MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Wunschtaktik mit der ME umsetzen  (Gelesen 5321 mal)

Juelz_no6

• Halbprofi
[FM16] Wunschtaktik mit der ME umsetzen
« am: 19.September 2016, 03:55:23 »

Ahoi Leute.

Da mir der momentane Eintracht-Kader sehr viel Spaß macht und es ein super Datenbankupdate gibt wollte ich mir die Wartezeit auf den FM17 mit einem neuen Save versüßen.

Die Taktik die ich spielen möchte habe ich auch schon im Kopf (an meiner Philosophie hat sich dabei seit meinem Einstieg in die Managerreihe 2009 nicht viel verändert) und glücklicherweise gibt der aktuelle (also Stand Saison 16/17) SGE-Kader zum ersten Mal her diese Taktik von Tag 1 umzusetzen. Mein Problem ist nur, dass ich die Taktik so wie ich sie mir wünsche das letzte mal beim Fm14 umgesetzt habe, die Änderungen an der ME und vor allem an den Taktikeinstellungsmöglichkeiten haben dies in den darauf folgenden Teilen leider nicht mehr hergegeben. Naja und an dem Punkt hoffe ich noch einmal von euch Input zu bekommen. Versteht mich nicht falsch, ich schaffe es schon eine halbwegs-so-wie-ich-will-Taktik zu erschaffen und damit über den Möglichkeiten der Mannschaft zu spielen, aber das macht nicht wirklich Spaß. Flügel überladen und dann Flanken in die Mitte ist nicht so mein Ding, zudem ist es arg unrealistisch wie einfach das im aktuellen FM funktioniert.

Wie soll meine Taktik aussehen?

1) Grundgerüst ist ein 4-3-3, genauer ein 4-1-2-2-1
-----TW-----
rv--iv--iv--lv
-----dm-----
--mz---mz--
ra----------la
------st-----

2) Warum diese Formation?
Weil ich sie sehr flexibel finde. Ohne Spieler zu wechseln kann diese Formation theoretisch für Konterfußball, für Offensivfußball, für Ballbesitz-Fußball verwendet werden. Es ist also einfach sie quasi in zwei oder drei Ausprägungen (Für Heimspiele/gegen unterlegene Teams; für Auswärtsspiele/gegen schwächere Mannschaften gegen die man nicht mitspielen sondern nur auf Konter setzen kann) einzustudieren und flexibel und situativ zu wechseln ohne Positionen tauschen zu müssen.

3) Wie sieht das Defensivkonzept aus?
Da habe ich die Hoffnung aufgegeben das mit der ME jemals hinzubekommen. Ich bin hier im Forum auch nicht der einzige der an der englischen Auffassung von Verteidigung gescheitert ist.
Theoretisch würde ich aber gerne folgendes Umsetzen: Ein Achter presst zusammen mit dem Stürmer, während sich die Flügelspieler zurückhalten und in die zweite Linie zurückfallen, sodass sich ein 4-4-2 bildet. Ist die erste Pressinglinie überspielt rückt der aufgerückte 8er zurück in das Mittelfeld und es entsteht ein 4-1-4-1.

Wie ich das probiert habe umzusetzen: Das Pressing der Flügelstürmer reduziert, ebenso das des 6ers, weiterhin das des offensiven 8ers und des Stürmers erhöht. Das Resultat ist wildes rumgerenne und Lücken in meiner Formation ohne Ende. Weiterhin tendieren meine Mittelfeldspieler (bei unbearbeiteten Pressingeinstellungen) dazu folgendes zu machen: Sie rennen gerne zu dritt oder mindestens zu zweit auf den ballführenden Spieler, wodurch die komplette Staffelung eigentlich kaum noch eine Rechtfertigung für die Abwehr hat. Insbesondere den 6er bekomme ich defensiv überhaupt nicht zum laufen, der soll eigentlich vor der Viererkette absichern und die Innenverteidiger unterstützen und nur im Notfall wirklich seine Position verlassen. Im Spiel macht er meistens alles nur nicht das. Entweder agiert er genauso wild wie die 8er oder er macht überhaupt nichts.

4) Wie sieht das Offensivkonzept aus?
Der wie ich finde im aktuellen FM am schwersten umzusetzende Aspekt. Die Idee hinter den beiden 8ern ist folgende: Diese sollen abwechselnd und situativ durch Läufe aus der Tiefe in den freien Raum den der vor ihnen spielende (sich fallen lassende!) Stürmer reißt stoßen und dort steil geschickt werden. Die Außenstürmer sollen ebenfalls eher die Halbräume als die Flügel anvisieren um dort entweder Pässe in die Tiefe auf die vorstoßenden 8er oder die anderen Offensivkräfte spielen, oder selber durch einen Lauf in die Löcher der gegnerischen Abwehrkette steil geschickt werden.

Wie ich das probiert habe umzusetzen: Am nächsten dran war ich mit folgender Aufteilung: Die Außenstürmer sind mit IZA auf (u), dazu "Position verlassen" eigentlich halbwegs akzeptabel. Auch der Stürmer (Hs (u)) macht annähernd so wie ich will. Die 8er habe ich in verschiedenen Zusammensetzungen probiert, von zwei B2B (einer mit "move into Channels" + "weiter vorne positionieren") bis hin zu einem vorgeschobenen Spielmacher und einem MZ auf Attack. Das Resultat: entweder sie stehen trotzdem nur im Mittelfeld rum und gehen erst dann in die Box wenn der Ball längst tief im letzten Drittel ist (vor allem wenn bspw. ein aufgerückter Außenverteidiger mit dem Ball nahe der Grundlinie steht) oder der MZ auf Attack geht derart früh nach vorne das er wie ein 2. Stürmer agiert. Der Knackpunkt bei dieser Idee ist aber gerade die Bewegung von der einen in die andere Position.

