Hallo liebe Community,
in den letzten Jahren bin ich ziemlich unzufrieden mit der Entwicklung des Football Managers.
Leider scheint auch der 17er wieder nicht meine Erwartungen zu erfüllen und daher würde ich gerne hier eine kleine Diskussion darüber eröffnen.
Ich habe mehrere Tausend-Stunden Spielspaß bisher gehabt und werde auch in Zukunft weiter spielen. Dennoch gibt es immer mehr Kritikpunkte, die mich dazu bewegen die neue Version erstmals nicht zum Release zu kaufen.
Anbei kommen meine Kritikpunkte, weshalb ICH so denke:
1) Der Multiplayer
1.1) Fantasy Draft war ein Feature auf welches ich mich sehr gefreut habe. Leider ist es alles andere als gut umgesetzt!
Man selbst kann kaum etwas bestimmen. Liga-/Turnierregeln sind vorgegeben. Selbst das Budget ist vorgegeben. Traumkader mit Messi, Neymar, Modric, Neuer & Co ist nicht möglich. Dafür reicht das Geld einfach nicht! €350 Mio sind das Maximum. Messi, Lewandowski, Neymar, Kompany und Neuer kosten zusammen schon €346 Mio...
Zudem kommen auch hier alle Nachteile der Karriere zu tragen: Die Spieler werden sozusagen mit der Auswahl eingekauft.
Wählt man nun also Iniesta und Pogba und stellt diese nebeneinander auf kommen gleich zwei Dinge zum tragen: 1. Beide Spieler sind neu im Verein; 2. Iniesta spricht nur spanisch!
Als wäre das nicht genug, muss man sogar eine Start-Stadt wählen. Hat man nun z.B. Berlin genommen sind sogar beide noch in einem neuen Land und müssen sich einleben! Sehr unpraktisch für ein FANTASY-Modus.
1.2) Versus Modus ist nur im FMC Modus spielbar. Wieso? Ich würde gerne mehr einstellen können! Vor allem hätte ich gerne die "normalen" Übersichten aus meinem normalen Skin!
Zudem sind auch hier keine optionalen Einstellungen möglich.
1.3) Die Performance ist seit Jahren schlecht. Teilweise werden Spieler nichtmal richtig angezeigt, wenn man zwischen Aufstellung und Bank wechselt. Alleine das "zurück" klicken auf dem Spielerprofil dauert im Fantasy Draft über 4 Sekunden bis die Seite lädt. Und hier hat man eine festgelegte Zeit von 5 Minuten für die Shortlist - auch diese kann man nicht optional einstellen. Spielervergleichen oder genauer anschauen ist in der Zeit also kaum möglich!
2) Zu viele Fehler im Spiel
2.1) Die Transfer-KI ist sehr schlecht umgesetzt. Jeder kennt es: Erfolg durch Kadermanagement. Natürlich ist der Mensch der KI weitesgehend überlegend. Aber Vereine die Spieler für 60 Mio kaufen und dann nichtmal einsetzen und in der Winterpause dann für 20 Mio verkaufen ist einfach nur lächerlich!
2.2) Etliche Engine-Fehler auf dem Spielfeld. Egal ob Passspiel, Torschüsse, Torwärte, Verteidiger, Deckungsspiel oder irgendeine andere Situation. Messi & Co machen fehler, welche ab der Landesliga nicht mehr vorkommen... Im Spoiler einige Ausschnitte aus der Engine vom FM 2017. Diese Fehler sind nicht erst seit dem 2016er im Spiel und auch nicht im 2017er neu. Einige sind seid über 5(!) Jahren vorhanden.
Link zum ganzen Video:
https://www.youtube.com/watch?v=SzWtL8uL_mgNein, eure Boxen sind nicht kaputt. Das Video ist wirklich ohne Ton. Wisst ihr auch wieso?
Und dann sich nichteinmal die Mühe zu machen es neu aufzunehmen oder mit Musik/Ton zu unterlegen?
Ich würde mich auf der Arbeit nicht trauen soetwas überhaupt meinem Chef zu zeigen und hier wird das sogar öffentlich gestellt...
0:13 -> 0:20
Die Nummer 15 (IV!) kommt von unten (!) in das Bild gelaufen, wo kein Gegenspieler steht.
Der AV deckt die Auswechselbank? Hier noch nicht zu sehen.
Der AV deckt auch! Bin mir aber noch nicht sicher ob den Linienrichter oder die Eckfahne.
ALLE 4 Mittelfeldspieler pressen auf den Ball. Keine Grundordnung zu erkennen.
0:35
Niemand deckt den Spieler neben den Einwerfer. Aufeinmal setzt der Spieler aus dem 5m Raum zum Sprint an...
Der Verteidiger mit Gegenspieler lässt diesen auch Blank um ebenfalls auf den Ball zu pressen.
Resultat: beide kommen zu spät, der Einwerfer flankt blank und am 16er steht noch ein Spieler blank.
Richtig schlechte Aktion.
0:50 fortlaufend
Kopfbälle waren schon immer die besten Pässe... Die beiden Szenen sind ungeschnitten hintereinander weg!
Wer jetzt aufgepasst hat, weiß das alle diese Szenen VOR Minute 1 des Videos geschehen sind.
Das Video ist 8:42 lang... Ich hör dann lieber mal an dieser Stelle auf.
2.3) Etwas das jedem, der über 50 Stunden seit der Entfernung der Slider-Optionen gespielt hat aufgefallen sein sollte:
Ein CD(D) hat als PI "Hold Position. Ein CD(C) hat diese PI NICHT mehr. Sogar die Pressingeinstellung ist gleich! Entgegen der Rollenbeschreibung ist ein CD(C) also ebenfalls ein Stopper.
Der Cover rückt also nicht nach hinten um Bälle abzulaufen. Nein, er pusht nach vorne und hat i.d.R. wesentlich mehr Interceptions als ein CD(D)!
2.4) Das Budget am Ende der Saison ist seit der Beta bugged. Ich habe es mehrfach reproduziert und an SI gemeldet - ohne Fix!
2.5) Hier zum nachlesen, weil ich so langsam die Lust verliere alles aufzuzählen...
https://community.sigames.com/topic/359177-games-played-in-position/Ich könnte hier jetzt noch hunderte weitere Punkte aufführen, die mich stören. Ebenfalls einfach grundlegend Falsche Einstellungen & Beschreibungen wie bei 2.3).
Doch nachdem ich diese Fehler in den letzten 4 Jahren schon teilweise mehrfach als Beta-Tester an SI gemeldet habe inkl. Upload meiner Spiel-Daten & Reproduktion der Fehler gebe ich solangsam die Hoffnung auf...