Mir wird das Thema viel zu hoch gehangen!
Exploits gehören nicht nur zum FM, sie gehören auch zum "echten" Fußball. Auch im echten Fußball gibt es immer wieder Taktiken, gegen die fast alle anderen Teams, temporär, machtlos sind, bis sie diese übernehmen, spiegeln oder etwas besseres entwickeln. So war es mit dem Catenaccio, mittels dessen die italienischen Teams große Erfolge feierten, der Total Voetbal, der Libero, Sacchis Viererkette, usw. bis hin zum Kloppschen Hardcore-Pressing(was auch nicht dessen Erfindung war, sondern eher ein Revival von Happels Feyenoord in den 70ern) oder Pep´s Tikitaka. Mou´s Kontertaktik knüpft wiederum an das Catenaccio an...... und und und.
Und so gibt es halt in jedem FM Schwächen, die dann zur nächsten Version behoben werden.
Und genau so wenig, wie es in "echt" unschlagbare Teams gibt, gibt es im FM Taktiken, mittels derer man ALLES abräumt!
Jaaa, meinetwegen funktionieren manche besser, als andere und sind Teamkompatibel.
Aber versucht mal eine dieser vielgepriesenen supi-dupi-Taktiken runter zu laden und probiert sie aus. Kann ich nur empfehlen. Ich habe drei oder vier getestet. Selbst mit den Teams, die der jeweilige Ersteller spielte, um sie zu entwickeln, hatte ich unterschiedliche Ergebnisse.
Diese Diskussion wird meist von vor Eitelkeit triefenden Usern forciert, die sich selbst gerne reden hören. Mir geht auch dieses ME-Bashing tierisch auf den Sack.
Und ich gehe jede Wette ein, dass 9 von 10 dieser "Super-Heroes", die mit Darmstadt auf Anhieb Meister werden, Cheaten. Sprich, sie speichern ab und laden, bis sie die erwünschten Ergebnisse erzielen. Der eine, der nicht cheatet, hat einfach Glück!
Als jemand, der bereits auf dem C64 erste Manager-Games zockte und Strategie-Fan, bin ich einfach dankbar, für dieses Spiel, welches mich so sehr fesselt, wie bestenfalls Civilization. Ich genieße die Stories, die hier geschrieben werden, die Lets plays, die mir andere Perspektiven eröffneten und die Illusionen, die mir dieses fantastische Spiel verschafft.
Das heißt nicht, dass man keine Kritik üben sollte. Nur so entwickelt sich das Spiel. Aber manches kann ich einfach nicht ernst nehmen und vieles, seitens der ME-Basher sagt mehr über die User aus, als über dieses einzigartige Spiel!
Shalom
Sehr schönes Posting. Genau davon bin ich auch überzeugt.
In jedem FM gabs etwas an der ME, was man ausnutzen konnte. Dieses Jahr finde ich den FM so schwer wie nie zuvor. Früher konnte man mit 'kleinen' und 'armen' Teams trotzdem den Erfolg quasi auf Zeit erzwingen. Diesmal ist es viel schwerer, finde ich.
Bei uns im Onlinesave gibt es zwei Extreme. Mein Save-Kumpel und ich spielen traditionell sehr unterschiedlich, weil wir verschiedene Dinge mögen. Und in der Tat funktioniert seine Taktik erst, seit er Flanken nur so reinprügelt. Zudem wurden die beiden AV's ne Position hochgezogen und werden von einer Dreierkette gesichert. Natürlich habe ich ihn schon öfter damit aufgezogen, dass er einen Exploit nutzt, allerdings empfinde ich es nicht so sehr als Cheat. Er ist wirklich jemand, der lange probiert und tüftelt, bis es läuft.
Exploit nutzen ist eine Sache, doch man muss auch alle anderen Aspekte bedenken. Wenn jemand auffällig gut steht und dadurch wenig Gegentore kassiert, hat es mit dem Flanken-Exploit nichts zu tun finde ich.
Im Gegensatz dazu, drehe ich nicht so viel an den Schrauben. Von meiner Taktik bin ich zum 100% überzeugt und variiere eher beim Spielermaterial. Es kommt nicht von ungefähr, dass man mit einem kleinen Club gegen jeden Gegner knapp 70% Ballbesitz generiert. Unsere Derbies sind immer lustig. Wenn er sonst die Gegner mit hohem Ballbesitz dominiert, hat sein Team gegen uns selten den Ball. Wenn unsere Offensive aber einen mittelmäßigen Tag hat, helfen auch die zwei CCC's nichts, sondern werden gehalten. Dann kommt eine Flanke von ihm doch durch und es endet 1:0 ^^.
Fazit:Die alles gewinnende Taktik gibt es sicherlich nur so lange, bis man auf den richtigen Trainer oder das richtige ME gesteuerte Team trifft.