5) Zu den Team-Instructions:

Da habe ich soweit immer mehr oder weniger folgende Einstellungen benutzt:

Offensivtaktik:
Kontrolle - Dynamisch -(mehr Pressing) - (Ball halten) - (geduldig Spielen) - Mitspieler hinterlaufen - grundsätzlich außerdem kurzes Passspiel

Defensivtaktik:
Konter- dynamisch - mehr Pressing - direktes Passpiel - enger decken

Ich freue mich auf eure Ideen, so long :)

Tankqull

• Nationalspieler
Re: [FM16] Wunschtaktik mit der ME umsetzen
« Antwort #1 am: 19.September 2016, 10:59:41 »

Moinsen
ersteinmal gratualtion zur entscheidung zu dieser grundformation - aus den von dir genannten gründen ist sie auch meine absolute liebings formation(siehe auch meine taktik besprechungen ;) ).
nun zu deiner defnsiv idee - positionelles verschieben ist etwas was in der realität gang und gebe ist im FM aber seit je her nicht funktioniert da das die engine schlicht nicht hergibt (solang spieler ppm dieses verhalten nicht indirekt forcieren).
zudem kommen mir die RA/LA immer wie extreme fremdkörper in der manschaftlichen defensive vor - nichts destotrotz bekommt man durchaus nach hinten stabile verhältnisse hin.

bei deinem 8er problem ist das im fm meinen beobachtungen nach immer schwierig, ein verhalten das von den programieren nicht direkt implementiert ist ist immer nur sehr schwer wenn überhaupt zu forcieren - im 15er hat ich das gleiche problem mit nem vorgeschobenen spielmacher war es offensiv zwar besser aber dafür ließen sie dann massiv in der defensive nach (durchschnittlich von 3-5 tackles pro spiel zurück auf 1 sehr selten mal 2). am zufriedensten bin ich aktuel mit nem trio aus tiefem 6er, nem vertikalen spielmacher und bei der offensiven auslegung mit nem vorgeschobenen spielmacher respektive nem bbm/zurtückgezogenem spielmacher bei der auswärts/gegen stärkere teams taktiken.
in meinem karriere safe am 19. spieltag nottingham auf dem 16. platz übernommen und auf platz 9 abgeschlossen hät ich mich nicht mit meinem kapitän überworfen der obwohl jedes spiel unter mir von ihm bestritten rummoserte er wolle mehr spielen zu einem einbruch der teamharmonie führte verbunden mit einem leistungs einbruch sodass ich aus den letzten 5 spielen nur 4 unentschieden holen konnte...

wie dem auch sei, freue mich auf weitere wasserstands meldungen deinerseits ;)

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 19.September 2016, 12:03:58 »

Erstmal ist es gut, wenn du eine/mehrere Taktiken im Kopf hast und du dann an der konkreten Umsetzung arbeitest.

Was mir aber aufgefallen ist, dass du dich für ein Grundgerüst (4-1-2-2-1) entschieden hast und das je nach defensiver Situation ein 4-4-2 bzw. 4-1-4-1 sein soll.
Der Taktikscreen zeigt immer deine defensive Grundhaltung, d.h. bei einem 4-1-2-2-1 werden die offensiven Außen kaum mit nach hinten arbeiten. Am besten baust du dir also deine gewünschte defensive Aufstellung (4-4-2 / 4-1-4-1) und erhältst dann mit entsprechender Teamausrichtung und Spielerrollen dein gewünschtes Offensivsystem.
Anmerken möchte ich auch noch, das es schwer ist bestimmte Pressingverhalten nachzubilden, da die Matchengine dort noch sehr viel Verbesserungspotential bietet.

idioteque3

• Profi
« Antwort #3 am: 19.September 2016, 12:52:38 »

Die meisten der Sachen, die du dir gegen den Ball vorstellst, gehen, wie von meinen Vorrednern ausgeführt, nur begrenzt. Am ehesten bekommst du das wahrscheinlich hin (natürlich immer noch nur grob), wenn du auf 4-1-4-1 umstellst, und einen der Achter zum BeM(u) machst (der, der vorne anlaufen soll, vielleicht mit "weiter nach vorne gehen" aktiviert, so dass er auch mal in höherer Position ist). Dazu "mehr Pressing" und "enger decken" rausnehmen, weil das die Anweisungen sind, die defensiv immer wieder deine Spieler aus der Position ziehen. Pressen funktioniert im FM ja mehr oder weniger so, dass ein Spieler den Mann am Ball anläuft, sobald er sich ihm auf eine bestimmte Entfernung annähert. Wie groß diese Entfernung ist, bestimmt die Pressingeinstellung (zusammen mit ein paar Spielerattributen). Gerade in einem 4-1-4-1, wo die zentralen Mittelfeldspieler recht nach beieinander sind (z.T. auch  durch Probleme in der ME) kriegst du dann schnell diese drei Spieler, die kopflos denn Mann am Ball anlaufen.
Sonst könntest du für den Sechser auch noch den Halfback (ka, wie der auf deutsch heißt) ausprobieren. Der hat eine recht starke Bindung an die Abwehrkette und sollte sich nicht so leicht herausziehen lassen. Im Spiel dürfte das die positionsorientierteste Rolle sein, die es gibt. Nachteil ist, dass du recht krumme Aufbaustaffelungen bekommst, weil die ME die Idee hinter einem in die Abwehrkette fallenden DM nicht verstanden hat.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 20.September 2016, 16:56:12 »

Erstmal Danke an alle für euren Input :)

Ich bin noch in der Vorbereitung, bis jetzt habe ich folgende Änderungen/Anweisungen umgesetzt die ich so nie in Betracht gezogen hatte und die ganz akzeptabel aussehen:

1) Taktik

Als Taktik habe ich Konter ausgewählt. Warum? Dadurch steht die Mannschaft in der Defensive kompakt, alle Spieler ziehen sich erstmal hinter den Ball zurück. Das führt tatsächlich dazu dass sich eine 4-1-4-1 Formation bildet, ohne das ich die Außenstürmer dafür zurückziehen müsste. Damit stehe ich (bis jetzt) sehr sicher, außer die obligatorischen langen (Traum)Pässe auf die Außenspieler, die im FM 16 völlig übertrieben sind, haben die Gegner relativ wenig Möglichkeiten vor mein Tor zu kommen. Die einzigen gefährlichen Situationen bis jetzt waren entweder nach Fernschüssen oder nach Flanken, beides lässt sich meiner Erfahrung nach sowieso nicht verhindern.

