MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Die alles gewinnende Taktik  (Gelesen 11724 mal)

Juelz_no6

• Halbprofi
Re: Die alles gewinnende Taktik
« Antwort #20 am: 28.September 2016, 00:30:34 »

Zum Thema Flanken:

https://www.youtube.com/watch?v=REV2nNSKmy8

Solche Tore fängt man sich mMn viel zu oft.
« Letzte Änderung: 28.September 2016, 02:30:21 von Juelz_no6 »

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 28.September 2016, 01:05:03 »

Das zweite ist doch dasselbe Video, nur zweifach abgespielt? Soll das irgendeine Illusion von Häufigkeit erzeugen oder wieso diese letztendlich dreifache Vorführung derselben zwei Tore?
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 28.September 2016, 02:32:55 »

Excuse Moi, ich hatte vergessen die beiden Tore bereits in ein Video zusammengefasst zu haben. :)

Ändert imho dennoch nichts an der Tatsache, das solche Tore meiner Meinung nach zu häufig fallen. Oder: Ich finde einfach keinen Weg ein breites 4-4-2 zu verteidigen, da man theoretisch den Zugriff schon kurz hinter der Mittellinie herstellen müsste weil die Flanken gerade aus dem Halbfeld viel zu gefährlich sind. Das würde wiederum zu viel zu großen Lücken im Zentrum führen.
« Letzte Änderung: 28.September 2016, 02:35:09 von Juelz_no6 »

j4y_z

• Gast
« Antwort #23 am: 28.September 2016, 11:01:50 »

Außenverteidiger eine Position vorziehen auf die Wingback-Position. Ergibt einen besseren Zugriff auf die Flügel. Dazu die IV auf Cover, um die entstehenden Lücken zu schließen und dann, ganz wichtig, die ZM eng decken.

4-5-1 eignet sich besonders gut hierfür.
« Letzte Änderung: 28.September 2016, 11:04:28 von j4y_z »

idioteque3

• Profi
« Antwort #24 am: 28.September 2016, 11:55:43 »

Mir wird das Thema viel zu hoch gehangen!

Exploits gehören nicht nur zum FM, sie gehören auch zum "echten" Fußball. Auch im echten Fußball gibt es immer wieder Taktiken, gegen die fast alle anderen Teams, temporär, machtlos sind, bis sie diese übernehmen, spiegeln oder etwas besseres entwickeln. So war es mit dem Catenaccio, mittels dessen die italienischen Teams große Erfolge feierten, der Total Voetbal, der Libero, Sacchis Viererkette, usw. bis hin zum Kloppschen Hardcore-Pressing(was auch nicht dessen Erfindung war, sondern eher ein Revival von Happels Feyenoord in den 70ern) oder Pep´s Tikitaka. Mou´s Kontertaktik knüpft wiederum an das Catenaccio an...... und und und.

Und so gibt es halt in jedem FM Schwächen, die dann zur nächsten Version behoben werden.

Und genau so wenig, wie es in "echt" unschlagbare Teams gibt, gibt es im FM Taktiken, mittels derer man ALLES abräumt!
Jaaa, meinetwegen funktionieren manche besser, als andere und sind Teamkompatibel.

Aber versucht mal eine dieser vielgepriesenen supi-dupi-Taktiken runter zu laden und probiert sie aus. Kann ich nur empfehlen. Ich habe drei oder vier getestet. Selbst mit den Teams, die der jeweilige Ersteller spielte, um sie zu entwickeln, hatte ich unterschiedliche Ergebnisse.

Diese Diskussion wird meist von vor Eitelkeit triefenden Usern forciert, die sich selbst gerne reden hören. Mir geht auch dieses ME-Bashing tierisch auf den Sack.

Und ich gehe jede Wette ein, dass 9 von 10 dieser "Super-Heroes", die mit Darmstadt auf Anhieb Meister werden, Cheaten. Sprich, sie speichern ab und laden, bis sie die erwünschten Ergebnisse erzielen. Der eine, der nicht cheatet, hat einfach Glück!

