Nach dem Höhepunkt 2026/2027 gab es einen deutlich Fall letzte Saison. Trotzdem konnten wir uns in die CL-Quali retten. In der Transferperiode gab es wieder einige Änderungen. Wir orientierten uns mehr am griechischen Markt, den da gab es einige sehr interessante Optionen!
RV | Uremovic | 2'500'000 | Manchester City | | RV | Delaportas | - | Mykonos U20 |
IV | Ziogas | 4'000'000 | Cardiff City | | IV | Kolomitrousis | 2'000'000 | Larisa |
| | | | | IV | Vlachos | 6'000'000 | AEK |
ZM | Vilanakis | 1'500'000 | Valencia | | ZM | Weigl | ablösefrei | Valencia |
OM | Carabajal | 25'000'000 | Chelsea | | OM | Kamariaris | 9'000'000 | AEK |
OM | Machado | 7'000'000 | Galatasaray | | | | | |
RA | Tsingos | 3'000'000 | AC Milan | | RA | Tsokos | 8'000'000 | Panthrakikos |
LA | Soltani | 8'000'000 | Galatasaray | | LA | Delorme | ablösefrei | Panthrakikos |
LA | Almpanis | 4'000'000 | AEK | | LA | Ytternes | 2'000'000 | Strömsgodset |
ST | Zografakis | 6'000'000 | Eindhoven | | ST | Embolo | ablösefrei | Liverpool |
Neun Spieler sind gegangen, neun Spieler sind gekommen! Insgesamt haben wir 61 Mio. € eingenommen und 27 Mio. € für Ablösen ausgegeben. Bei
Uremovic war Tapetenwechsel angesagt! Nach neun Jahren auf
Mykonos mit einem Aufstieg, einer Meisterschaft und zwei Pokalsiegen wollte er noch einen letzten grossen Vertrag im Ausland.
Manchester City fragte an, ich konnte nicht anders als ihn gehen lassen, auch wenn ich denke, dass er dort kaum spielen wird! Nach vielen Jahren gibt es somit auch einen Captain-Wechsel bei uns!
Ziogas wollte auch unbedingt in eine stärkere Liga, ihn zog es nach England. Machtlos waren wir auch bei
Carabajal als der englische Topverein anklopfte. Immerhin konnten wir den Preis auf 25 Mio. € hochhandeln, neuer Rekord! Bei
Vilanakis konnte ich auch ihm Gespräch nichts machen,
Valencia war unbedingt sein Traumziel und er durfte gehen. Die restlichen fünf Abgänge waren nicht mehr wirklich gesetzt oder überzeugend, so nahm ich die Angebote an, da wir einiges rausholen konnten.
Kahrs (Key Player): Keine Änderung auf dieser Position! Er ist unsere Nummer 1. Ich hoffe ich kann bald verlängern, ein sehr wichtiger Spieler für unser Team.
Sakkopoulos (Backup): Noch ist er mit der Rolle als Nummer 2 zufrieden. Er wird seine Einsätze kriegen.
Marinos (Hot Prospect): Schade besitzt der Mykonos-Junge nicht mehr Potential. Als Nummer 3 aber reicht das.
RV - Acka (Hot Prospect): Er entwickelt sich sehr stark und ist absolut gesetzt!
RV - Delaportas (Hot Prospect): Und der nächste aus unserer Akademie! Ein polyvalenter Defensivspezialist! Er wird primär als RV ausgebildet.
LV - Vranicar (First Team): Bei ihm hatte ich grosse Mühe in zu halten diesen Sommer. Mit dem Versprechen, er darf Ende Saison gehen, bleibt er noch ein Jahr bei uns.
LV - Pacato (Backup): Er steht bereit beide AV-Positionen zu besetzen. Ein toller Backup!
IV - Navarro (Key Player): Wir starten die dritte Saison mit dem gleichen Stammduo!
IV - Spörl (First Team): Auch er bleibt bei uns!
IV - Kolomitrousis (Hot Prospect): Ein neuer Mann! Für sein Talent war er sehr billig zu haben, da er natürlich sofort zu uns wollte, als wir Interesse bekundeten. Er stammt aus Larisa, wo er seit dem 16. Lebensjahr gesetzt ist!
IV - Vlachos (Hot Prospect): Ähnlich talentiert und noch jünger ist der Mann von AEK! Letztes Jahr feierte er sein Debüt in der höchsten Spielklasse.
IV - Balidis (Hot Prospect): Er bleibt die talentierte Notlösungen für alle Positionen in der Defensive.
DM/ZM - Dionatan (Key Player): Er hat sich sofort eingelebt und kann fast alle Rollen im ZM spielen! Zum Glück bleibt er uns erhalten, nächstes Ziel: Vertragsverlängerung!
