MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Probleme bei Asteras  (Gelesen 5644 mal)

KnappeS04

• Kreisklassenkönig
Re: [FM14] Probleme bei Asteras
« Antwort #20 am: 08.September 2016, 22:58:24 »

Mal ne Frage neben der Taktikseite: Wie bist du auf Asteras gekommen? EL letzte Saison?

Nee, da kannte ich die schon. War eines der Teams im 14er, die zu Saisonbeginn keinen Trainer hatten. Solche Teams nehme ich häufiger als Beginn für meine Saves.
All meine Ratschläge, Tipps und Gedankengänge zu Taktik u.ä. beziehen sich auf den 14er. Hab keine Lust, das immer zu sagen, deshalb "signier" ich es hier :)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #21 am: 08.September 2016, 22:59:33 »

Ah okay ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

KnappeS04

• Kreisklassenkönig
« Antwort #22 am: 08.September 2016, 23:03:04 »

Ist aber immer wieder lustig, wenn solche eher unbekannten Teams dann plötzlich einem "breiterem Publikum" bekannt werden und man selber aber - dank des FM - sagen kann: "Kenne ich schon"  8) :D
All meine Ratschläge, Tipps und Gedankengänge zu Taktik u.ä. beziehen sich auf den 14er. Hab keine Lust, das immer zu sagen, deshalb "signier" ich es hier :)

KnappeS04

• Kreisklassenkönig
« Antwort #23 am: 10.September 2016, 21:33:04 »

Update (wobei ich mich frage, ob dieser Thread mittlerweile nicht bei "Aktueller Station" besser aufgehoben wäre...)

Ob sich die Maßnahme mit der defensiven EL-Taktik ausgezahlt hat, mag ich nicht abschließend beurteilen. Wie zu erwarten war, bin ich als Gruppenletzter sang- und klanglos ausgeschieden (0 Punkte). Hab mir aber mal die Mühe gemacht und die Spiele mal genauer analysiert. Nicht überraschend ist die Tatsache, dass meine Gegner immer (teilweise deutlich) mehr Ballbesitz und Schüsse zu verzeichnen hatten als mein Team. Jedoch war die Anzahl der klaren Chancen/Torschüsse meist ausgeglichen und ich habe von den 6 Spielen nur eines mit mehr als einem Tor Unterschied verloren (ich habe gegen Kiew nach einem Platzverweis des Gegners auf meine Standard-Liga-Taktik umgestellt und bin gnadenlos ausgekontert worden...). Interessant auch der Umstand, das ich die spielentscheidenden Gegentore grundsätzlich nach Standards kassiert habe, was ich darauf zurückführe, dass mein Team individuell eben nicht so stark besetzt ist, wie diese Teams. Ich frage mich aber allerdings auch, ob nicht mehr möglich gewesen wäre, wenn ich meine offensive Standard-Taktik nur, wie Tery es vorgeschlagen hat, leicht defensiver modifiziert hätte...

Es hat sich auf der anderen Seite aber deutlich gezeigt, dass meine Taktik von der Idee her voll aufgegangen ist: Die Gegner hatten zwar, wie erwähnt mehr Ballbesitz, spielten den Ball allerdings meist vor dem Strafraum hin und her, ohne sich wirklich richtige Chancen erarbeiten zu können, was dann zu vielen ungefährlichen Distanzschüssen führte. Wenn mein Team den Ball gewonnen hatte (meist tief in der eigenen Hälfte) ging es über ein oder zwei Stationen nach vorne und es wurde meist direkt versucht zum Abschluss zu kommen. Besonders gut gefallen hat mir auch das Zusammenspiel des DS(U) und dem 10er: der 10er hat je nach Bedarf entweder schnelle Konter initiiert, abgeschlossen, oder das eigene Spiel auch beruhigt und der DS hat immer wieder Lücken gerissen und das Aufbauspiel des Gegners behindert, was meiner gesamten Defensive deutlich zugute kam. Bei der Wahl zwischen 10er und Engache habe ich lange geschwankt, mich aber letztlich für den 10er entschieden, weil er mobiler und dadurch häufiger anspielbar ist.

Man kann also sagen, dass Asteras zwar bei den Gegnern nicht "mitspielen" konnte, aber die Gegner auch erfolgreich am spielen gehindert hat (was mich übrigens an meine eigene Art Fußball zu spielen erinnert... ;D).