Als jemand, der bereits auf dem C64 erste Manager-Games zockte und Strategie-Fan, bin ich einfach dankbar, für dieses Spiel, welches mich so sehr fesselt, wie bestenfalls Civilization. Ich genieße die Stories, die hier geschrieben werden, die Lets plays, die mir andere Perspektiven eröffneten und die Illusionen, die mir dieses fantastische Spiel verschafft.

Das heißt nicht, dass man keine Kritik üben sollte. Nur so entwickelt sich das Spiel. Aber manches kann ich einfach nicht ernst nehmen und vieles, seitens der ME-Basher sagt mehr über die User aus, als über dieses einzigartige Spiel!  8)

Shalom O0

An sich volle Zustimmung. Nur bei den Exploits (die ja von Version zu Version weniger werden) stellt sich die KI im konkreten Spielstand ja nicht auf eine solche Taktik ein, im Gegensatz zum echten Fußball, sodass man im Gegensatz zu den genannten historischen Taktiken über Jahrzehnte erfolgreich sein kann.
Das mit den Flanken im FM16 ist aber kein Exploit, sondern nur eine erfolgsversprechende Strategie, die die KI zum Teil auch nutzt. Wenn beide Seiten mit den gleichen Waffen kämpfen, ist das Spiel fair.
Die ME hat auch aus Sicht des modernen Fußballs durchaus einige Schwächen, wenn man tiefergreifend taktisch experimentieren kann, da so Dinge wie Pressing wirklich nicht besonders vielversprechend implementiert sind. Dafür bleibt das Spiel so auch für Nicht-Nerds spielbar und es gibt auch die Möglichkeit, historische Taktiken nachzubauen und trotzdem Erfolg zu haben. Im FM kann ich das Catenaccio von Juve aus den 60ern nachbauen und Erfolg haben, obwohl die Taktik "in Echt" nach kurzer Zeit von jedem halbwegs guten Gegner zerpflückt werden würde.

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #25 am: 28.September 2016, 12:12:21 »

Als jemand, der bereits auf dem C64 erste Manager-Games zockte und Strategie-Fan, bin ich einfach dankbar, für dieses Spiel, welches mich so sehr fesselt, wie bestenfalls Civilization. Ich genieße die Stories, die hier geschrieben werden, die Lets plays, die mir andere Perspektiven eröffneten und die Illusionen, die mir dieses fantastische Spiel verschafft.

Sehr schön gesagt bzw geschrieben!  :-*
der vfb spielt im neckarstadion!

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 28.September 2016, 12:24:47 »

Exploits gehören nicht nur zum FM, sie gehören auch zum "echten" Fußball. Auch im echten Fußball gibt es immer wieder Taktiken, gegen die fast alle anderen Teams, temporär, machtlos sind, bis sie diese übernehmen, spiegeln oder etwas besseres entwickeln. So war es mit dem Catenaccio, mittels dessen die italienischen Teams große Erfolge feierten, der Total Voetbal, der Libero, Sacchis Viererkette, usw. bis hin zum Kloppschen Hardcore-Pressing(was auch nicht dessen Erfindung war, sondern eher ein Revival von Happels Feyenoord in den 70ern) oder Pep´s Tikitaka. Mou´s Kontertaktik knüpft wiederum an das Catenaccio an...... und und und.

Und so gibt es halt in jedem FM Schwächen, die dann zur nächsten Version behoben werden.

Und genau so wenig, wie es in "echt" unschlagbare Teams gibt, gibt es im FM Taktiken, mittels derer man ALLES abräumt!
Jaaa, meinetwegen funktionieren manche besser, als andere und sind Teamkompatibel.