2) Team-Instructions

Da habe ich etwas eigentlich widersprüchliches zur gewählten Taktik "Konter" gewählt. Zunächst lasse ich die Abwehrreihe höher aufrücken sowie mehr Pressen, da ich mich ja nicht hinten reinstellen möchte, sondern nur die Kompaktheit der Kontertaktik abgreifen möchte. Das klappt auch soweit ganz gut, bei gegnerischem Ballbesitz verfolge funktioniert meine Abwehrarbeit ähnlich dem Ansatz von Favre unter Gladbach: Man steht kompakt und verschiebt so das der Gegner früher oder später den Fehlpass spielt, ohne sich dabei vor dem eigenen Tor zu verbarrikadieren.

Gleichzeitig habe ich Das Passspiel auf variabel und Ball halten aktiviert. Besonders letzteres ist ja erst mal sehr widersprüchlich, hat aber folgenden Grund: Ich möchte ja primär durch Bälle auf aus der Tiefe startende Spieler zu Chancen kommen, dadurch brauchen diese aber eben die Zeit um aus ihrer Position in den Raum zu starten, wodurch ich lieber etwas um den Strafraum/im Mittelfeld herumpasse bis diese in Position gelaufen sind.

3) Rollen und Aufgaben

Die beiden 8er sind bei mir ein BtB der sich offensiver positionieren soll, sowie ein MZ auf Attack. Dazu eine hängende Spitze auf Support. Das von mir gewünschte Verhalten wird tatsächlich auch hier und da induziert: Der Stürmer lässt sich schön zurückfallen, einer der 8er rückt bei genügend Zeit und Platz nach vorne auf und geht in die Lücken der gegnerischen Abwehrkette wo er frei aufs Tor geschickt werden kann.

Die wichtigste Einstellung war aber eine bei den Außenverteidigern: Diese habe ich auf defend gestellt, etwas was mir vorher nie im Traum eingefallen wäre, da offensive Außenverteidiger eigentlich ein Muss sind. Aber: Im FM 16 ist das Hinterlaufen der Außenverteidiger meiner Meinung nach völlig übertrieben. Selbst auf unterstützen und ohne "Mitspieler hinterlaufen" rennen die eigentlich permanent in Höhe der Grundlinie rum. Dazu kommt das seltsame Passverhalten in der Match-Engine, das es offenbar jedem Spieler, unabhängig von den Fähigkeiten, ermöglicht diese traumhaften Diagonalbälle aus dem Mittelfeld punktgenau auf die aufgerückten Außenverteidiger raus zu spielen. Das macht es dem Spieler zwar leicht erfolgreich zu sein mit offensiven Taktiken(in meinem letzten FM16 Save habe ich auch so gespielt, damit hat man halt jedes Spiel genug gefährliche Situationen durch Flanken oder Pässe der Außenverteidiger von der Grundlinie in den Strafraum), ich halte das aber für grob unrealistisch, es macht auch einfach keinen Spaß. Das größte Problem aber: Die ME scheint bei aufgerückten Außenverteidiger den Pass raus auf sie gegenüber fast allen Alternativen zu bevorzugen. Das führt dazu das selbst Spieler die fast schon im 16er stehen nochmal den Ball seitlich raus auf die AVs bolzen. Seitdem meine AVs hinten bleiben sind meine Spieler aber gezwungen sich andere Passoptionen zu suchen, wodurch dann eben meine aufgerückten 8er deutlich öfter angespielt werden wenn sie aufgerückt sind.

Soweit zu meinen Versuchen, ich freue mich auf weitere Anregungen und halte euch natürlich auf dem laufenden!

PS: Noch eine Sache die mir aufgefallen ist: Ich dachte immer "in Zwischenräume ausweichen" wäre der Nachfolger von "Move into Channels". Letzteres habe ich immer dahingehend verstanden, das damit gemeint ist in den Lücken der gegnerischen Abwehrkette auf lange Pässe in den freien Raum zu lauern (also genau das was ich von meinen Spielern will). Offenbar ist mit "in Zwischenräume ausweichen" mittlerweile aber gemeint dass die Spieler sich eher etwas von ihrer Position zur Seite hin verschieben um dann in den Halbräumen anspielbar zu sein, kommt das hin?

carki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 20.September 2016, 19:47:26 »

Hi, ich habe in der Vergangenheit (bis zum 14er glaube ich) auch immer sehr gerne mit 2 IZA für OM(R) und OM(L) gespielt. Grundformation auch wie bei dir 4-3-3 mit 1 DM und 2 MZ. Ich habe allerdings meist auf Kontrolle oder gar Angriff gespielt und die Erfahrung gemacht, wenn man sehr Dynamisch spielen lässt, dann arbeiten soga mit diesen Einstellungen die beiden IZA mit nach hinten. Daher lasse ich auch heute immer mit sehr dynamisch spielen, weil dann wirklich das komplette Team mit verteidigt. Allerdings bevorzuge ich mittlerweile Kontern anstelle von Kontrolle oder Angriff. Das vesrtärkt den Effekt noch, weil bei Ballverlusst alle versuchen hinter den Ball zu kommen. Ich nutze übrigens auch kurze Pässe, weil ch von der Konter Einstellung nur den Effekt des hinter den Ball kommens erzielen möchte und nicht will, dass mit langen Bällen nach vorne gebolzt wird. Muss sich nicht immer widersprechen, solche Einstellungen. Vor allem, wenn man im Forum sucht was sich hinter Konter wirklich verbirgt. Hat mit dem klassichen Konterspiel nur bedingt was zu tun.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 20.September 2016, 22:25:40 »

Ich fürchte mein Experiment ist schon wieder beendet.