Nun habe ich also, auch dank Unterstützung von euch, zwei gute Taktiken entwickeln können, die ich je nach Situation  anwenden werde  :)

@Giuseppe Meazza: Danke für den Link! Diese Seite ist mir bisher durchgegangen und die besagten Erklärungen haben mir wirklich geholfen!
@Tery Whenett: Habe deine Anregungen bezüglich Knipser und Engache getestet (in Testspielen), das Spiel meiner Mannschaft wirkte aber dadurch zu statisch. Wenn der Gegner in der Lage war den Engache aus dem Spiel zu nehmen, gab es nur planloses Gebolze nach vorne und wenn die Anspielstationen des Engache zugestellt waren, hat er sinnlos aus der Distanz geschossen.

Der Thread hier kann aber noch lange nicht zu  ::) :P Denn ich habe schon das nächste "Problem" ;D

In meiner Jugendmannschaft habe ich einen Stürmer, der sich perfekt als Nummer 10 eignet und um den ich das "Asteras der Zukunft" bauen möchte. Bisher habe ich aber in meinen gesamten Saves keine Erfahrung mit einer 10 im Sturm sammeln können, da ich mit den jeweiligen Mannschaften immer andere Pläne hatte. So, wie ich das interpretiere, ist eine "Stürmer-10" ja eher für Ballbesitz-Systeme als Einzelstürmer geeignet oder in Zwei-Stürmer-Systemen neben einem DS, oder liege ich da falsch? Natürlich möchte ich auch hier kein "Silber-Tablett", sondern ein paar Anregungen für ein System  :) Ich habe nämlich bisher nirgends (hier, bei SI, oder auf anderen Seiten) ein System entdeckt, welches diesen Stürmer nutzt - und auf Download-Taktiken möchte ich verzichten.

idioteque3

• Profi
« Antwort #24 am: 10.September 2016, 22:16:42 »

In meiner Jugendmannschaft habe ich einen Stürmer, der sich perfekt als Nummer 10 eignet und um den ich das "Asteras der Zukunft" bauen möchte. Bisher habe ich aber in meinen gesamten Saves keine Erfahrung mit einer 10 im Sturm sammeln können, da ich mit den jeweiligen Mannschaften immer andere Pläne hatte. So, wie ich das interpretiere, ist eine "Stürmer-10" ja eher für Ballbesitz-Systeme als Einzelstürmer geeignet oder in Zwei-Stürmer-Systemen neben einem DS, oder liege ich da falsch? Natürlich möchte ich auch hier kein "Silber-Tablett", sondern ein paar Anregungen für ein System  :) Ich habe nämlich bisher nirgends (hier, bei SI, oder auf anderen Seiten) ein System entdeckt, welches diesen Stürmer nutzt - und auf Download-Taktiken möchte ich verzichten.

Bei einer Nummer 10 im Sturm gibt es einige Möglichkeiten zur Einbindung. Wichtig ist auf alle Fälle, dass du noch mindestens einen anderen Spieler hast, der für Durchschlagskraft sorgt, also entweder einen Abschlussstürmer oder in der Reihe dahinter jemanden mit Attack-Duty, der kein Spielmacher ist. Der 10er reißt Lücken in die Abwehr, und jemand sollte die auch ausnutzen können. Zusätzlich solltest du darauf achten, dass die Nummer 10 genug Unterstützung bekommt, weil aufgrund seines "Umherdriftens" sonst das Risiko sehr hoch ist, dass er zu isoliert ist.
Im 4-4-2 könnte er beispielsweise neben einem Knipser spielen, mit einem B2B im ZM und einem nach innen ziehenden Außen (dann über PI einstellen). In einem 4-2-3-1 und 4-1-2-3 gibt es einige Möglichkeiten, wie man die Nr10 einbauen kann, z.B. mit IzA(a), Rmd oder SS als zusätzlicher Abschlussrolle.
Mein Tipp wäre sonst noch, dem Spieler "Holt sich den Ball tief ab" als PPM beizubringen, v.a., wenn er als einzige Spitze spielen soll. Dann driftet er nicht nur horizontal, sondern auch vertikal umher und macht den Verteidigern das Leben noch schwerer.
Bist du dir denn sicher, dass du den überhaupt halten kannst, wenn ein größerer Club anklopft?

KnappeS04

• Kreisklassenkönig
« Antwort #25 am: 10.September 2016, 22:42:13 »

@idioteque3:
Ob ich den halten kann, wird sich zeigen. Allerdings ist er gebürtig aus Tripoli, hat Asteras als seinen Lieblingsverein und "ich" gehöre jetzt schon zu seinem favorisiertem Personal. Vertrag hat er auch schon, sogar mit Verlängerungsoption von Vereinsseite, so dass ich es zumindest versuchen werde! Wenn allerdings ein größerer Klub anklopft...  :-\

Danke für die Ausführungen und Anregungen! "Zwei-Stürmer-Systeme", in denen beide Stürmer eine "Attack"-Duty hatten, habe ich bisher noch nicht erfolgreich probiert. Zwar gab es da einige Versuche von mir, aber es endete dann meist damit, dass einer der beiden eine "Support"-Duty/-Rolle bekam, oder ich habe einen DS(V) genommen. Den Rat mit dem PPM habe ich sofort umgesetzt und hoffe auf Erfolg.

