MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FMC16] Memory Lane - Pausiert  (Gelesen 4711 mal)

Tardelli

• Nationalspieler
[FMC16] Memory Lane - Pausiert
« am: 23.September 2016, 13:53:29 »

Meine erste Championship Manager Version war der 93er auf dem Amiga 500. Mit meinem damaligen besten Freund, haben wir uns nach der Schule damit die Zeit um die Ohren geschlagen. Unfassbar wie süchtig es machte einfachen Balken beim rauf und runterticken zuzusehen. Meine nächste wirklich intensive Championship Manager Zeit war der grandiose 01/02. Zum Release des Spiels, habe ich gerade ein Jahr in England gelebt und dieses Spiel oft bis in die frühen Morgenstunden gesuchtet. Dieses simple Spieler kaufen und verkaufen, eine  Taktik entwickeln und den Kader pflegen hat mir immer am meisten Spaß gemacht. Versteht mich nicht falsch, die ganzen Features die der FM seitdem bekommen hat haben dieses Spiel immer weiter verbessert.  Für mich jedoch kamen mit den ganzen neuen Features auch immer neue Schwierigkeiten. Vor allem die Langzeitmotivation hat mit den neuen Versionen immer weiter abgenommen. Ich hab versucht die Langzeitmotivation anhand meiner "Directors Debacle Series" zu erhalten, was aber nur bedingt geklappt hat. Aus diesem Grund starte ich heute in ein neues Abenteuer. Ich erkunde mit euch den Football Manager Classic Modus oder auch neuerdings Touch genannt. Mir gefällt Classic besser, deshalb bleiben wir dabei.

Aktiviert sind die Top 15 Ligen der UEFA 5 Jahres Wertung. Im einzelnen sind das: Deutschland (1-3), Frankreich, England, Spanien, Italien, Russland, Türkei, Belgien, Holland, Griechenland, Tschechien, Kroatien, Schweiz, Ukraine und Portugal (alle 1-2).

Als Trainerego fungiert: San Marinos Ex-Nationalspieler Maestro Tardelli. Er ist 33 und startet nun, nach seiner Karriere, in das Trainerleben.

Nächstes
Update: Vorstellung der ersten Trainerstation.
« Letzte Änderung: 09.Oktober 2016, 10:31:22 von Tardelli »
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Plumps

• Weltstar
Re: [FMC16] Memory Lane
« Antwort #1 am: 23.September 2016, 13:59:10 »

Da bin ich natürlich dabei!!   ;D
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Topher

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 23.September 2016, 14:05:23 »

Na, da bin ich ja mal gespannt wie sehr der Classic-Modus dich fesseln kann. Ich hatte immer ein wenig meine Probleme damit.
Werde das ganze mal verfolgen :)

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 23.September 2016, 14:07:19 »

Ich bin dabei. Hoffentlich findest du deine Langzeitmotivation endlich wieder. ;)
Da du aus San Marino bist hätte ich evtl. Italien bis Liga 3 oder 4 aktiviert und nicht Deutschland, da das mMn ein realistischerer Start wäre.

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 23.September 2016, 15:08:29 »

@Plumps: Danke das du dabei bist!
@Topher:
Cool das auch du dabei bist! Nachdem ich den Modus ein wenig vorher getestet habe, scheint er wie gemacht für mich zu sein.
@Makaio:
Realismus, pfft! ;D
@all:
Gewöhnt euch nicht an die ganzen Screenshots. Es können auch weniger werden. O0

Die Presseschau

Kicker 4.11.15:
Kaiserslautern feuert Trainer Fünfstück

Zweitligist Kaiserlautern hat sich nach 14 Spieltagen und einem enttäuschenden Rank 15 von Konrad Fünfstück getrennt. Das gab der Verein heute bekannt.

