Giorgos Karagounis ist wieder zurück! Nach seinem Karrierenende nach der WM 2014 und einem Jahr Pause, steigt er zu Beginn der Saison 2015/2016 wieder als Trainer ins Fussballgeschäft ein. Doch wie kam es dazu?
Wir schreiben den Juni 2015, als
Karagounis seine Ferien in Mykonos geniesst. Dort trifft er auf seinen alten Freund
Panagiotis Maroudas, Klubvorsitzender des
AO Mykonos. Als er zum Spass meinte,
Karagounis solle doch Trainer werden, stimmte
Karagounis völlig unerwartet zu, sei es doch eine grosse Herausforderung mit den jungen Leuten von Mykonos etwas aufzubauen. Doch jetzt fragen sich viele, auf Mykonos kann man Fussball spielen?
AO Mykonos wurde im Jahre 1981 gegründet. Die beste Platzierung war das Erreichen der dritthöchsten Spielklasse, der
G' Ethniki, im Jahr 2013/2014. Doch danach ging es gleich wieder bergab in die
D' Ethniki (vierthöchste Spielklasse). Der Verein besitzt den Amateurstatus. Die Farben des Vereins sind Blau, Schwarz und Weiss.
Anmerkung: Die Trikots habe ich selber mit dem Smart Shirt Designer erstellt
Karagounis ist als Europameister von 2004 natürlich ein grosser Name im griechischen Fussball. Mit 139 Länderspielen ist er der Rekordnationalspieler Griechenland. Er besitzt eine grosse Reputation als internationaler Fussballer. Eine Trainerlizenz hat er jedoch noch nicht, somit ist der Einstieg in der höchsten Amateurspielklasse genau das Richtige für ihn.
Wie ihr wisst, wird dies mein erster Save im 16er und dass gleich soll gleich ein anspruchsvoller Save sein. Ziel ist es zu sehen, wie weit man mit einer Mannschaft kommen kann, die mit dem Amateurstatus startet und keinerlei finanziellen Mittel zur Verfügung hat. Gespielt wird mit diesem File:
http://www.fmgreece.gr/downloads/fm2016-files/editor-data-files/Aktiviert sind neben Griechenland (bis 4. Liga) auch England, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien bis in die dritthöchste Spielklasse. Dazu wurden alle internationalen Spieler von allen Kontinenten aktiviert, inklusive alle Europäer aus den höchsten Ligen und alle Afrikaner, Nord- und Südamerikaner aus den Topklubs. Das macht insgesamt 84'980 Spieler.
Der griechische Fussballverband EPO wurde 1926 gegründet und organisiert das Ligensystem in Griechenland. Durch das File sind die ersten vier Spielklassen spielbar.
Beginnen wir von ganz oben in Griechenland, die höchste Spielklasse ist die
Superleague, daran nehmen die 16 besten Teams des Landes teil. Es steigen zwei in die
Football League ab.
Danach folgt die zweithöchste Spielklasse, die
Football League. Diese besteht aus 18 Teams, zwei davon steigen in die
Superleague auf, vier steigen in die
G' Ethniki ab.
Die dritthöchste Spielklasse ist die
G' Ethniki, übersetzt heisst das in etwa
C-National. Die
G' Ethniki ist in vier Gruppen gesplitet, 1os Omilos bis 4os Omilos (Omilos bedeutet Gruppe). Deren Zusammensetzung basiert nach regionalen Kriterien, somit gibt es ungleichmässig grosse Gruppen (im ersten Jahr haben wir eine 14er, eine 16er und zwei 17er Gruppen). Die vier Gruppensieger steigen auf, die sieben Letztplatzierten steigen in die
D' Ethniki ab, also gibt es insgesamt 28 Absteiger!
Zu guter Letzt folgt die
D' Ethniki, mit sage und schreibe 53 Gruppen! Diese sind auch regional eingeteilt und variieren zwischen 12 und 32 Teams, manchmal auch in zwei weiteren Untergruppen aufgeteilt. Mykonos ist in der Gruppe
Kykladon, diese besteht aus zwei 6er Untergruppen.
Pro Gruppe kommen die besten zwei Teams in die Aufstiegsplayoffs. Bei Einzelgruppen sind es zwei Teams, bei Gruppen wie es bei uns der Fall ist, die zwei Untergruppensieger.
Aus den 106 Teilnehmer der Aufstiegsplayoffs werden in zwei Runden die 28 Aufsteiger ermittelt. In der ersten Runde treffen 100 Teams aufeinander, die besten sechs sind schon eine Playoffrunde weiter. Daraus ergeben sich 50 Sieger, zusammen mit den sechs Mannschaften die schon weiter sind, haben wir die letzten 56 Teams, die im letzten Duell als Sieger hervorgehen müssen, um zu den 28 Aufsteiger zu gehören. Wir ihr sehen könnt, ist der Weg in die
G' Ethniki also alles andere als einfach!
Ich werde in diesem Save wieder monatlich berichten und mehr ins Detail gehen. Zudem werde ich versuchen, grafisch einen Schritt nach vorne machen. Dabei bin ich natürlich jederzeit für konstruktive Kritik dankbar! Bin sehr gespannt wie dieses Projekt laufen wird und freue mich über jeden Leser und Feedbackgeber! Natürlich dürft ihr jederzeit Fragen stellen!