MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM16 // Someday Out Of The Blue // 2026/2027 [Beendet]  (Gelesen 23222 mal)

Topher

• Fussballgott
Re: [FM16] Who Let The Dogs Out?
« Antwort #1 am: 17.September 2016, 12:02:34 »

Wir starten mit Vincent Enyeama in die Saison und versuchen Mike Maignan aus der Jugend als seinen Nachfolger aufzubauen.
Der 20-jährige Franzose ist etwas größer als der Nigerianer und könnte ein ähnliches Niveau erreichen. Jedenfalls laut unseren Scouts.
Die Rollen sind hier also klar verteilt. Wir werden hier in Zukunft wahrscheinlich auch nicht nachlegen.

Auch in der Verteidigung sind die Rollen auf den meisten Positionen klar verteilt. Auf der rechten Abwehrseite ist Sébastien Corchia gesetzt.
Er gehört zu unseren absolut besten Spielern. In der Innenverteidigung starten wir mit Marko Basa und Willy Boly in die Saison, Renato Civelli und
Benjamin Pavard sind aber nicht chancenlos. Hier sind wir relativ breit aufgestellt. Auf der linken Abwehrseite ist im Moment Youssouf Koné gesetzt.
Der malische Linksverteidiger kam zu meinem Amtsantritt aus der Jugend. Sobald Franck Béria aber wieder fit ist, wird Koné wohl weichen müssen.
Djibril Sidibé ist erster Ersatzmann auf beiden Abwehrseiten.

Unser Mittelfeld ist üppig besetzt. Fangen wir mit denStammspielern an: Unser Kapitän Rio Mavuba und Marvin Martin sind zunächst gesetzt
im Mittelfeld. Um die dritte Position im Mittelfeld streiten sich Arnold Mvuemba und Mounir Obbadi. In der zweiten Reihe warten Florent Balmont und
Ibrahim Amadou auf ihre Einsatzchancen.Auf den Flügeln können wir gleich auf mehrere tolle Spieler zurückgreifen. Allen voran: Sofiane Boufal.
Der 21-jährige Franzose gehört zu unseren stärksten und talentiertesten Spielern. Auf der rechten Seite wird Morgan Amalfitano die Vorbereitung absolvieren,
da Eric Bauthéac verletzt ist und Romain Jamrozik noch lange nicht soweit ist, ein verlässlicher Teil der Mannschaft zu sein. Auf der linken Abwehrseite wartet
Lenny Nangis auf seine Einsatzchancen hinter Boufal.

Unser Sturm ist sehr jung, aber auch sehr talentiert, besetzt. Hoffnungsvollstes Talent ist der 18-jährige Franzose Ryad Habbas. Die besten
Karten in der Vorbereitung hat allerdings Yassine Benzia, der von den vier Stürmern am weitesten ist und (vermutlich) am besten in das System passt.
Da die vier Stürmer aber allesamt keine große Ansprüche an Spielzeiten stellen, kann ich hier viel probieren und rotieren. Drei der vier Spieler laufen als
"Hot Prospect", der vierte als Rotationsspieler. Die freuen sich, wenn sie überhaupt mal auf dem Platz stehen dürfen.

Der Kader an sich stand. Ich habe mich von allen Leihspielern befreit (drei an der Zahl) und habe mit Willy Boly und Arnold Mvuemba
die erste Elf etwas verstärkt. Den Innenverteidiger hatten wir bitter nötig, da ich Ibrahim Amadou eher im Mittelfeld, als in der Innenverteidigung sehe.
Willy Boly ist neben Marko Basa für die Vorbereitung in der Innenverteidigung gesetzt. Dahinter warten, wie schon erwähnt, Renato Civelli und Benjamin Pavard.
Mit Mvuemba von Olympique Lyon möchte ich Druck auf unser Mittelfeld ausüben. Marvin Martin ist gesetzt, ebenso wie Rio Mavuba, unser Kapitän. Das heißt:
Für die dritte Position im Mittelfeld stünde nur Mounir Obbadi zur Verfügung, da Florent Balmont und Ibrahim Amadou doch eher defensive Mittelfeldspieler sind.
Mit Mvuemba konnten wir einen Allrounder verpflichten.

Verlassen musste uns nur Steve Elana. Der Rest des Kaders bekommt eine Halbserie, um sich zu beweisen.