1. Spieltag, auswärts bei Hoffenheim, etwa gleich starke Teams.

Nach 90 Minuten habe ich 65 zu 35 Ballbesitz, aber 1:15 Torschüsse. Mein einziger Torschuss war tatsächlich ein sehr schön herausgespielter Konter, ansonsten habe ich auf "umfassend" (!) nicht eine einzige Szene meines Teams gesehen. Alle gegnerischen Szenen haben aus Einwürfen, Standards oder Ecken gestartet, ich hab einen nach dem andern auf den Kasten bekommen. Dabei habe ich dann auch ziemlich die Lust verloren, da ich nicht den Eindruck habe mit dieser ME irgendwas spielen zu können was Spaß macht. Hoffenheim im klassischen 442 mit aufrückenden Außenverteidiger, diese oder die davor auf Außen ausgewichenen Offensivspieler schaffen es ein ums andere Mal völlig frei mit traumhaften Diagonalpässen frei in meinen Strafraum geschickt zu werden, weil mein Außenverteidiger mit dem jeweils davor stehenden Flügelspieler grundsätzlich zu zweit auf einen Spieler gehen, wodurch der andere entsprechend völlig frei ist.

Wenn ich in 90 Minuten auf umfassend auch nicht eine einzige Szene sehe wo ich mal den Ball habe ist es schwer nachzuvollziehen wie ich mit über 60 % Ballbesitz derart untergehe.

Naja es war ein Versuch wert, über die (meiner Meinung nach über die Jahre immer schlechter gewordene) Match-Engine habe ich mich in einem separaten Thread ja schon beschwert, insofern hat sich die Serie für mich (leider) erst einmal erledigt.

Mit billigen 4-4-2 und offensiven Außenverteidigern die Liga rocken kann jeder, macht keinen Spaß, ist unrealistisch, aber wohl die einzige Möglichkeit wie die (englische) Mechanik im Football Manager Erfolg ermöglicht.

Schade.

PS: Falls jemand noch Vorschläge, Anregungen oder Ideen hat würde ich die dennoch ausprobieren.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7 am: 21.September 2016, 01:47:04 »

Ich hätte einen: Ich würde gerne mal solche gespeicherte Spiele als pkm sehen (ein paar kb), einfach um das Leid auch mal nachvollziehen zu können. Im ME-Thread, in dem Du nach Erfahrungen fragtest und bekamst (aber nicht mehr gepostet hattest), hattest Du beispielweise berichtet, dass Du mit von Zweitligisten regelmäßig ausgespielt werden würdest. Drei oder vier Gegentore nach 15 Minuten. Das geht z.B. eigentlich nur, wenn es bei all den komplexen Gedankengängen rund um Pressingmuster etc. an den eigentliche Basics Probleme gibt.

Stellst Du irgendwelche Deckungsaufträge ein? Enden die doch recht komplex klingenden Ideen in Instruktionen, die sich beißen? Weil ohne Experimente ist das eigentlich unmöglich und ohne Spiele dann leider nicht nachvollziehbar. Ich spiele im 2016er vorwiegend enge Formationen, obwohl gerade die über die Flügel überladen werden können, 4-4-2 nur wenn ich Bock drauf habe. Und generell passe ich mich nie großartig irgendwelchen Eigenheiten der jeweiligen Version an, die Basics sind jedes Jahr gleich simpel und sind im Kern schon "Fußballlogik", also vernünftige Absicherungen und Staffelungen und Aufteilungen und so was vor allen Dingen im Kern -- passend zu dem, was man spielen will. Es macht keinen Sinn, auf Ballbesitz zu gehen und dann 4-2-4 zu spielen bzw. alle Spieler im Ballbesitz nach vorne zu jagen etc.. Und es gibt so einige ärgerliche Eigenheiten. Keine davon führt jedoch per Definition zu solchen  Katastrophen-Matches. 70:30% Ballbesitz aber 1:15 Torversuche klingen nach massig Räumen, die sich ergaben.

Eventuell durch Deckungsspielchen. Eventuell durch die Kombination Außen-Verteidiger auf Defend (bleiben ganz hinten) und aggressiven Rollen für die Außen davor, aber da kann man einfach nur mutmaßen, weil auch nicht klar ist, wie der Gegner gespielt hat (was auch massiv beeinflussen kann). Die KI crackt hier nix, aber jeder KI-Manager spielt nun mal etwas unterschiedlich und ändert Rollen auch während Matches noch. Eventuell auch durch die Standardeinstellungen, denn die Szenen sind ja alle nach Standards gestartet. Davon ab: so viel vom Ball aber überhaupt nur ein eigener Versuch, ist schon kurios. Das bekomme ich mit Ballbesitz-Catenaccio fast nicht mal hin, in dem ich künstlich alle Spieler tief bleiben und dort den Ball halten lasse. Weil irgendwer trotzdem mal in Strafraumnähe an den Ball kommt bei so viel Ballbesitz oder der Gegner dort foult und jemanden zum Freistoß antreten lässt. Klingt auch jeden Fall nach einem spannend anzusehenden Match.  :)
« Letzte Änderung: 21.September 2016, 02:27:15 von Svenc »

KnappeS04

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 21.September 2016, 02:37:39 »

Mit billigen 4-4-2 und offensiven Außenverteidigern die Liga rocken kann jeder, macht keinen Spaß, ist unrealistisch, aber wohl die einzige Möglichkeit wie die (englische) Mechanik im Football Manager Erfolg ermöglicht.