"Wir haben in den vergangenen Tagen und Wochen viele Gespräche geführt und die Situation mit allen Beteiligten intensiv aufgearbeitet. Am Ende sind wir gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass es im Sinne des Vereins am besten ist, einen Neuanfang zu vollziehen, um die nötige Aufbruchstimmung zu erzeugen", sagte FCK-Sportdirektor Alexander Spang. Man werde jetzt "mit Hochdruck an der Personalie des Cheftrainers arbeiten. Es gilt, nach vorne zu schauen und der Saison einen positiven turn zu geben."
Der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz bezeichnete die Entlassung als "alternativlos". Mit potenziellen Nachfolgern habe es bisher aber noch keine Gespräche gegeben. Gleichwohl sagte Kuntz weiter, dass man auf Grund der finanziellen Situation schon kreativ sein müsse um einen geeigneten und finanzierbaren Coach zu finden.

Bild 8.11.15:
Kaiserslautern verpflichtet Unbekannten und Fünfstück findet´s zum kotzen!

Zweitligist Kaiserslautern hat nur 4 Tage nach Entlassung von Konrad Fünfstück einen neuen Trainer präsentiert. Kein Witz: Er kommt aus San Marino!

Konrad Fünfstück muss sich im falschen Film gefühlt haben, als Stefan Kuntz heute Vormittag den neuen Trainer der Roten Teufel präsentiert hat. Mit dem 33jährigen Maestro Tardelli kommt ein Ex-Nationalspieler aus San Marino an den Betzenberg und soll den Verein vor dem Absturz retten. Was zuerst klang wie ein schlechter Scherz wurde um 12.30Uhr Wirklichkeit. Sichtbar erfreut präsentierte Kuntz den neuen Trainer, der einen Dolemtscher brauchte da er noch kein Deutsch kann.

Tardelli sagte das er zwar überrascht über die Anfrage aus Kaiserslautern gewesen sei, aber das er ebenfalls wisse das er der absolut richtige Mann wäre. Da noch nichts über den Verein wirklich wisse, müsste er sich nun schnell ein umfassendes Bild machen und dann eine starke Mannschaft am Samstag aufstellen.

Mit dem SV Sandhausen kommt am Samstag ein direkter Tabellennachbar an den Betzenberg.

Der Verein

Der 1.FC Kaiserslautern (kurz: 1. FCK oder FCK; Spitzname: Die „Roten Teufel“) gehört zu den erfolgreichsten Vereinen der Bundesrepublik. Internationale Erfolge des Vereins waren unter anderem das Erreichen des Champions-League -Viertelfinales 1999 sowie die zweimalige Teilnahme am UEFA-Pokal-Halbfinale. Einmalig ist, dass der FCK in der Saison 1997/98 als Aufsteiger die deutsche Meisterschaft gewann. Heimstätte der Fußballer ist das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern, benannt nach dem Kapitän der DFB-Nationalelf, die 1954 den Weltmeistertitel gewann.

Die finanzielle Situation

Momentan verschlingt der Kader um die 11 Mio € im Jahr, wobei das Budget bei 9.3 Mio € liegt. Transferbudget gibt es nicht. Positiv ist, dass sich momentan 10Mio € in der Bank befinden. Dennoch wird der Verein nicht mehr lange in der 2ten Liga überleben, wenn das Konto weiter so schrumpft.

Der Kader

Zum Kader gibt es noch nicht soviel zu sagen, das ich die Mannschaft erstmal in Aktion sehen möchte. Grundsätzlich fallen mir aber die vielen Verteidiger auf.  Eventuell kann man hier ein wenig das Gehaltsbudget entlasten.

Die sportliche Situation

Wir kassieren zuviele Gegentore. Nach oben brauchen wir erstmal nicht schauen. Ziel muss es sein, die Defensive zu stabilisieren und den Kader zu entschlacken.

