Update (wobei ich mich frage, ob dieser Thread mittlerweile nicht bei "Aktueller Station" besser aufgehoben wäre...)
Ob sich die Maßnahme mit der defensiven EL-Taktik ausgezahlt hat, mag ich nicht abschließend beurteilen. Wie zu erwarten war, bin ich als Gruppenletzter sang- und klanglos ausgeschieden (0 Punkte). Hab mir aber mal die Mühe gemacht und die Spiele mal genauer analysiert. Nicht überraschend ist die Tatsache, dass meine Gegner immer (teilweise deutlich) mehr Ballbesitz und Schüsse zu verzeichnen hatten als mein Team. Jedoch war die Anzahl der klaren Chancen/Torschüsse meist ausgeglichen und ich habe von den 6 Spielen nur eines mit mehr als einem Tor Unterschied verloren (ich habe gegen Kiew nach einem Platzverweis des Gegners auf meine Standard-Liga-Taktik umgestellt und bin gnadenlos ausgekontert worden...). Interessant auch der Umstand, das ich die spielentscheidenden Gegentore grundsätzlich nach Standards kassiert habe, was ich darauf zurückführe, dass mein Team individuell eben nicht so stark besetzt ist, wie diese Teams. Ich frage mich aber allerdings auch, ob nicht mehr möglich gewesen wäre, wenn ich meine offensive Standard-Taktik nur, wie Tery es vorgeschlagen hat, leicht defensiver modifiziert hätte...
Es hat sich auf der anderen Seite aber deutlich gezeigt, dass meine Taktik von der Idee her voll aufgegangen ist: Die Gegner hatten zwar, wie erwähnt mehr Ballbesitz, spielten den Ball allerdings meist vor dem Strafraum hin und her, ohne sich wirklich richtige Chancen erarbeiten zu können, was dann zu vielen ungefährlichen Distanzschüssen führte. Wenn mein Team den Ball gewonnen hatte (meist tief in der eigenen Hälfte) ging es über ein oder zwei Stationen nach vorne und es wurde meist direkt versucht zum Abschluss zu kommen. Besonders gut gefallen hat mir auch das Zusammenspiel des DS(U) und dem 10er: der 10er hat je nach Bedarf entweder schnelle Konter initiiert, abgeschlossen, oder das eigene Spiel auch beruhigt und der DS hat immer wieder Lücken gerissen und das Aufbauspiel des Gegners behindert, was meiner gesamten Defensive deutlich zugute kam. Bei der Wahl zwischen 10er und Engache habe ich lange geschwankt, mich aber letztlich für den 10er entschieden, weil er mobiler und dadurch häufiger anspielbar ist.
Man kann also sagen, dass Asteras zwar bei den Gegnern nicht "mitspielen" konnte, aber die Gegner auch erfolgreich am spielen gehindert hat (was mich übrigens an meine eigene Art Fußball zu spielen erinnert...
).
Nun habe ich also, auch dank Unterstützung von euch, zwei gute Taktiken entwickeln können, die ich je nach Situation anwenden werde
@Giuseppe Meazza: Danke für den Link! Diese Seite ist mir bisher durchgegangen und die besagten Erklärungen haben mir wirklich geholfen!
@Tery Whenett: Habe deine Anregungen bezüglich Knipser und Engache getestet (in Testspielen), das Spiel meiner Mannschaft wirkte aber dadurch zu statisch. Wenn der Gegner in der Lage war den Engache aus dem Spiel zu nehmen, gab es nur planloses Gebolze nach vorne und wenn die Anspielstationen des Engache zugestellt waren, hat er sinnlos aus der Distanz geschossen.
Der Thread hier kann aber noch lange nicht zu
Denn ich habe schon das nächste "Problem"
In meiner Jugendmannschaft habe ich einen Stürmer, der sich perfekt als Nummer 10 eignet und um den ich das "Asteras der Zukunft" bauen möchte. Bisher habe ich aber in meinen gesamten Saves keine Erfahrung mit einer 10 im Sturm sammeln können, da ich mit den jeweiligen Mannschaften immer andere Pläne hatte. So, wie ich das interpretiere, ist eine "Stürmer-10" ja eher für Ballbesitz-Systeme als Einzelstürmer geeignet oder in Zwei-Stürmer-Systemen neben einem DS, oder liege ich da falsch? Natürlich möchte ich auch hier kein "Silber-Tablett", sondern ein paar Anregungen für ein System
Ich habe nämlich bisher nirgends (hier, bei SI, oder auf anderen Seiten) ein System entdeckt, welches diesen Stürmer nutzt - und auf Download-Taktiken möchte ich verzichten.