Einzelne ANekdoten hat jeder. Was effektiv, sichtbar und auch spieltechnisch bei einem platzverweis passiert:
- ein SPieler wird runtergeschickt
- das KI-Team stellt höchst wahrscheinlich um (Bsp.: die Formation des KI-Managers war vorher 4-4-2, jetzt 4-4-1)
- heißt: effektiv und sehr real ist irgendwo ein SPieler weniger. Das hat erst mal nur und ausschließlich negative Auswirkungen, weil Spiele voll simuliert sind, wie man sieht, inklusive Bewegungen mit und ohne Ball. Wie gut das vom jeweiligen Gegner ausgenutzt wird, ist seine Sache -- auf Platzverweise beim Gegner reagieren KI selbst glaube ich gar nicht)
- Mit einem 4-4-1 kann man immer noch sehr gut stehen
- Mit einer Formation, die jetzt im Mittelfeld selbst Unterzahl hat, kann man z.B. dieses prima dominieren -- wenn man sich entsprechend einstellt
- theoretisch kann auch ein Stürmer immer noch sehr gefährlich sein, es ist durchaus diskutabel, wie generell und wie effektiv einzelne Stürmer im FM verteidigt werden; nicht nur, nachdem ein Angriff abgefangen und der Ball zu diesem geschlagen wird, auch generell
- bei Moral- und sonstigen Effekten haben viele PES/oder FIfa im Kopf, wo SPieler je nach Tageswert teilweise nur noch halb so schnell laufen und Ähnliches, das ist im FM ganz offensichtlich stark subtiler (realistischer?). Du kannst einen Lahm aus der Länderspiel-Rente holen, der Dir dann im Finale auf bester Moral und bestem "Importan Matches"-Wert den inividuellen Fehler einschenkt, der das Endspiel kostet, während Höwedes, unfit, am Boden, verletzungsbedingt genommen auf der anderen Seite eine solide Partie hat (alles schon erlebt) -> irgendwelche Kuriositäten oder extremen Dynamikwechsel im Spiel haben die Grundvoraussetzung, dass damit auch eine Änderung taktischer Art einhergeht. Ein Gegner spielt einen nicht komplett an die Wand. Und ein dezimierter Gegner wird nicht plötzlich einfach so "brand gefährlich" -- genau wie es oben kein Kunststück ist, Barca mit allen Stammspielern zu "dominieren", obwohl Liverpool schlechter ist, sondern schlicht das Resultat, dass die von sich aus einfach nur hinten drinstehen
-> Also anschauen, was in den Spielen konkret passiert, um sie zu verstehen. Unterschiedliche KI-Manager handeln unterschiedlich. Zum FM 2015, wo ich Spiele hatte, in denen ein dezimierter Gegner plötzlich gefährlicher wurde: da wurde aus einem 4-3-3 nach Dezimierung ein 4-3-1-1 mal, mit AMC/attack und ST/attack. Die Kombination AMC/ attack und Stürmer/Attack, die noch bis zum letzten Patch möglich war, war in jedem Spiel für perfekte Kombinationen nach Abfangen eines Angriffs gut. Weil sie perfekt im Raum standen (beide rücken nicht zurück, sitzen leicht versetzt regelrecht aufeinenander -> AMC kriegt Ball, schickt den Stürmer steil, Torchance):
Gabs in der Kombination mehrmals pro Partie. Das hatte da sehr sichtbare Gründe, warum so ein Gegner plötzlich gefährlicher sein konnte. Hier nach Konter, rein theoretisch sind natürlich auch KI-Gaga-Wechsel von Defensive aus Angriff möglich. Aggressivere Dutys, aggressivere Mentalitäten, höhere Abwehrlinien.
Dass Teams im FM einen Vorteil hätten per se, wenn sie dezimiert werden, halte ich für einen Mythos.
Das Gegenteil ist der Fall. Ein Mann weniger ist drastisch. Es kommt darauf an, was die jeweilige Seite daraus macht, natürlich.