Aber versucht mal eine dieser vielgepriesenen supi-dupi-Taktiken runter zu laden und probiert sie aus. Kann ich nur empfehlen. Ich habe drei oder vier getestet. Selbst mit den Teams, die der jeweilige Ersteller spielte, um sie zu entwickeln, hatte ich unterschiedliche Ergebnisse.

Diese Diskussion wird meist von vor Eitelkeit triefenden Usern forciert, die sich selbst gerne reden hören. Mir geht auch dieses ME-Bashing tierisch auf den Sack.

Und ich gehe jede Wette ein, dass 9 von 10 dieser "Super-Heroes", die mit Darmstadt auf Anhieb Meister werden, Cheaten. Sprich, sie speichern ab und laden, bis sie die erwünschten Ergebnisse erzielen. Der eine, der nicht cheatet, hat einfach Glück!

Das heißt nicht, dass man keine Kritik üben sollte. Nur so entwickelt sich das Spiel. Aber manches kann ich einfach nicht ernst nehmen und vieles, seitens der ME-Basher sagt mehr über die User aus, als über dieses einzigartige Spiel!  8)

Shalom O0

Absolut großartiger Beitrag. Ich danke dir herzlich für diese offenen Worte, die aussprechen, was sicherlich viele denken :)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Volko83 2.0

• Gast
« Antwort #27 am: 28.September 2016, 12:25:18 »

Hallo!

Ich frage mal hier: Waran erkennt man einen Exploit? Also ich meine wenn man so etwas zum Beispiel unbewusst benutzt?

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #28 am: 28.September 2016, 12:31:41 »

Hallo!

Ich frage mal hier: Waran erkennt man einen Exploit? Also ich meine wenn man so etwas zum Beispiel unbewusst benutzt?

An überraschend hohen Ergebnissen?
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Saris

• Halbprofi
« Antwort #29 am: 28.September 2016, 12:39:33 »

Grob ausgedrückt erkennt man ihn, wenn man mit einer schwachen Mannschaft alle anderen abschießt oder regelmäßig mit 5-0 oder 6-0 gewinnt. Ganz berühmt sind da z.B. die 3-Stürmer-Formationen im FM 15, mit denen die KI nicht wirklich gut zurechtkam.
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #30 am: 28.September 2016, 13:01:03 »

Shalom O0

Sehr schönes Posting. Genau davon bin ich auch überzeugt.
In jedem FM gabs etwas an der ME, was man ausnutzen konnte. Dieses Jahr finde ich den FM so schwer wie nie zuvor. Früher konnte man mit 'kleinen' und 'armen' Teams trotzdem den Erfolg quasi auf Zeit erzwingen. Diesmal ist es viel schwerer, finde ich.

Bei uns im Onlinesave gibt es zwei Extreme. Mein Save-Kumpel und ich spielen traditionell sehr unterschiedlich, weil wir verschiedene Dinge mögen. Und in der Tat funktioniert seine Taktik erst, seit er Flanken nur so reinprügelt. Zudem wurden die beiden AV's ne Position hochgezogen und werden von einer Dreierkette gesichert. Natürlich habe ich ihn schon öfter damit aufgezogen, dass er einen Exploit nutzt, allerdings empfinde ich es nicht so sehr als Cheat. Er ist wirklich jemand, der lange probiert und tüftelt, bis es läuft.
Exploit nutzen ist eine Sache, doch man muss auch alle anderen Aspekte bedenken. Wenn jemand auffällig gut steht und dadurch wenig Gegentore kassiert, hat es mit dem Flanken-Exploit nichts zu tun finde ich.

Im Gegensatz dazu, drehe ich nicht so viel an den Schrauben. Von meiner Taktik bin ich zum 100% überzeugt und variiere eher beim Spielermaterial. Es kommt nicht von ungefähr, dass man mit einem kleinen Club gegen jeden Gegner knapp 70% Ballbesitz generiert. Unsere Derbies sind immer lustig. Wenn er sonst die Gegner mit hohem Ballbesitz dominiert, hat sein Team gegen uns selten den Ball. Wenn unsere Offensive aber einen mittelmäßigen Tag hat, helfen auch die zwei CCC's nichts, sondern werden gehalten. Dann kommt eine Flanke von ihm doch durch und es endet 1:0 ^^.