Jetzt werde ich mir mal ein paar Gedanken machen, wie ich deine Ratschläge umsetze. Bericht folgt!  :)

idioteque3

• Profi
« Antwort #26 am: 10.September 2016, 23:17:40 »

Bei der Nummer 10 hat die Attack-Duty glaube ich eher mit seinem Verhalten gegen den Ball und einem gewissen "Eigensinn" zu tun als damit, dass er tatsächlich nur an der Abseitslinie wartet.
Die übliche und auch in der Regel gut funktionierende Konvention bei einem Zweiersturm ist, dass man einen Neuner und einen Zehner aufstellt. Während die Hauptaufgabe des Neuners ist, Durchschlagskraft zu erzeugen und Tore zu schießen, ist der Zehner derjenige, der vorne grob gesagt die mannschaftliche Arbeit verrichtet, also die Verbindung zwischen Mittelfeld und Sturm herstellt, Räume aufzieht, am besten etwas Kreativität mitbringt, usw. Das kann im FM auch ein Spieler mit Attack-Duty, wenn die Unterstützung aus dem Mittelfeld stimmt. Die Nummer 10 interpretiert die Rolle dann halt primär kreativ und umtriebig und weniger statisch und physisch. Mit der "tief den Ball holen" PPM sorgst du dann auch dafür, dass der Spieler sich dann nicht so stark an der letzten gegnerischen Linie orientiert, sondern stärker Mittelfeld und Sturm verbindet, was für den unterstützenden Stürmer auf alle Fälle praktisch ist.

Giuseppe Meazza

• Kreisklassenkönig
« Antwort #27 am: 11.September 2016, 14:24:43 »

Zitat
Bei der Nummer 10 hat die Attack-Duty glaube ich eher mit seinem Verhalten gegen den Ball und einem gewissen "Eigensinn" zu tun als damit, dass er tatsächlich nur an der Abseitslinie wartet.

Das Attackduty erzeugt allein schon das der Spieler teils versucht entweder mit Laufwegen in die Spitze oder als Anspielstation an Zwischenräumen/Räumen zu dienen und durchzubrechen, seine Rolle ist ja auch mit höherer Mentalität verbunden, Move into Channel tut dann sein übriges. Attack steht höher, steht bei Ballbesitz höher (get further forward) und ist eben mehr auf Angriff gebürstet. Der 10er dazu hat kein Shoot Less often, was ihm auch mehr zum Abschluss verhilft, was natürlich damit auch endet das er Situation wie diese sucht.

Allerdings muss man auch schauen wie die Attribute des Spieler sind, Vision->Decision, Off the Ball und Anticipation sorgen ja für gewisse Effekte, die bei einem 10er in der Sturmspitze nicht ganz unentscheidend sind. Auf Teamwork würde ich auch ein Auge werfen.  ;D

KnappeS04

• Kreisklassenkönig
« Antwort #28 am: 14.September 2016, 23:06:44 »

Mal wieder Update-Zeit  :)

Kurz vor Ende der zweiten Saison liege ich einen Punkt hinter Olympiakos auf Platz 2. Die nur für internationale Spiele gedachte Defensiv-Taktik nutze ich mittlerweile auch in der Liga, wenn ich z.B. gegen Olympiakos spiele(diese Saison zwei Unentschieden, in der Vorsaison bin ich da zweimal gnadenlos untergegangen...) oder kurz vor Schluss einen Vorsprung über die Zeit retten muss.

In der Jugend und in Testspielen experimentiere ich mit der "Stürmer-10", da mein Talent erst in der nächsten Saison in der Lage sein wird, in der ersten Mannschaft mitzuspielen

Da scheint sich folgende Formation anzubahnen:

KFV(A)-BSV-(V)-IV(V)-AU(U)
ZSM(V) (als ZM)
VSM(U)-OM(A)-FLG(U)
KNI(A)-10(A)

Mentalität: Kontrolle
Dynamik: Dynamisch

TI:
Pass in die Tiefe
Mitspieler hinterlaufen
Gegner attackieren

Diese Taktik scheint gegen Konter-Teams, oder solche, die nach vorne spielen wollen, ganz gut zu laufen. Aber gegen Teams, die es etwas defensiver angehen lassen, tue ich mich extrem schwer. Lustigerweise scheinen da die (scheinbar) widersprüchlichen Anweisungen Spiel enger machen und über die Flügel ein probates Mittel zu sein  :o

Wenn ich den ZSM als DM aufgestellt habe, schien mir das "Loch" in der Mitte zu groß und es wurden von da meist nur lange(und entsprechend unpräzise) Pässe gespielt, wenn ich den ZSM als ZM aufstelle, habe ich wieder ein variableres Aufbau-Spiel, bin dafür allerdings etwas anfälliger in Abwehr.