Das nächste Update

Im nächsten Update gibt es den Stand zur Winterpause. Wann das Update kommt kann ich nicht sagen. Nächste Woche dürfte realistisch sein. Ich setz mich selber nicht unter Druck.
« Letzte Änderung: 23.September 2016, 15:12:51 von Tardelli »

Sonzee87

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 23.September 2016, 15:36:35 »

Schöne Sache das du beim FCK anheuerst, na hoffentlich führt der Weg aber auch schnurstracks nach oben. ;)
Olé, olé, Olé, ola, der FCK ist wieder da,

Olé, olé, Olé, ola, die roten Teufel sind ganz wunderbar

KnappeS04

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 23.September 2016, 15:44:17 »

Endlich darf ich dem Maestro mal "live" bei seiner Arbeit zugucken  :D

Auf eine lange Story und das du deine Langzeitmotivation wieder findest   :)
All meine Ratschläge, Tipps und Gedankengänge zu Taktik u.ä. beziehen sich auf den 14er. Hab keine Lust, das immer zu sagen, deshalb "signier" ich es hier :)

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 23.September 2016, 16:34:55 »

Viel Glück und Durchhaltevermögen! Bin dabei!

doc_moustache

• Profi
« Antwort #8 am: 24.September 2016, 00:49:51 »

Tardelli.  Tu es.
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 24.September 2016, 11:18:11 »

@Sonzee: Danke das du dabei bist. Es wird schwer.
@Knappe: Danke das du dabei bist. Du bist immer willkommen, dem Maestro über die Schulter zu schauen. Er hat schließlich ein Herz für´s einfache Volk O0

@Sokratis: Vielen Dank! Ich hab so meine Probleme mit dem Design der Updates, deswegen wird es kein Augenschmaus wie bei dir oder Makaio, aber Motivation ist so hoch wie schon lange nicht mehr!

@doc: Gut, ich tu es. Wegen dir.

@all: Wenn euch einfache Designideen für meine Updates einfallen, immer gerne per PN. Es sollte aber wirklich simpel sein. Mein Modus sind immer "Halbjahres-Updates."

Winterpause 15/16

Winterpause. Zeit für ein erstes Fazit. Kaiserslautern ist die erwartet schwere Aufgabe, wie man im Fachjargon so schön sagt. Nachdem ich den Kader im Training beobachtet habe, entschied ich mich für ein 4-1-2-3. Ich bin zwar kein Fan dieses Systems, aber bezgl. des vorhandenen Spielermaterials blieb mir keine andere Wahl.

Gegen Sandhausen wurde auch schnell deutlich, wo der Schuh drückt. Meine Spieler treffen einfach das Tor nicht und kreieren zu wenig Chancen. Nach dem 0:0 in Sandhausen ging es zum VFL Bochum.

In Bochum haben wir eigentlich ein gutes Spiel gemacht, wurde am Ende aber Opfer des "Stehste unten, haste Scheiße am Fuss!" Phänomens. Mit hängenden Köpfen und einer 2-3 Niederlage ging es zurück nach Kaiserslautern.

Natürlich wurden durch die beiden ersten Spiele schnell die Kritiker laut. Der Trainerwechsel hätte nichts gebracht hieß es in den hiesigen Zeitungen. Mit diesem Druck im Rücken ging es in 2 Heimspiele gegen 1860 und Heidenheim. Auch hier kamen wir nicht über Unentschieden hinaus. Die Arbeit, die noch vor mir liegt, wird nicht leicht.

Glücklicherweise konnten wir dann am letzten Spieltag vor der Winterpause unseren ersten Sieg gegen den MSV Duisburg feiern. Mit 1 Sieg, 1 Niederlage und 3 Unentschieden fällt die erste Bilanz also eher bescheiden aus. Gut, das wir nun die Winterpause haben, wo wir an unserer Spielphilosophie arbeiten können.

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 26.September 2016, 10:19:37 »

Saisonabschlusss 15/16

Ich hätte nie erwartet, dass ein Kampf um den Klassenerhalt so schwer werden könnte. Auf dem Papier hat der 1.FC Kaiserslautern durchaus eine solide Mannschaft. In der Realität sehe ich das mittlerweile leider nicht mehr so. Natürlich blenden die Ergebnisse der letzten Spieltage, aber wenn man den Weg dorthin betrachtet wird einem einiges deutlich.

2x wurde über meine Ablösung öffentlich diskutiert und 1x hieß es, dass wenn ich das nächste Spiel verlieren würde, endgültig weg vom Fenster sei.