Ich habe nicht alle Teile des FM gespielt, aber ich kann deine Aussage in keinster Weise nachvollziehen. Ich habe schon in allen möglichen Formationen, Mentalitäten und Mannschaftstrukturen gespielt(seit FM06). Ja, mit manchen Taktiken ist es einfacher die KI/ME zu besiegen, das ist unzweifelhaft. Aber es ist mir auch oft genug gelungen, meine Mannschaft das spielen zu lassen, was ich wollte und dabei erfolgreich zu sein. In einem meiner Lieblingssaves habe ich eine Dreierkette gebastelt, die aus zwei Außenverteidigern und nem Abräumer/tiefen Sechser besteht. Sieht komisch aus und hört sich auch so an, funktioniert aber. Auch die Sache mit den scheinbar widersprüchlichen Anweisungen ist mir schon aufgefallen und hat mir dabei geholfen, eine Taktik zum Laufen zu bringen. Oft genug musste ich mich aber auch von Ideen, wie ich spielen lassen wollte, wieder verabschieden, entweder weil die ME das nicht hergab, oder ich der ME nicht richtig klar machen konnte, was sie zu tun hat  ;D

Mir persönlich ist bei der Taktikentwicklung immer wieder aufgefallen, dass es zwei Paar Schuhe gibt, zum einen ob meine Taktik funktioniert und zum anderen ob die Mannschaft das tut, was ich ihr über die ME auftrage. Ziemlich oft hatte ich das Erlebnis, dass ich zwar eine funktionierende und erfolgreiche Taktik hatte, die aber nur selten das war, was ich eigentlich spielen lassen wollte. Diese beiden Dinge zusammen zu bringen war und ist im FM für mich die Herausforderung, die ich - in aller Bescheidenheit - meistens gemeistert habe. Und ich bin sicher kein Taktik-Genie oder so. Deshalb (oder: trotzdem?) kann ich mich Svenc da nur anschließen: dein Problem ist irgendwie wenig greifbar  :) Ein paar mehr Daten oder so (jetzt verstehe ich, warum ich bei meinem Asteras-Problem immer weniger Feedback hatte  ::) ;D) wären sicher hilfreich für uns  :)
All meine Ratschläge, Tipps und Gedankengänge zu Taktik u.ä. beziehen sich auf den 14er. Hab keine Lust, das immer zu sagen, deshalb "signier" ich es hier :)

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 21.September 2016, 14:44:02 »

Ich fürchte mein Experiment ist schon wieder beendet.

1. Spieltag, auswärts bei Hoffenheim, etwa gleich starke Teams.

Nach 90 Minuten habe ich 65 zu 35 Ballbesitz, aber 1:15 Torschüsse. Mein einziger Torschuss war tatsächlich ein sehr schön herausgespielter Konter, ansonsten habe ich auf "umfassend" (!) nicht eine einzige Szene meines Teams gesehen. Alle gegnerischen Szenen haben aus Einwürfen, Standards oder Ecken gestartet, ich hab einen nach dem andern auf den Kasten bekommen. Dabei habe ich dann auch ziemlich die Lust verloren, da ich nicht den Eindruck habe mit dieser ME irgendwas spielen zu können was Spaß macht. Hoffenheim im klassischen 442 mit aufrückenden Außenverteidiger, diese oder die davor auf Außen ausgewichenen Offensivspieler schaffen es ein ums andere Mal völlig frei mit traumhaften Diagonalpässen frei in meinen Strafraum geschickt zu werden, weil mein Außenverteidiger mit dem jeweils davor stehenden Flügelspieler grundsätzlich zu zweit auf einen Spieler gehen, wodurch der andere entsprechend völlig frei ist.

Wenn ich in 90 Minuten auf umfassend auch nicht eine einzige Szene sehe wo ich mal den Ball habe ist es schwer nachzuvollziehen wie ich mit über 60 % Ballbesitz derart untergehe.

Naja es war ein Versuch wert, über die (meiner Meinung nach über die Jahre immer schlechter gewordene) Match-Engine habe ich mich in einem separaten Thread ja schon beschwert, insofern hat sich die Serie für mich (leider) erst einmal erledigt.

Schade.

PS: Falls jemand noch Vorschläge, Anregungen oder Ideen hat würde ich die dennoch ausprobieren.

Ein Spiel ist überhaupt noch kein Hinweis ob die Taktik funktioniert oder nicht. Wie eingespielt ist die Taktik denn bereits?
Mein Vorschlag: nimm mal "Ball halten" raus und teste mal wie sich die Mannschaft ohne diese Instruktion macht. Bei Konter spielt die Mannschaft schon mit wenig Risiko und durch "Ball halten" spielt die Mannschaft noch weniger riskante Pässe und ist dadurch evtl. zu sehr ausrechenbar.
Desweiteren denke ich, dass die Außenverteidiger mindestens auf Unterstützen gestellt werden sollten um ein Mindestmaß an Support zu ermöglichen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #10 am: 21.September 2016, 15:58:36 »

[In einem meiner Lieblingssaves habe ich eine Dreierkette gebastelt, die aus zwei Außenverteidigern und nem Abräumer/tiefen Sechser besteht. Sieht komisch aus und hört sich auch so an, funktioniert aber.

Mit so Experimenten wäre ich extrem vorsichtig. Ich weiß nicht, wie genau das aussieht, aber je abgefahrener man da doktert, je wahrscheinlicher ist es, dass eine simple Formation das komplett aushebelt. Gab da mal nen faszinierend anzusehenden Upload, Pokalspiel Hin- und Rück. Das Hinspiel wird 5:1 oder so gewonnen. Im Rückspiel wechselt die KI auf drei Stürmer (ihre bevorzugte Angriffsformation in dem Fall), was folgt ist ein 1:8 Totalabsturz.  :o Wenn die KI wirklich intelligent wäre, würde das natürlich in jedem Spiel passieren. Hier waren es für den Spieler frustrierenderweise völlig "zufällige" Totalausfälle.

Der Spieler hatte auch was Ähnliches gespielt, eine Dreierkette aus LV IV RV. Der Platz zwischen den dreien, den man auf dem Screen sieht, übersetzt sich eins zu eins ins Spiel, könnte in der Kombo mit Abräumer statt IV ähnlich aussehen. Gerade die äußeren der drei Stürmer fühlen sich pudelwohl dazwischen (15 Sekunden Echtzeit nach Anstoss der erste amtliche Ballermann).