Wir starten denkbar schlecht in die Vorbereitung: Im ersten Kennenlernspiel gegen die Amateure setzt es eine fürchterliche 0:5-Niederlage.
Grund: Ich habe aus Versehen alle Spieler der A-Mannschaft für die Reserve gemeldet. Tja, ich bin eben erst einen Tag im Trainergeschäft. Da kann das schon
einmal passieren. Im weiteren Verlauf der Vorbereitung gewöhnen wir uns immer mehr an unsere neue Taktik und können gegen Grenoble Foot 38, Stade Lavallois
und den Af Rodez ungefährdete Siege einfahren. Ich hätte mir ein wenig mehr Offensivpower gewünscht, aber wir sind ja noch in der Vorbereitung und unser Sturm
ist nicht übermäßig stark besetzt. Die letzten drei Spiele liefen dann aber sehr durchwachsen. Gegen Sparta Prag stand eine Delegation aus Ersatzspielern auf dem Platz
und führte bis kurz vor Schluss mit 2:1, musstesich dann aber einem gut getretenen Freistoß geschlagen geben. Dijon war hoffentlich der Schuss vor den Bug, den wir
gebraucht haben, um den Saisonstart ernst zu nehmen. Hier stand die erste Elf auf dem Platz. Vier Gegentore sind einfach inakzeptabel. Gegen Quevilly Rouen Métropole
gab es dann eigentlich nur ein Auslaufen vor dem Saisonstart gegen Paris Saint Germain. Die erste Elf sollte noch einmal zusammenspielen und Automatismen im Spiel in
den Griff bekommen. Bis auf das Gegentor (individueller Fehler eines Verteidigers) sah das aber gut aus.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 17.September 2016, 12:28:26 »

Sehr schöne Aufmachung und eine interessante Station! Ich werde hier dabei sein!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 17.September 2016, 12:34:50 »

Frankreich reizt mich aktuell auch mal wieder, bin gerne dabei und versuche mir ein wenig Inspiration zu holen ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 17.September 2016, 12:39:08 »

Gegen die eigene Reserve muss man erstmal 5:0 verlieren  :P
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 17.September 2016, 13:16:03 »

Das habe ich erst durch deinen Kommentar gesehen, die Freundschaftsspiele überspringe ich sonst immer. Das ist wirklich mal eine Leistung. Willst du Coach von Aston Villa werden, die haben das auch in Echt geschafft (nicht ganz so hoch)  ;D
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 17.September 2016, 13:21:52 »

Lille, das gefällt mir - waren ja vor nicht all zu langer Zeit mal Meister, als die Liga noch ausgeglichen war. :)

Grafisch gefällt mir das schon gamz gut. Überschriften sind Top. Evtl. könnte man sie noch mit einem Schlagschatten versehen. Ich denke das du Gimp nutzt oder? Da fände ich die Einstellungen 0/0/3/100% perfekt. Gleiches gilt bei den Screens. Diese Schatteneinstellung führt dazu das rundherum Schatten zu sehen sind und eben nicht nur am zwei Seiten. Was mir jetzt nicht negativ auffällt sind die ständigen Absätze bei den Texten, lass diese weg, sonst sieht das (zummindest am Smartphone) so mies aus. Außerdem ist auch bei der Kaderanalyse was mit den Bildern falsch, sie rücken so weit nach rechts, wieso?

Zur Story ansich wäre ein kleiner Teil zuvor über Lille auch coole gewesen, aber das muss ja nicht immer sein. Die Vorbereitung war schon ok, wenn man mal das Missgeschick zu Beginn außen vorlässt. (hätte man verschweigen können. :laugh:) Ich freu mich auf mehr und bin dabei!
« Letzte Änderung: 17.September 2016, 13:23:27 von Makaio »

Topher

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 17.September 2016, 14:16:49 »

Sehr schöne Aufmachung und eine interessante Station! Ich werde hier dabei sein!
Dankeschön! An der Aufmachung werde ich in den nächsten Updates aber noch etwas feilen. Es gibt ein paar Dinge, die mir da noch nicht zusagen. Freue mich aber dich als Leser an Bord zu haben :)

Frankreich reizt mich aktuell auch mal wieder, bin gerne dabei und versuche mir ein wenig Inspiration zu holen ;)
Ich habe Frankreich lange Zeit unterschätzt. Da Gibt es mit Lyon, Marseille, Lille und dem kränkelnden Bordeaux tolle Vereine und Herausforderungen. Und das sind nur die Vereine aus der Ligue 1. Meine letzten Stationen fanden (soweit ich mich erinnern kann) ausschließlich in Frankreich statt. Tolles Land im FM16.