In der Analyse muss ich natürlich auch eigene Fehler zugeben. Meine stures festhalten an dem 4-1-2-3 war sicherlich der größte Fehler. Erst als ich zum Saisonfinale doch noch die Taktik änderte, spielten meine Spieler auf einmal wie entfesselt. 8-2 wurde 1860 München am letzten Spieltag in Liga 3 verabschiedet und auf einmal war die Betzewelt wieder in Ordnung.

Ich sitze nun wieder relativ fest im Sattel und das ablehnen zweier Angebote aus Wolfsburg und Genua hat mich auch in der Gunst der Fans wieder nach oben gebracht.

Ich kann den FCK nach diesem schweren Weg nicht verlassen. Ich bin noch nicht fertig hier und den Verein in solch schweren Zeiten zu verlassen, könnte ich mir auch nicht verzeihen.

Mit Löwe und Karl laufen zwei Leistungsträger aus, die wir nicht halten können. Außerdem kehren die Leihen ebenfalls zu ihren Vereinen zurück. Gekoppelt mit dem engen finanziellen Gürtel müssen wir schn besonders erfinderisch werden, was die nächste Saison angeht.

Bis dahin, euer Tardelli.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 26.September 2016, 10:25:12 »

Glückwunsch zum Klassenerhalt. Die Serie am Ende hat dir den Arsch gerettet!

Plumps

• Weltstar
« Antwort #12 am: 26.September 2016, 10:28:14 »

Gut gerettet! Und dabei am Ende 8-2 gegen die Löwen? DAS sind wenigstens noch Ergebnisse  ;D
Jetzt wollen die Fans aber Stars am Betze sehen ab nächster Saison! Und wenn es nur der Rekordnationalspieler von Somalia ist  :D
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 26.September 2016, 13:24:55 »

Bravo, Löwen. Weiter so!

Beim FCK kanns ja auch nur noch besser werden. Ich erwarte Nationalspieler aus San Marino.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

sgevolker

• Profi
« Antwort #14 am: 26.September 2016, 13:32:17 »

Mit Löwe und Karl laufen zwei Leistungsträger aus

Die armen  ;D

Lautern finde ich auch eine reizvolle  Aufgabe. Trau mich aber als Frankfurter nicht  ;)
Ich spiele auch FMT und bin damit sehr zufrieden. Spiele übrigens auch oft auf dem IPad. Bis auf ein paar Statistiken und den Modus volles Spiel fehlt mir da nix.

Sonzee87

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 26.September 2016, 13:33:21 »

Wow das ist ne geile Saison, ein pures Auf und Ab, klassischer FCK. Erst läufts nicht und auf einmal beseelt vom Geist des Betzenbergs werden Freiburg, Pauli und 1860 aber mal so richtig abgeschossen. :D
Gratulation zum Klassenerhalt, tolle Leistung das du das alles da rausholen konntest, hoffe du schaffst es jetzt noch mit den finanziellen Mitteln das Optimum herauszuholen um nächste Saison nicht ganz so tief zu landen.
Olé, olé, Olé, ola, der FCK ist wieder da,

Olé, olé, Olé, ola, die roten Teufel sind ganz wunderbar

Tardelli

• Nationalspieler
Re: [FMC16] Memory Lane - (auf Jobsuche)
« Antwort #16 am: 29.September 2016, 16:56:14 »

@Sokratis: Das war der schlimmste Abstiegskampf meiner FM Zeit.
@Plumps: Ich weiß bis heute nicht, was die Löwen da fabriziert haben.
@sgevolker: Ja der FMT macht echt Spaß, auch wenn Lautern... aber lies selbst
@sonzee87: Lautern ist echt ein schwerer Fall, aber mit viel Kreativität kann man was erreichen.

"Herz über Kopf"
- oder wie ich den Favre machte

Ich habe mir für meine aktuelle Station überlegt, wie ich die Updates gestalte. Das Ergebnis ist, dass ich den Updates keine feste Struktur geben werde. Dies wird für viele konfus klingen und wahrscheinlich werden die meisten hier auch nicht weiterlesen, aber ich schreibe die Station ja hauptsächlich für mich.