Extrem haarig wurds dann auch, wenn einer der Avs aufrückte.

Wie gesagt, ohne solche Experimente kriegt man imo solche kuriosen Spiele nicht hin (meistens ein "easy fix". Ich hatte schon damals angeregt, mal zu uploaden. Mehr kann ich persönlich da nicht anbieten.  :)
« Letzte Änderung: 21.September 2016, 16:01:08 von Svenc »

KnappeS04

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 21.September 2016, 16:06:40 »

@Svenc

So ein "Schlachtfest" hab ich auch erlebt  ;D Danach bin ich dazu übergegangen nach Möglichkeit drei komplett unterschiedliche Formation mit ebenfalls unterschiedlichen Ansätzen (Taktik, Struktur usw) einzustudieren und auch während der Spiele häufiger dazwischen zu wechseln, danach hielten sich solche Debakel in Grenzen. Wenn ich aus'm KH raus bin - und somit wieder richtiges Internet habe - kann ich ja dazu mal ein paar Screens posten  :)
All meine Ratschläge, Tipps und Gedankengänge zu Taktik u.ä. beziehen sich auf den 14er. Hab keine Lust, das immer zu sagen, deshalb "signier" ich es hier :)

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 21.September 2016, 18:38:38 »

Ich hätte einen: Ich würde gerne mal solche gespeicherte Spiele als pkm sehen (ein paar kb), einfach um das Leid auch mal nachvollziehen zu können. Im ME-Thread, in dem Du nach Erfahrungen fragtest und bekamst (aber nicht mehr gepostet hattest), hattest Du beispielweise berichtet, dass Du mit von Zweitligisten regelmäßig ausgespielt werden würdest. Drei oder vier Gegentore nach 15 Minuten. Das geht z.B. eigentlich nur, wenn es bei all den komplexen Gedankengängen rund um Pressingmuster etc. an den eigentliche Basics Probleme gibt.

Allerdings, das war auch damals der Fall. Das ich in dem entsprechenden Thread nicht mehr geantwortet habe lag daran, dass ich kurze Zeit später erst einmal keine Zeit mehr zum FM zocken hatte. Was die pkm angeht: Wenn ich bereits in der Vorbereitung oder spätestens am 1. Spieltag merke, dass meine Taktik bzw. meine taktischen Überlegungen überhaupt nicht aufgehen tendiere ich zu einem Neustart, mein Frustpotential ist dahingehend relativ gering, deswegen habe/hatte ich diese Spiele nicht als Replays.

Stellst Du irgendwelche Deckungsaufträge ein? Enden die doch recht komplex klingenden Ideen in Instruktionen, die sich beißen? Weil ohne Experimente ist das eigentlich unmöglich und ohne Spiele dann leider nicht nachvollziehbar. Ich spiele im 2016er vorwiegend enge Formationen, obwohl gerade die über die Flügel überladen werden können, 4-4-2 nur wenn ich Bock drauf habe. Und generell passe ich mich nie großartig irgendwelchen Eigenheiten der jeweiligen Version an, die Basics sind jedes Jahr gleich simpel und sind im Kern schon "Fußballlogik", also vernünftige Absicherungen und Staffelungen und Aufteilungen und so was vor allen Dingen im Kern -- passend zu dem, was man spielen will. Es macht keinen Sinn, auf Ballbesitz zu gehen und dann 4-2-4 zu spielen bzw. alle Spieler im Ballbesitz nach vorne zu jagen etc.. Und es gibt so einige ärgerliche Eigenheiten. Keine davon führt jedoch per Definition zu solchen  Katastrophen-Matches. 70:30% Ballbesitz aber 1:15 Torversuche klingen nach massig Räumen, die sich ergaben.
Deckungsaufträge benutze ich grundsätzlich nie, da ich in früheren FMs damit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ansonsten stimme ich dir hier hundertprozentig zu, genau diese Basics/Fußballlogik die du ansprichst beachte ich aber sowieso.

Klingt auch jeden Fall nach einem spannend anzusehenden Match.  :)
Spannend war es mitnichten, da ich wie gesagt in 90 Minuten nur eine einzige eigene Szene hatte, ansonsten habe ich den Hoffenheimern zuschauen dürfen wie die durch meinen eigentlich gut gestaffelten und kompakt stehenden Defensivverbung marschiert sind, auch ohne besonders offensive Aufstellung, im Prinzip reichen ja drei bis vier Spieler wenn keiner sie angreift (trotz erhöhtem Pressing + in die Zweikämpfe gehen TIs...).

Ein Spiel ist überhaupt noch kein Hinweis ob die Taktik funktioniert oder nicht. Wie eingespielt ist die Taktik denn bereits?
Mein Vorschlag: nimm mal "Ball halten" raus und teste mal wie sich die Mannschaft ohne diese Instruktion macht.
Ich habe die Taktik die ganze Vorbereitung trainieren lassen, mit Fokus auf Spielvorbereitung, insofern war sie relativ gut eingespielt. "Ball halten" habe ich ganz bewusst eingestellt (siehe dazu weiter oben im Thread), aber natürlich habe ich nach 20 Minuten im Spiel auch angefangen veränderungen vorzunehmen um aus dem vielen Ballbesitz auch mal Chancen zu kreieren: Ohne Erfolg.