DM/ZM - Spathas (Hot Prospect): Aufgrund der vielen IV plane ich mit ihm im Zentrum in diesem Jahr. Auch er ist ein Defensivspezialist und beherrscht viele Positionen, unklar ist, wie viel Luft nach oben er tatsächlich hat.
DM/ZM - Paralikis (Rotation): Mittlerweile nur noch dritte Wahl für diese Position, aber er hat auch offensive Qualitäten und kann etwas weiter vorne eingesetzt werden. Wird sicherlich genug spielen.
ZM/OM - Giouvanellis (Key Player): Unser Star! Auch er bleibt diese Saison, hoffentlich können wir vorzeitig bis 2033 verlängern.
ZM/OM - Weigl (Rotation): Und die erste dicke Überraschung! Nach zwei Jahren BVB ging er für 11.25 Mio. € zu Valencia, wo er 12 Jahre spielte! Dabei war er zehn Jahre lang absoluter Stammspieler und hatte immer einen Durchschnitt von über 7.30 (bis auf zwei schwache Jahre). In den letzten beiden Jahren gab es weniger Einsätze und nun wurde er nicht mehr gebraucht, sein Vertrag lief aus. Er wird uns mit seiner enormen Erfahrung weiterhelfen und kann defensive sowie offensive Rollen im ZM einnehmen. Kurios: Für die deutsche Nationalmannschaft hat er kein einzigen Spiel bestritten!
OM - Kamariaris (First Team): Zusammen mit Vlachos von AEK gekommen, eines der grössten griechischen Offensivtalente. Er wurde schon für die griechische Nationalmannschaft nominiert!
OM - Myrsinias (Backup): Unser solider Ersatz für diese Position!
RA - Tsokos (First Team): Auch hier wurden wir auf dem griechischen Markt fündig. Er kommt aus der Jugend von Olympiakos, schaffte aber nie den Durchbruch. Panthrakikos schnappte sich ihn für nur eine Million, wo er zwei sensationelle Jahre hatte (20 Tore und 9 Assists insgesamt). Nun ist unser neuer Flügelflitzer. Er wartet noch auf seine Nominierung für sein Heimatland.
RA - Koutsodimos (Backup): Nur noch Backup, wird aber definitiv spielen.
LA - Delorme (First Team): Runderneuerung auf der linken Seite! Er startete bei Anderlecht, da hatte er sechs starke Jahre. Danach kamen drei Jahren bei Panthrakikos dazu (5.5 Mio. - Transfer). Bei Ex-Tycoon-Klub wurde der Geldhahn wohl zugedreht, so dass er sich uns anschloss. Er kann vier Positionen spielen und ist somit sehr vielseitig.
LA - Ytternes (Hot Prospect): Der neue Ödegaard? Aus dem gleichen Klub stammend, kommt das 17-jährige Wunderkind zu uns. Potential besitzt er genug, hoffentlich kann er sich dementsprechend schnell entwickeln. Mit Kahrs somit der zweite Norweger bei uns.
ST - Kokkinaras (Key Player): Er hat etwas abgebaut, aber immer noch gesetzt! Nun hat er aber mehr Konkurrenz!
ST - Embolo (Rotation): Unser zweiter Streich! Ich wollte auch für die Offensive einen erfahrenen Mann und fand den perfekten Backup für die vier offensiven Positionen! Seine Karriere verlief traumhaft! 16/17 ging er für 14 Mio. nach Arsenal, die ihn komischerweise sofort wieder nach Basel verliehen. Nach einem Jahr ging es dann zu Atletico Madrid für schlappe 40 Mio. Drei Jahre und 43 Tore später ging er für den gleichen Betrag zu den Bayern, dort wurde er aber nicht glücklich und nach nur zwei Jahren sank der Preis auf 25 Mio. und er ging wieder in die Premier League, diesmal zu Liverpool. Da passte es endlich. 7 Jahre war er dort, 134 Spiele konnte er absolvieren und er traf dabei 51 Mal. Danach lief der Vertrag aus und nun darf er seine Karriere auf Mykonos ausklingen lassen. Bei der Schweizer Nationalmannschaft sind seine Statistiken noch besser, 125 Spiele, 78 Tore! Und mittlerweile ist er Captain!
ST - Torosidis (Hot Prospect): Die erste volle Saison steht für unser Juwel vor der Türe und er wird sicher sehr gefördert werden! Von ihm erwarte ich einiges!
Und so sieht das Ganze auf dem Spielfeld aus!
Da es diesen Sommer wieder eine Qualifikation gibt, konnten wir weniger gut testen. Dabei habe ich bewusst auf einen starken Test verzichtet.
Champions League - 3. Qualifikationsrunde - Hinspiel Wir sind gesetzt und haben in dieser Runde ein sehr leichtes Los! Das spiegelt sich auch auf dem Feld wieder, eine klare Angelegenheit!