Wer konnte denn ahnen, dass er mich das tatsächlich vor dem Kennenlernspiel fragt? :laugh: Naja, so ging der Start etwas in die Hose und meine Mannschaft spielte gegen 11 graue Spieler, aber dafür ging es danach ohne größere Komplikationen weiter. Aber ja: Das kann ich jetzt von meiner Bucket List streichen. ;)

Lille, das gefällt mir - waren ja vor nicht all zu langer Zeit mal Meister, als die Liga noch ausgeglichen war. :)

Grafisch gefällt mir das schon gamz gut. Überschriften sind Top. Evtl. könnte man sie noch mit einem Schlagschatten versehen. Ich denke das du Gimp nutzt oder? Da fände ich die Einstellungen 0/0/3/100% perfekt. Gleiches gilt bei den Screens. Diese Schatteneinstellung führt dazu das rundherum Schatten zu sehen sind und eben nicht nur am zwei Seiten. Was mir jetzt nicht negativ auffällt sind die ständigen Absätze bei den Texten, lass diese weg, sonst sieht das (zummindest am Smartphone) so mies aus. Außerdem ist auch bei der Kaderanalyse was mit den Bildern falsch, sie rücken so weit nach rechts, wieso?

Zur Story ansich wäre ein kleiner Teil zuvor über Lille auch coole gewesen, aber das muss ja nicht immer sein. Die Vorbereitung war schon ok, wenn man mal das Missgeschick zu Beginn außen vorlässt. (hätte man verschweigen können. :laugh:) Ich freu mich auf mehr und bin dabei!

Wie gesagt. An der Darstellung möchte ich in den nächsten Updates noch etwas arbeiten. Es kann durchaus sein, dass ich dann nur noch Bilder poste und die Texte eben in diese eingepflegt sind. Simple Machines Forum (und die Version, in der sich das MTF befindet) lassen einem da doch nur sehr rudimentäre Formationsmöglichkeiten. Deswegen auch die Absätze in den Texten. Am großen Computerbildschirm sieht das ganz ok aus (noch nicht optimal). Auf Smartphone-Nutzer nehme ich da aber erstmal keine Rücksicht ;)
Da das ganze hier auch eine "Aktuelle Station" ist, habe ich mir den Teil über Lille geplant. Ich gebe euch hier Einblicke in den Save. Eine Geschichte um Merlin Dupéré, den Trainer der Bulldoggen, wird man hier nicht lesen können. Ergebnisse, Transfers, zu gegebener Zeit auch taktische Einblicke. Das ist es, was einen hier erwartet.
Zur Niederlage gegen die Reserve im Allgemeinen: Die passiert, blöder Fehler. Aber nichts, was man verheimlichen müsste. ;)

Zu guter Letzt: Danke für die Worte zum Einstieg. Ich habe lange über einen Verein nachgedacht, der mir Spaß macht und euch im Forum interessieren könnte. Letztlich fiel die Wahl auf Lille und bisher bin ich damit auch sehr zufrieden. :)

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 17.September 2016, 14:24:07 »

Sprich, wir wollen den Blocksatz. :P OCTAAA! :police:

Topher

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 18.September 2016, 12:59:17 »

edit: Die Player- und Teamstatistiken werde ich im nächsten Absatz etwas größer ziehen. Der jetzige Stand ist wohl etwas zu klein. Solltet ihr etwas nicht erkennen können, schaue ich gerne im Spiel nach und poste es dann hier. Mit einem Klick auf die Grafik könnt ihr sie außerdem vergrößern.
« Letzte Änderung: 18.September 2016, 13:03:44 von Topher »

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 18.September 2016, 13:15:25 »

Mir gefallen sowohl dein Klub als auch deine Aufmachung sehr gut!

Nächste Saison folgt dann hoffentlich der Angriff auf die europäischen Plätze von Beginn an ;)

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 18.September 2016, 13:23:42 »

Das Layout gefällt mir sehr gut, einzig die Schrift deiner Worte könnte man noch überdenken, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Schade das es in dieser Saison nicht für Europa gereicht hat, aber da war wohl das Ende der HR zu schlecht. In den Pokalen hattest du einfach Lospech,gegen den PSG ist es mMn keine Schande auszuscheiden.

Beniza scheint ja ein guter zu sein, hoffentlich schnappt sich den keiner. Blick Richtung PSG. :D

Bzgl. Screens passt alles, hier brauchst du mMn nichts ändern. ;)

Topher

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 18.September 2016, 13:30:49 »

Mir gefallen sowohl dein Klub als auch deine Aufmachung sehr gut!