Ein weiteres Problem dieser Taktik ist, dass die offensiven Außenspieler recht wenig eingebunden sind. Da würde wohl eine Rollenänderung Sinn machen, z.B. den IZA in einen VSM.

Jetzt fände ich Feedback für meine Gedanken-(fehler) toll. Denn das ist sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich habe auch noch ne Idee für ein 4-2-3-1 mit "Stürmer-10", bin da aber noch nicht so weit :-X

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 15.September 2016, 09:08:15 »

Mal wieder Update-Zeit  :)

Kurz vor Ende der zweiten Saison liege ich einen Punkt hinter Olympiakos auf Platz 2. Die nur für internationale Spiele gedachte Defensiv-Taktik nutze ich mittlerweile auch in der Liga, wenn ich z.B. gegen Olympiakos spiele(diese Saison zwei Unentschieden, in der Vorsaison bin ich da zweimal gnadenlos untergegangen...) oder kurz vor Schluss einen Vorsprung über die Zeit retten muss.

In der Jugend und in Testspielen experimentiere ich mit der "Stürmer-10", da mein Talent erst in der nächsten Saison in der Lage sein wird, in der ersten Mannschaft mitzuspielen

Da scheint sich folgende Formation anzubahnen:

KFV(A)-BSV-(V)-IV(V)-AU(U)
ZSM(V) (als ZM)
VSM(U)-OM(A)-FLG(U)
KNI(A)-10(A)

Mentalität: Kontrolle
Dynamik: Dynamisch

TI:
Pass in die Tiefe
Mitspieler hinterlaufen
Gegner attackieren

Diese Taktik scheint gegen Konter-Teams, oder solche, die nach vorne spielen wollen, ganz gut zu laufen. Aber gegen Teams, die es etwas defensiver angehen lassen, tue ich mich extrem schwer. Lustigerweise scheinen da die (scheinbar) widersprüchlichen Anweisungen Spiel enger machen und über die Flügel ein probates Mittel zu sein  :o

Wenn ich den ZSM als DM aufgestellt habe, schien mir das "Loch" in der Mitte zu groß und es wurden von da meist nur lange(und entsprechend unpräzise) Pässe gespielt, wenn ich den ZSM als ZM aufstelle, habe ich wieder ein variableres Aufbau-Spiel, bin dafür allerdings etwas anfälliger in Abwehr.

Ein weiteres Problem dieser Taktik ist, dass die offensiven Außenspieler recht wenig eingebunden sind. Da würde wohl eine Rollenänderung Sinn machen, z.B. den IZA in einen VSM.

Jetzt fände ich Feedback für meine Gedanken-(fehler) toll. Denn das ist sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich habe auch noch ne Idee für ein 4-2-3-1 mit "Stürmer-10", bin da aber noch nicht so weit :-X

naja das ist halt immer so eine sache - eine verbalisierung ist immer schwammig und schluss endlich interpretationen überlassen. deine wiedersprüchliche interpretation kann leicht umgemünzt werden in dem du diese zwei einstellungen in kombination als das überfrachten eines flügels ansiehst.
nach dem motto das über die flügel das spiel auf die aussen treibt und das spiel enger machen den gegenüberliegenden flügel auf die höhe des mitellfeld punktes bringt mit entsprechender verteilung der spieler dazwischen...

zu den anderen punkten, die offensiven aussen einzubinden ist seit jeher eine der "schwächen" des FM auch wenn es sich seit meinem einstieg mit dem fm 12 doch schon sehr gebessert hat. ich denke dein problem an der stelle dürften die 3 zentralen mit attack duty sein diese forcieren dein spiel ins zentrum wodurch deine flügel obsolet werden. persöhnlich würd ich das durch das verschieben eines der 3 ins mitelfeld lösen vermutlich den 2. stürmer knicken und den om z.b. als SS auflaufen lassen um noch ein bisschen tor orientierter zu agieren. gleichzeitig schließt das dein "loch" im mittelfeld ohne dir die option zu lassen deine verteidigung stabil zu halten.

eine weitere option wäre deinen 10er stürmer zum OM umzuschulen und dort als 10er hinter einem einzelnen stürmer aufzustellen gerade bei jungendspielern geht das positions umschulen echt fix.
« Letzte Änderung: 15.September 2016, 09:25:58 von Tankqull »