Bei Konter spielt die Mannschaft schon mit wenig Risiko und durch "Ball halten" spielt die Mannschaft noch weniger riskante Pässe und ist dadurch evtl. zu sehr ausrechenbar.
Desweiteren denke ich, dass die Außenverteidiger mindestens auf Unterstützen gestellt werden sollten um ein Mindestmaß an Support zu ermöglichen.
Die AVs habe ich ganz bewusst versucht hinten zu halten, auch dazu siehe weiter oben im Thread. Ich finde im aktuellen FM ist es schwer ein Mittelding zu finden zwischen den defensiven Außenverteidigern die ähnlich wie Höwedes bei der WM´14 in der Kette bleiben und eigentlich wie äußere Innenverteidiger agieren, und den (selbst auf support) unheimlich offensiven Außenverteidigern die grundsätzlich irgendwo auf Höhe der Abseitslinie auf den weiten Ball raus lauern. Oder um es anders zu formulieren: AVs auf defensiv agieren immer in Drittel hinter dem Ball, AVs auf support oder offensiv meistens im Drittel vor dem Ball, ich möchte sie aber in dem Drittel haben in dem auch der Ball ist.

PS: Sorry für den Doppelpost
« Letzte Änderung: 21.September 2016, 18:46:53 von Juelz_no6 »

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 21.September 2016, 18:40:59 »

Oft genug musste ich mich aber auch von Ideen, wie ich spielen lassen wollte, wieder verabschieden, entweder weil die ME das nicht hergab, oder ich der ME nicht richtig klar machen konnte, was sie zu tun hat  ;D
Genau das ist glaube ich mein Problem.

Mir persönlich ist bei der Taktikentwicklung immer wieder aufgefallen, dass es zwei Paar Schuhe gibt, zum einen ob meine Taktik funktioniert und zum anderen ob die Mannschaft das tut, was ich ihr über die ME auftrage. Ziemlich oft hatte ich das Erlebnis, dass ich zwar eine funktionierende und erfolgreiche Taktik hatte, die aber nur selten das war, was ich eigentlich spielen lassen wollte. Diese beiden Dinge zusammen zu bringen war und ist im FM für mich die Herausforderung, die ich - in aller Bescheidenheit - meistens gemeistert habe. Und ich bin sicher kein Taktik-Genie oder so. Deshalb (oder: trotzdem?) kann ich mich Svenc da nur anschließen: dein Problem ist irgendwie wenig greifbar  :) Ein paar mehr Daten oder so (jetzt verstehe ich, warum ich bei meinem Asteras-Problem immer weniger Feedback hatte  ::) ;D) wären sicher hilfreich für uns  :)
Kann ich verstehen (das mit den Daten), aber siehe dazu oben. In Zukunft werde ich darauf achten bei diese Partien die pkms zu speichern :)

PS: Sorry für den Doppelpost
« Letzte Änderung: 21.September 2016, 18:47:55 von Juelz_no6 »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #14 am: 21.September 2016, 19:19:14 »

Spannend war es mitnichten, da ich wie gesagt in 90 Minuten nur eine einzige eigene Szene hatte, ansonsten habe ich den Hoffenheimern zuschauen dürfen wie die durch meinen eigentlich gut gestaffelten und kompakt stehenden Defensivverbung marschiert sind, auch ohne besonders offensive Aufstellung, im Prinzip reichen ja drei bis vier Spieler wenn keiner sie angreift (trotz erhöhtem Pressing + in die Zweikämpfe gehen TIs...).

Spannend in der Hinsicht halt, dass ich noch nie, nie, nie ein FM-Match gesehen habe, in dem ein Team 70% vom Ball hat, aber ein Abschlussverhältnis von 1:15. Das impliziert ja quasi, dass praktisch bei jedem Ballverlust einfach durchspaziert werden konnte -- und so grausig wird dann doch nicht verteidigt, dass das "normal" wäre. Die Szenen wäre nach Standards gestartet alle, sagtest Du ja, nach eigenen Standards? Dann könnten auch die zu offensiv eingstellt gewesen sein, keine Ahnung! Und wegen den praktisch gar nicht vorhandenen Abschlüssen, ist zwar eine ältere Version, gilt aber auch für den 2016er, selbst wenn ich explizit einfach nur den Ball halten ließ und niemand nach vorne laufen im Prinzip, Torversuche, und sei es nur aus zweiter Reihe oder nach Standards, die sich eigentlich zwangsläufig ergeben bei so viel Ballbesitz, gabs bzw gibts dann doch immer. http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20058.msg687993.html#msg687993

Deswegen bin ich da relativ optimistisch, dass man da helfen könnte. Die geposteten Erlebenisse sind durch die Bank doch sehr kurios, das mit den Zweitligisten soll ja regelmäßig passiert sein. Ich kann Dir zumindest garantieren: Wenn Du einfach in Urlaub gegangen wärst und den Assistenten hättest machen lassen -- dem wäre das nicht passiert. Irgendwo muss bei den doch recht komplizierten Vorstellungen und dem daraus resultierenden Input dann was schieflaufen. Es geht ja nicht um Einzelspiele.  :)
« Letzte Änderung: 21.September 2016, 19:26:55 von Svenc »

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 21.September 2016, 19:47:16 »

Das impliziert ja quasi, dass praktisch bei jedem Ballverlust einfach durchspaziert werden konnte -- und so grausig wird dann doch nicht verteidigt, dass das "normal" wäre.
Naja doch, im FM wird teilweise unfassbar grausig verteidigt, dass die ME da mit ihre größten Schwächen hat willst du doch nicht wirklich bestreiten? ;)

Die Szenen wäre nach Standards gestartet alle, sagtest Du ja, nach eigenen Standards? Dann könnten auch die zu offensiv eingstellt gewesen sein, keine Ahnung!

Nein, ich schrieb:
Alle gegnerischen Szenen haben aus Einwürfen, Standards oder Ecken gestartet, ich hab einen nach dem andern auf den Kasten bekommen.
Damit sind aber auch durchweg gegnerische Einwürfe, Standards und Ecken gemeint. Ich habe schlicht keine Ahnung was mein Team mit dem Ball gemacht hat, weil bis auf eine (zugegeben ein wunderschöner Konter) Szene mir davon nichts gezeigt wurde.