Die Winterpause zur Saison 16/17 ist vorbei und Maestro Tardelli hat die Kurve bekommen. Der 1.FC Kaiserslautern grüßt dieser Tage von oben und schickt sich an in die 1. Bundesliga aufzusteigen. Und doch ist irgendwas nicht in der richtigen Spur am Betzenberg. Der Maestro fühlt sich einfach nicht wohl. Zwar kann er mittlerweile die Sprache ein wenig und der Erfolg hat sich auch eingestellt, aber das Herz macht nicht richtig mit.

Der Kopf sagt natürlich, dass es totaler Blödsinn wäre in so einer Situation den Verein zu verlasssen. Aber ganz ehrlich, was nützt der Erfolg wenn das Herz nicht bei der Sache ist.

Vor der neuen Saison hatte der Maestro den Verein vor dem Abstieg gerettet und ein neues hungriges Team aufgebaut. Bis auf wenige Ausnahmen wurde daraufhin eine großartige Hinrunde gespielt. Und doch sitzt Maestro Tardelli nun am Bahnhof und wartet auf den Zug in eine ungewisse Zukunft. Er hat den Favre gemacht und dem Verein mitgeteilt, das er sich nicht mehr richtig motivieren könne und das Gefühl habe der Mannschaft nicht das geben zu können, was sie braucht. Aus diesem Grund hat er seinen Rücktritt eingereicht und sagt mit leichtem Herz. "Tschüss Betzenberg!"

« Letzte Änderung: 29.September 2016, 17:02:45 von Tardelli »

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 29.September 2016, 17:04:23 »

Interessante Wendung... Immerhin lässt du Kaiserslautern in einer guten Position

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 01.Oktober 2016, 10:29:10 »

Tardelli aka Feuerwehrmann der Teams in höhere Sphären bringt. Hat was, bin gespannt wo es nun hingehen wird.

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 04.Oktober 2016, 13:01:14 »

@Sokratis: Manchmal muss man unpopuläre Entscheidungen treffen. Hab mich einfach nicht wohlgefühlt.
@Makaio: Feuerwehrmann? Ich bitte dich... O0

Kapitel 5 - Ein neuer Verein

Die Saison ist zu Ende und der 1.FC Kaiserslautern hat unter dem neuen Trainer Mike Büskens den Aufstieg in die Bundesliga geschafft. Der Kader, den ich ihm überlies erwies sich als stark genug um als Meister die 2te Liga zu gewinnen. Glückwünsche nach Kaiserslautern!

Was habe ich in der joblosen Zeit gemacht? Nun, Maestro Tardelli hat sich fortgeb..natürlich ausgeruht und mit einer ganzen Reihe an Vereinen verhandelt. Unter den Vereinen waren so klangvolle Namen wie Hertha BSC, Stoke City, FC Turin, Bursaspor und Hadjuk Split. Gerade das Angebot aus Split war sehr verlockend. Leider überschnitt es sich mit einem Angebot eines großen Vereins, der in seinem Land Meister und Pokalsieger wurde und somit in der neuen Saison Champions League spielen kann.

Zenit St.Petersburg ist einer der Top Vereine in Russland. Mit Dimitri Medwedew ist ein ranghoher Politiker nicht nur Edelfan des Vereins, sondern auch Vorsitzender eines VIP Fanclubs. Bekannt wurde der Verein jedoch durch die denkwürdigen UEFA Pokal und UEFA Supercup Siege 2008. Auch der Sponsor des Vereins, ist in Deutschland wohlbekannt. Mit dem Energieunternehmen Gazprom im Rücken kann der Verein sich eine gute Infrastruktur und einen starken Kader leisten.

Tardelli erhält vom Verein einen 2jährigen Vertrag und soll größtmöglichen Erfolg vorweisen. Klar dürfte sein, dass jede Niederlage jedoch sein Aus beim Verein bedeuten könnte.