Ahoi Leute.
Da mir der momentane Eintracht-Kader sehr viel Spaß macht und es ein super Datenbankupdate gibt wollte ich mir die Wartezeit auf den FM17 mit einem neuen Save versüßen.
Die Taktik die ich spielen möchte habe ich auch schon im Kopf (an meiner Philosophie hat sich dabei seit meinem Einstieg in die Managerreihe 2009 nicht viel verändert) und glücklicherweise gibt der aktuelle (also Stand Saison 16/17) SGE-Kader zum ersten Mal her diese Taktik von Tag 1 umzusetzen. Mein Problem ist nur, dass ich die Taktik so wie ich sie mir wünsche das letzte mal beim Fm14 umgesetzt habe, die Änderungen an der ME und vor allem an den Taktikeinstellungsmöglichkeiten haben dies in den darauf folgenden Teilen leider nicht mehr hergegeben. Naja und an dem Punkt hoffe ich noch einmal von euch Input zu bekommen. Versteht mich nicht falsch, ich schaffe es schon eine halbwegs-so-wie-ich-will-Taktik zu erschaffen und damit über den Möglichkeiten der Mannschaft zu spielen, aber das macht nicht wirklich Spaß. Flügel überladen und dann Flanken in die Mitte ist nicht so mein Ding, zudem ist es arg unrealistisch wie einfach das im aktuellen FM funktioniert.
Wie soll meine Taktik aussehen?
1) Grundgerüst ist ein 4-3-3, genauer ein 4-1-2-2-1
-----TW-----
rv--iv--iv--lv
-----dm-----
--mz---mz--
ra----------la
------st-----
2) Warum diese Formation?
Weil ich sie sehr flexibel finde. Ohne Spieler zu wechseln kann diese Formation theoretisch für Konterfußball, für Offensivfußball, für Ballbesitz-Fußball verwendet werden. Es ist also einfach sie quasi in zwei oder drei Ausprägungen (Für Heimspiele/gegen unterlegene Teams; für Auswärtsspiele/gegen schwächere Mannschaften gegen die man nicht mitspielen sondern nur auf Konter setzen kann) einzustudieren und flexibel und situativ zu wechseln ohne Positionen tauschen zu müssen.
3) Wie sieht das Defensivkonzept aus?
Da habe ich die Hoffnung aufgegeben das mit der ME jemals hinzubekommen. Ich bin hier im Forum auch nicht der einzige der an der englischen Auffassung von Verteidigung gescheitert ist.
Theoretisch würde ich aber gerne folgendes Umsetzen: Ein Achter presst zusammen mit dem Stürmer, während sich die Flügelspieler zurückhalten und in die zweite Linie zurückfallen, sodass sich ein 4-4-2 bildet. Ist die erste Pressinglinie überspielt rückt der aufgerückte 8er zurück in das Mittelfeld und es entsteht ein 4-1-4-1.
Wie ich das probiert habe umzusetzen: Das Pressing der Flügelstürmer reduziert, ebenso das des 6ers, weiterhin das des offensiven 8ers und des Stürmers erhöht. Das Resultat ist wildes rumgerenne und Lücken in meiner Formation ohne Ende. Weiterhin tendieren meine Mittelfeldspieler (bei unbearbeiteten Pressingeinstellungen) dazu folgendes zu machen: Sie rennen gerne zu dritt oder mindestens zu zweit auf den ballführenden Spieler, wodurch die komplette Staffelung eigentlich kaum noch eine Rechtfertigung für die Abwehr hat. Insbesondere den 6er bekomme ich defensiv überhaupt nicht zum laufen, der soll eigentlich vor der Viererkette absichern und die Innenverteidiger unterstützen und nur im Notfall wirklich seine Position verlassen. Im Spiel macht er meistens alles nur nicht das. Entweder agiert er genauso wild wie die 8er oder er macht überhaupt nichts.
4) Wie sieht das Offensivkonzept aus?
Der wie ich finde im aktuellen FM am schwersten umzusetzende Aspekt. Die Idee hinter den beiden 8ern ist folgende: Diese sollen abwechselnd und situativ durch Läufe aus der Tiefe in den freien Raum den der vor ihnen spielende (sich fallen lassende!) Stürmer reißt stoßen und dort steil geschickt werden. Die Außenstürmer sollen ebenfalls eher die Halbräume als die Flügel anvisieren um dort entweder Pässe in die Tiefe auf die vorstoßenden 8er oder die anderen Offensivkräfte spielen, oder selber durch einen Lauf in die Löcher der gegnerischen Abwehrkette steil geschickt werden.
Wie ich das probiert habe umzusetzen: Am nächsten dran war ich mit folgender Aufteilung: Die Außenstürmer sind mit IZA auf (u), dazu "Position verlassen" eigentlich halbwegs akzeptabel. Auch der Stürmer (Hs (u)) macht annähernd so wie ich will. Die 8er habe ich in verschiedenen Zusammensetzungen probiert, von zwei B2B (einer mit "move into Channels" + "weiter vorne positionieren") bis hin zu einem vorgeschobenen Spielmacher und einem MZ auf Attack. Das Resultat: entweder sie stehen trotzdem nur im Mittelfeld rum und gehen erst dann in die Box wenn der Ball längst tief im letzten Drittel ist (vor allem wenn bspw. ein aufgerückter Außenverteidiger mit dem Ball nahe der Grundlinie steht) oder der MZ auf Attack geht derart früh nach vorne das er wie ein 2. Stürmer agiert. Der Knackpunkt bei dieser Idee ist aber gerade die Bewegung von der einen in die andere Position.
5) Zu den Team-Instructions:
Da habe ich soweit immer mehr oder weniger folgende Einstellungen benutzt:
Offensivtaktik:
Kontrolle - Dynamisch -(mehr Pressing) - (Ball halten) - (geduldig Spielen) - Mitspieler hinterlaufen - grundsätzlich außerdem kurzes Passspiel
Defensivtaktik:
Konter- dynamisch - mehr Pressing - direktes Passpiel - enger decken
Ich freue mich auf eure Ideen, so long