Und wegen den praktisch gar nicht vorhandenen Abschlüssen, ist zwar eine ältere Version, gilt aber auch für den 2016er, selbst wenn ich explizit einfach nur den Ball halten ließ und niemand nach vorne laufen im Prinzip, Torversuche, und sei es nur aus zweiter Reihe oder nach Standards, die sich eigentlich zwangsläufig ergeben bei so viel Ballbesitz, gabs bzw gibts dann doch immer. http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20058.msg687993.html#msg687993

Deswegen bin ich da relativ optimistisch, dass man da helfen könnte. Die geposteten Erlebenisse sind durch die Bank doch sehr kurios, das mit den Zweitligisten soll ja regelmäßig passiert sein. Ich kann Dir zumindest garantieren: Wenn Du einfach in Urlaub gegangen wärst und den Assistenten hättest machen lassen -- dem wäre das nicht passiert. Irgendwo muss bei den doch recht komplizierten Vorstellungen und dem daraus resultierenden Input dann was schieflaufen. Es geht ja nicht um Einzelspiele.  :)

Wie gesagt, zukünftig werde ich darauf achten bei solchen Frustspielen die Daten zu sichern :)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #16 am: 21.September 2016, 21:45:12 »

Das impliziert ja quasi, dass praktisch bei jedem Ballverlust einfach durchspaziert werden konnte -- und so grausig wird dann doch nicht verteidigt, dass das "normal" wäre.
Naja doch, im FM wird teilweise unfassbar grausig verteidigt, dass die ME da mit ihre größten Schwächen hat willst du doch nicht wirklich bestreiten? ;)

Ja sicher, aber so kaputt, dass man ohne Zutun regelmäßig solche Spiele hätte, kanns nicht sein. Sonst würde das niemand mehr hier spielen.  ;D Ich habe mit den gegebenen Infos versucht, das nachzuvollziehen. Also 4-1-2-2-1, die AV auf Defend, Box to Box, CM/A, DF/S plus die beiden Außenstürmer. Und yeah, wenn man da den Ball verliert, kann der Gegner sofort durchstarten und mit Tempo auf die zurückbleibenden Abwehrleute lossprinten, was auch recht regelmäßig passiert. Weil da ein Riesenhaufen Platz ist.

Offensiv zwingt das natürlichi alles brutal durch die Mitte und ist damit einfach zu verteidigen. Die Flügelleute kriegen keine Unterstütztung um den Ball zu halten, generell ist es schwerer, den Ball im Gegnerdrittel zu halten. Es können ferner keine Pässe mehr auf Außen gespielt werden, die eine Abwehr auseinanderziehen, damit ist auch tendenziell jeder potenzielle Assist ein Pass durch die Mitte. Wenn das Spiel nur näherungsweise nach Fußballanalyse modelliert ist, verringert man mit jeder Maßnahme, die Bälle von außen erschwert oder sogar killt, dass ein Tor fällt. Ein Grund sind die Regeln der Physik: Bälle von außen können extrem die Richtung ändern, wenn der Stürmer den Schlappen reinhält und damit für den Keeper unhaltbar werden, bei Bällen durch die Mitte ist das nicht der Fall. Laut wwfan (kennt den noch wer?) ist das in Grundzügen implementiert bzw. wird beim Research der Geschichte in betracht gezogen.
« Letzte Änderung: 21.September 2016, 22:10:50 von Svenc »

idioteque3

• Profi
« Antwort #17 am: 21.September 2016, 22:22:44 »

Das keine Flanken von außen kommen, ist wahrscheinlich gar nicht so sehr das Problem. Ich habe schon genug Taktiken zum Laufen bekommen, in denen quasi keine Flanken geschlagen werden. Aber man braucht auf alle Fälle Breite im Spiel, um die gegnerische Abwehr auseinanderzuziehen und zum Verschieben zu zwingen.
Im 4-1-2-2-1 heißt das, dass entweder die AV aufrücken müssen (also mindestens auf Unterstützen) oder man eine breite AM(l/r)-Rolle nimmt. Theoretisch gehen da sogar Innenstürmer, sofern man die anweist breit zu stehen. Die sollten dann aber entsprechend dynamisch sein.
Ich würde eher zu ersterem tendieren (auch um das Problem zu beheben, das Svenc mit dem Bild schön aufzeigt), aber gerade für Kontersysteme schadet es auch nicht, auf zumindest einer Seite einen Winger zu haben, damit es sich in der Mitte nicht zu sehr knubbelt.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 22.September 2016, 00:16:36 »

Zu den Außenverteidiger: Wie gesagt, das war bewusst so. Ich wollte die Spieler zwingen den Pass in die Mitte zu spielen, im besonderen eben auf die aufrückenden 8er, da ich oft genug die Situation erlebt habe das einer der 8er frei auf in den 16er hätte geschickt werden können, mein Spieler aber den Diagonalpass auf den aufgerückten Außenverteidiger spielt. Zudem habe ich - siehe oben - das Problem das die Match-Engine es mir schwer gemacht hat Außenverteidiger so einzustellen dass sie tatsächlich supporten, sprich Breite geben, den Pass aus dem Zentrum nach draußen und wieder zurück ermöglichen, aber dennoch höchstens auf Ballhöhe, nicht davor sind.

Mittlerweile verfolge ich einen anderen Ansatz meine taktischen Vorstellungen umzusetzen der bedeutend besser aufgeht, ich werde später mal ausführlich darlegen wie der aussieht, was daran gut funktioniert und was nicht.

sgevolker

• Profi
« Antwort #19 am: 22.September 2016, 08:55:05 »

Ich finde die ME macht hier sogar genau das richtige. Die Aussenverteidiger machen das Spiel nicht breit, die Mitte wird verdichtet, der Gegner fängt den Ball ab und hat dann wegen dem offensiven Mittelfeld Überzahlsituationen. Ob das dann gleich so extrem sein muss wie 70% Ballbesitz und  1:15 Torschüsse sei mal dahingestellt.

@Sven
Wie hast Du eigentlich immer die ganzen Screens und Links parat? Elefantengedächtnis oder gutes Speicherkonzept  ;)