Nächste Saison folgt dann hoffentlich der Angriff auf die europäischen Plätze von Beginn an ;)

Dankeschön! Der Screen mit der Tabelle ist insofern fehlerhaft, dass er zu früh von mir aufgenommen wurde. Wir sind noch nicht eingefärbt. Der fünfte Platz berechtigt uns zur Teilnahme an der Europa-League-Quali. Dafür können wir uns bei Lyon bedanken, die den Coupe de France gewonnen haben.

Das Layout gefällt mir sehr gut, einzig die Schrift deiner Worte könnte man noch überdenken, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Schade das es in dieser Saison nicht für Europa gereicht hat, aber da war wohl das Ende der HR zu schlecht. In den Pokalen hattest du einfach Lospech,gegen den PSG ist es mMn keine Schande auszuscheiden.

Beniza scheint ja ein guter zu sein, hoffentlich schnappt sich den keiner. Blick Richtung PSG. :D

Bzgl. Screens passt alles, hier brauchst du mMn nichts ändern. ;)

Ja, bei der Schrift überlege ich auch noch. Für die Überschriften funktioniert sie ganz gut. Ich werde in den nächsten Updates noch etwas experimentieren. Auch das Layout ist noch nicht optimal. Es erfüllt im Moment aber seinen Zweck und die Übersicht ist ja auch gegeben. Ergebnisse nach diesem Post: eine dünnere Schrift für die Fließtexte :laugh:
Benzia wird früher oder später von den Topclubs gejagt werden, das stimmt. Im Moment hat er aber noch Vertrag und ich hoffe, dass wir ihn noch etwas halten können.
Auch hier nochmal: Es hat für Europa gereicht. Der Screen der Tabelle ist zu früh gemacht worden.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 18.September 2016, 15:09:25 »

Schöne Optik - gute erste Saison - weiter so!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 18.September 2016, 23:38:09 »

Sehr schöne Übersicht, der Text könnte mMn etwas grösser sein. Auch sportlich lief es gut, belohnt mit der Teilnahme an der EL. Natürlich blöd, in beiden Pokalen Paris zugelost zu bekommen aber das wird schon noch

Topher

• Fussballgott
« Antwort #15 am: 19.September 2016, 20:03:23 »

Schöne Optik - gute erste Saison - weiter so!

Dankeschön! Mit der Saison liegen wir nach Vorstandsangaben und Medientipp exakt im Soll. Der Vorstand wollte die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb, die Medien tippten uns auf Platz 5. In der nächsten Saison wollen wir den (mindestens) fünften Platz aber souveräner erreichen. Der vierte Platz ist erstmal nicht realistisch, wenn oben keiner patzt.

Sehr schöne Übersicht, der Text könnte mMn etwas grösser sein. Auch sportlich lief es gut, belohnt mit der Teilnahme an der EL. Natürlich blöd, in beiden Pokalen Paris zugelost zu bekommen aber das wird schon noch

Der Text wird im nächsten Update größer sein und in einer lesefreundlicheren Schrift (hoffe ich). ;)
Die Pokal-Lose waren sicherlich etwas unglücklich, aber wir konnten in den zwei Partien gut mithalten und haben uns zumindest nicht total blamiert. Also alles im Rahmen. In der nächsten Saison wollen wir aber besser abschneiden. Auf die Europa League freue ich mich insofern, dass wir da vermutlich klarer Underdog sind, sollten wir die Gruppenphase erreichen. Das kann ein paar tolle Spiele geben.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #16 am: 19.September 2016, 20:03:39 »

edit: Noch immer nicht zu 100% zufrieden :laugh: Aber wir steigern uns langsam von Post zu Post. Irgendwann hab ich da schon die richtige Mischung gefunden. Erneut hilft ein Klick auf die Grafiken ;)

« Letzte Änderung: 19.September 2016, 20:06:49 von Topher »

KnappeS04

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 19.September 2016, 22:14:33 »

Gute Verbesserungen am Layout  ;) Interessante Station - ich werde das mal weiter im Auge behalten  8) ;D
All meine Ratschläge, Tipps und Gedankengänge zu Taktik u.ä. beziehen sich auf den 14er. Hab keine Lust, das immer zu sagen, deshalb "signier" ich es hier :)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #18 am: 19.September 2016, 23:27:31 »

Pavard mit 56 kg auf 1,83m? :o
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Topher

• Fussballgott
« Antwort #19 am: 19.September 2016, 23:30:59 »

Gute Verbesserungen am Layout  ;) Interessante Station - ich werde das mal weiter im Auge behalten  8) ;D

Cool, dass du dabei bist :)

Pavard mit 56 kg auf 1,83m? :o

Gefüttert wird nur, wer spielt 8)