Fazit:
Die alles gewinnende Taktik gibt es sicherlich nur so lange, bis man auf den richtigen Trainer oder das richtige ME gesteuerte Team trifft.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #31 am: 28.September 2016, 14:42:32 »

Außenverteidiger eine Position vorziehen auf die Wingback-Position. Ergibt einen besseren Zugriff auf die Flügel. Dazu die IV auf Cover, um die entstehenden Lücken zu schließen und dann, ganz wichtig, die ZM eng decken.

Ändert alles nichts daran, dass zu viele Tore nach Halbfeld-Flanken fallen.
Es war nach einem Patch weniger geworden, aber die Anzahl dieser Animationen ist im Gegensatz des realen Fußballs der Bundesliga immer noch erhöht.
Von "falschen" Füßen fange ich auch nicht wieder an  O0

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #32 am: 29.September 2016, 10:40:57 »

Shalom O0

Da finde ich mich 100% wieder.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

j4y_z

• Gast
« Antwort #33 am: 29.September 2016, 12:06:06 »

Ändert alles nichts daran, dass zu viele Tore nach Halbfeld-Flanken fallen.
Es war nach einem Patch weniger geworden, aber die Anzahl dieser Animationen ist im Gegensatz des realen Fußballs der Bundesliga immer noch erhöht.
Von "falschen" Füßen fange ich auch nicht wieder an  O0

Ich merke schon: 2D ist vieeel entspannter. Da merkst du nix von falschen Füßen.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #34 am: 29.September 2016, 12:16:29 »

Ich merke schon: 2D ist vieeel entspannter. Da merkst du nix von falschen Füßen.

Ist bestimmt so, macht aber -zumindest mir- auch nur halb so viel Spaß. Hab auf dem alten Laptop im FM 13 oder so auch 2D gezockt und bin dann auf 3D umgestiegen, was die gewählten Einstellungen und deren Umsetzung dann doch deutlich greifbarer machte.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

sgevolker

• Profi
« Antwort #35 am: 29.September 2016, 12:40:45 »

Auch auf die Gefahr hin wieder Blödsinn zu schreiben  ;)

Nur im Classic 2D, im normalen 2D wird das meiner Meinung nach angezeigt über ein Dreieck am Kreis.

j4y_z

• Gast
« Antwort #36 am: 29.September 2016, 13:38:30 »

Nö, das ist die Blickrichtung.
@Stefan: ich bin von 3d zurück auf 2d, und gerade das hat mir beim Beobachten der Taktik und des Gegners geholfen.  :)

carki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #37 am: 29.September 2016, 18:48:31 »

Zum Thema Flanken:

https://www.youtube.com/watch?v=REV2nNSKmy8

Solche Tore fängt man sich mMn viel zu oft.

So schieße ich die meisten meiner Tore, gefangen habe ich so noch kaum welche  ;D ;D ;D

Talent

• Kreisklassenkönig
« Antwort #38 am: 19.Dezember 2016, 18:45:26 »

Kann ich denn irgendwo die Taktik runterladen ?

Sorry das ich doof frage, kenne mich hier kaum aus :-(

Möchte gerne mal eine "Alles gewinn Taktik" mal testen, da ich wirklich nur pronleme mit den Taktiken habe .

j4y_z

• Gast
« Antwort #39 am: 19.Dezember 2016, 19:36:31 »

Kann ich denn irgendwo die Taktik runterladen ?

Sorry das ich doof frage, kenne mich hier kaum aus :-(

Möchte gerne mal eine "Alles gewinn Taktik" mal testen, da ich wirklich nur pronleme mit den Taktiken habe .

Die wirst du nirgends finden. Sie existiert nicht. Wäre schlimm, wenn dem so wäre.