Cheaten ist für mich im Falle des FM, wenn ich eine Taktik "anlege" die einzig und allein darauf ausgelegt ist, die Match-Engine zu besiegen, so wie Looger es prima beschreibt.
Wenn ich mir Anregungen/Hilfestellungen/Ratschläge hole, tue ich das in der Absicht, das Spiel besser verstehen zu wollen und auch Erfolg zu haben. Erfolg beim FM wird jeder anders definieren, da auch jeder den FM anders spielt.
Ein Wort zum "Neu-Laden": Da muss ich gestehen, dass es auch durchaus Spielstände gibt, wo ich das tue. Nicht bei jedem Spiel/Spielstand natürlich, aber schon in Situationen, wo es mir angebracht scheint. Die meisten meiner Saves sind "Mehrspieler-Saves" wo ich das in der Regel nicht tue, aber in Einzelspieler-Saves tue ich das recht oft. Warum? Nun, eigentlich ganz einfach: mit einem Save im FM versuche ich mir selbst eine Geschichte zu erzählen (ähnlich wie die, die man im Story-Bereich liest). Und da es meine Geschichte ist, möchte ich auch bestimmen, wie das Drehbuch ist. Zum Beispiel habe ich gerade einen Einzelspieler-Save, wo ich jetzt in der dritten Saison Manager bei Eintracht Frankfurt bin und ich mich nun für die CL qualifiziert habe und dazu das DFB-Pokalfinale erreicht habe (OHNE Neu-Laden!). Für die Geschichte des Saves - die außer mir ja keiner kennt - fände ich es passend, wenn Frankfurt den DFB-Pokal gewänne und wenn ich dazu neu laden muss, dann werde ich das auch tun, warum auch nicht? FM-Puristen mögen mich dafür steinigen, aber: es ist meine Angelegenheit! Mein Spiel (in dem Fall: Geschichte) - meine Regeln!