstellungen das Spiel in der Tiefe zwar interessanter machen, aber dennoch bei einzelnen Veränderungen im Sande verlaufen.
Du hast bereits etliche Einstellungen, ohne überhaupt was zusätzlich einzustellen. Die Wahl von Mentalitäten, etc. stellt ganz ohne Tweaks bereits Weichen für: Breite, Defensivlinie, Pressing, Passeinstellungen, etc. Genau wie man gezwungen ist, SPielern Jobs zu geben, was automatisch impliziert, ich greife ein. Nicht wenige machens eher schlimmer, indem sie zusätzlich etliche Teamanweisungen reinhauen, die mitunter schlecht kommuniziert sind. Wenn im Taktikforum von SI einer der "Gurus" dann einen Thread aufmacht, in dem außer einer Teamanwesiuing nix aktiviert ist, ruft das immer noch immer wieder Staunen hervor. Wo wir dann bei der Kritik sind, das muss alles einfach viel eindeutiger werden. Es ist ja schon erstaunlich, wie oft man es selbst bei langjährigen noch sieht, dass sie nich wissen, was diese "Automatisch"-Aufgaben für einen Spieler wirklich bewirken... oder dass vorne einen Zielspieler reinzuhauen den Spielaufbau beeinflusst, weil Spieler von hinten angefangen dann versuchen, den Ball zu ihm zu schlagen (was ebenfalls in der UI nirgends angezeigt wird).
Allerdings würden wie angedeutet manche wohl ziemlich dämlich aus der Wäsche gucken, wenn die SI die KI-Manager wirklich richtig "intelligent" machen würde. 4:0 gegen anderes Topteam kann je nachdem z.B. dadurch verursacht werden, dass der KI-Manager nach dem 0:1-Rückstand zunehmend aggressiver wird -- selbst auf regelmäßige Steilpässe in Schnittstellen oder hinter eine extrem aufgerückte Abwehr reagiert eine KI nicht so wirklich. M.e. mit ein Hauptgrund dafür, warum Bayern z.B. im FM 2016 teilweise mit nicht weniger als 8 Niederlagen aus Buli-Saisons ging (Guardiola hat in der Hinsicht natürlich berechtigt, sehr extreme Attribute eingestellt). Man könnte dann natürlich auch anders argumentieren: So was ist einfach zu OP (die Engine ist kein Fußball, hat niemals die "perfekte" Balance", wo's wieder ins Subjektive geht. Was im Spiel konkret passiert ist, kann Dir natürlich so keiner sagen -- nur als Beispiel.
Bessere KI wäre aus meiner Sicht definitiv wünschenswert, aber so was würde zuätzliche Statistiken, erweiterte Kategorien in der Analyse, benötigen. Ein KI, die Spiele "lesen" kann, ist utopisch. Die KI-Assistenten sind in der Hinsicht immer noch Comedy, obwohl sie glücklicherweise (!) kein Anhaltstpunkt dafür sind, wie KI-Manager managen. Immer nach dem Motto: "Wir sollten mehr hohe Flanken schlagen, weil wir die Lufhoheit haben". Ein Ratschlag, der schlicht darauf basiert, dass eine Statistik ausschlägt, nämlich die für gewonnene Luftduelle. Blöd nur, wenn die bloß deshalb so hoch ist, weil Mertesacker hinten alles wegmertesackert, und vorne Messi ist...