Lad doch einfach mal einen Screenshot von deiner Taktik mit Anweisungen hoch (Screenshots macht man mit Alt+F9, wird im Ordner in den eigenen Dateien abgespeichert), und schreib dazu, ob deine Spieler nochmal spezielle Anweisungen haben und was du dir generell bei der Taktik gedacht hast.
Hier ist die Taktik. Soll einfach eine simple Ballbesitztaktik mit höheren Außenverteidigern sein, um den Gegner in seiner Hälfte einzuschnüren. Ballbesitz habe ich gewählt da die Rangers trotz dessen, dass ich sie auf Platz 11 liegend übernommen habe, sowohl laut Wettquoten, als auch nach dem laut Soccernomics sehr wichtigen Gehaltsetat auf Platz 2 hinter Celtic liegen. Dazwischen liegt trotz dessen, dass ich das letzte Old Firm im Celtic Park mit 3:0 gewonnen habe noch eine ganze Welt (Celtic Etat von 30 Mio, wir etwas über 6). Das größte Problem was ich allgemein habe ist die Stürmerrolle. Ich habe zuvor immer einen "Kompletten Stürmer" favorisiert, nur einmal eine Taktik mit einem Target Man ausgestattet. Im Kader habe ich jedoch keinen Spieler, der sich als CF so sonderlich anbietet und der TM ist für Ballbesitzfußball jetzt nicht so förderlich. Die Hängende Spitze spielt wohl eigentlich eher zusammen mit einem körperlichem Stürmer wie dem TM, oder sowas wie Knipser/Stoßstürmer. Aber ich wollte einen Stürmer, der auch etwas nach hinten anläuft, da im V-System ja sonst zentral ziemlich viel Platz ist. Allgemein verstehe ich letztlich nicht wirklich, wie man Knipser, Stoßstürmer und so vernünftig einsetzt.
Gehalt, Medieneinschätzungen und dergleichen sagen aber nichts darüber aus, ob eine Mannschaft Ballbesitz spielen kann. Es ist eine reine Einschätzung.
Ballbesitz oder Kurzpassspiel ? Es gibt dort einen unterschied, während das eine auf bedachte Kombinationen den Focus legt, versucht das andere eher zu verwalten und bei der absoluten Chance oder Lücke durchzuschlagen. Generell gilt für dich die Spieler zu checken, für mich ist bei Ballbesitz immer wichtig:
Technik
Ballannahme
Entscheidungen
Übersicht
Pass
Antizipation
Off the Ball (Ka wie das im deutschen jetzt lautet)
Dann folgt meine Intention des Ballbesitzes. Du kannst den Ball verwalten oder kurze Bälle spielen. Bei dem einen muss um fließende Angriffe vorzutragen eine kompakte Formation erzeugt werden (Fluid). Die Räume müssen gut besetzt werden, also dürfen Abstände der Spieler nicht so groß sein. In der Tendenz solltest du also ein 4-4-1-1 nach vorne tragen, wobei du Whide Midfielder nutzt und diese passend frisierst. Schaue das für das Ballbesitzsystem:
- Kurzer Pass
- Work into Box
- (Retain Possesion ist mit vorsicht zu genießen)
- low Tempo (bessere spieler, schnelleres Tempo, dann gehts auch über Zwischenräume)
- Pass into Space (kann auch ab und an nen langen Ball fördern, das es Risky Passes erhöht, sorgt aber auch für Anspiele in freien Raum)
- Hohes Pressing (Ball gegen Tief stehende Mannschaften erobern, aber gut mit den Rollen balancieren)
Die Rollen würde ich alle allgemein halten, keine Sonderheiten.
GK
AV- IV- IV- AV
WM-ZM-AP (DLP) WM
AM (AP)
DLP(CF)
Dei Einzelstürmer sollte sich immer ins Kombinationsspiel einbinden, Move into Channels, Abseitsfalle knacken etc. ist Bullshit. Ein guter Kompromiss ist der CF, aber der Spieler muss auch Bombe sein, Ansonsten DLP auf Attack. Der AM kann sowohl auf Attack als auf Support sein, das ist je nach eigener Vorliebe zu bewerten, die restlichen Rollen können ebenfalls gut balanciert werden. WM auf Support, ZM kann auf Support und mehr nach vorne, DLP eher passiver auf Defend, aber dann verlagert der auch mal gerne. AP geht genauso. Die Rollen dürfen nur nicht zu vertikal sein ala. WInger oder ständig nur an der Außenlinie hoch laufende Außenverteidiger, weil das bei Ballbesitz eigtl. immer an der Eckfahne endet und dem Spieler Anspiestationen verringert. IV auf Defend, Avs kann gerne eine das Spiel in die Breite ziehen und auf Attack laufen, Geschmacksfrage und eine Frage der Spielerqualität
Solltest du aber gern Ultraballbesitz haben. Dann spiel auf Structure, stell das Dribbeln runter für die Spieler, sorge für angenehme Abstände und hau alle Ballverwaltungsoptionen rein. Du wirst auf kurz oder lang wenn alles passt um die 65% haben und das bei einer Footyberechnung. (Dürften dann wahrscheinlich 70% aufwärts sein)